ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gedanken zu Multimediaerweiterung im A8 4E

Gedanken zu Multimediaerweiterung im A8 4E

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:02

Liebe 8er,

im Forum kann man ja viel über die verschiedenen Aktionen zur Multimedia-Aufrüstung im A8 lesen.

Ich habe mal versucht die Vor- und Nachteile aufzulisten und bringe den IPod über Chinch ins Spiel

 

AMI im Handschuhfach

Vorteile

  • Volle MMI-Integration
  • Volle MP3-Funktionalität (ausser Albumcover)

Nachteile

  • Keine DVD/Video-Funktion

Bemerkung

Nachdem mir mein MMI bei selbst gebrannten CDs mit CD-Text sowohl CD-Titel als auch Einzeltitel auf dem Bildschirm sehr schön anzeigt, habe ich wenig Interesse am AMI.

 

DVD im Kofferraum

Vorteile

  • DVD-Funktion

Nachteile

  • Keine MMI-Bedien-Intergration (Fernbedienung möglichst Funk)
  • Muss im Kofferraum sichtbar montiert sein zum DVD-Wechsel

 

IPod in Mittelkonsole verbunden mit Analog-TV im Kofferraum (Chinch)
Vorteile

  • Wiedergabe von MP3 UND Video
  • Preislich sehr günstig wenn IPod und Analog-TV vorhanden

Nachteil

  • Keine MMI-Bedien-Intergration
  • Chinchkabel Verlegung vom TV im Kofferraum bis zur Mittelkonsole.
  • Hin- und wieder IPod Stromladung über Zigarettenanzünder

Bemerkung

Mit kostenlosen Programmen wie http://handbrake.fr/ kann man DVDs auf IPod –Format wandeln sogar inkl. Kapitel. (pro DVD sind das dann ~800MB) IPod mit Videofunktion natürlich vorausgesetzt. Adapterkabel IPod auf Chinch gibts für 5 EUR.

 

FAZIT

Also ich tendiere nach dieser Abwägung zu der Lösung: "IPod in Mittelkonsole verbunden mit Analog-TV im Kofferraum"

Sorge macht mir die Kabelverlegung. Ich habe es leider schon oft geschafft irgendwelche Clips oder Nasen oder sonst was abzubrechen bei der Demontage von Verkeidungen.

Leider gibt es wohl auch keine Reparaturleitfaden für den A8 4E ??

Hat sowas schon jemand gemacht? Was haltet ihr davon?

 

 

Wäre schön wenn Ihr noch andere Multimediaeinbauten im A8 beschreiben könntet:

Bitte kurz mit Vor- und Nachteilen und grobe Preisinfo.

 

Meine Ausführungen oben habe ich eigentlich alle vom Forum hier und von meinem A8.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Grüße

rucky

 

PS

Bild anbei, momentan velegt aus dem Handschuhfach.

(Kabel hat der Vorgänger verlegt)

 

 

Mt
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. August 2010 um 16:48

Möglicherweise bin ich hier besser aufgehoben:

 

Kann man mit einem Dension Gateway 500 in einem A8 4E '03 Videos über eine externe Festplatte auf dem MMI Navigationsbildschirm abspielen OHNE TV-Modul?

 

Oder gibts es eine andere günstige Möglichkeit um mein Vorhaben zu ermöglichen, ohne diese Modul nachrüsten zu müssen?

Mein Favorit ist immer noch mein kleiner 12 V Mediaplayer mit 1 TB (500 GB intern und 500 GB extern) und somit Filmvergnügen ohne Ende. Abgespielt werden nahezu alle Dateiformate.

Kein lästiges Händeln von DVD's.

Anschluß über AV-Eingang am TV (analog oder hybrid ist egal) Bedienung über FB und/oder MMI, wie es beliebt.

Plaziert im Kofferraum in der Mediaabteilung links, siehe Foto2.

Niedriger Stromverbrauch im Standby und im Betrieb, so daß auch im Stand mal eine ganze Zeitlang ohne laufenden Motor geschaut werden kann.

