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Gebrauchtwagenkauf Saab 9-5

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:14

Hallo ich fahre bis jetzt Mercedes, habe jetzt aber die Schna..... voll vom Rost beseitigen (nur Ärger). Wie sieht das bei Saab aus. Die sollen sehr zuverlässig sein. Auch beim Rost? Schreibt mir mal !!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du tatsächlich nur nach Rost am 9-5er fragst, können wir wohl Entwahrnung geben. Falls Deine Frage aber weiter gehen sollte und Du Grundsätzliches zu Problemen mit dem 9-5er wissen willst, blätter einfach mal hier durchs Forum.

Aus meiner Zeit mal eine kurze Auflistung von Defekten (garantiert nicht vollständig) an meinem 2.0t innerhalb von 80t km:

Radlager vorne

Zündkassette (hat mir die erste Fahrt meines Lebens im Abschlepper beschert)

Ölpumpenschaden wg. Ölverkokung

Motorschaden wg. Ölverkokung

Turboladerschaden

Bremsscheiben vorne

SID mehrfach - ist wohl von Saab wie ein Luftfilter als Verschleißartikel konstruiert -

Expansionsventil im Klimakreislauf - zig-fach getauscht wg. fehlerhafter Bauserie -

Stellmotoren der Lüfterklappen

Aber ansonsten war ich zufrieden ;)

Saabfahrer sind halt so :D :D

Gruß

Frank

 

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Hi, Rost ist eigenltich nicht das Thema. motorentechnisch gibts jedoch Dinge, die auftreten können.

Daher musst du uns Sagen, welchen Motor du dir ausgesucht hast.

Zitat:

Original geschrieben von Katzemaiki

Hallo ich fahre bis jetzt Mercedes, habe jetzt aber die Schna..... voll vom Rost beseitigen (nur Ärger). Wie sieht das bei Saab aus. Die sollen sehr zuverlässig sein. Auch beim Rost? Schreibt mir mal !!

Hallo :)

Ja, das Thema Rost kennen "wir Saab-Fahrer" eigentlich nicht....;)

Mein 9-5 ist bereits 11 Jahre alt und da ist von der "braunen Pest" wirklich nichts zu sehen!

Dafür gibt es einige andere Punkte welche man beachten sollte:

z.B

-Oelverkokungsproblem der 9-3, 9-5 Turbobenziner

-SID; Pixelausfälle des Infosystems

Finger weg vom 3.0 TID!!! Dieser Motor ist eine Fehlkonstruktion, zugekauft von Isuzu, da Saab damals keinen eigenen Diesel im Programm hatte.

Gruss

Schwedentroll

wenn wir schon bei den 2,0/2,3 Turbos sind:

-> Drosselklappe alle 100-150 tkm -> selber machen ca.300 € bei Saab 1000 oder so

weiss aber nicht wie das bei den aktuelleren Modellen aussieht. meiner ist 10Jahre

-> Zündkassette geht auch gerne mal kaputt.

 

Ansonsten gibts eigenltich nichts besonderes was negativ ist.

Probleme mit den Turbos gibts natürlich wie bei allen anderen OEMs auch, also durchschnitt

Themenstarteram 30. August 2009 um 15:34

Zitat:

 

Themenstarteram 30. August 2009 um 15:36

Zitat:

 

wie bitte?

Zitat:

Original geschrieben von Katzemaiki

Hallo ich fahre bis jetzt Mercedes, habe jetzt aber die Schna..... voll vom Rost beseitigen (nur Ärger). Wie sieht das bei Saab aus. Die sollen sehr zuverlässig sein. Auch beim Rost? Schreibt mir mal !!

Bei Saab hast du im Vergleich zum Mercedes evtl. mal das eine oder andere Problem mit der Technik, je nach Pflegezustand und Vorbesitzer.

Sicherlich aber kein Problem mit Rost...;)

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Zitat:

Original geschrieben von Katzemaiki

Hallo ich fahre bis jetzt Mercedes, habe jetzt aber die Schna..... voll vom Rost beseitigen (nur Ärger). Wie sieht das bei Saab aus. Die sollen sehr zuverlässig sein. Auch beim Rost? Schreibt mir mal !!

Bei Saab hast du im Vergleich zum Mercedes evtl. mal das eine oder andere Problem mit der Technik, je nach Pflegezustand und Vorbesitzer.

