ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gefährliche Hebebühne

Gefährliche Hebebühne

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:54

Hallo,

da ich häufiger an meinem Bulli arbeite und nun auch schon älter bin habe ich mir vor ein paar Monaten eine Hebebühne Modell "China" zugelegt. Schön damit zu arbeiten.

Nach ein paar Wochen fiel mir auf, daß wenn ich den Wagen abends aufgebockt verlasse er am nächsten Tag am Boden steht. Da die Bühne Sperrklinken hat dürfte das aber eigentlich nicht sein. Daraufhin habe ich mir die Sperrvorrichtung etwas genauer angesehen und das gefunden was auf den Bildern zu sehen ist. Die Sperrzähne waren auf beiden Seiten ausgebrochen und so verbogen, daß sie nicht mehr gesperrt haben. Wenn man sich die Schweissung anschaut wird klar, dass eine Schweissnaht nur am Fuß des Zahnes statisch nicht gerade günstig ist und so nicht halten kann.

Wer von euch auch so ein Ding besitzt sollte die Sicherung vielleicht mal kritisch begutachten.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:54

Hallo,

da ich häufiger an meinem Bulli arbeite und nun auch schon älter bin habe ich mir vor ein paar Monaten eine Hebebühne Modell "China" zugelegt. Schön damit zu arbeiten.

Nach ein paar Wochen fiel mir auf, daß wenn ich den Wagen abends aufgebockt verlasse er am nächsten Tag am Boden steht. Da die Bühne Sperrklinken hat dürfte das aber eigentlich nicht sein. Daraufhin habe ich mir die Sperrvorrichtung etwas genauer angesehen und das gefunden was auf den Bildern zu sehen ist. Die Sperrzähne waren auf beiden Seiten ausgebrochen und so verbogen, daß sie nicht mehr gesperrt haben. Wenn man sich die Schweissung anschaut wird klar, dass eine Schweissnaht nur am Fuß des Zahnes statisch nicht gerade günstig ist und so nicht halten kann.

Wer von euch auch so ein Ding besitzt sollte die Sicherung vielleicht mal kritisch begutachten.

Gruß Michael

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ich wuerde mich jetzt darunter durchaus sicher fuehlen.

Genau das ist es doch! Die einen Bühne werden nur zum Anheben und Reifen- und Bremsenwechsel gebaut. Die Anderen zum drunter kriechen. Und wieder andere stellen immer den Werkstattwagen neben sich- zum Selbstschutz. Teilweise tragen die knappe 2to und bilden so einen "Tunnel" zur Flucht falls mal etwas von oben runter fällt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von S.Kluee

 

Mittlerweile wissen es alle... Apple zeigt's eindruckvoll... Die Chinesen ham's schon drauf...

entweder hab ich jetzt die ironie nicht gefunden oder wie immer die übliche, unseriöse, bildzeitungsgeplapper?

Ich glaub ich weiß wie es gemeint war. :

Die Chinesen können so ziemlich alles, sogar zum Mond fliegen, aber auf Bestellung, wenn die blöden Kunden es so wollen, bauen die eben auch Müll.

Die wissen dass die zum Teil Schrott produzieren, aber die Profitgierigen Einkäufer order es weil Es Ihnen darum geht uns Verbrauchern die Kohle wegzunehmen. Wir schimpfen immer auf die Chinesen, dabei haben die in Peking einen Flughafen der 5 x so groß ist wie BER ... Doof sind die nicht, aber wir Verbraucher sind doof...

Wir sollten den Einkäufern mal den Hintern versohlen.

BM2004

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von S.Kluee

Aber Hallo ...

Hier in diesem Forum wird ja heiß diskutiert. Sehr gut und positiv finde ich dass die Leute sehr sicherheitsbewusst sind!

Das zeugt ja doch von großer Vernunft...

Mittlerweile wissen es alle... Apple zeigt's eindruckvoll... Die Chinesen ham's schon drauf...

Dank Internet und vielen Foren ist es ja vor dem Kauf möglich sich zu informieren...

