ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. gebrochenes Bremspedal

gebrochenes Bremspedal

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:20

Liebe Porsche Fans,

in den vergangenen 2 Jahren habe ich insgesamt 4 mal das Bremspedal gebrochen (konkret: Bruch der Bremskolbenstange; 3 x im 911er 991 und 1 x Panamera Turbo S).

Der Lösungsansatz der AG ist, dass ich nicht so fest bremsen soll (kein Scherz, liegt schriftlich vor). Angeblich sei ich weltweit der einzige Fall.

Meine Frage also an die Porsche Gemeinde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat etwas von vergleichbaren Fällen gehört?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wpp07 schrieb am 21. Dezember 2017 um 22:06:25 Uhr:

Hallo Freebiker.

Ihr Schweizer sind ja immer sehr höflich, und das möchte ich auch sein. Deshalb versuche ich die Zusammenhänge logisch zu erklären. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass dies so geschehen ist. Hier hätte der Hersteller ein riesen Problem. Trotzdem möchte ich die Thematik nicht durch Stammtisch Parolen optimieren. Warten wir mal wie es weiter geht.

Wünsche schon mal schöne Weihnachten und einen sicheren Rutsch (falls Bremsversagen) ins neue Jahr.

Du hast uns Nachhilfeschülern erklärt, wie man in der achten Klasse seine Hausaufgaben macht, mit dem Geodreieck. Ich bin auch höflich: Das war sehr freundlich, vielen Dank. Bei den meisten ist das schon eine Weile her. Aber eine "logische Erklärung der Zusammenhänge" für die Skeptiker war das doch auch nicht?!

Wie hat er’s denn angestellt wenn es "so nicht geschehen ist"? Hat er die Stange ausgebaut, durchgebissen damit ihn die Sägespuren nicht entlarven und für das TÜV-Gutachten wieder eingebaut? Damit er uns hier an der Nase rumführen kann?

Der Hersteller hat doch offensichtlich ein riesen Problem! Das er freiwillig bestimmt nicht an die große Glocke hängt. Die Stange ist eindeutig verbogen und abgebrochen, oder war das eine Photoshopmontage? Und der TE ist so freundlich und kümmert sich auf eigene Faust. Zeigt das an zum Beispiel, engagiert sogar neben seinen eigenen Ansprüchen einen Strafrechtspezialisten um das aufzuklären. Den muss er selber zahlen. Oder informiert uns im Autoforum, sogar ohne Pseudonym. Er könnte es auch lassen, ich hätte bei dem Shitstorm keine Lust mehr.

Wünsche ebenfalls schöne Weihnachten. Aber dem TE und seiner Fahrweise irgendeine Schuld in die Schuhe zu schieben, ist auch daneben. Egal wie man es anstellt. Wenn man mit Tritten auf das Pedal die Bremse zerstören kann, ist das eine schlimme Fehlkonstruktion. Selbst wenn er zur Zeit der einzige Grobmotoriker sein sollte, der das bei den aktuellen Modellen hinkriegt. Er hat eine Schwachstelle gefunden. Mit zunehmender Alterung wird das geschundene Material nicht besser. Und es wird bei den späteren GebrauchtwagenkäuferInnen vielleicht auch mal mit zarten Frauenwadln auftreten.

Ich zumindest will wissen wie's ausgeht. Die üblichen platten Feriensprüchlein des versammelten Lehrerkollegiums auf den ersten Seiten sind unvermeidlich. Aber jetzt könnte man das Rumhacken auf dem TE vielleicht langsam mal lassen und ihn nicht wieder verscheuchen. Er hat's jetzt zig mal belegt, dass es so war.

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Kam die Aussage vom PZ (Porschezentrum) oder von der Porsche AG ?

Wurden beide Fahrzeuge vom selben PZ repariert ?

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:08

Erste Instandsetzung ist über das PZ gelaufen, die zweite in Weissach. Die Aussage kommt direkt von der AG

Der Panamera war von der Assitance weil der 911er noch in Weissach steht. Was mit dem genau passiert ist kann ich nicht sagen. Er wurde nach dem Vorfall halt zum PZ geschleppt.

Grüße

Du sprichst von 3 x 991 und 1 x Panamera. Immer der gleiche 991 ? Welche Baujahre ?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:14

ja richtig. 3x mein 991 BJ 2016 der Leihwagen Panamera BJ 2015

Dubios, dubios !

am 8. Dezember 2017 um 16:20

Vlt zu viel Angst und Panik beim Bremsen, bei gleichzeitig zu viel Eiweisspulver, etwas zu viel Muckibude und etwas übertrainiertem Zustand ?

