Gefährliches Überholen
Mein B 180 mit DSG macht mir beim Überholen gelegentlich ordentlich Kummer. Daher muß ich es in Zukunft wohl vermeiden, Überholmanöver in bestimmten Situationen zu unternehmen.
Der Anlass ist folgender: wenn ich ein Fahrzeug, das vor mir mit ca. 80 km/h fährt zügig überholen will und Gegenverkehr herrscht, dann trat ich bei meinen bisherigen Automatikautos das Gaspedal etwas tiefer durch, das Getriebe schaltet einen Gang zurück und das Auto legt los. Nicht so beim B. Beim Durchtreten des Gaspedals passiert zunächst einmal gar nichts. Aufgrund des nahenden Gegenverkehrs trete ich das Peadl bis hinten durch und es geschieht ca. 3-4 Sekunden gar nichts. Danach schaltet das Getriebe ein paar Gänge zurück (wieviele weiß ich nicht) und der Motor dreht laut brüllend bis an den roten Bereich, um dann weiter zu schalten. Dieses Verhalten hat mich schon mehrfach in recht brenzlige Situationen gebracht, so daß es in Zukunft nur zwei Möglichkeiten gibt: entweder ich überhole bei nahendem Gegenverkehr nicht mehr, oder ich muß manuell schalten. So oder so: Mist.
Beste Antwort im Thema
Ist das hier eine Diskussion über Mobiltelefone?
105 Antworten
Zitat:
@spreetourer schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:06:37 Uhr:
Tut es auch, zumindest in den meisten Fällen und auch bei meinem B200 CDI. Ich habe an dem 7G-DCT nichts auszusetzen, außer dass es nach Stopp-Aus an der Ampel mitunter zu harsch einkuppelt und lossprintet. Ich glaube, dass die hier vorgetragenen Getriebemängel eher die Ausnahme sind als die Regel bei den vielen hunderttausend DCT-Fahrzeugen.Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:19:57 Uhr:
Was ich hier lese ist zum größten Teil besorgniserregend. Bei einem Automatikgetriebe sollte doch alles automatisch erfolgen.
Das glaube ich aber eher nicht. Es gibt möglicherweise Hunderttausende DCT-Fahrzeuge, aber der größte Teil deren Besitzer ist nicht hier im Forum, demzufomge hinkt diese Aussage.
Zitat:
@dkolb schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:04:59 Uhr:
Es gibt möglicherweise Hunderttausende DCT-Fahrzeuge, aber der größte Teil deren Besitzer ist nicht hier im Forum, demzufomge hinkt diese Aussage.
Na ja, meine Aussage stützt sich auch weniger auf das Forum als auf die Erfahrungen mehrerer MB-Werkstätten im Umkreis. Wenn du Recht hättest, hätten die wohl gut zu tun allein wegen massiver DCT-Getriebeprobleme. Das ist aber nicht der Fall.
PS.: Ich finde im Internet nicht mal Testberichte mit massiver Kritik zum MB-eigenen DCT.
Ich kenne zwar nur zwei MB Werkstätten persönlich, von denen aber hatte mir keine von dem Problem bzgl. des DCT berichtet.
Warum auch, bei beiden hieß es, das hören wir zum ersten Mal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige in den zwei Werkstätten sein soll, der das bisher geschilderte Getriebeproblem haben soll?
Zitat:
@paul1946 schrieb am 14. Oktober 2015 um 14:27:14 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige in den zwei Werkstätten sein soll, der das bisher geschilderte Getriebeproblem haben soll?
wie sieht es bei deinem Getriebe im Moment aus,bei den einstelligen Außentemperaturen?
komischerweise schaltet meiner gerade jetzt recht gut,und auch das Beschleunigen auf der AB-Auffahrt auf der ich schon Probleme hatte,geht prima.
Gruß
Silver
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich kenne zwar nur zwei MB Werkstätten persönlich, von denen aber hatte mir keine von dem Problem bzgl. des DCT berichtet.Warum auch, bei beiden hieß es, das hören wir zum ersten Mal.