Wir freuen uns jedenfalls dass unsere Kunden hier kräftig mitmischen, danke !

Schraubergrüße aus Paderborn

Stephan Klüe

Guten Tag Herr Klüe!

Die in ihrem Beitrag abgebildete Hebebühne ist auf den ersten und zweiten Blick

M I S T !

Ein aktueller Golf wiegt ca 2,5 to. Das heißt auf jeder Schraube lastet eine Scherkraft von ca 800kg.

Wer sich mit Schrauben auskennt weis das dies unmöglich ist.

Von einer qualitativ hochwertigen Bühe muss man eine solide, scherfreie, überdimensionierte Lagerung erwarten. Denn nur dies kann im Bedarfsfalle die notwendige Sicherheit bereit stellen.

MfG

Wrum bricht die Bühne beim 13 000 Kg Test nicht?

In dem Video legt ein Kran diese Last auf und die Bühne überlebt es?

Eifach auf Youtube mal untder den WDW LIFT Filmen suchen, da ist der 13 Tonnen Test dabei.

Ich habe die Bühne und muss sagen... Bis jetzt ist Sie noch in Ordnung...

Kann also nicht klagen...

BM 2004

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

 

Guten Tag Herr Klüe!

Die in ihrem Beitrag abgebildete Hebebühne ist auf den ersten und zweiten Blick

M I S T !

Ein aktueller Golf wiegt ca 2,5 to. Das heißt auf jeder Schraube lastet eine Scherkraft von ca 800kg.

Wer sich mit Schrauben auskennt weis das dies unmöglich ist.

Von einer qualitativ hochwertigen Bühe muss man eine solide, scherfreie, überdimensionierte Lagerung erwarten. Denn nur dies kann im Bedarfsfalle die notwendige Sicherheit bereit stellen.

Ganz ehrliche Meinung zu deinem Beitrag:

Du hast von der Thematik keinen blassen Schimmer Ahnung wirfst hier mit paar Zahlen rum und meinst du wärst der große Statiker. Noch nicht mal Ansatzweise kann ich deine Logik hier nachvollziehen.

Anhand des Fotos kann man ja wohl keine 100 %tige Berechnung tätigen, daher werde ich nur mal so überschlagsweise Gegenrechnen.

Recht hast du wenigstens in der Aussage, dass eine Schraubenverbindung keiner Scherkraft ausgesetzt werden darf. Aber, ob jetzt ein runder Bolzen oder eine Schraube in der Lasche sitzt, ist doch völlig unerheblich. Das auf dem Foto abgebildete Teil, wird ja sicher noch durch ein zweites Pendant komplettiert und somit verringert sich die Belastung um die Hälfte.

Wenn du schon von einer Gewichtskraft von 25000 kN (käme ja die Gewichtskraft des Hubwerks noch hinzu) ausgehst, dann wären ja theoretisch 8 Stützen belastet und für jede Stütze verblieben ca. 3200kN.

Da jede Schraube höchstwahrscheinlich durch zwei Laschen geführt wird verringert sich Belastung um ein weiteres mal um Hälfte, also 1600 kN Scherkraft am Bolzen.

Dem Gegenüber steht eine Scherfestigkeit der M8 Schraube in Höhe von 32.000 kN gegenüber.

Alles in allem eine 20 fache Sicherheit und wenn du hier noch den Strick für deinen Selbstmord dranhängen willst, dass kannst du beruhigt tun, die Bühne wird es garantiert überleben.

Gruß

Bei meiner Hebebühne sind es 20mm Bolzen / Gleitlager...

Dann müsste dass ja halten.

BM 2004

Schrauben (oder Bolzen) werden aber nur an Drehpunkten auf Scherung beansprucht. An alle anderen Montagestellen kommt die Friktion der zusammengeschraubten Teile ins Spiel.

Ich bin da mit Golfschlosser. :)

Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal auf Dieter Nuhr machen und nicht anderen Leuten unoetige Angst einjagen nur weil einem Das Herstellerland nicht passt... :rolleyes:

Die "vergessene" Schweissnaht am Haltezahn ist ein Werksproblem das behoben wurde, fertig.

