gefälschte Ersatzteile
Hallo liebe Gemeinde,
was denkt Ihr, wie groß ist die Gefahr in einem beliebigen Internet Autoersatzteileshop in Deutschland, Plagiate aus Fernost zu bekommen?
Laut einem Zeit Artikel werden pro Jahr, für etwa 10 Milliarden Euro Plagiate vertickt.
http://www.zeit.de/auto/2013-06/autoteile-plagiat-gefahr
Woran kann man erkennen ob ein kfz Teile shop auch wirklich vertrauenswürdig ist.
Es fällt auf, dass sehr viele Shop`s Ihren Sitz in Berlin haben, ist dass evtl. auch schon verdächtig?
Soll man nur Teile Kaufen mit dem mapp-code drauf? (davon findet man allerdings nicht viel).
Bei mir um die Ecke gibt es leider nur einen völlig überteuerten KFZ Teile Händler daher kaufe ich in der Regel immer im Internet doch nun bin ich etwas verunsichert ob man auch das bekommt was drauf steht. Davon abgesehen wie kann ich wissen das man vom Laden um die Ecke nicht auch Schrott bekommt.
Bin Gespannt auf eure Meinung
viele Grüße
soulwax
19 Antworten
Den von mir genannten Shops traue ich soweit, daß ich dort bestelle. Ich prüfe die Teile aber auch bei denen soweit ich kann, ggf auch mit Hilfe der Infos auf Herstellerwebseiten. Ohne diese Infos kann man nur mit Originalabbildungen zB die Teile selbst, die Beschriftungen und vor allem die Versandkartons genau prüfen. Ich hatte schon mit Fälschungen von Ersatzteilen zu tun (IT Ersatzteile) und dort war es vor allem an den Verpackungen zu erkennen, die gewisse Abweichungen aufwiesen.
Man mag das Paranoia nennen, aber in unserer "BRD" Bananenrepublk Deutschland schützt der Staat leider seine Bürger nicht mehr konsequent indem er solche Machenschaften gnadenlos verfolgt. Da muss man sich selbst helfen.
Das Land verkommt ...
Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran das leigt das die meisten kfz -Teile - billiger.de Läden in Berlin sind?kurze Wege ;-) über Polen
Zitat:
...
Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran das leigt das die meisten kfz -Teile - billiger.de Läden in Berlin sind?
...
Ganz einfach. Weil es ne geile Stadt ist. 🙂
Grüße
Zitat:
@doralen schrieb am 13. November 2014 um 09:24:12 Uhr:
[/quoteHat jemand vielleicht ne Ahnung woran das leigt das die meisten kfz -Teile - billiger.de Läden in Berlin sind?
[/quote
denke eher das die Infrastruktur gut ist für Händler. geile Städte gibt's woanders auch.