gebrochenes Bremspedal
Liebe Porsche Fans,
in den vergangenen 2 Jahren habe ich insgesamt 4 mal das Bremspedal gebrochen (konkret: Bruch der Bremskolbenstange; 3 x im 911er 991 und 1 x Panamera Turbo S).
Der Lösungsansatz der AG ist, dass ich nicht so fest bremsen soll (kein Scherz, liegt schriftlich vor). Angeblich sei ich weltweit der einzige Fall.
Meine Frage also an die Porsche Gemeinde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat etwas von vergleichbaren Fällen gehört?
Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wpp07 schrieb am 21. Dezember 2017 um 22:06:25 Uhr:
Hallo Freebiker.
Ihr Schweizer sind ja immer sehr höflich, und das möchte ich auch sein. Deshalb versuche ich die Zusammenhänge logisch zu erklären. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass dies so geschehen ist. Hier hätte der Hersteller ein riesen Problem. Trotzdem möchte ich die Thematik nicht durch Stammtisch Parolen optimieren. Warten wir mal wie es weiter geht.Wünsche schon mal schöne Weihnachten und einen sicheren Rutsch (falls Bremsversagen) ins neue Jahr.
Du hast uns Nachhilfeschülern erklärt, wie man in der achten Klasse seine Hausaufgaben macht, mit dem Geodreieck. Ich bin auch höflich: Das war sehr freundlich, vielen Dank. Bei den meisten ist das schon eine Weile her. Aber eine "logische Erklärung der Zusammenhänge" für die Skeptiker war das doch auch nicht?!
Wie hat er’s denn angestellt wenn es "so nicht geschehen ist"? Hat er die Stange ausgebaut, durchgebissen damit ihn die Sägespuren nicht entlarven und für das TÜV-Gutachten wieder eingebaut? Damit er uns hier an der Nase rumführen kann?
Der Hersteller hat doch offensichtlich ein riesen Problem! Das er freiwillig bestimmt nicht an die große Glocke hängt. Die Stange ist eindeutig verbogen und abgebrochen, oder war das eine Photoshopmontage? Und der TE ist so freundlich und kümmert sich auf eigene Faust. Zeigt das an zum Beispiel, engagiert sogar neben seinen eigenen Ansprüchen einen Strafrechtspezialisten um das aufzuklären. Den muss er selber zahlen. Oder informiert uns im Autoforum, sogar ohne Pseudonym. Er könnte es auch lassen, ich hätte bei dem Shitstorm keine Lust mehr.
Wünsche ebenfalls schöne Weihnachten. Aber dem TE und seiner Fahrweise irgendeine Schuld in die Schuhe zu schieben, ist auch daneben. Egal wie man es anstellt. Wenn man mit Tritten auf das Pedal die Bremse zerstören kann, ist das eine schlimme Fehlkonstruktion. Selbst wenn er zur Zeit der einzige Grobmotoriker sein sollte, der das bei den aktuellen Modellen hinkriegt. Er hat eine Schwachstelle gefunden. Mit zunehmender Alterung wird das geschundene Material nicht besser. Und es wird bei den späteren GebrauchtwagenkäuferInnen vielleicht auch mal mit zarten Frauenwadln auftreten.
Ich zumindest will wissen wie's ausgeht. Die üblichen platten Feriensprüchlein des versammelten Lehrerkollegiums auf den ersten Seiten sind unvermeidlich. Aber jetzt könnte man das Rumhacken auf dem TE vielleicht langsam mal lassen und ihn nicht wieder verscheuchen. Er hat's jetzt zig mal belegt, dass es so war.
446 Antworten
Tach
Das ist wie beim Nikolaus und Christkind...die Kleinen glauben noch dran, und das ist gut so.
Walter
Zitat:
@droversrun schrieb am 3. Januar 2018 um 20:26:27 Uhr:
TachDas ist wie beim Nikolaus und Christkind...die Kleinen glauben noch dran, und das ist gut so.
