ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gefährlicher Spurhalteassistent - Lane Assist

Gefährlicher Spurhalteassistent - Lane Assist

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. September 2019 um 19:05

Fahre jetzt seit gut 6 Monaten A6 50TDI - eher weniger zufrieden weil eben vieles nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt (Motor, Klima, Shortcuts für Radiosender, Park-Distanz-Sensoren etc.)

Aufgrund schon einiger Beinaheunfälle durch die Automatische spurhaltefunktion zweifle ich mittlerweile sehr an der Verkehrssicherheit des Autos.

Ganz konkret geht es dabei um Straßen mit Gegenverkehr ohne Mittellinie und ausschließlich seitlichen Begrenzungslinien. Wenn hier eine Linkskurve aufgrund von Gegenverkehr weiter außen gefahren werden soll erfolgt zu der lenkbewegung des Fahrers noch ein zusätzlicher Lenkimpuls in Richtung Fahrbahnmitte bzw. u.U. Gegenverkehr. Daduch lenkt das Fahrzeug stärker ein als vom Fahrer gewünscht. Rechtskurven sind weniger kritisch da hier nur eine Kraft gegen die Lenkbewegung Auftritt die leichter zu übergehen ist als eine zusätzliche Kraft in Bewegungsrichtung.

Natürlich gibt es hier die gerne genannten „Systemgrenzen“. Aber meiner Meinung nach sollte dies bei einer Funktion die automatisch aktiv ist nicht so sein. Man vergisst eben doch ab und an bei Fahrtantritt die Funktion auszuschalten. Während der Fahrt ist das schon etwas problematisch, weil man die Taste auf dem Touchscreen nicht blind bedienen kann.

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2019 um 7:20

Ich schalte ihn auch immer aus, erst ab 1,8 Promille schalte ich ihn dazu, da er dann doch um 10% besser die Spur hält als ich....

312 weitere Antworten
Ähnliche Themen
312 Antworten

Denke hier lösen übermäßige Erwartungshaltungen an den LA entsprechende Enttäuschung bis zu kraftausdrücklichem Ärger aus. Wer die Zeilen in der BA liest, muss schon viel hinein interpretieren, wenn er hier einen perfekten "Semiautomaten" erwartet... im Rahmen der Systemgrenzen wird auf ein drohendes Überschreiten der allenfalls erkannten Fahrspurgrenzen reagiert... man könnte auch sagen "wenn der LA die Fahrspur erkennt - was definitiv nirgends mit 100% beschrieben ist - kann er bestenfalls vor einem unbewussten Verlassen der Spur - so der LA es erkennt - warnen"... polemisch ausgedrückt, aber tendenziell wohl einigermaßen korrekt. Das schafft eine andere Erwartungshaltung.

Nach 10 Ringwägen in den letzten 7 Jahren sind meine eigenen Erwartungen gut "angepasst" und innerhalb dieser Grenzen funktioniert auch beim 4K der LA für mich einwandfrei (kein Rucken, Zucken, aber auch kein ich lass das LR los und schau mal, wann ich in die Wand fahre). Zwei Dinge die mein Kopfkino = Erwartungshaltung an den LA beeinflussen:

1) Der LA stellt keinen Anspruch, (teil)autonomes Fahren zu unterstützen. Denke das steht und stand auch in keiner Audiunterlage jemals so geschrieben. Er ist ein reines Sicherheitsfeature, das hauptsächlich ein Überfahren von Markierungen ohne Blinkersetzen "bemerken" und die Aufmerksamkeit des Fahrers wecken soll. Das geschah ja zunächst nur mit Vibration des Lenkrads und in weiterer Ausbaustufe des LA mit direkten Lenkimpulsen.

2) Mir wurde vor Jahren im Kontext Q7/4M und meiner Nachfrage bei meinem :) erklärt, dass lt. Schulungen und Infos seitens Audi immer betont wurde, dass der LA primär für den Einsatz auf BAB gedacht sei und in letzter Konsequenz Überland und erst recht in der Stadt deaktiviert werden sollte. Wie jeder selbst erfahren kann, funktioniert er Überland mal recht gut, mal schlechter - mal auch gar nicht. Wer auf seinen gewohnten Strecken damit zufrieden ist, lässt den LA eben an - allen anderen ist herzlichst zu empfehlen, den LA einfach abzudrehen bis zur nächsten Autobahnauffahrt.

