1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Gefährliche Assistenzsysteme im Q5

Gefährliche Assistenzsysteme im Q5

Audi Q5 FY

Ich mach einen neuen Thread auf Anregung von LBJ5000 auf. Ich habe hier schon mehrfach gepostet, dass die Fehlerqote bei einigen Q5 so hoch ist, dass diese eigentlich nutzlos sind und die Überwachung der Systeme so viel Aufmerksamkeit erfordert, dass sie eine absolute Gefahr im Straßenverkehr darstellen. Es sind ja nicht alle Q5 betroffen, ich denke aber, dass einige hier im Forum sich damit herumplagen und weder Händler, noch die Audi Kundenbetreuung hier weiterhelfen will.
Ziel ist es, so viele Betroffene wie möglich zu sammeln, um dann eine Petition an das KBA zu richten. Erreicht werden soll eine Überprüfung der Zulassung dieser Systeme.

Beste Antwort im Thema

ich habe die gleichen System in meinem A5 und komme gut damit zurecht. Die Assis sollen mich unterstützen, nicht dazu beitragen, dass ich am Steuer träume. Wenn mein Wagen auf der AB wegen eine falsch erkannten Schildes beginnt zu verzögern bekomme ich dass innerhalb einer halben Sekunde mit und übersteuere den Assi. Wenn ich erst bei 60 merke, dass ich nicht mehr 140 fahre mache ich doch was falsch, oder ? Außerdem geht er nie voll in die Eisen sondern nimmt erst mal nur Gas weg und beginnt dann zu bremsen. Demgegenüber stehen allerdings tausende Kilometer, in den der Assi mir viel Arbeit abnimmt und mir das Fahren deutlich erleichtert...

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:17:31 Uhr:

Nee, der neue hat einfach weniger!

Äh, und das ist dann die Lösung für vermeintlich schlecht arbeitende Assistenten? Die Lösung ist genial, aber wie haben die denn das Verhandlungsergebnis erreicht?

Yes, wenn etwas nicht beherrschbar ist, lässt man es weg! Das ist doch recht einfach zu verstehen?

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:14:33 Uhr:

Yes, wenn etwas nicht beherrschbar ist, lässt man es weg! Das ist doch recht einfach zu verstehen?

habe meine frau letztens auch rausgeschmissen, war net mehr beherrschbar.

An den Admin - ich glaube hier ist alles gesagt und man kann hier schließen

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:30:47 Uhr:

gebe ich so weiter.

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:30:47 Uhr:

Jetzt hast Du es aber eilig!
Also ehrlich gesagt finde ich das ein Armutszeugnis, scheinbar ist sich Audi hier einer Schuld bewusst! Statt eine Lösung zu bieten bekommt der Kunde einfach ein neues Fahrzeug mit weniger Ausstattung.....Premium sieht anders aus.

So dann mal wieder zum Thema "Gefährliche Assistenzsysteme".
Der Thread wurde nun einmal angepasst und dann sollte man auch nur noch darüber was schreiben.

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:14:33 Uhr:

… oder man benutzt es nicht mehr. Ich verstehe den Deal nicht, den sie dir angeboten haben.
Zudem bleibt ja offensichtlich unklar, was da denn nun wirklich los war. Ist etwas an einem Assistenzsystem defekt, was sich nicht reparieren ließ oder ist Audi dir in einem anderen Punkt entgegen gekommen?

Nach dem Auslesen durch einen Ing der AG kam von der AG/Händler das nicht ausschlagender Angebot - zu den technischen Problemen habe ich keine Infos

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:12:05 Uhr:

Nach dem Auslesen durch einen Ing der AG kam von der AG/Händler das nicht ausschlagender Angebot - zu den technischen Problemen habe ich keine Infos

Darf ich das mal übersetzen:
„Der Händler hat dir ein Angebot gemacht, dass du nicht ausschlagen konntest“

Was haben die denn da für ein Problem gehabt? Und keine Info, ob das ein Defekt ist oder ein Konstruktionsfehler?

????? Ich weiß es nicht!

Mysteriös …! Da kann man ja mal ne Verschwörungstheorie draus basteln.
Passt das hier in den thread? Ich frag lieber, sonst gibts nachher noch einen Klaps auf den Hinterkopf 😉

Vielleicht doch diesen Thread dicht machen, sonst wird es unterirdisch