 

Es braucht wirklich nicht jeder Hobbyschrauber eine 80'000 Euro Hebebuehne fuer Leopard Panzer nur um der Perfektion Willen. :o

 

 

Gruss, Pete

Liebe Admins und Forenpaten, liebe Leser!

Mit Bedauern musste ich feststellen das hier "Eingriffe" notwendig wurden. Dies bitte ich zu Entschuldigen, sofern ich wider erwarten dazu beigetragen haben sollte. Dies war von mir in keinster Weise beabsicht oder verfolgt worden.

Ich hätte mir gewünscht, wenn der TE auf meinen "offenen Brief" eingegangen wären und sich meinen Fragen gestellt hätte. Es ging mir zu keiner Zeit darum etwas schlecht zu reden! Vielmehr ging es mir darum die Philosophie hinter dem Produkt zu erkennen.

Eine kritische Auseinandersetzung mit speziellen Themen sollte in jedem Forum erlaubt sein, sofern es sachlich abläuft. Meine Bedenken hätte man mit einer einfachen kurzen Antwort sicherlich zerstreuen können.

MfG Schreckschraubaer

PS:

Das betreffende Produkt mag sicherlich seinen Zweck erfüllen, es passte lediglich nicht in die anfängliche Überlegung des TE: Denn dieser, so mein Verständnis, suchte ja scheinbar ein Werkzeug nicht nur zum Anheben, sondern auch zum gefahrlosen "Runterkriechen".

am 14. August 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Liebe Admins und Forenpaten, liebe Leser!

Mit Bedauern musste ich feststellen das hier "Eingriffe" notwendig wurden. Dies bitte ich zu Entschuldigen, sofern ich wider erwarten dazu beigetragen haben sollte. Dies war von mir in keinster Weise beabsicht oder verfolgt worden.

Ich hätte mir gewünscht, wenn der TE auf meinen "offenen Brief" eingegangen wären und sich meinen Fragen gestellt hätte. Es ging mir zu keiner Zeit darum etwas schlecht zu reden! Vielmehr ging es mir darum die Philosophie hinter dem Produkt zu erkennen.

Eine kritische Auseinandersetzung mit speziellen Themen sollte in jedem Forum erlaubt sein, sofern es sachlich abläuft. Meine Bedenken hätte man mit einer einfachen kurzen Antwort sicherlich zerstreuen können.

MfG Schreckschraubaer

PS:

Das betreffende Produkt mag sicherlich seinen Zweck erfüllen, es passte lediglich nicht in die anfängliche Überlegung des TE: Denn dieser, so mein Verständnis, suchte ja scheinbar ein Werkzeug nicht nur zum Anheben, sondern auch zum gefahrlosen "Runterkriechen".

Hallo liebe Schraubergemeinde,

Ich bin nicht soo oft in Foren unterwegs, habe die letzten drei Seiten heftigster Diskussionen mit einem Schmunzeln vernommen.

Soviel muss ich jedenfalls wirklich sagen, viele hier sind wirklich Fachleute, und ich bin erstaunt wie tief sich Einige in die Materie einarbeiten.

Ich kann den Wind aus den Segeln nehmen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und haben entsprechende Prüfungen bei Fachinstitutionen machen lassen. Weiter haben wir teil brutale Tests mit eigenen Mitteln durchgeführt. Und weilmdass alles noch nicht reicht haben wir uns auf den Weg gemacht und sind mach Mannheim gefahren. Dort ist die BG (Berufsgenossenschaft) ansässig.

(Peinlich, ich habe dort auf dem Gelände eine Schranke mit meinem Anhänger weggerissen)

Dennoch haben Sie die Herren der Abteilung für Hebebühnen die vereinbarte Zeit genommen und ich durfte die Hebebühne vorführen.