Nach vielen Jahren und Kilometer mit unterschiedlichen Audimodellen, jedoch immer mit den Assistenzsystemen, sowie obige beiden Punkte im Hinterkopf haltend, gibt es bei mir keine Enttäuschung zum LA. Nicht weil der LA so perfekt funktioniert, sondern weil ich ihn nicht als Teil des (semi)autonomen Fahrens sehe. Daher habe ich den LA vor Übernahme des 4K auf deaktiviert bei Start codieren lassen und aktiviere selbigen +/- nur auf BAB-Strecken (selten Überland, nie in der Stadt). Ist er an, funktioniert er für mich einwandfrei im Sinne smooth und "ok". Immer? Nein... aber Großteils. Und das Meckern bei gerader Strecke ohne Lenkbewegungen ist nach Jahren mit den Ringträgern auch mehr als vertraut (allerdings mache ich oftmals bei zB langen Geraden fast schon unterbewusst kleine Mikrobewegungen am LR, die auch ausreichen, um Warnmeldungen hintanzuhalten).

Soweit ich die Modellforen jener Wägen, die ich vorm Haus stehen hatte/habe überblicke, sind die Meisten mit der Funktion des LA auf Autobahnen +/- zufrieden (wann Unzufriedenheit beginnt, liegt am Ende ja auch an der eigenen Persönlichkeit bzw Meckerschwelle). Die tatsächlich große Unzufriedenheit beginnt ab Fahrten Überland... was zu der Info unter Pkt 2 ja gut passen würde und ich seit dieser Info eben in meiner Denke dtl. "relativiere". Wer das so nicht akzeptieren möchte und sich lieber darüber ärgert... ist natürlich auch völlig ok ;)

Meine Hypothese: viele orientieren sich IMHO in ihren Erwartungsbildern zu sehr an den omnipräsenten Berichten von E-Autos mit ihren (teil)autonomen Fahrsystemen. Diesen Anspruch stellt der A6 wie einige andere Audi-Modellreihen aber nicht. Dass der LA "besser" funktionieren könnte in Richtung (teil)autonomes Fahren ist a matter of fact. Tut er aber nicht.

Zuletzt... ebenfalls ohne Anspruch auf wissenschaftliche Zusammenführung, also bloß mein Eindruck... in zB Grip wird ja jeden Sonntag ein e-Auto "getestet"... selbst diese machen doch auffällig oft "Mätzchen" gerade beim Thema Spurhalteassistent. Meiner bescheidenen Unwissenheit nach, dürfte das wohl beim Tesla noch am weitesten ausgereift sein... sich voll und ganz darauf zu verlassen, käme mir selbst dort nicht in den Sinn.

Keep on swingin' ...and steering ;)

So isses. Das kann ich voll und ganz unterschreiben! +1

Ich hab mich 2 Monate dran gewöhnen müssen und auch lernen ,was er so kann und was nicht. ich war nur der Meinung ,dass es plötzlich (!!) in der Stadt sehr viel schlechter geworden ist.Man kennt ja dann so seine Kurven und weiß,wo die Ladung von allein herumgelenkt wurde und jetzt nicht mehr. Allerdings kann es ganauso gut sein ,dass ich alterbedingt einfach im gleichen Tempo abbaue.....

Das ist hier schon etwas jammern auf sehr hohem Niveau …

 

Ich habe den Laneassist im C7 und C8 gefahren. Der Sprung vom C7 zum C8 lässt sich garnicht leugnen. Die Bedienung war ggf. Viel einfacher im C7 mit der Taste am Blinker aber ganz ehrlich. Ich habe ihn nie ausgeschaltet- ggf. Mal in einer Baustelle - aber für die Strassenverhältnisse kann Audi nun mal garnichts…

 

Auch künftige Autos werden den Laneassist haben - auch in dem Zweitwagen. Die Sicherheit ist einfach nicht zu leugnen.

 

Und ganz ehrlich worüber hier noch niemand gesprochen hat - ich hoffe ihr kommt nicht in so eine Situation! Ist der erhebliche Sicherheitsgewinn in einer Notsituation (Schleudern/Aufschaukeln)!

 

Wir sind mit dem C8 55TDI auf der Autobahn von so einem Familienbus bei Tempo 250 einfach mal geschnitten worden auf der linken Spur, als der meinte gefühlt 1km vor uns mit 140 rauszuziehen…

Es gab nur noch die Option ihn übers Heck wegzuschieben und beide Autos über die Bahn tanzen zu lassen oder so flach wie möglich in die Leitplanke zu gehen neben ihm, um das Auto gerade zu halten.

Als wir mit quietschenden Reifen neben ihm hochzogen schon mit den linken Reifen auf dem Schmutzigen Rasensteifen, hat er uns zum Glück bemerkt und ist wieder rüber gezogen (oh welch Überraschung - Platz war genügend nach vorne für ihn da …) …

Unser Wagen ist in dem Moment auch leicht gekommen mit dem Heck … das erste gegenlenken brachte uns vom Rasen runter… aber jeder kennt das mit dem aufschaukeln und 2Tonnen+ schieben einfach in jede Richtung, auch noch bei 150 … das zweite gegenlenken wäre dann viel zu heftig gewesen, so dass sich das Auto aufgeschaukelt hätte. In dem Moment hat der Laneassist eingegriffen und das Lenkrad „blockiert/erschwert“ um das Auto gerade zu ziehen. Ich hatte bis heute keinen zweiten Versuch um das Verhalten des Laneassist nochmals zu prüfen, bin aber der festen Überzeugung, ohne Laneassist und Pirelli Reifen wäre zumindest der Wagen nicht ohne Schaden davon gekommen. Weitere Erfahrungen mit Sicherheitsrelevaten Bauteilen wie Airbags sind uns bis heute erspart geblieben (so darf es auch bleiben!).