Walter
Und die Großen glauben nur was in der Bildzeitung steht. Hatten wir alles schon, inkl. Christkind. Wie ist denn Deine Variante.... Bitteschön, erklär's wenigstens mal Deinen Mitjägern. Bis jetzt war noch kein besonders Großer dabei.
Zsigmondy
Nun ist aber gut.
Es geht nicht darum was du zu wissen meinst oder nicht. Wir haben Christian mehrfach gebeten, mehr Informationen zu posten. Dies will er, was teilweise verständlich ist, nicht tun. Wie er schrieb, geht es ihm nicht darum, ob wir ihm Glauben schenken oder du uns für kleine Jäger hältst oder nicht.
Er möchte bloss wissen ob es noch andere Fälle gibt und uns wissen lassen, dass ihm solches mehrfach widerfuhr und der TÜV Mann von einem weiteren Fall Kenntnis hat.
Kannst du dich nun bitte zurückhalten, denn die letzten Postings von dir führten nur zu Provokationen und sind weder zielführend noch besonders unterhaltsam.
Besten Dank für dein Verständnis und gute Nacht.
Frank
Zitat:
@freebiker007 schrieb am 3. Januar 2018 um 22:21:55 Uhr:
ZsigmondyNun ist aber gut.
Es geht nicht darum was du zu wissen meinst oder nicht. Wir haben Christian mehrfach gebeten, mehr Informationen zu posten...
Was wollt Ihr denn noch genau wissen? Er hat alles mehrfach haarklein und freundlichst beantwortet. Sogar die Frage nach der Aussage von Porsche zum Grund und zu seiner Fahrweise. Man konnte sogar seine ziemlich genau Schilderung mit dem Bild und dem Schaden im Detail nachvollziehen. Und es wurden die ganzen Zeichnungen rausgesucht und zusammengetragen. Diskussionen, die man in einem Technikforum voller Leute mit ähnlichem Auto eigentlich erwarten würde. Bei so einem Thema.
Aber die versammelte Mannschaft hat nur die Aufgabe ihn seitenweise der Lüge zu bezichtigen. Mit den üblichen oberbornierten Standard-Sprüchlein. Ohne auch nur eine einzige Antwort zur Kenntnis zu nehmen. Obwohl er der einzige ist, in einem anonymen Forum, der mit seinem Klarnamen dafür grade steht. Aber ich bin derjenige der provoziert. Ist schon klar. Schlaf gut!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zsigmondy schrieb am 3. Januar 2018 um 19:23:00 Uhr:
Zitat:
@freebiker007 schrieb am 3. Januar 2018 um 19:04:19 Uhr:
Zsigmondy antwortest du dir zwischenzeitlich selbst?
Und dann immer so viele Zeilen ohne Neuigkeiten...
Freundliche GrüsseDu hast Recht. Entschuldigung. Ich hab mich vertan, ich dachte es geht um Bremsen und Schäden, die verschieden Modelle und technische Zusammenhänge usw. usf... Ich hab eigentlich wpp07 und seinem Federpedalbeitrag geantwortet. Der glaub' ich nicht ganz richtig war. Und die Grafiken für die anderen Modelle hab ich rausgesucht, weil es mich persönlich besonders interessiert. Hat mit dem Thema nichts zu tun, tut mir leid. Ich sollte auch Motortalk-Trollforscher werden, wie alle anderen.
Hallo Zsigmondy.
Gib mal bei Gockel den Suchbegriff "Schnitt Bremskraftverstärker" ein. Dort ist die Feder eingezeichnet. Du scheinst dem Netz mehr zu trauen als fundiertem Fachwissen.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 4. Januar 2018 um 08:13:17 Uhr:
Hallo Zsigmondy.
