Gebrauchtwagenverkauf- Was ist los im Moment?

BMW 5er E39

Hallo,

seit geraumer Zeit biete ich meinen E39 523i in den gängigen Internetbörsen an. Aber es tut sich einfach nichts.

EZ 01/99
128tkm
unfallfrei
2.Hand
Klimaautom, Xenon, elektr. Schiebedach, voll scheckheft bei BMW, 3-Speichen Lederlenkrad, neuwertige Sommerreifen, PDC usw.

Der Wagen ist in einem absoluten Topzustand und ich habe die Kiste für 4990€ inseriert. Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, dass die potentiellen E39 Käufer eher nach Bastelbuden jenseits der 200tkm suchen für 2000-3000€. Es fällt mir auch auf, das andere Fahrzeug für 5000€ aufwärts häufig 6 Monate und länger im Netz stehen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

junge, junge... also ich habe das jetzt nicht so richtig mitverfolgt, nur diesen fred hier gelsen, aber ich möchte mich trotzdem etwas einmischen!

jetzt lasst mal alle die kirche im dorf!!!

ich finde es teilweis richtig furchtbar, wie manche forenmitglieder hier auseinandergenommen werden! wenn er seinen E39 verkaufen möchte, egal ob für 5000,- oder 10.000,- Euro, dann lasst ihn doch!

aber solche kommentare, wie manche hier von sich geben, find ich schon faszinierend, wie sich hier manche an einem thema aufgeilen können! @TE lass dich hier nicht unterkriegen!

schon traurig, wie es hier seit geraumer zeit zugeht... ich hoffe nur, dass die meisten solche kommentare nicht zu ernst nehmen...

gruß,

cola

Gerade der marcel ist ja derjenige, dem bisher jeder angebotene e39 zu teuer war, das lässt sich seit geraumer Zeit verfolgen.

Da darf er sich jetzt nicht wundern, dass seine Vorstellungen ziemlich auf Verwunderung stossen- zumal der von ihm angebotene Wagen nun wirklich null Auststattung und ein sehr, ich sag mal, schlichtes Aussehen hat.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Classic-Fan

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Der folgende ist beim BMW-Händler! für 2700 Euro weggegangen, 528i, 12/98, 165TKM, erste Hand, voll Scheckheft bei verkaufendem BMW-Händler, ein Auto ohne jegliche technische oder optische Mängel (außer einer porösen Türdichtung) mit fast neuer Bereifung. Dieses Auto stand auch in keiner Internetbörse inseriert.
Da würde ich aber auch einen dicken Haken vermuten, denn das BMW-Niederlassungen etwas zu verschenken haben, wäre mir neu.

Bei dem war überhaupt kein Haken dabei, ich bin den probegefahren und hatte ihn auf der Bühne. Alles stramm und fest und nirgendwo gesifft.

Wie dfsoldier schon schrieb ist der Wagen dann an einen Freund von einem Mechaniker des Autohauses gegangen.

Das alles war schon im Oktober letzten Jahres bevor ich meinen jetzigen hatte. Ist mir damals vor der Nase weggeschnappt worden😠

Wie ich später erfuhr, hatte der Händler den Wagen für 1800!!!! Euro in Zahlung genommen!

Ich glaube, bei dem Thema gehen die Meinungen einfach zu weit auseinander. Ich habe keinen "Hass" gegen Marcel2006, sondern einfach nur eine Antipathie gegenüber seinem Marktverständnis. Ich wünsche ihm, dass sein Wagen für 5000 verkauft wird...Nur wird es käuferseitig keinen Interessenten geben, der beim Fahrzeugkauf so denkt wie er selbst.

Seine Devise "So billig wie möglich einkaufen, so teuer wie möglich verkaufen" ist ökonomisch betrachtet einwandfrei. Allerdings ist es schlechter Stil, dass alles, was man kaufen möchte grundsätzlich zu teuer ist und im Umkehrfall alles was man (über dem durchschnittlichen Marktpreis) verkaufen möchte erschreckender Weise auf zu wenig Interesse stößt. Wenn man selbst ein Zerreden des Preises perfektioniert hat, dann weiß man doch sein eigenes Angebot bestens einzuschätzen?!

Ich bin selbst der Meinung, dass ein gepflegter E39 mit Tüv und in gutem Zustand mindestens 4000€ kosten darf. Ob nun Baujahr 96,97,98 oder 99 spielt da nicht die Rolle, wenn der Zustand passt. Allerdings drücken sich auch sehr viele Facelift-Modelle in diesen Preisbereich, von denen einige auch in gutem Zustand sind. Das macht die Sache dann kompliziert. Ich denke, er wird den Wagen mit etwas Zeit im Rücken für 4200-4500 verkaufen. Wenn es schnell gehen muss, dann werden es 300-500 Euro weniger.

Ich habe in dem vorherigen Post mein Fahrzeug erwähnt. Mit sehr gutem Zustand, meine ich wirklich einen sehr guten Zustand. Ich weiß, dass die meisten vergleichbaren bei ca. 7-8 inseriert sind. Aber der realistische VK wird sich bei 5-6 einpendeln, da bei einem E39 FL schon der E60 von oben die Preise verhagelt. So ist es nunmal!

