Gedächnis Automatikgetriebe / Neu anlernen / Reset

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

kann man das Gedächnis des Automatikgetriebes auch selbst zurückstellen (Reset), oder geht das nur über den Freundlichen mit Star-Diagnose.

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:
0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor, in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss.

Um das Getriebe zu resetten bewegst Du den Schlüssel in Stufe 2, also reinstecken und auf die zweite Stufe drehen.
Dann folgst Du der normalen Anleitung.

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf Position 0 (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 Minuten. warten bis das System resettet ist.

187 weitere Antworten
187 Antworten

... also wenn ich die letzten Beiträge zu diesem Thema so lese frage ich mich, wie die Verfasser durch die Führerscheinprüfung gekommen sind, wenn sie sich nicht mal die drei Etappen mit dem Zündschlüssel und dem Gas merken können ... !
Ich habe meinen MB gebraucht gekauft und mein Vorgänger muss einen etwas komischen Anfahrstil gehabt haben. Bei mir war es auch so, dass nach ein bis zwei Gedanksekunden erst der Antrieb eingriff und das sehr ruckartig. Ich habe heute dieses Reset durchgeführt (ohne Zettel!!) und das Auto fährt nun butterweich an. Das werde ich jetzt in regelmässigen Abständen durchführen!

Nur meine Frau fährt mit unserem CL 230 K, nach einem Getriebereset (2x im Jahr), den sie immer im nachhinein bemerkt (der fährt ja wieder toll, schnell...) braucht der Wagen ca. 1l weniger Benzin (lt KI, real wohl noch etwas weniger) - passt!

Hab jetzt auch mal einen Reset gemacht und ich muss sagen das ich die Berichte nur bestätigen kann.
Er schaltet jetzt wieder früher, bin mal gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Weiß jetzt zwar nicht was es mit der Führerscheinprüfung zu tun hat, aber manche sind halt besonders schlau.......ich hinterfrage halt genau wie man es macht und beim ersten Mal habe ich es genau wie beschrieben gemacht und es hatte sich nichts geändert.,erst beim 2.mal hat es geklappt und ich dachte eigentlich ein Forum ist dafür da Fragen zu stellen und es sich erklären zu lassen....aber sorry ich mache es nicht wieder ....bin wohl zu dumm für dieses Forum.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

ich gebe mal in Ruhe das wieder, was ganz vorne schon stand:
und dann in Ruhe mal verinnerlichen, Notfalls ausdrucken und
ins Auto mitnehmen:

Getriebe resetten:
0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)
------------------------------------------------------------------
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (also in Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), dann gas pedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System reset ist.
------------------------------------------------------------------
und 5.: dann starten und Probefahren

ist doch nicht so schwer,

Ommmmm

Also ich finde das "0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)" ist fehl am Platz, oder soll das was bedeuten??????. Es sollen nur die Punkte 1. 2. 3. 4. durch geführt werden oder ????

gruß

hP

Punkt 1. gibt an das der Schlüssel auf Position 2 gedreht werden soll.
Was Position 2 ist ergibt sich aus der zuvor genannten Abfolge 0 -> 1 -> 2 -> 3 (Starten) weil diese abschliessende Aufzählung alle Stellungsmodi umfasst.

Eigentlich braucht ihr kein Reset zu machen.

Man muss halt Geduld haben. Das Automatikgetriebe lernt selber.

mfg Jamilo

Zitat:

Original geschrieben von Jamilo

Eigentlich braucht ihr kein Reset zu machen.

Man muss halt Geduld haben. Das Automatikgetriebe lernt selber.

mfg Jamilo

Hallo, aber das ist ja gerade die Crux an der Sache. Du kannst mit dem Resset den Gedächtnisspeicher für einzelne Fahrprofile löschen und dann auf Deinen Fahrstil neu anlernen. und das schöne an der Sache ist :es geht auch.🙂😉

Moin,moin,

ich habe es auch ausprobiert,an meinem S 203 Bj 10/2004 und kann nur sagen es funktioniert,die Schaltvorgänge sind sanfter,kein rucken beim Anfahren und die Schaltpunkte nicht mehr so hoch.
Dachte schon es wäre ein Automatikproblem

Danke für den Tipp,

Grüße aus Lübeck

Bernd

Alo ich habe heute versucht, oder besser gesagt einen Reset gemacht. Ich kann keine Unterschied erkennen. Muss aber erwähnen, das ich auf meinen W203 BJ 2002 erst 23.000 km oben habe.

Gruß

HP

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Weiß jetzt zwar nicht was es mit der Führerscheinprüfung zu tun hat, aber manche sind halt besonders schlau.......ich hinterfrage halt genau wie man es macht und beim ersten Mal habe ich es genau wie beschrieben gemacht und es hatte sich nichts geändert.,erst beim 2.mal hat es geklappt und ich dachte eigentlich ein Forum ist dafür da Fragen zu stellen und es sich erklären zu lassen....aber sorry ich mache es nicht wieder ....bin wohl zu dumm für dieses Forum.....

... da braucht man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen ..., aber die erste Beschreibung war ja wohl eindeutig, was zu machen ist. Wenn man die weiteren Beiträge liest, kommen einem wieder Zweifel ... !

PISA-Studie lässt grüßen........

Hallo,

hab vielen Dank für diese Information. Wird morgen getestet!

Mit Grüßen

Der JeverPilz

Ich habe jetzt sämtliche Einträge gelesen und mußte unweigerlich schmunzeln, als jmd die Erklärung vom Anfang nochmal gepostet hat und zwei, drei posts später die gleichen Fragen erneut auftauchten.

Das ist das erste Perpetuum mobile der Weltgeschichte 😁

Aber die Grundaussage ist Klasse! Das sowas möglich ist, hätte ich nicht gedacht und werde es morgen mal ausprobieren.

Also erst Kickdown, dann....

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

Ich habe jetzt sämtliche Einträge gelesen und mußte unweigerlich schmunzeln, als jmd die Erklärung vom Anfang nochmal gepostet hat und zwei, drei posts später die gleichen Fragen erneut auftauchten.

Das ist das erste Perpetuum mobile der Weltgeschichte 😁

Aber die Grundaussage ist Klasse! Das sowas möglich ist, hätte ich nicht gedacht und werde es morgen mal ausprobieren.

Also erst Kickdown, dann....

Ja, aber...

Starten, Wählhebel auf D und dann Kickdown-oder wie war das??

Deine Antwort