Sicherlich aber kein Problem mit Rost...;)

Ich denke, daß SAAB in Sachen Rost und technischen Problemen ganz gut dabei ist...im Vergleich mit Mercedes.:D

Rostblasen, so groß wie 5-Markstücke, kenne ich nur von Fiat und Saab made in Belgien...in den 70er-Jahren.:mad:

Wenn Du tatsächlich nur nach Rost am 9-5er fragst, können wir wohl Entwahrnung geben. Falls Deine Frage aber weiter gehen sollte und Du Grundsätzliches zu Problemen mit dem 9-5er wissen willst, blätter einfach mal hier durchs Forum.

Aus meiner Zeit mal eine kurze Auflistung von Defekten (garantiert nicht vollständig) an meinem 2.0t innerhalb von 80t km:

Radlager vorne

Zündkassette (hat mir die erste Fahrt meines Lebens im Abschlepper beschert)

Ölpumpenschaden wg. Ölverkokung

Motorschaden wg. Ölverkokung

Turboladerschaden

Bremsscheiben vorne

SID mehrfach - ist wohl von Saab wie ein Luftfilter als Verschleißartikel konstruiert -

Expansionsventil im Klimakreislauf - zig-fach getauscht wg. fehlerhafter Bauserie -

Stellmotoren der Lüfterklappen

Aber ansonsten war ich zufrieden ;)

Saabfahrer sind halt so :D :D

Gruß

Frank

 

am 5. November 2009 um 15:40

hallo fahre einen 9-5 combi 110kw seit ca.4 jahren und bin sehr zufrieden

habe nur arger mit dem sid 1 gehabt. kann den motor nur empfehlen.

Ich häng mich hier mal hintendran!

Ich bin auf den 9-5 aufmerksam geworden, weil ich quasi im Auftrag nach einem günstigen Kombi suchen sollte.

Jetzt ist mir ein 9-5 2,0T Kombi untergekommen, der mich selber schon sehr reizen würde. Baujahr 6/99, 165.000 gelaufen, ziemlich normale Austattung. Soll ganze 2.500,- kosten, da bin ich echt hellhörig geworden.

Konnte den Wagen ausgiebig begutachten und auf die Schnelle (hatte mich nicht angemeldet) Proberunden auf dem Händlergelände drehen.

Sachen, die ich feststellen konnte: der Wagen ist durchgängig checkheftgepflegt, letzter Eintrag bei 150.000.

Elektrisch scheint alles zu funktionieren, auch das SID zeigte normal an. Der Blinkerhebel ist ausgeleiert, funktioniert aber.

Optische Macken hat er zwar, aber nichts, was mich persönlich stört.

Motor sprang trotz 2 Monaten Standzeit problemlos an. Ein Hydrostössel tickert. Ölfeuchtigkeit an Kopf und Wanne, aber keine Tropfen.

Kupplung und Schaltung tun wie gewünscht ihren Dienst. Keine Ahnung, ob hier schon was erneuert wurde.

Was mir negativ auffiel:

die Klima hat nur warme Luft ins Auto gepustet, bei Einstellung 21° beidseitig (aussen 18°) und AUTO. Mein A2 hat hingegen schon deutlich gekühlt. Hätte ich noch genauer testen müssen, evtl ist das Kältemittel alle. Oder ist das ein typisches Problem mit Stellklappen etc?

Der Motorsound hat beim Hochdrehen ganz entfernt an einen Boxermotor erinnert, jetzt kein Bollern ala "Loch im Auspuff" oder "Läuft nur auf drei Zylindern", sondern eher ein unterschwelliger Rhythmus. Ist das normal oder schon ein Hinweis auf die Zündkassette?

Ebenso wie der raue Motorsound? Ein Nachbar hatte nen 1993er Saab 900, der hörte sich ewig erkältet an, der 9-5 hat mich ansatzweise daran erinnert.

Dann noch zwei, drei Kleinigkeiten: der Fahreraussenspiegel ließ sich nur störrisch verstellen. Motor läuft zwar, wirklich bewegt hat sich das Glas aber nur mit händischer Nachhilfe. Kann man die Mechanik einzeln tauschen?

Die Innenleuchte im Fond ging nicht mit an, Leseleuchten funzen aber. Normal, oder ist da eine Birne brrzz?

Und ist es normal, daß man die Polster (Velours bei diesem Modell) an der Sitzvorderseite ohne weiteres vom Sitzgestell hochziehen kann? Wollte nur den Sitz einstellen, und hab die ganze Ecke mit hochgezogen. Ging aber bei beiden Sitzen - sollten die nicht fest sein?!

