ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne kaufen für Garage sinnvoll ?

Hebebühne kaufen für Garage sinnvoll ?

Ich überlege mir eine Hebebühne für meine Garage zu kaufen (Garage ca. 3-4 Meter hoch, breit ca. 3 Meter).

Hat das jemand auch so? Macht es überhaupt Sinn? Wenn ja, hättet Ihr eine Empfehlung. Mobile oder Feste Hebebühne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 19. Juli 2015 um 22:49:34 Uhr:

Das passiert wenn man eine Reifenbühne falsch benutzt... Folieren geht nur wenn man eine 'gute Schere' mit Gleitblech nimmt...

Und den Wagen nicht falschrum draufstellt... Und nicht dran rumreißen ... Is ja keine Folierbühne sondern ne Reifenbühne

nee oder? muß man jetzt beim Folieren, bzw. der Folie abziehen das Auto und die Bühne festhalten damit nicht alles umfällt

und wenn man da auch noch ein Reifen runter nimmt führt das zu so einer Gewichtsverlagerung das alles umkippt?

Grimms Märchen sind schon nicht schlecht, aber das hier toppt alles :D:D:D:D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Habe ich auch vor, sofern die Bauplatzsituation bei uns mal voran geht und ich jemals in den Genuß einer eigenen Garage komme.

Ich habe eine Scherenhebebühne (versenkt in der Bodenplatte, so daß eine ebene Einfahrt bleibt) im Kopf.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von sebby2

Ich überlege mir eine Hebebühne für meine Garage zu kaufen (Garage ca. 3-4 Meter hoch, breit ca. 3 Meter).

Hat das jemand auch so? Macht es überhaupt Sinn? Wenn ja, hättet Ihr eine Empfehlung. Mobile oder Feste Hebebühne?

für deine geringe deckenhöhe der garage wird dir fast nur so ein modell übrig bleiben :

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=118

@metalhead

wenn du eh neu baust währe das die ideale lösung :

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=13

oder gleich eine grube betonieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=13

Yep, genau sowas.

Zitat:

oder gleich eine grube betonieren ;)

Da tut man sich beim Bremsenwechsel aber immer so schwer. ;)

Grube würde ich sowieso machen, da ich nicht unbedingt vorhabe die Garagenhöhe unbedingt so hoch zu wählen, daß ich das Auto auf 2m anheben kann (bekommt man bestimmt sowieso nicht gnehmigt).

Auto auf 1m und dann 'ne Grube für den restlichen Meter.

Wobei das mit der Bühne aus dem Link nicht wirklich klappen würde (muß ich nochmal drüber nachdenken, hat aber ja noch Zeit).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=13

Yep, genau sowas.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

oder gleich eine grube betonieren ;)

Da tut man sich beim Bremsenwechsel aber immer so schwer. ;)

Grube würde ich sowieso machen, da ich nicht unbedingt vorhabe die Garagenhöhe unbedingt so hoch zu wählen, daß ich das Auto auf 2m anheben kann (bekommt man bestimmt sowieso nicht gnehmigt).

Auto auf 1m und dann 'ne Grube für den restlichen Meter.

Wobei das mit der Bühne aus dem Link nicht wirklich klappen würde (muß ich nochmal drüber nachdenken, hat aber ja noch Zeit).

Gruß Metalhead

bau halt eine grube und dann das dazu :

http://www.sommerer.com/index.php?...

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber die Hubhöhe ist dann doch etwas gering.

So im stehen Bremsen wechseln sollte schon machbar sein (also ohne sich die Knie durchzurutschen und das Kreuz zu verbiegen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber die Hubhöhe ist dann doch etwas gering.

So im stehen Bremsen wechseln sollte schon machbar sein (also ohne sich die Knie durchzurutschen und das Kreuz zu verbiegen).

Gruß Metalhead

das stimmt schon

ich würde meine 2 säulen bühne nicht mehr hergeben :D:D:D

Hallo, Schraubergemeinde. Biete link entfernt - twindance kleine mobile 2,5to. Hebebühnen, die man auch überfahren kann. Die heben zwar nur knapp 75cm an, aber auf einem Rollhocker sitzend kann man doch viele Tätigkeiten rund um das Fzg. durchführen.

Bitte keine Links zu eigenen Web-Shops ;)

Okay, das wussten wir nicht. Aber daß die Bühne WVB700 heißt, darf man wohl noch posten, oder?!

Moin Moin !

Zitat:

Ich überlege mir eine Hebebühne für meine Garage zu kaufen (Garage ca. 3-4 Meter hoch, breit ca. 3 Meter).

Hat das jemand auch so? Macht es überhaupt Sinn? Wenn ja, hättet Ihr eine Empfehlung. Mobile oder Feste Hebebühne?

für deine geringe deckenhöhe der garage wird dir fast nur so ein modell übrig bleiben :

Die genaue Höhe sollte man schon vorher mal nachmessen !

So niedrig ist das übrigens gar nicht , ich war gerade in einer Werkstatt mit einer Deckenhöhe von 3,30 m.

Normale Pkw können dort sowohl mit Scherenbühnen als auch mit 2-Säulenbühnen komplett angehoben werden ,die Hauben sollten dabei aber geschlossen sein.Bei VANs oder Bullys muss man eben aufpassen.

MfG Volker

habe jetzt auch nachgemesse, sind 3,25 Meter höhe, ja denke auch, dass es gar nicht so niedrig ist ;-)

3,10 Meter breite und 6 Meter länge

Wie wäre es mit sowas alles zum Schrauben . Ist dann leicht verstaubar.

20141005-114557

Zitat:

@sony8v schrieb am 9. September 2014 um 12:02:55 Uhr:

oder gleich eine grube betonieren ;)

Dafür gibt es aber Auflagen, weil es eine Bauliche Veränderung ist, die Muß auch vom Tüv abgenommen werden (Explosionsgekapselter Lüfter usw.)

Zitat:

@sony8v schrieb am 9. September 2014 um 12:13:41 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Yep, genau sowas.

Zitat:

@sony8v schrieb am 9. September 2014 um 12:13:41 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Da tut man sich beim Bremsenwechsel aber immer so schwer. ;)

Grube würde ich sowieso machen, da ich nicht unbedingt vorhabe die Garagenhöhe unbedingt so hoch zu wählen, daß ich das Auto auf 2m anheben kann (bekommt man bestimmt sowieso nicht gnehmigt).

Auto auf 1m und dann 'ne Grube für den restlichen Meter.

Wobei das mit der Bühne aus dem Link nicht wirklich klappen würde (muß ich nochmal drüber nachdenken, hat aber ja noch Zeit).

Gruß Metalhead

bau halt eine grube und dann das dazu :

http://www.sommerer.com/index.php?...

Gut zu wissen des Teil passt super zur Grube...

Dankeeee Sony:)

Zitat:

@sebby2 schrieb am 9. September 2014 um 11:13:00 Uhr:

Macht es überhaupt Sinn? Wenn ja, hättet Ihr eine Empfehlung. Mobile oder Feste Hebebühne?

Hängt ab ob du viel schraubst. Ein mal pro jahr oder oft? Ich könnte ohne meine 2 säulen Mobile hebebühne nicht leben da ich oft schraube.

Ich habe eine Mobile hebebühne aber da ich eine grosse garage hab, ist sie fest montiert, kann sie aber in einige minuten in die ecke stellen.

Ich habe eine MaxJax von Dannmar seit Dez. 2012.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne kaufen für Garage sinnvoll ?