Und wenn man ehrlich ist...Beim Kaufen und Verkaufen muss man auch mal die Leute am Leben lassen. Ich kann es nicht ausstehen, wenn man um jeden Cent kämpft. Natürlich hat niemand etwas zu verschenken, aber ein paar hundert Euro fallen unter dem Strich der Bilanz "Auto" nach einigen Jahren überhaupt nicht mehr ins Gewicht.
Das bedeutet nicht, dass mir das Geld egal ist. Aber wenn mir jemand 300 Euro mehr für den Wagen bietet, ich aber davon ausgehen kann, dass bei der Person nach dem Verkauf noch Ärger in welcher Form auch immer ansteht (Abmeldung, plötzliche Preisminderungsversuche etc.), dann verkaufe ich ihn lieber für weniger an den Käufer, der einen besseren Eindruck hinterlassen hat.

Also dann Marcel2006...ich wünsche dir die 5000 Euro!

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Zitat:

Original geschrieben von Classic-Fan

Da würde ich aber auch einen dicken Haken vermuten, denn das BMW-Niederlassungen etwas zu verschenken haben, wäre mir neu.

die wollen an so einen aber auch nichts verdienen.Wenn BMW noch einen E39 anbietet,dann muß der wirklich gut sein.Denn mormaler Weise werden die alten E39 und älter gleich zum Fähnchenhändler rüber geschoben.Denn die Leute die heute bei BMW Autos kaufen,kaufen die aktuellen Modelle bzw eventuell noch das Vorgängermodell,aber sicher kein zehn jahre altes Auto,wie den E39.

ja, so einen haben wir noch bei bmw ergattert. mit ner menge schwein im nacken.

und an den te, wenn du länger gesuchst hast, um was vernünftiges zu finden, warum jetzt schon wieder abstoßen?

Bist deinen schon losgeworden?

Ähnliche Themen

du schreibst doch selbst, dass deiner bereits 180tkm gelaufen hatte. Ist doch logisch dass der günstiger sein muss. Für die 52tkm Differenz zu meinem benötigt man bei durchschnittlicher Jahresfahrleistung rund drei Jahre. Spielt ja auch keine Rolle. Mir fällt es halt immer wieder auf, dass die Leute lieber Fahrzeuge mit vielen km und besserer Ausstattung kaufen.180tkm ist nichts, geh nicht nach den KM die sind häufig nichts aussagend, eher der allgemein Zustand usw. Ich hab irgendwie das Gefühl du hast absolut kein Plan von Autos und hast wenig Vertrauen in Kilometerleistungen.
Dein Grundgedanke ist ja nicht schlimm, jeder will den höchsten Preis für seinen Wagen, du musst aber realistisch sein und dir auch selber eingestehen das der Wagen es nicht Wert ist, du kannst hier noch so oft schreiben das du keine Probleme oder sonstiges hattest und das dein Wagen 1A Zustand hat blablabla.

Jetzt mal im ernsthaft, du hast gefühlt 100x Threads gestartet in denen es immer um das Gleiche geht, jedes mal wird dir das selbe gesagt, ich hab irgendwie das Gefühl du verarschst uns hier und gehst uns mit Absicht aufn Geist.

So, das war das Wort zum Sonnabend!

Ich misch mich jetzt auch mal noch ein.
Habe zwar auch schon bemerkt dass die sogenannten Bastelbuden weggehen wie warme Semmeln,hauptsache Vollausstattung
wobei mir bisher noch keiner sagen konnte was Vollausstattung eigentlich beinhaltet.
Ich denke aber dass viele davon zum Ausschlachten hergenommenwerden.
Aber letztendlich muss man die Kirche im Dorf lassen und die Preise halt realistisch bewerten.
Fakt ist der E39 hat sein Alter und wenn er auch das eleganteste und schönste Modell der 5erFamilie war und ist so wurde er mittlerweile halt doch von 2 Modellreihen überholt .
Beim BMW Händler findet man schon seit geraumer Zeit kaum noch einen und wenn dann steht er in der Regel im
Brennesselfeld hinter der Werkstatt.
Und Fakt ist auch dass sehr gut erhaltene Modelle mit vergleichbaren Eckdaten mit etwas Glück ab 2500 aufwärts zu bekommen
sind.(Also zumindest im Limo-Bereich)

Zitat:

Original geschrieben von BMW for ever

Und Fakt ist auch dass sehr gut erhaltene Modelle mit vergleichbaren Eckdaten mit etwas Glück ab 2500 aufwärts zu bekommen sind.(Also zumindest im Limo-Bereich)

Leider wurde mir dieses Glück bislang noch nicht zuteil...