Wenn euch dazu so 2-3 Sätz einfallen, würde ich mich freuen...vielleicht steht dann ja demnächst ein Saab auf meinem Parkplatz. :)

Gruß Timo

am 3. Oktober 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Timico

Ich häng mich hier mal hintendran!

Ich bin auf den 9-5 aufmerksam geworden, weil ich quasi im Auftrag nach einem günstigen Kombi suchen sollte.

Jetzt ist mir ein 9-5 2,0T Kombi untergekommen, der mich selber schon sehr reizen würde. Baujahr 6/99, 165.000 gelaufen, ziemlich normale Austattung. Soll ganze 2.500,- kosten, da bin ich echt hellhörig geworden.

Konnte den Wagen ausgiebig begutachten und auf die Schnelle (hatte mich nicht angemeldet) Proberunden auf dem Händlergelände drehen.

Sachen, die ich feststellen konnte: der Wagen ist durchgängig checkheftgepflegt, letzter Eintrag bei 150.000.

Elektrisch scheint alles zu funktionieren, auch das SID zeigte normal an. Der Blinkerhebel ist ausgeleiert, funktioniert aber.

Optische Macken hat er zwar, aber nichts, was mich persönlich stört.

Motor sprang trotz 2 Monaten Standzeit problemlos an. Ein Hydrostössel tickert. Ölfeuchtigkeit an Kopf und Wanne, aber keine Tropfen.

Kupplung und Schaltung tun wie gewünscht ihren Dienst. Keine Ahnung, ob hier schon was erneuert wurde.

Was mir negativ auffiel:

die Klima hat nur warme Luft ins Auto gepustet, bei Einstellung 21° beidseitig (aussen 18°) und AUTO. Mein A2 hat hingegen schon deutlich gekühlt. Hätte ich noch genauer testen müssen, evtl ist das Kältemittel alle. Oder ist das ein typisches Problem mit Stellklappen etc?

Der Motorsound hat beim Hochdrehen ganz entfernt an einen Boxermotor erinnert, jetzt kein Bollern ala "Loch im Auspuff" oder "Läuft nur auf drei Zylindern", sondern eher ein unterschwelliger Rhythmus. Ist das normal oder schon ein Hinweis auf die Zündkassette?

Ebenso wie der raue Motorsound? Ein Nachbar hatte nen 1993er Saab 900, der hörte sich ewig erkältet an, der 9-5 hat mich ansatzweise daran erinnert.

Dann noch zwei, drei Kleinigkeiten: der Fahreraussenspiegel ließ sich nur störrisch verstellen. Motor läuft zwar, wirklich bewegt hat sich das Glas aber nur mit händischer Nachhilfe. Kann man die Mechanik einzeln tauschen?

Die Innenleuchte im Fond ging nicht mit an, Leseleuchten funzen aber. Normal, oder ist da eine Birne brrzz?

Und ist es normal, daß man die Polster (Velours bei diesem Modell) an der Sitzvorderseite ohne weiteres vom Sitzgestell hochziehen kann? Wollte nur den Sitz einstellen, und hab die ganze Ecke mit hochgezogen. Ging aber bei beiden Sitzen - sollten die nicht fest sein?!

Wenn euch dazu so 2-3 Sätz einfallen, würde ich mich freuen...vielleicht steht dann ja demnächst ein Saab auf meinem Parkplatz. :)

Gruß Timo

Das sind doch bei einem13 Jahre alten Wagen mit knapp 170 Tkm wirklich doch nur Kleinigkeiten.....also manchmal versteh ich die Welt wirklich nicht.

Wieso, wasn? Hab ja nicht über den Wagen gemeckert, sondern konkret gefragt, ob dieses oder jenes normal ist oder ob ein Defekt vorliegt. Bleibt einem ja nichts anderes, wenn man es selber nicht weiß. ;)

Aber sicher kommen noch hilfreichere Antworten als deine :D

Timico,

das Motorgeräusch hat meiner auch.....blubbert ein bischen, ist aber nix dran.

Die Außenspiegel sind auch bei meinem so wie du beschreibst.......die Motoren reagieren nur widerwillig bis gar nicht.

Innenlicht is nu wirklich kein Drama ;)

bedenklich finde ich eher das Öl an Ölwanne und Kopf. Schwitzen am Turbo könnte ja normal sein, ist jedenfalls beim volvo 945 so, ab am Kopf?

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