Gebrauchtwagenkauf mit Kurzzeitkennzeichen, wie funktioniert das eigentlich?

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,

bei meiner Suche nach einem "Brückenpassat" 😉 bin ich unter anderem auf dieses Fahrzeug gestoßen. Bitte sagt mal Eure Meinung dazu, eventuell ist der Preis doch etwas zu ambitioniert, zumal, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert. Andererseits steht da: "HU/AU: Neu", also zwei Jahre wäre diesbezüglich Ruhe.

Aber jetzt beginnt das Problem, das ich bei fast allen Anzeigen habe: TÜV neu, so habe ich gelesen, bedeutet, dass der Händler die Hauptuntersuchung erst durchführen lässt, wenn er das Fahrzeug tatsächlich verkauft hat. Andererseits schreibt Wikipedia zur Erteilung von Kurzzeitkennzeichen:

Zitat:

Seit dem 1. April 2015 wird das Kurzkennzeichen erst zugeteilt, wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. Außerdem muss eine gültige Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung nachgewiesen werden.

Bedeutet das nun, dass ich im Falle "HU neu" immer zweimal quer durch Deutschland fahren muss, weil, wenn ich mit dem Händler einig geworden bin, dieser erst die HU durchführen muss, um mir dann die Papiere zu schicken, die ich für das Kennzeichen brauche? Dann bräuchte ich ja aber auch kein Kurzzeitkennzeichen mehr sondern könnte das Auto gleich richtig anmelden.

Das ist alles sehr undurchsichtig, so ein Aufwand kann doch nicht normal sein. Klärt mich bitte auf. 😕

Beste Antwort im Thema

Eine Anlieferung bis vor die Haustür spart tatsächlich Geld, Zeit und unnütze Wege. 🙂

Dann hatte ich noch Glück bei der Zulassungsstelle, ich war direkt nach der Mittagspause dort und hatte mich schon auf mehrere Stunden Wartezeit eingerichtet, weil vor mir noch 14 Nummern dran waren. Mehr als die Hälfte dieser Nummern lief aber durch, ohne dass jemand zum Schalter ging, weil die Kunden noch nicht wieder eingetroffen waren. So war ich nach einer knappen Stunde fertig, und als ich ging, war der Laden dann richtig voll.

Dscn4079
Dscn4080
95 weitere Antworten
95 Antworten

Wenn ihr das besprochen habt ist es ja in Ordnung.

Ich dachte halt "Nägel mit Köppe" machen, bevor jemand anders kommt.😉

Das einer hier aus dem Forum mir den wegschnappt, denke ich mal nicht. Der steht ja nicht unter "Seltenes, Kurioses und Günstiges...", wo das legitim wäre. Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass das in den fast acht Jahren, die ich hier schon mitlese, schon mal passiert wäre.

Und bei jemand anderem wäre das dann wohl ein dummer Zufall, höhere Gewalt oder was auch immer.

Trotzdem hast Du mich jetzt verunsichert. 😰 Wir werden morgen eine SMS schicken.

Keine Panik .. 😮

Wer kauft sich denn schon so ne alte Karre ?? 😁😁😁

Von mir aus sind es nur 57 km und rot ist er auch ............🙂