Gefährliche Assistenzsysteme im Q5
Ich mach einen neuen Thread auf Anregung von LBJ5000 auf. Ich habe hier schon mehrfach gepostet, dass die Fehlerqote bei einigen Q5 so hoch ist, dass diese eigentlich nutzlos sind und die Überwachung der Systeme so viel Aufmerksamkeit erfordert, dass sie eine absolute Gefahr im Straßenverkehr darstellen. Es sind ja nicht alle Q5 betroffen, ich denke aber, dass einige hier im Forum sich damit herumplagen und weder Händler, noch die Audi Kundenbetreuung hier weiterhelfen will.
Ziel ist es, so viele Betroffene wie möglich zu sammeln, um dann eine Petition an das KBA zu richten. Erreicht werden soll eine Überprüfung der Zulassung dieser Systeme.
Beste Antwort im Thema
ich habe die gleichen System in meinem A5 und komme gut damit zurecht. Die Assis sollen mich unterstützen, nicht dazu beitragen, dass ich am Steuer träume. Wenn mein Wagen auf der AB wegen eine falsch erkannten Schildes beginnt zu verzögern bekomme ich dass innerhalb einer halben Sekunde mit und übersteuere den Assi. Wenn ich erst bei 60 merke, dass ich nicht mehr 140 fahre mache ich doch was falsch, oder ? Außerdem geht er nie voll in die Eisen sondern nimmt erst mal nur Gas weg und beginnt dann zu bremsen. Demgegenüber stehen allerdings tausende Kilometer, in den der Assi mir viel Arbeit abnimmt und mir das Fahren deutlich erleichtert...
92 Antworten
Zitat:
@dr.nobody schrieb am 5. September 2020 um 19:01:00 Uhr:
Hallo Chris, das ist Deine Ansicht, die aus Deiner Perspektive nicht falsch sein mag. Es ist jedoch so, dass Audi ein System von Assistenten auf den Markt bringt, deren Zuverlässigkeit unter 60% liegt, jedoch 100% Bezahlung verlangt. Aus meiner Sicht wird der Kunde von Audi über den Tisch gezogen und von inkompetenten Audiwerkstätten verar....(Sorry) . Da ich mittlerweile weiß, dass ich von den Problemen nicht allein betroffen bin, muss versucht werden, für die Betroffenen etwas zu ändern. Deshalb muss gefragt werden, ob ein Auto mit den Problemen noch eine gültige Zulassung hat! Bis zu dem unsäglichen Update hätte ich vielleicht auch wie Du gedacht, nachdem dann die Werkstatt mit Lügen ihre Inkompetenz versucht hat zu vertuschen musste was passieren!
Ich kann ja verstehen, dass Du entsprechend sauer bist, wäre ich an Deiner Stelle auch. Allerdings ist ja offensichtlich, dass Du mit Deinem Vorschlag zu einer KBA Petition ziemlich alleine dastehst. Ich jedenfalls habe in diesem Thread bislang niemanden wahrgenommen, der Deine Argumentation teilt.
Verstehe nicht, wieso Du keine rechtlichen Schritte einleitest. Stattdessen prügelst Du mit allgemeinen Statements auf die bestellte, gekaufte Technik von Audi ein. Es mag ja bei Dir zutreffen, dass nur 60% Leistung bei 100% Bezahlung vorliegt. Dass ist aber nicht bei allen so - ich nehme mal an, bei den meisten.
Gehe den Rechtsweg und fordere die fehlenden 40% ein - das wird sicherlich mehr von Erfolg gekrönt sein.
Gruß, Chris
Das ist nichts mehr als Hetze, habe mehrere Q5 FY aus Ingolstadt überführt und sogar aus USA einen zurück importiert und gefahren noch nie habe ich so ein Unsinn erlebt, es gibt manchmal Situationen da stößt das System an seine grenzen wie zb wenn eine Spur wegfällt usw, man sollte sein Hirn nicht ausschalten und sein Leben dem Assistenten widmen und diese KBA petition 😁 naja musste ich gut lachen ist einfach nur lächerlich.
Zitat:
@dr.nobody schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:15:49 Uhr:
Das Problem hat sich nach Auslesen der kompletten Software durch eine gütliche Einigung erledigt!
Jetzt machst Du mich neugierig, wie sieht so eine gütliche Einigung aus, und ist das Problem jetzt behoben?
Was hat denn das ‚Auslesen der kompletten Software‘ ergeben und was war das für eine Aktion? Wurden Inkonsistenzen oder Hardwarefehler festgestellt oder warum läßt sich das Problem durch Tausch des Fahrzeugs beheben?
Zitat:
@Technikeer schrieb am 13. September 2020 um 17:45:08 Uhr:
... diese KBA petition 😁 naja musste ich gut lachen ist einfach nur lächerlich.
Das habe ich mal aus dem Titel herauseditiert... 😉
Zitat:
@dr.nobody schrieb am 7. Oktober 2020 um 08:36:17 Uhr:
Nein , das Problem ist nicht behoben, der Wagen wird getauscht
Wird es ein Q5 TFSIe ? Die Assistenten sind doch bei den aktuellen Q5 identisch oder wird es ein FL mit MIB3?
Wird beim FL neben dem Infotainment Baukasten auch ein verbessertes System (ACC, LaneAssist, usw.) verbaut?
Zitat:
@dr.nobody schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:35:18 Uhr:
Es wird ein tfsi e! Liegt am geänderten Fahrprofil!
Schön ;-) ... aber dann ändert sich ja an den Assistenten nichts 😮