- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Geeigneter Fahrradträger mit Heckklappe
Geeigneter Fahrradträger mit Heckklappe
Mein alter Fahrradträger Atera Strada DL 3 passt perfekt, falls es jemand interessiert.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@Donjan schrieb am 19. April 2024 um 21:03:51 Uhr:
Zitat:
@Subraid schrieb am 10. April 2024 um 14:13:28 Uhr:
Der Thule EasyFold XT3 würde wohl auch passen.
Mein 29" E-MTB Enduro steht auf der Schiene direkt zum Auto hin. Die kleineren BioBikes der Kinder folgen dann. Sollte IMHO auch mit 2 E-MTBs gehen.
Passt der EasyFold XT3 inkl. Abklappen/Tür öffnen? Wenn ja: Muss man irgendwas beachten? Danke!
Falls jemand mitliest und sich das gleiche fragt, hab den Träger jetzt selbst und es getestet.
Unmodifiziert lässt sich der EasyFold XT3 NICHT ausreichend abkippen. Man kann aber mit 5 Minuten Aufwand zwei Gummianschläge entfernen (oder ggf. Kürzen), dann klappt er "voll um". Das letzte Fahrrad liegt dann mit dem Lenker auf und die Klappe lässt sich öffnen - unter einer weiteren Voraussetzung: Der Träger muss um ein paar Grad schräg in Richtung der Heckklappe aufgesetzt werden, ansonsten stößt diese gegen die Halterung auf der Kupplung. Es ist Millimeterarbeit, passt dann aber. Um die Sicherheit der Heckscheibe wegen sollte man dann aber den Lenker des ersten Rades drehen.
In Summe also möglich, wenn auch etwas Mehraufwand/Komforteinbußen.
Mh, bei mir ist es knapp, passt aber ohne Modifikationen. Hängt vermutlich auch von der verbauten AHK ab.
Auch der Abstand Lenker Heckscheibe ist bei mir sehr ausreichend (und ich hab schon einen sehr breiten Lenker am Enduro).
Hilft wohl nur, es jeweils selber zu probieren.
Zitat:
@Subraid schrieb am 21. April 2024 um 13:40:42 Uhr:
Mh, bei mir ist es knapp, passt aber ohne Modifikationen. Hängt vermutlich auch von der verbauten AHK ab.
Auch der Abstand Lenker Heckscheibe ist bei mir sehr ausreichend (und ich hab schon einen sehr breiten Lenker am Enduro).
Hilft wohl nur, es jeweils selber zu probieren.
Sicher, dass es dann der EasyFold und nicht der Velospace ist? Man findet sonst immer nur den Workaround, den ich beschrieben habe - auch beim Tx. Kupplung ist die originale, abnehmbare
Hat hier jemand einen Träger, bei dem man die Heckflügeltüren geöffnet bekommt? Die Abklappfunktion hilft da erstmal nicht, da die Kupplung des Trägers schon zu hoch ist. Zwischen Oberkante AHK Kugel und Unterkante Tür sind es 4cm. Der getestete Easyfold xt ist da schon einmal viel zu hoch.
Habe einen von Übler, der geht bei der starren Anhängerkupplung ab Werk, die wir beim Caddy 5 Maxi gewählt haben. Beim Händler Vorführwagen Caddy 5 in kurzer Ausführung mit abnehmbarer Anhängerkupplung ab Werk hat es knapp nicht gereicht. Die Werkskupplungen von VW (Westfalia) sind allesamt hoch (zu hoch?) montiert; mein Anhänger ist nicht in der Horizontalen, sonder vorne oben, hinten unten um einige Zentimeter. An allen andern Fahrzeugen an denen mein Hänger bisher hing, habe ich das nie beobachtet, der Hänger war immer in der Horizontalen.