Es gibt nichts zu beanstanden, wir sind's komplett durchgegangen... Leider gab es auch klare Ansagen... Wir dürfen die Hebebühne nicht seitlich unterm Schweller nutzen, weil Quetsch und Stauchgefahren von freiliegenden, nicht abgedeckten Bauteilen der Hebebühne ausgehen.

Technisch findet man die Hebebühne dort gut... Und ... Es gab noch eine Empfehlung die ich noch nicht verrate... Ist eh erst 2014 wichtig...

Alles in Allem... Eine weite Fahrt, aber dennoch war's wichtig... Wir haben die Rückendeckung der BG...

Dass muss ein Anbieter erstmal nachmachen...

Gruss

Stephan Klüe

WDW Lift

am 31. August 2013 um 7:54

Also ich jetzt auch noch zu dem Thema China Schrott:

Ich lebe/arbeite seit über 3 Jahren in China bei einem grossen deutschen Maschinenbau Unternehmen, ich denke ich habe ein bischen Erfahrung zu diesem Thema...

Mein Fazit: es ist nicht alles Schrott was aus China kommt, aber vieles!!!

Als deutscher beschränke ich mich in meinen Aussagen jetzt mal auf deutsche Firmen, das heisst aber nicht das andere ausländische Firmen nicht auch gute Produkte hier in China produzieren!

Also, ein Produkt "made in China" ist gut wenn:

1. das Engineering von deutschen Ingenieuren gemacht wird

2. die Produktion von deutschen Fachkräften geleitet und überwacht wird

3. das Qualitätsmanagement in "deutscher Hand" ist

wie gesagt, beziehe mich jetzt nur auf deutsche Fachkräfte/deutsche Firmen, andere ausländische Fachkräfte/Firmen können das auch!!!

Grundsätzlich gilt: Chinesen können nichts!!! nichtmal kopieren!!! zumindest nicht so das was vernünftiges dabei rauskommt!!!

Ich habe hier schon Sachen von unseren chinesischen Zulieferern gesehen da haben sich mir die Nackenhaare gestellt, also unter chinesischen Zulieferern verstehe ich chinesische Firmen wo eben kein Expat (Ausländer) arbeitet.

Ja, Chinesen fliegen in den Weltall, aber beigebracht habens ihnen die Russen, genau wie damals den Ami's Wernher von Braun und sein Team, Chinesen haben seit dem Schiesspulver nichts weltbewegendes mehr hervor gebracht.....

Wenn manche hier schreiben sie haben dies oder jenes chinesische Produkt und es ist alles sehr massiv/schwer, dann ist es nur deshalb massiv, weil die Chinesen die Statik nicht berechnen können und da Stahl in China verhältnismässig günstig ist, macht man es eben alles etwas massiver!!!

Ich habe hier auch schon chinesische Ingenieure getroffen die in Deutschland Maschinenbau studiert haben, die können dir den "Dubbel"* auswendig zitieren, das wars aber auch schon, praktisch anwenden können sie ihr auswendig gelerntes Wissen nicht!!

Ich rede jetzt hier nur von Maschinenbau Betrieben, natürlich gibt es auch Chinesen die Statik beherrschen, nur die arbeiten in der Regel eben nicht in solchen Betrieben sondern in Ingenieur Büros wo sie die Statik von Brücken, Hochhäusern usw berechnen.

Also man kann das ein oder andere "made in China" Produkt kaufen, nur man sollte es sich vorher ganz genau anschauen!!!!

 

*Dubbel: "die Bibel" für den Maschinenbauer, ca. 1900 Seiten

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

ein golf wiegt 2,5t :confused::confused:

Mein Fofo MKIII Turnier hat ein zgGW von <3,6to.

Dein Focus hat ein höheres zGG als ein Sprinter oder sowas? Wäre der erste Focus dieser Art

Zitat:

Original geschrieben von Schokomann82

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

 

Mein Fofo MKIII Turnier hat ein zgGW von <3,6to.

Dein Focus hat ein höheres zGG als ein Sprinter oder sowas? Wäre der erste Focus dieser Art

Rede doch nicht so einen Kaese zusammen! Ich kriege den Sprinter auf ueber 6 Tonnen!