Und das Beste ist, daß man den Bildschirm so schön an den A8 anpassen kann, sogar ein eigener Bildschirmschoner ist programmierbar.

Und wenn die Filme ordentlich geordnet abgelegt sind, dann ist auch eine Videojukebox ähnlich wie iPhone Coverflow realsierbar.

Gruß,

A8_fan

A8-mediaplayer
Mediaplayer
am 5. August 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von A8_Fan_A8

Mein Favorit ist immer noch mein kleiner 12 V Mediaplayer mit 1 TB (500 GB intern und 500 GB extern) und somit Filmvergnügen ohne Ende. Abgespielt werden nahezu alle Dateiformate.

Kein lästiges Händeln von DVD's.

Anschluß über AV-Eingang am TV (analog oder hybrid ist egal) Bedienung über FB und/oder MMI, wie es beliebt.

Plaziert im Kofferraum in der Mediaabteilung links, siehe Foto2.

Niedriger Stromverbrauch im Standby und im Betrieb, so daß auch im Stand mal eine ganze Zeitlang ohne laufenden Motor geschaut werden kann.

Und das Beste ist, daß man den Bildschirm so schön an den A8 anpassen kann, sogar ein eigener Bildschirmschoner ist programmierbar.

Und wenn die Filme ordentlich geordnet abgelegt sind, dann ist auch eine Videojukebox ähnlich wie iPhone Coverflow realsierbar.

Gruß,

A8_fan

um was für ein gerät handelt es sich hier genau ???

sieht und hört sich super an ;-)

vorallem ist mir die bedienung über mmi sehr wichtig !!

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von arthi2509

e]

um was für ein gerät handelt es sich hier genau ???

sieht und hört sich super an ;-)

vorallem ist mir die bedienung über mmi sehr wichtig !!

danke schonmal

.......... und wie aufwendig ist der Einbau und wer könnte das im Raum H erledigen?

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Mahlzeit!

Ich hab da mal eine frage und zwar: Ich hab ne analoge Tv-Tuner, wenn ich ein cinch kabel beim AV-Eingang anschließen will um etwas auszuprobieren, muss ich dann den Tuner ausbauen? Kann jetzt nicht nachschauen, da ich das Auto 3 Wochen nicht habe, darum die Frage!

MfG

am 8. August 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von A8_Fan_A8

Mein Favorit ist immer noch mein kleiner 12 V Mediaplayer mit 1 TB (500 GB intern und 500 GB extern) und somit Filmvergnügen ohne Ende. Abgespielt werden nahezu alle Dateiformate.

Kein lästiges Händeln von DVD's.

Anschluß über AV-Eingang am TV (analog oder hybrid ist egal) Bedienung über FB und/oder MMI, wie es beliebt.

Plaziert im Kofferraum in der Mediaabteilung links, siehe Foto2.

Niedriger Stromverbrauch im Standby und im Betrieb, so daß auch im Stand mal eine ganze Zeitlang ohne laufenden Motor geschaut werden kann.

Und das Beste ist, daß man den Bildschirm so schön an den A8 anpassen kann, sogar ein eigener Bildschirmschoner ist programmierbar.

Und wenn die Filme ordentlich geordnet abgelegt sind, dann ist auch eine Videojukebox ähnlich wie iPhone Coverflow realsierbar.

Gruß,

A8_fan

Bitte die genaue Bezeichnung von diesem Gerät,denke das es für mehrere Leute interessant wäre!

Danke MfG

Hallo Cpupsi88,

A8_Fan_A8 hatte vor nicht allzu langer Zeit

schon mal etwas hier im Forum dazu geschrieben.

Ich habe noch mal einen Link angehangen.

http://www.motor-talk.de/.../was-haltet-ihr-davon-t2587706.html?...

Gruß Matthias

am 8. August 2010 um 10:45

Danke Matthias aber leider wurde die seite nich gefunden,vielleicht eine alternative dazu ?

am 8. August 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von cpupsi88

Danke Matthias aber leider wurde die seite nich gefunden,vielleicht eine alternative dazu ?

