Gedächnis Automatikgetriebe / Neu anlernen / Reset

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

kann man das Gedächnis des Automatikgetriebes auch selbst zurückstellen (Reset), oder geht das nur über den Freundlichen mit Star-Diagnose.

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:
0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor, in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss.

Um das Getriebe zu resetten bewegst Du den Schlüssel in Stufe 2, also reinstecken und auf die zweite Stufe drehen.
Dann folgst Du der normalen Anleitung.

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf Position 0 (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 Minuten. warten bis das System resettet ist.

187 weitere Antworten
187 Antworten

Also verstehe ich das richtig ? Zündung auf 2 Gas Fünf sec drückken dann loslassen Zündung wieder auf 0 und 2min warten , dann schlüssel abziehen fertig ......? woher weiß ich das es geklappt hat ???
Oder ist das eine Verarsche ?

Gruss Frank

Hallo,

nein, das ist keine v........
Du wirst es nach dem Resset am Schaltverhalten des Autos merken. Machs einfach !!, da geht nix kaputt !

Gruss SB

Ok bin ich mal gespannt. Habe ich auch alles richtig gemacht, da thommy geschrieben hat 123 Starten??
Ich habe jetzt nur Zündung auf 2 dann 5sec lang das Gas volldurchgetreten losegelassen Zündung auf 0 und 2min gewartet bis ich den Schlüssel abgezogen habe ?

Alles richtig ??

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Ok bin ich mal gespannt. Habe ich auch alles richtig gemacht, da thommy geschrieben hat 123 Starten??
Ich habe jetzt nur Zündung auf 2 dann 5sec lang das Gas volldurchgetreten losegelassen Zündung auf 0 und 2min gewartet bis ich den Schlüssel abgezogen habe ?

Alles richtig ??

Nein.

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

Zündung auf 0 und dann Gas loslassen

Ähnliche Themen

Also noch mal zusammengefaßt :
- Zündung auf 2
- Gas 5sec durchtreten
- Zündung auf 0 und Gas loslassen
- 2min warten und erst dann Schlüssel abziehen

so richtig ??

Hätte ich nämlich dann so gemacht und er ruckt immer noch ein wenig bei der Schaltphase , also keine Verbesserung ??

Zitat:

- Zündung auf 2
- Gas 5sec durchtreten

so richtig ??

Hätte ich nämlich dann so gemacht und er ruckt immer noch ein wenig bei der Schaltphase , also keine Verbesserung ??

bei mir ebenso

Ich hatte aktuell Schaltprobleme in der Form, dass bei Gasgeben im Stand die Drehzahl nach oben ging, aber erst einmal keine Fahrt aufgenommen wurde und nach 1 -2 Gedenksekunden ein Satz nach vorne gemacht wurde, die Gangwechsel hart und die Schaltpunkte sehr unharmonisch waren.

Nach dem Reset ist das Schaltverhalten so wie es eigentlich sein soll: weiche Gangwechsel nach oben und unten, der Vorwärtstrieb findet unverzüglich nach Gasgeben statt.

Bei mir hat das Reset also geholfen.

Habe das Gefühl ich habe etwas falsch gemacht. Finde nur Zündung auf 2 - 5sec vollgas-Zündung aus - 2min warten ist ein bißchen wenig , oder klappt das wirklich , oder habe ich etwas falsch gemacht ??

frank

Zitat:

- Zündung auf 2
- Gas 5sec durchtreten

so richtig ??

Hi,

nicht Zündung wieder auf 0 und dabei Gas loslassen, sondern erst das Gas loslassen und dann Zündung wieder auf 0.

Ausserdem nicht nur Gas geben, sondern bis zum Ende, sprich in Kickdown-Stellung.

Ich habe es vorgestern gemacht und es hat sich bei mir geändert. Die Schaltpunkte sind bei ca. 2000U/min und die Schaltvorgänge sehr weich. Jedoch hab ich es gestern nur im Stadtverkehr etwas testen können ohne Besonderes wie Bergauf- Bergabfahrten, sportliches Fahrverhalten, etc.

TazaTDI

Also : Zündung auf 2

dann 5sec Vollgas

dann loslassen

dann Zündung auf 0

dann 2min warten bevor man den schlüssel abzieht

Richtig so ?????

ich gebe mal in Ruhe das wieder, was ganz vorne schon stand:
und dann in Ruhe mal verinnerlichen, Notfalls ausdrucken und
ins Auto mitnehmen:

Getriebe resetten:
0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)
------------------------------------------------------------------
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (also in Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), dann gas pedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System reset ist.
------------------------------------------------------------------
und 5.: dann starten und Probefahren

ist doch nicht so schwer,

Ommmmm

ja also so wie ich beschrieben habe .....

sorry, falls ich mich geirrt habe.

ich meine, dass es bei mir so geklappt hat, ansonsten hab ich mich vielleicht davon irritieren lassen, dass du sagst, dass es so wie oben beschrieben bei dir nicht geklappt hat.

Probier mal beide Varianten aus. Eine wird bestimmt funktionieren.

Viel Glück
TazaTDI

Es stellt sich halt die Frage, ob der Reset dann spürbare Veränderungen hervorruft, denn es wird ja praktisch auf den Standard zurückgestellt. Wenn nun das im Laufe der Zeit gespeicherte Fahrprofil sehr nahe an diesem Standard war, ist auch nach dem Reset eine Änderung nicht unbedingt zu bemerken.

Gruss
benello

Also ich habe es jetzt noch ein 2.Mal gemacht und nun meine ich auch eine Veränderung in form von weicherem Schalten festgestellt zu haben...

Jetzt bin ich acuh zufrieden..

Gruss Frank

Deine Antwort