ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Gefährlicher Reifenverschleiß

Gefährlicher Reifenverschleiß

Audi A5 F5 Sportback

Hallo,

Am letzten Wochenende habe ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt. Die Sommerreifen 265/30/20 haben auch mit 2 bis 2,5mm Restprofiltiefe ihren Dienst getan. Als ich dann jedoch genau hingesehen habe, wurde ich blass. Alle Reifen vorne wie hinten hatten unterschiedliche Auswaschungen des Profils auf der Innenseite. Der Reifen hinten rechts hatte sogar schon einen Riss. Bei einem anderen Reifen kann man die Fäden vom Gewebe bereits sehen. Merkwürdig ist nur, dass es nur an einzelnen Stellen am Reifendurchmesser zu sehen ist. Die Reifen sind auch nicht schief abgelaufen. Ich fahre auf dem S5 SB vorne 2,7 bar und hinten 2,5 bar Luftdruck. In dreieinhalb Jahren bin 100.000 km gefahren, davon 80% Autobahn. Ich bin weder ein Raser noch fahre ich besonders sportlich. Ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen. Vielleicht ist unter Euch ein Reifenspezialist der Aufklären kann. Auf den Bildern sind alle 4 Reifen zu sehen.

LG sisalu

Ausgewaschen Profil
Ausgewaschen Profil
Ausgewaschen Profil
+7
30 Antworten

Du hast doch von 19 auf 20 zoll umgebaut. Meines Wissens muß bei der ET und der Breite der Lenwinkel begrenzt werden damit der Anlauf des Reifens verhindert wird. Könnte den Verschleiß an der Innenflanke erklären.

Nein, dass ist mir so nicht bekannt es steht auch nichts davon im Gutachten. Fahre die Felgen und den Reifen seit April 2018. Außerdem ist es bei allen 4 Reifen der Fall. Der mit dem Riss hat hinten rechts gelaufen.

LG sisalu

wahrscheinlich zu niedriger Luftdruck. So ähnlich hatten auch meine Reifen bei meinem A4 ausgesehen, allerdings ohne Riss, aber auch so unterschiedlich. Ich hab jetzt 3bar und hinten 2,8 und bis jetzt scheint es bei den neuen nicht mehr zu passieren. Guck mal in der Fahrertür, da stehen die Werte.

Die Schäden kommen wohl durch vermehrte Walgarbeit des Reifens. Hängt wohl auch vom Reifenhersteller ab inwieweit die dafür anfällig sind...ich hatte 19" Hankook drauf...

Mit 2,7 bar vorne und 2,5 Bar hinten liege ich doch gar nicht so falsch. Siehe Bild.

Screenshot-20201117-230440-samsung-internet

Die "gewürfelten" Angaben vom Aufkleber kannst Du vergessen.

Eine Anfrage beim Reifenhersteller sollte Klarheit bringen, dass der Druck zu niedrig war.

Hier im Forum sind mehrere User (teilweise Dunlop und Pirellireifen) mit noch krasseren Abnutzungen bis hin zum kompletten Riss an der Flanke. Jedesmal ergab eine Anfrage beim Hersteller: Druck zu niedrig. Teilweise wird über 3 bar vorgeschrieben.

Okay, dann werde ich mal bei Hankook nachfragen welchen Reifendruck die empfehlen.

LG sisalu

Ja, frag mal. Einfach den Reifendruck erhöhen kann sehr gefährlich werden, insbesondere hinten. Ich glaube auch nicht, dass man mit Null-Komma-Irgendwas Druckerhöhung solche Schäden verhindert hätte.

Aber was mich wundert: Hast du die Reifen seit 2018 durchgehend drauf (keine Winterräder) und dir in der gesamten Zeit nie im Detail angeschaut? Das wäre doch auch Bestandteil jeder normalen Inspektion.

Zu den Bildern: Ich bin mir sicher, dass da etwas schleift. Vielleicht wurde irgendwas nicht korrekt zusammengebaut. Feder, Stoßdämpfer,... Am besten im eingefederten Zustand auf einer Grube testen. Das findet man garantiert. Man wird die Spuren auch am "gegnerischen Bauteil" erkennen.

@Twinny:

Natürlich rüste ich jedes Jahr von Okt/Nov. bis März auf Winterreifen um. Ich schau mir die Reifen dann auch immer genau an. Da ich die demontierten Reifen auch immer komplett reinige. Bei der letzten Restriktionen im März ist mir dabei nichts aufgefallen. Auch bei der 90.000er Inspektion im April wurde mir nichts berichtet. Der TÜV im Mai hatte auch nichts zu bemängeln.

Schleifen tut da nichts. Das Reifenbild ist wie gesagt auf allen 4 Reifen zu sehen und nur an der Innenseite und auch nicht auf dem gesamten Durchmesser eines Reifens.

Ich werde die Bilder auch mal an Hankook schicken. Vielleicht erhalte ich ja eine Rückmeldung. Werde berichten wenn ich eine Antwort bekomme.

LG sisalu

@ Cokefreak

Die Bilder vom ersten link (s1 evo2) sind tatsächlich sehr ähnlich zu den Bildern von meinem Reifen. Auch hier ist es nicht auf dem ganzen Durchmesser vorhanden.

LG sisalu

Dann fällt mir nur ein plausibler Grund ein: Die Reifen haben sich infiziert und gegenseitig angesteckt... :(

Ich habe die Bilder an die Hankook Technikabteilung geschickt und um Rückmeldung gebeten. Bin gespannt was da kommt.

LG sisalu

Also ich habe mir jetzt gerade Felgen bestellt in 10,5 x 20 Zoll und laut Gutachten fahre ich dann auch 265/30/20 auf den Felgen.

Für die Felgeneintragung brauche ich eine Reifenfreigabe, diese habe ich mir von Hankook für den Ventus S1 Evo3 angefordert, dort steht auch zum Thema Reifendruck drin:

VA 3 Bar / HA 2,8 Bar

Hallo,

habe jetzt eine Antwort von Hankook bekommen:

"Ursache für diesen Schulterkantenabrieb sind primär Fehler/Veränderungen der Achsgeometrie in Verbindung mit nicht abgestimmten Reifenfülldruck. Bereits minimale Veränderungen der Spur- und/oder Sturzwerte, zum Beispiel durch Felgen/Reifen mit anderen Maßen als original vom Fahrzeughersteller vorgesehen, Tieferlegung, Bordsteinanprall, sehr verschleißarme Nutzung, können in Verbindung mit nicht angepasstem Reifenfülldruck dieses Verschleißbild erzeugen, sowie die Laufleistung sowie das Fahrverhalten drastisch negativ beeinflussen."

Auf die Frage nach dem richtigen Luftdruck bekam ich folgende Antwort:

"anbei die von uns für Ihr Fahrzeug errechneten Luftdruckwerte.

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck   

VA 2,7  bar  /  HA 2,8  bar

Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit

Wir empfehlen auch bei Teillast den von uns empfohlenen Luftdruck nicht zu unterschreiten.

Zudem raten wir den errechneten Luftdruck in Ihrem Fall um 0,1 bar bis 0,2 bar zu erhöhen, da die durch das Felgenmaß veränderte Spurweite und der daraus folglich veränderte Hebel nun eine größere Last auf die Reifen überträgt.

Ich werde also im Frühjahr mit neuen Sommerreifen auf jeden Fall auch eine Überprüfung der Achsgeometrie veranlassen. Glaube aber nicht, dass dort etwas nicht stimmt. Als Sommerreifen werde ich in Zukunft wieder Michelin fahren!

LG sisalu

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Gefährlicher Reifenverschleiß