Sorry falls ich hier wen beleidigt habe, Tut mir leid das ich mich nicht klar ausgedrückt hatte, ich wollte sicher nicht das Angebot schlecht reden, ich wollte nur zum ausdruck bringen welche Faktoren meiner Ansicht nach den Verkauf erschweren...
Keinesfalls wollte ich die völlig utopische Behauptung erstellen das man einen e60/61 mit den selben km und der selben gepflegtheit an jeder Ecke nachgeworfen bekommt! es besteht lediglich die möglichkeit für 7000Euro einen e61 zu kaufen, mein Kumpel hat einen angeschaut, für 8000 hätt er den bekommen, hätte halt für 800euro neue M- Stoßstangen kaufen müssen weil die alten verrammscht waren aber das wäre ein 530d gewesen mit M-paket für unter 9000!also was glaubt ihr was ein dem E39 523i vergleichbar ausgestatteter, kleiner Benziner dann noch kostet? Und es gibt leute die das wollen - wie schon gesagt wurde, denen ist es wichtiger das neuere Modell oder mehr Ps zu fahren... Mein Kumpel hat jetzt übrigens nen 2001er 530d gekauft 260tkm aber für 3700...   klar hat der mehr KM aber auch viiiile mehr drin! und man muss vermutlich etwas weiter fahren um so ein Fzg zu finden aber es gibt diese Fahrzeuge...

Aber nochmal Sorry  und zugegeben für unter 8000 bekommt man nix nennenswertes, komischerweise ist beim e61 der 525d der billigste...

Wie es scheint ist die Karre ja jetzt auch verkauft, wäre Interessant welcher Preis jetzt dann GANZ EHRLICH am ende rausgekommen ist...

das selbe beim e36.mein 323ti war in einen super zustand abe re shat gerad emal eienr angerufen....

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

das selbe beim e36.mein 323ti war in einen super zustand abe re shat gerad emal eienr angerufen....

Schon mal Deine Emails gecheckt? Bei meinen schriftlichen Anfragen melden sich bei 10 Mails vielleicht 2 Leute (wohlgemerkt alles Anzeigen, bei denen nicht ausdrücklich um rein telefonische Kontaktaufnahme gebeten wurde!). Bei manchen scheint der Verkauf nicht zu drängen oder es macht einfach zu viel Mühe, sich ein paar Minuten an den Rechner zu setzen (typischerweise wird dann als Telefonnummer nur ein Handy mit 015**-Vorwahl präsentiert).

logo.die kiste is ja nun schon verkauft.stand bei mobile scout und ebay.nach eienr woche und 2 mal preissenken 1 anrufer.....

Zitat:

Original geschrieben von Jones1507

Sorry falls ich hier wen beleidigt habe, Tut mir leid das ich mich nicht klar ausgedrückt hatte, ich wollte sicher nicht das Angebot schlecht reden, ich wollte nur zum ausdruck bringen welche Faktoren meiner Ansicht nach den Verkauf erschweren...
Keinesfalls wollte ich die völlig utopische Behauptung erstellen das man einen e60/61 mit den selben km und der selben gepflegtheit an jeder Ecke nachgeworfen bekommt! es besteht lediglich die möglichkeit für 7000Euro einen e61 zu kaufen, mein Kumpel hat einen angeschaut, für 8000 hätt er den bekommen, hätte halt für 800euro neue M- Stoßstangen kaufen müssen weil die alten verrammscht waren aber das wäre ein 530d gewesen mit M-paket für unter 9000!also was glaubt ihr was ein dem E39 523i vergleichbar ausgestatteter, kleiner Benziner dann noch kostet? Und es gibt leute die das wollen - wie schon gesagt wurde, denen ist es wichtiger das neuere Modell oder mehr Ps zu fahren... Mein Kumpel hat jetzt übrigens nen 2001er 530d gekauft 260tkm aber für 3700...   klar hat der mehr KM aber auch viiiile mehr drin! und man muss vermutlich etwas weiter fahren um so ein Fzg zu finden aber es gibt diese Fahrzeuge...

Aber nochmal Sorry  und zugegeben für unter 8000 bekommt man nix nennenswertes, komischerweise ist beim e61 der 525d der billigste...

Wie es scheint ist die Karre ja jetzt auch verkauft, wäre Interessant welcher Preis jetzt dann GANZ EHRLICH am ende rausgekommen ist...

Für unter 8000€ wirst Du den e60/61 genauso in die Tonne drücken können wie ein e39 für 2500€ .

Hallo.Ich habe meine in Oktober in inzahlung für e60-530i abgegeben und noch 6t bekomen.Meine war  bj.1999 -165t.km528i.a volle hüte  mit autogas.Zustand wie neu.MfG

Zitat:

Original geschrieben von miki64

Hallo.Ich habe meine in Oktober in inzahlung für e60-530i abgegeben und noch 6t bekomen.Meine war  bj.1999 -165t.km528i.a volle hüte  mit autogas.Zustand wie neu.MfG

😕😕😕😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von miki64

Ob der Preis gut oder schlecht war, hängt wohl eher im Zusammenhang davon ab wie teuer der gekaufte e60-er war. 😉

Preise bei einer Inzahlungnahme eines deutlich teureren Fahrzeugs sind mit denen bei normalem Verkauf nicht vergleichbar.

Anderseits frage ich mich warum Leute ihre älteren Schätzchen verkaufen wenn diese laut eingener Aussage neuwertig sein sollen.😛

Deine Antwort