Gib mal bei Gockel den Suchbegriff "Schnitt Bremskraftverstärker" ein. Dort ist die Feder eingezeichnet. Du scheinst dem Netz mehr zu trauen als fundiertem Fachwissen.Gruß
Wie meinst Du das? Ich hab doch bei Dir als Fachmann nachgefragt. Im Netz natürlich. Ich vertrau Dir da schon und hab gegoogelt. Da ist sie ja... Ich hab nach Deinem Beitrag nach einer Feder direkt am Pedal gesucht. Die Porsche-Zeichnung ist nicht detailliert genug. Vielen Dank.
Aber damit ist doch die gesamte Schilderung nachvollzogen, oder siehst Du das anders? Zusammengefasst: Er steigt auf die Bremse - die Stange knickt - das Pedal hängt geschätzte 10 cm tiefer aber bremst weiter bis es am Boden ansteht - er lässt im Stillstand das Pedal los - das verbogene Gestänge leistet dem Federdruck Widerstand - das Pedal bleibt bei gewissem Bremsdruck hängen - Um wegrollen zu können, muss man das Pedal anheben.
Ich werd' wahrscheinlich wieder einen Rüffel kriegen, weil ich nichts zum Thema beitrage. Deswegen sag ich's lieber so: Die Bilder-Verschwörung beim TÜV hat an alles gedacht, damit man ihnen nicht auf die Schliche kommt.
Zitat:
@Zsigmondy schrieb am 3. Januar 2018 um 19:48:35 Uhr:
Zitat:
@freebiker007 schrieb am 3. Januar 2018 um 19:43:41 Uhr:
Siehst du, wiederum 6 Zeilen non sensVerstehe! Dann bitte ich nochmal um Verzeihung für 3 weitere Zeilen. Dann bin ich hier falsch. Dann sollte man das Forum umbenennen in Trolltalk nur für Wichtel. Vielleicht löscht der Moderator meine sinnlosen Beiträge freundlicherweise wieder.
@Zsig....
Wenn er das nur tun würde - da wären sicher einige hier erleichtert.... 😁
Bist du der Pressesprecher von Christiangrass ? Oder stehst du in einer besonderen ´Beziehung´ zu ihm? 😉
Such dir doch mal ein vernünftiges Hobby! Das hält ja langsam kein normaler Mensch mehr aus jetzt.
Zitat:
@Gangy schrieb am 5. Januar 2018 um 00:37:16 Uhr:
Zitat:
@Zsigmondy schrieb am 3. Januar 2018 um 19:48:35 Uhr:
Verstehe! Dann bitte ich nochmal um Verzeihung für 3 weitere Zeilen. Dann bin ich hier falsch. Dann sollte man das Forum umbenennen in Trolltalk nur für Wichtel. Vielleicht löscht der Moderator meine sinnlosen Beiträge freundlicherweise wieder.
@Zsig....
Wenn er das nur tun würde - da wären sicher einige hier erleichtert.... 😁
Guten Morgen großer Gangy, das denk ich mir. Kräftig klingeln, vielleicht kommt das Christkind. Aber mach Dir keine Sorgen um mich, als Vorsitzender solltest Du lieber Deinen Verein zusammentrommeln. Motortalk-Bibelsprüchlein könnt Ihr einwandfrei rezitieren zu solchen Anlässen. Auswendig, sehr eindrucksvoll! Das waren bestimmt wieder 20 Nikoläuse, Ferienpsalme und Weihnachtsmänner. Köchelverzeichnis 08/15. Toll! Aber Ihr solltet Euch besser eine belastbare Therorie ausdenken. Die Verschwörungshypothesen platzen doch alle, die Indizien sprechen immer mehr gegen Euch.
War bei meinen Anregungen nichts dabei? „Gefälscht mit Photoshop“ ist langweilig, das stimmt. Aber Marderschaden oder Termiten war doch nicht so schlecht. Lasst Euch bald was einfallen. Die Felle schwimmen davon.