Jeder Ford E150 kommt beladen auf 4.5 Tonnen, ohne Haenger...

 

Gruss, Pete

Wir reden aber hier von einem Focus Turnier Mk3. Und dass der ein zGG von 3,6 Tonnen hat ist absoluter Käse. Und natürlich bekommt man einen Sprinter als 4,5 oder 5 Tonner, und eben auch als 3,5 Tonner. Sonst dürfte ich meinen ja garnicht fahren mit Klasse B Führerschein. Aber es geht darum dass behauptet wird einFocus hätte ein höheres zGG als ein Sprinter mit 3,5 Tonnen zGG. Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Also erzähl mir nicht ich würde Käse reden. Vllt solltest Du erstmal den Unterschied zwischen zulässigem Gesamtgewicht (zGG) und tatsächlichem Gewicht googeln, bevor Du hier andere beleidigst.

Dann will ich mal hier hereingrätschen:

Der größte Ford Focus hat ein Leergewicht von 1421kg und eine Zuladung von 629kg, daraus resultierend ein zulässiges Gesamtgewicht von 2050kg. Wohlgemerkt, das schwerste und größte Modell des Focus.

Eventuell fand hier eine Verwechslung mit den zulässigen ZUG-Gesamtgewicht, welches ja wegen den neuen Führerscheinklassen mit angegeben wird, statt.

Und gehen wir mal davon aus, das die Durchschnitt - PKW nicht voll ausgeladen in die Werkstatt kommen, dann kann man für die Mittelklasse immer so 1500kg veranschlagen.

Wir haben in der Werkstatt eine "alte" Hofmann 2-Säulen-Bühne (2,5t) mit den guten Spindeln und eine No-Name 2-Säulen Hebebühne mit 2 Hydraulik-Zylindern (4,0t).

Diese habe ich letztens mit einem Tranporter ( 3,8t ) belastet. Ich sach mal, "es ging so, doch schön ist anders!" Ich war froh, wie ich unterm Wagen weg war.

Unter der Hofmann fühle ich mich sicherer.

Aber beide Bühnen haben alle Zulassungen, Wartungsheft und werden jedes Jahr geprüft. ( wegen Gewerblich).

Aber was nützt mir ein Prüfsiegel, wenn die Verarbeitung Mist ist und das Teil zusammenkracht. Ich steh darunter und muss ein sicheres Gefühl haben.

Also die No-Name Bühne war ein Versuch ( Kostenfrage!) und ich habe immer wieder ein Auge auf das Material. Über kurz oder Lang wird diese Bühne gegen ein anderes Modell getauscht.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Ganz ehrliche Meinung zu deinem Beitrag:

Du hast von der Thematik keinen blassen Schimmer Ahnung wirfst hier mit paar Zahlen rum und meinst du wärst der große Statiker. Noch nicht mal Ansatzweise kann ich deine Logik hier nachvollziehen.

Anhand des Fotos kann man ja wohl keine 100 %tige Berechnung tätigen, daher werde ich nur mal so überschlagsweise Gegenrechnen.

Recht hast du wenigstens in der Aussage, dass eine Schraubenverbindung keiner Scherkraft ausgesetzt werden darf. Aber, ob jetzt ein runder Bolzen oder eine Schraube in der Lasche sitzt, ist doch völlig unerheblich. Das auf dem Foto abgebildete Teil, wird ja sicher noch durch ein zweites Pendant komplettiert und somit verringert sich die Belastung um die Hälfte.

Wenn du schon von einer Gewichtskraft von 25000 kN (käme ja die Gewichtskraft des Hubwerks noch hinzu) ausgehst, dann wären ja theoretisch 8 Stützen belastet und für jede Stütze verblieben ca. 3200kN.

Da jede Schraube höchstwahrscheinlich durch zwei Laschen geführt wird verringert sich Belastung um ein weiteres mal um Hälfte, also 1600 kN Scherkraft am Bolzen.

