1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gedanken zu Multimediaerweiterung im A8 4E

Gedanken zu Multimediaerweiterung im A8 4E

Audi A8 D3/4E

Liebe 8er,
im Forum kann man ja viel über die verschiedenen Aktionen zur Multimedia-Aufrüstung im A8 lesen.
Ich habe mal versucht die Vor- und Nachteile aufzulisten und bringe den IPod über Chinch ins Spiel

AMI im Handschuhfach

Vorteile

• Volle MMI-Integration
  • Volle MP3-Funktionalität (ausser Albumcover)

Nachteile

• Keine DVD/Video-Funktion

Bemerkung

Nachdem mir mein MMI bei selbst gebrannten CDs mit CD-Text sowohl CD-Titel als auch Einzeltitel auf dem Bildschirm sehr schön anzeigt, habe ich wenig Interesse am AMI.

DVD im Kofferraum

Vorteile

• DVD-Funktion

Nachteile

• Keine MMI-Bedien-Intergration (Fernbedienung möglichst Funk)
  • Muss im Kofferraum sichtbar montiert sein zum DVD-Wechsel
IPod in Mittelkonsole verbunden mit Analog-TV im Kofferraum (Chinch)

Vorteile

• Wiedergabe von MP3 UND Video
  • Preislich sehr günstig wenn IPod und Analog-TV vorhanden

Nachteil

• Keine MMI-Bedien-Intergration
  • Chinchkabel Verlegung vom TV im Kofferraum bis zur Mittelkonsole.
  • Hin- und wieder IPod Stromladung über Zigarettenanzünder

Bemerkung

Mit kostenlosen Programmen wie

http://handbrake.fr/

kann man DVDs auf IPod –Format wandeln sogar inkl. Kapitel. (pro DVD sind das dann ~800MB) IPod mit Videofunktion natürlich vorausgesetzt. Adapterkabel IPod auf Chinch gibts für 5 EUR.

FAZIT
Also ich tendiere nach dieser Abwägung zu der Lösung: "IPod in Mittelkonsole verbunden mit Analog-TV im Kofferraum"
Sorge macht mir die Kabelverlegung. Ich habe es leider schon oft geschafft irgendwelche Clips oder Nasen oder sonst was abzubrechen bei der Demontage von Verkeidungen.
Leider gibt es wohl auch keine Reparaturleitfaden für den A8 4E ??
Hat sowas schon jemand gemacht? Was haltet ihr davon?

Wäre schön wenn Ihr noch andere Multimediaeinbauten im A8 beschreiben könntet:
Bitte kurz mit Vor- und Nachteilen und grobe Preisinfo.

Meine Ausführungen oben habe ich eigentlich alle vom Forum hier und von meinem A8.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Grüße
rucky

PS
Bild anbei, momentan velegt aus dem Handschuhfach.
(Kabel hat der Vorgänger verlegt)

Mt
32 Antworten

Die Aux Anzeige im AMI geht afaik beim MMI 2G nicht. Auch wenn man das über das Hidden Menü oder VCDS aktiviert.

Ich habe ein Denon Gateway 500 nachgerüstet, bzw. machen lassen. Der Einbau ist recht umfangreich, Handschuhfach muss demontiert und das Boardtelefon aus dem Lichtleiterkreis genommen werden.

Möglichkeiten der Musikbedienung sind weiterhin über das MMi gegeben. Titelnamen werden ebenfalls übertragen. Anschlüsse sind, Aux, USB und Bluetooth, wobei ich hier nur letzteres nutze, weil ich meine Musik nur noch über Spotify höre.

Wieso braucht man eine Video-funktion? Wenn ich Auto fahre, konzentrier ich mich meistens auf den Verkehr, wie sieht das so bei euch aus 😁?
TV fand ich auch immer hart unnötig, aber lustig zu haben.

tv ist geil

angenommen man wartet irgendwo auf die frau man kann chillig im auto tv schauen.

oder allein schon jetzt die em spiele gucken bei der fahrt einfach nur genial hab damals in meinem s4 gehabt und hab immer die spiele geguckt wenn ich mal grad zu der zeit ubterwegs war. man hört ja mehr nur wenn was spanendes ist guckt man hin kurz.

Deine Antwort