HILFE!!! Nivelliersensor Ersatzteil nicht mehr lieferbar???
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen.
Und zwar ist die Plastik Halterung von meinen Nivelliersensor kaputt gebrochen und benötige einen neuen, um über den TÜV zukommen. Jedoch kann ich ihn nicht finden im Internet. Aufm Schrottplatz war ich auch schon. Ebenso war ich schon direkt beim Ford Händler, aber auch laut deren Aussage, können sie dieses Teil nicht bestellen, da es dieses Teil nicht mehr gibt.
Was ich mir nicht vorstellen kann. Wer kann mir helfen?
13 Antworten
Zitat:
@Ford1985 schrieb am 7. März 2025 um 11:07:39 Uhr:
Wer kann mir helfen?
Entweder selber was bauen oder mal im Netz schauen.
Auf FB gibt es z.B. spezielle Grupppen mit Erstzteilverkäufen. Es werden auch regelmässig Schlachtungen gemacht, die Leute dann mal anschreiben....
Und zwar ist die Plastik Halterung von meinen Nivelliersensor kaputt gebrochen und benötige einen neuen, um über den TÜV zukommen. Jedoch kann ich ihn nicht finden im Internet. Aufm Schrottplatz war ich auch schon. Ebenso war ich schon direkt beim Ford Händler, aber auch laut deren Aussage, können sie dieses Teil nicht bestellen, da es dieses Teil nicht mehr gibt.
Ich hab es jetzt noch einmal versucht, die Fotos hochzuladen, hoffe klappt dieses Mal.
@rabe2701 schrieb am 7. März 2025 um 12:53:45 Uhr:
Meinst du sowas?
[url="https://www.ebay.de/itm/276828813126?
Ähnliche Themen
Also ich finde die bei eBay auch, inkl. Halter:
https://www.ebay.de/itm/405463313106
Vielen Dank für deine Mühe. Ja, man findet sowas im Internet überall, aber das sind leider nicht die richtigen Bauteile (siehe Fotos). Ich benötige ein Satz, was an den Stabilisator kommt und bisher findet man nur was, was an die Achse befestigt wird. Laut Ford, wurde die Produktion von diesem Teil nur bis 2007 hergestellt. Daher ist es sehr schwierig zu bekommen.
@gobang schrieb am 7. März 2025 um 13:51:07 Uhr:
Zitat:
@Ford1985 schrieb am 8. März 2025 um 06:57:42 Uhr:
Vielen Dank für deine Mühe. Ja, man findet sowas im Internet überall, aber das sind leider nicht die richtigen Bauteile (siehe Fotos). Ich benötige ein Satz, was an den Stabilisator kommt und bisher findet man nur was, was an die Achse befestigt wird. Laut Ford, wurde die Produktion von diesem Teil nur bis 2007 hergestellt. Daher ist es sehr schwierig zu bekommen.@gobang schrieb am 7. März 2025 um 13:51:07 Uhr:
Kleben ist keine Option ?
Glaube selbst mit 2K Kleber wird das schwierig werden.
Ob ein neues aus dem 3D Drucker nicht besser wäre?
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 8. März 2025 um 08:40:45 Uhr:
Glaube selbst mit 2K Kleber wird das schwierig werden.
Ob ein neues aus dem 3D Drucker nicht besser wäre?
Naja wenn man die Daten, Programm und 3D Drucker hat gebe ich dir recht.
Wenn man auf die Seiten (flache Seiten) zusätzlich Plastik aufklebt und das Loch nachbohrt könnte es für den TÜV reichen bis man Ersatz hat
Es gibt ja auch die Reperatur wo man aber eher Stoßstange z.B.flickt,heiße Klammern in Kunsstoff pressen.
Weiß nicht ob das hier auch geht ,müsste man testen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für die Funktion unerheblich ist, welche Version verbaut wird.
Soll heißen, wenn nur die neueren Version zu bekommen ist, erfüllt sie vermutlich denselben Zweck.
Zitat:
@Ford1985 schrieb am 7. März 2025 um 13:25:42 Uhr:
Bei Kleinanzeigen sind jede Menge MK3 als Schlachter inseriert. Schreibe die doch einfach an. Wäre für mich die erste Anlaufstelle wenn das Teil nicht mehr neu zu bekommen ist
Hi @Ford1985 und an alle.
Ich habe das selbe Problem und vor lauter Dummheit das defekte Teil entsorgt.
Ich habe eine Edelstahl-Rohrschelle genommen, eine 12mm Edelstahl-Welle in der passenden Länge angeschweißt, daran vorne eine M14 Edelstahl-Mutter angeschweißt und dort ein Gewinde für die passende Edelstahl-Kugelschraube reingeschnitten (M5 oder M6). Diese Kugelschraube dann mit Loctite und Kontermutter gesichert. Alles in meiner alten Arbeit gemacht, deswegen kann ich dir leider keine basteln. Vielleicht kennst du jemanden.
Wenn du das defekte Teil noch hättest (Ober- und Unterseite) könntest du es ausmessen oder mir gegen Portozahlung von mir zuschicken. Ich kenne jemanden mit 3D-Drucker und passender Software. Vielleicht druckt der uns was.
LG Manuel