Ich meine, ein Paar Milllionen Porschefahrer kriegen ihre Bremspedale nie kaputt , und Du gleich in kurzer Zeit 4 mal ?

Es fällt hier schwer die Ursache nicht bei Dir zu suchen ;-)

Kopfschüttel

Denke jeder gut trainierte Gewichtheber einer höheren Gewichtsklasse bekommt das Teil wenn er will spontan kaputtgetreten, oder als Alternative bricht halt vorher ggf die Rückenlehne.

Trotz kurz nicht beherrschter Panik und bei voller Tritt-Gewalt bekommt ein normal konstituierter gesunder Mesch das Bremspedal normal nicht klein. So sind die extra konstruiert.

Nun kannst und solltest Du selbst überlegen, was bei Dir ggf nicht "Normal" ist.

 

mfg pspierre

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:20

Allerdings! Deshalb wäre es ja so spannend vergleichbare Fälle zu finden.

Auf der Tonspur sagte mir Stuttgart, dass es eine "unglückliche" Kombination aus Sitzposition, meiner Körpergröße und dem direkt einsetzenden ABS ist (alle Vorfälle waren auf nasser Fahrbahn)

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:24

Ich bin 192 cm groß und sportlich aber kein Hulk.

Wie viele von den Millionen Porsche Fahrern haben Ihren Sitz denn richtig eingestellt (vorne und absolut aufrecht), sind über 190 cm und machen jedes Jahr 1-2 Sicherheitstrainings beim ADAC mit gezielten Übungen zur Gefahrenbremsung?

Ich denke da bleiben von den Millionen nur noch eine handvoll. Und genau die Suche ich :-)

Mich würden mal Fotos interessieren....

Versuchs mal mit Golf spielen.

Wenn Du mit da dem Driver gleich über 200m kommst, dann liegt es wahrscheinlich an Dir bzw. Deiner Muskulatur.

Vielleicht extreme Schnellkraft?

 

Edi

 

P.S. Kann es sein, dass Du bzw. Dein Fuss etwas schräg auf das Pedal einschlägt?

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:53:45 Uhr:

Mich würden mal Fotos interessieren....

Ohne Bilder glaube ich das auch nicht. Und dafür erst heute Nachmittag angemeldet? Bei den Bildern bitte eine Nudelpackung mit aufs Foto. :D

Das kann ich mir auch kaum vorstellen (v.a. in dieser Häufung). Da müsste ja kurz vor einem Einschlag wie ein Elefant auf das Pedal getreten werden. So wird ja nicht mal im Motorsport mit den Fahrzeugen umgegangen. Mit dem nötigen Kleingeld kann leider jedes FZ gekauft werden, was leider nicht heisst, dass man damit auch umgehen kann. Hat der 991 als Unfallschutz abklappbare Pedale? Weihnachtsfeiern sind meines Wissens noch nicht...

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 5:45

Ich mag Eure Skepsis:)

Anbei ein paar Fotos aus dem Gutachten, dass von mir beauftragt wurde ehe das Fahrzeug zum zweiten mal nach Weissach gebracht wurde.

@RR-RS5 Wieso Einschlag? 2x hat der 911er trotz gebrochener Stange zu Ende gebremst. Der Panamera kam auch trotz gebrochener Stange zum Stillstand. Nur 1x hatte ich ein Problem weil der 911er nur verzögert (schätzungsweise von ca. 70km/h auf ca. 40 km/h) hat und dann weiter rollte. Nach nem wilden Ausweichmannöver, konnte ich dann ausrollen. Fieses Gefühl :( Lt. AG hätte die Handbremse noch funktioniert, daran habe ich in der Panik aber nicht gedacht.

@Twinni Beim nächsten Gutachten stell ich auch ne Packung Nudeln nur für Dich in den Fußraum :D

@ny00070 Ist natürlich schwer zu beantworten, aber ich denke nicht, dass ich das Bremspedal schräg treffe. Ich wüsste auch nicht woher ich solche extreme Schnellkraft haben sollte. Jo ich hab mit 18 Zehnkampf gemacht, aber das ist 25 Jahre her. Heute geh ich 2 mal die Woche joggen und spiel ne Runde Badminton. That´s it.

Golf hab ich versucht. Für 200m brauch ich keinen Driver, da reicht ein 9er Eisen ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. gebrochenes Bremspedal