Dem Gegenüber steht eine Scherfestigkeit der M8 Schraube in Höhe von 32.000 kN gegenüber.

Alles in allem eine 20 fache Sicherheit und wenn du hier noch den Strick für deinen Selbstmord dranhängen willst, dass kannst du beruhigt tun, die Bühne wird es garantiert überleben.

Gruß

Sei mir nicht böse, aber ich komme aus einer Montan-Region und weiß daher ua. ein ganz klein wenig über Metalle und Lagerungen bescheid. Daher erwarte ich an gewissen neuralgischen Stellen eine entsprechend bemessene, verschleißarme Ausfertigung. Und ein Loch mit einer Schraube ist keine Lagerung. Selbst dann nicht, wenn die Schraube durch ein Rohr geführt wird. Bei einem 14mm Bolzen mit Seeger-Ring gesichert in mindestens zwei 12mm breiten Lagerbuchen mit einer gesinterten Lagerbuchse verdreh- und abschersicher eingebaut kann man von einer Lagerung sprechen. Das ist es gefinitv nicht.

Wichtig bei einer Bühne ist nicht die Masse an zu heben, sondern sie absolut sicher oben zu halten.

Dazu gehört das sämtliche beim Arbeiten entstehende Kräfte sicher abgeleitet werden! Dabei spielt nicht die Tragkraft eine Rolle, sondern die sporadisch auftretenden Gier- und Scherkräfte.

Eine Bühe aus mindestens 3 Elementen:

- Tragrahmen, der die Last mit sämtlichen Kräften aufnimmt

- Antrieb, der unaghängig von der Masse der Last diese anhebt

- Sicherung, die beim Versagen des Antriebs die Mechanik sperrt

- optional eine Verriegelung, die unabhängig von der Sicherung wirkt

Der von mir rot umkreiste Bereich mag ja vielleicht den Mindestanforderungen genügen- ich hätte an den Stellen etwas anderes erwartet. Und zwar aus einem Grund: Weil ich es schon an einer stabilen 4 Säulen Hebebühne erreicht habe das die Sicherung blockierte und ich ne Stunde kurbeln durfte.

Für weitergehende Infos einfach mal diese Lektüre lesen:

http://wueko.wuerth.com/wu/download/Kapitel_06_DINO_techn_Teil.pdf

Oder aber in Kurzform:

Eine Schraube ist für Zugkräfte konzipiert und Scherkräfte werden über die Haftreibung zweier Bauteile abgeführt. Eine Schraube kann keinen (Lager-)Bolzen ersetzen!

Das rot eingekreiste ist keine Schraube, das ist ei Lagerbolzen!

Ich habe die Bühne ... Daher muss ich es wissen!

Das Video " Vergleich WDW Lift und Scherenhebebühne mit Rampen " zeigt was die Unterschiede sind.

Guckst Du erst...

am 11. August 2014 um 23:07

Das Problem bei der sogenannten WDW-5500 -Bühne, die es auch schon wesentlich länger von Ravaglioli als Mod. KP 153 (P) gibt ist nur eins.Steht der Kompressordruck relstiv unten, aber der Kompressor mag noch nicht anspringen, so haben wir das Problem, daß bei Fußpedaltritt auf die Ablaßfunktion eine der 2 pneumatisch um 90 Grad umlegbaren Winkelschienen nicht genug umgelegt wird, da die erste Schiene die Hauptluft abbekommt. Dadurch kann es passieren, daß ein Sicherheitsschlepphebel entriegelt wird, der 2. auf der anderen Seite aber nicht. Dadurch verdreht sich die ganze Bühne zu einem gewissen Grad.Mehr soll sich jeder selbst denken und versuchen, immer genügend Druck am Aggregat vorzuhalten, obwohl das oftmals nicht möglich ist. Das so ein Produkt auch noch vom TUEV abgenommen wurde(aber nur in China auf die Fabrik), naja. Man sollte es nochmals weiterentwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gefährliche Hebebühne