PS: wenn es nicht die Bremsen wären, könnte man ja über die üblichen Pappenheimer lachen wie sonst auch. Aber wenn ihr mal die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne auf mehr als 2 Zeilen am Stück ausdehnen könntet, würde das Thema vielleicht sogar ins Bewusstsein vordringen. Schau Dir wenigstens das Bild an und lass halt den Text weg. Wie immer das gebrochen ist, es ist gar nicht so lustig. Du trittst ja auch auf so eine Stange. Und erfunden ist es auch nicht, das Bild ist nicht selbstgemalt.
Vllt. können sich alle Beteiligten mal soweit zurückhalten, dass die extrem ermüdenden und immer wiederkehrenden Fake- und Troll- Kommentare unterbleiben. Zumal jedes Argument schon 5x gebracht wurde.
Wenn der TE nach Aufforderung vermeintlich immer noch zu wenig Informationen liefert, einfach Finger still halten. Dann verschwindet der Thread sang- und klanglos von der Bildfläche.
Dieses persönliche Angezicke hört selbstverständlich sofort auf, sonst spiele ich das Bremspedal.
Dieser Post bedarf keines Kommentars.
Gruß
BMWRider
Also von meiner Seite her nicht...
Die Strafanzeige bzw. Strafantrag ist eingereicht...
Die Klageerhebung ist auf dem Weg...
Die Unterlagen füs KBA sind noch in der Mache...
Der neue 911er hält noch...
Nur seitens der AG kam gestern noch ein witziges Fax, da die wohl mitbekommen haben, dass ich nen neuen 911er habe.
Zitat
"...legen wir Ihrem Mandanten Herrn Grass nahe, von Fahrzeugen dieser Bauart Abstand zu nehmen.
Fahrzeuge dieser Bauart verfügen insbesondere über vergleichbare Bremsanlagen.
Vor diesem Hintergund möchten wir auch Sie - als Rechtsanwältin - bitten, Ihren Mandaten Herrn Grass auf dessen rechtliche Pflichten/Risiken hinzuweisen und mäßigend auf ihn einzuwirken"
Ich hab herzlich gelacht 😁
Wieso? Wenn der Hersteller mitbekommt, dass sich ein Kunde erneut in große Gefahr begibt, dann wäre es doch fahrlässig, ihn nicht darauf hinzuweisen. Für Porsche stellt es sich doch so dar, dass der Kunde offensichtlich und fälschlicherweise davon aus, dass die Konstruktion inzwischen überarbeitet wurde. Das mag witzig sein, aber ist auch gleichzeitig logisch.
Hallo Christian,
danke, daß Du uns auf dem Laufenden hältst.
Ich sehe das auch so wie Twinni, nur müßte konsequenterweise Porsche dann zur Zeit jedem dazu raten, Abstand zu nehmen, bis die Konstruktion überarbeitet ist, denn man kann doch nicht ausschließen, daß ein anderer genau so wie Du auf's Bremspedal steigt.
Zitat:
@Twinni schrieb am 11. Januar 2018 um 10:51:19 Uhr:
Wieso? Wenn der Hersteller mitbekommt, dass sich ein Kunde erneut in große Gefahr begibt, dann wäre es doch fahrlässig, ihn nicht darauf hinzuweisen. Für Porsche stellt es sich doch so dar, dass der Kunde offensichtlich und fälschlicherweise davon aus, dass die Konstruktion inzwischen überarbeitet wurde. Das mag witzig sein, aber ist auch gleichzeitig logisch.
Hier lässt sich wohl Porsche noch ein Hintertürchen Offen.
Wenn jetzt noch was passiert, ist Porsche hier im Vorteil.
Hier wurde der Kunde von der Gefahr informiert und sogar sein Anwalt schriftlich benachrichtigt.
Der TE schrieb:
Zitat:
Also von meiner Seite her nicht...
Die Strafanzeige bzw. Strafantrag ist eingereicht...
Die Klageerhebung ist auf dem Weg...
Falls schon vorhanden oder sobald verhanden, teile hier doch mal bitte Sitz und Aktenzeichen des zuständigen Gerichts zu Deinem Vorgang mit.
mfg pspierre