Das machen leider viele Firmen so - keiner gibt zu, dass es ein Problem mehrfach gibt. Damit würden sie ja einen Qualitätsmangel eingestehen. Man wird oft als Einzelfall und schlimmstenfalls als unglaubwürdig hingestellt.
Bestes Beispiel ist da die wertvollste Firma der Welt.
"Wertvollste Firma" - Was ist denn mit Apple???
Gruß Peter
Zitat:
@Oltti schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:40:51 Uhr:
"Wertvollste Firma" - Was ist denn mit Apple???Gruß Peter
Apple ist überteuerter Müll für dümmliche Mitläufer. 😰
Zitat:
Ich kenne zwar nur zwei MB Werkstätten persönlich, von denen aber hatte mir keine von dem Problem bzgl. des DCT berichtet.Warum auch, bei beiden hieß es, das hören wir zum ersten Mal.
Wenn ich mit einem Problem in die Werkstatt kam, sagte mir der Meister mit schöner Regelmäßigkeit: diesen Fehler kennen wir nicht. Sprach ich danach mit einem der Mechaniker wurde mir von dem recht schnell bestätigt, daß es den Fehler sehr wohl schon öfter gab.
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:19:05 Uhr:
Apple ist überteuerter Müll für dümmliche Mitläufer. 😰Zitat:
@Oltti schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:40:51 Uhr:
"Wertvollste Firma" - Was ist denn mit Apple???Gruß Peter
Sagt ein Samsung Nutzer 🙂
Das sagen die Börsianer - mit einem Marktwert von mehr als 700 Milliarden Dollar - scheinbar gibt's da sehr viele "Mitläufer";
PS: Falls weiter Oben VW gemeint war - die stehen an 49. Stelle weltweit....
Gruß Peter (der kein Smartphone der beiden Marken nutzt)
Zitat:
@tommygun1977 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:30:36 Uhr:
Sagt ein Samsung Nutzer 🙂Zitat:
Nö.
Zitat:
liebe Grüße von einer dümmlichen Mitläuferin,die durch ihre Mac`s zum Bruttosozialprodukt dieses Landes seit Jahrzenten beiträgt 🙄Zitat:
Gruß
Silverich hab mal editiert.
ich hab leider meinen ersten Mac nicht mehr 🙁sind inzwischen schon ein paar mehr ins Land gegangen,wär ja ein Ding,wenn ich immernoch mit meinem ersten Mac unterwegs wäre 🙂
Zitat:
@Silverstarlet schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:15:16 Uhr:
-------------------------------------------------------------------------------Zitat:
liebe Grüße von einer dümmlichen Mitläuferin,die durch ihren Mac zum Bruttosozialprodukt dieses Landes seit Jahrzenten beiträgt 🙄
Gruß
Silver
ab hier ottocar2013oooh, was ist denn wieder mit der Zitatfunktion los, rolleyes ...
- fällt mir öfter auf, seit mindestens einer WocheNein, nicht seit Jahren ! Nur ein einziges Mal im Jahr der Anschaffung (bei Privatpersonen, wirtschaftl. betrachtet).
Für die von dir erwähnte Variante "seit Jahren", müßtest du ...
"jährlich, und nicht spärlich" kaufen.
(spassige Anmerkung 🙂)
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:05:44 Uhr:
Nö.Zitat:
@tommygun1977 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:30:36 Uhr:
Sagt ein Samsung Nutzer 🙂
Blackberry ? Fast wie Memory nur für Erwachsene grad. Lustig allemal ... 🙂
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:48:53 Uhr:
-------------------------------------------------------------------------------
ab hier ottocar2013.
Für die von dir erwähnte Variante "seit Jahren", müßtest du ...
"jährlich, und nicht spärlich" kaufen.
(spassige Anmerkung 🙂)
ich hab für dich editiert 😉
Gruß
Silver