 

Und ehrlich gesagt, bisher konnte ich immer gegen das Lenkrad halten wenn er mal aus dem Ruder läuft .. wer das nicht kann sollte ins Fitnessstudio gehen oder sich doch bei der Konkurrenz umschauen.

ich habe ,nach einiger Eingewöhnungszeit ,genau 2 Problemchen mit dem Lane assist . Auf der rechten Spur fährt er mir tendentiell zu weit mittig (links ) und auf der linken Spur zu weit recht (auch mittig ) Da kämpfen wir immer etwas miteinander......

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 1. Oktober 2021 um 06:55:52 Uhr:

ich habe ,nach einiger Eingewöhnungszeit ,genau 2 Problemchen mit dem Lane assist . Auf der rechten Spur fährt er mir tendentiell zu weit mittig (links ) und auf der linken Spur zu weit recht (auch mittig ) Da kämpfen wir immer etwas miteinander......

Genau das habe ich auf meinen Probefahrten ebenfalls so erlebt. Das machen der A4 und der 330d allerdings auch. Bin auch einer der gerne so weit wie möglich rechts weg vom Gegenverkehr fährt.

Hallo.

Ist es eigentlich irgendwie (evtl über eine Codierung) möglich, die Spurführung (Spurhalteassistent) auf 'früh' umzustellen?

Habe sämtliche Assistenz Pakete bei mir drin (aus Mai 2019), suche aber vergebens diese Einstellung.

Kenne das aus anderen Autos (A4 B8 oder auch Q2) so, dass man bei der Spurführung zwei Optionen hat;

1. Früh: es wird frühzeitig ein Lenkeingriff vorgenommen, somit wird das Auto mMn besser in der Fahrspurmitte gehalten.

2. Spät: die korrigierenden/führenden Eingriffe erfolgen erst quasi beim Berühren der Linien.

Beim A6 kann ich die Funktion nur komplett abschalten oder eben die verschiedenen Assistenzsysteme (inkl ACC) über den 'adaptiven Fahrassistenten' dann moderat oder sportlich regeln lassen.

Ich hätte gerne das ACC auf moderat und die Spurführung auf früh (oder sportlich).

Auch im Handbuch oder über bestehende Threads konnte ich bislang keine weiteren Einstellungen beim A6 finden.

Danke

Ich meine das gibt es. Ich schaue gleich mal nach

Das habe ich auch gesucht und leider nicht gefunden. Die Spurführung finde ich nur auf zweispurigen Straßen gut, auf einspurigen Landstraßen eher störend.

Selbst nach 3y kann man das neben Start-Stop einfach nur als 1. aus machen, ist in meinen Augen ein gutes Bsp wo die Technologie zum Designzeitpunkt einfach noch nicht so weit war oder der Controller die Spec an die Grenze des Nutzlosen zusammengestrichen hat

Zitat:

@blackebony schrieb am 8. September 2019 um 21:05:36 Uhr:

. Während der Fahrt ist das schon etwas problematisch, weil man die Taste auf dem Touchscreen nicht blind bedienen kann.

Hallo,

 

welche Taste auf dem Touchscrenn soll die Funktion denn deaktivieren?

 

Musste man nicht beim Blinker stirnseitig drücken, um den Spurhalteassistenten zu deaktivieren?

 

VG

Jo, kann man am Blinkerhebel. Außerdem gibt es den Assistenzknopf mit dem man "alles" elegant ausgeschaltet bekommt, wenn man den will.

Zitat:

@azza schrieb am 17. März 2023 um 19:33:15 Uhr:

Jo, kann man am Blinkerhebel. Außerdem gibt es den Assistenzknopf mit dem man "alles" elegant ausgeschaltet bekommt, wenn man den will.

Und welcher ist das?

 

BA. lesen hilft "manchmal/ meisten weiter"

;-)

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 17. März 2023 um 20:47:01 Uhr:

BA. lesen hilft "manchmal/ meisten weiter"

;-)

Es gibt dafür keine Taste, wenn muss es explizit im Untermenü ausgeschaltet werden. Es gibt eine Taste neben dem Lautstärkeregler mit dem man in das Menü kommt und dann im Touchsreen die Einstellung vornehmen zu können.

 

Setzen 6, für Ausdruck und Inhalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gefährlicher Spurhalteassistent - Lane Assist