Sorry funktioniert jetzt doch der link! Danke werd da mal durch schauen !

Hallo Cpupsi88,

bitte versuche es noch einmal, ich habe den Link erneuert.

Ansonsten ist das im A8 4E Forum der Beitrag:

Was haltet Ihr davon?

Erstellt am 26. Februar 2010 um 08:58:12 Uhr

Gruß Matthias

Hey leute,

Bin noch nicht lange hier,

aber ich hab auch das selbe Problem,

Ich will Musik über USB laufen lassen,

Möchte die Titel jedoch im MMI bedienen können.

Ich hab mir sowie alles durch gelesen, verstehe aber leider nichts davon. Ich komme aus Marl liegt im Kreis Recklinghausen, wer wohnt denn hier in der Nähe, so dass man sich vielleicht mal treffen könnte?

Danke schon mal im voraus,

Mfg.

AMI = Audi Musik Interface.

Gibt es für Ipod Anschluß oder USB.

Je nach BJ braucht es aber ein SoftwareUpdate, damit das AMI freigeschaltet werden kann.

"Gibt es für Ipod Anschluß oder USB"

Man sollte besser sagen, dass es verschiedene Adapter gibt für das AMI.

Unter anderem gibt es USB, MicroUSB, iPhone alter und neuer Anschluss, 3.5 Klinke.

Ansonsten kann man das AMI absolut empfehlen, gerade was Bedienung und Geschwindigkeit des Gerätes angeht find ich es bei weitem besser als diese nachgebauten Dinger von Zemex und Co.!

am 22. März 2015 um 12:33

Hallo Leute, brauche mal wieder Eure Hilfe...

ich habe den Video-In-Adapter bei Kufatec (MMI 2G - 20poliger Stecker) gekauft und genau nach Anleitung am Stecker vom TV Tuner angepinnt.

Mein Handy habe ich über ein Stereo Klinkenstecker 3.5mm auf Cinch mit dem Adapter verbunden, da ich um Tv zu schauen auf AV1 gehen muss, habe ich den Adapter also auf AV2 gepinnt.

Nun zu den Problemen:

1) ich habe im Hidden Menü bei Aux-In ein Häckchen gesetzt, habe es auch schon über VCDS "aktiviert" gibt es ja etliche Anleitungen im Internet aber bekomme einfach unter Media [Quellen] nicht AUX zu sehen.

2) wenn ich AV2 auswähle, bekomme ich nichts zu hören, um dann die Musik vom Handy im Fahrzeug abzuspielen, muss ich auf den TV gehen (AV1) und in der Programmliste habe ich dann AUX-IN stehen.

Ton bekomme ich jedoch nur aus den rechten Lautsprechern, wenn ich den Ton nur auf links stelle, höre ich nur leise tiefe Töne.

Probiert habe ich 2 verschiedene 3.5mm Klinke-Cinch Kabel, bei beiden das gleiche.

MMI Software ist die aktuellste drauf..

Weiß einer vielleicht, was ich falsch gemacht haben könnte ??

am 28. Mai 2016 um 23:52

Zitat:

@audi-andy schrieb am 1. August 2010 um 20:32:52 Uhr:

1700 euro ???

neee.... gebraucht ca. 500-800 euro,

einbau: alten raus, neuen rein, fertig.

es muss nichts kodiert werden oder ähnlich.

der aus- und einbau ist jedoch etwas fummelig...

info:

anscheinend gibt es eine (alte) lösung von audi mit einer externen fernbedienung,

davon rate ich ab. nur die bedienung über das MMI ist für mich akzeptabel.

hier meine teile-nummer: 4E0910148F

voraussetzung: ein analoger tuner muss bereits vorhanden sein

Hallo, spielt es eine Rolle was für Navi ich drin habe? 2G oder 3G

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gedanken zu Multimediaerweiterung im A8 4E