Gebrauchtwagenkauf Entscheidungshillfe.
Hallo liebe Community,
ich stehe momentan vor einer großen Kaufentscheidung zwischen diesen beiden wägen:
530i Allrad
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
430i Allrad
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Preise beide wie sie stehen.
Beim 4er ist das „Problem“ dass es sich um einen Privatkauf handelt - 2 Hand, Firmenwagen Roche jetzt privat.
Die automatische Heckklappenschließung funktioniert nicht und müsste repariert werden.
Sonst wurde an dem Auto relativ viel "gebastelt, optisch" finde aber eher zum Vorteil (optisch).
Tüv und Bremsbelege vorne stehen im Oktober an und die Lippe hat einen kleinen Schaden den man angeblich mit Smart Repair herausbekommt.
Was mich stutzig gemacht hat, der Turbolader ist bei 90tm km abgesoffen und wurde in Polen beim BMW Spezialist repariert, Rechnung vorhanden.
Ich kann mich schwer entscheiden und da sie preislich 5k auseinander liegen ist die Frage, ob der 5er eurer Meinung nach den Aufpreis mit BMW Garantie wert ist und vom Wertverlust stabiler ist über die nächsten Jahre.
Wie seht ihr den Preis vom BMW?
Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe.
107 Antworten
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 9. Juli 2024 um 16:52:39 Uhr:
Zitat:
@2er_Dmw schrieb am 9. Juli 2024 um 16:47:52 Uhr:
Hi erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hat mir bei meiner Kaufentscheidung nochmal extrem geholfen und ich habe mich dazu entschieden den Wagen zu nehmen.Zwischenzeitlich habe ich noch den hier gefunden gehabt: https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../11142795?...
Der war allerdings direkt am selben Tag weg, bin da leider etwas gebrochen jetzt, aber man kann nicht immer glück haben. Zumindest wäre der ohne die Premium Selection Garantie gekommen...
Erst einmal Glückwunsch… und Allzeit gute Fahrt.
wobei der von dir gepostete, wäre nach meinem Geschmack die bessere Wahl….😉
Danke!
Du meinst jetzt der 530D oder den 530i den ich am Anfang gepostet habe?
Fall du den 530D meinst - der ist ja leider schon direkt verkauft worde am selbsten Tag wo er reingestellt wurde...
Zitat:
@2er_Dmw schrieb am 9. Juli 2024 um 17:01:06 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 9. Juli 2024 um 16:52:39 Uhr:
Erst einmal Glückwunsch… und Allzeit gute Fahrt.
wobei der von dir gepostete, wäre nach meinem Geschmack die bessere Wahl….😉
Danke!
Fall du den 530D meinst - der ist ja leider schon direkt verkauft worde am selbsten Tag wo er reingestellt wurde...
In dem Fall meine ich den 530d…
Alles gut, die Autos sind ja gesucht und wenn die Preisleistung stimmt, muss man halt schnell sein…😉
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 9. Juli 2024 um 17:06:53 Uhr:
Zitat:
@2er_Dmw schrieb am 9. Juli 2024 um 17:01:06 Uhr:
Danke!
Fall du den 530D meinst - der ist ja leider schon direkt verkauft worde am selbsten Tag wo er reingestellt wurde...In dem Fall meine ich den 530d…
Alles gut, die Autos sind ja gesucht und wenn die Preisleistung stimmt, muss man halt schnell sein…😉
Ja das wäre wohl die bessere Wahl gewesen, Ausstattung deutlich besser und nur "12tkm" mehr und 6RZ.
Muss echt sagen das mich die Absage da etwas getroffen hat - hab auch direkt angerufen als ich ihn gesehen hab, war allerdings schon weg.
Ich kann nichts ändern suche schon ziemlich lange vielleicht mehr Glück beim nächsten Wagen 🙁
Zitat:
@2er_Dmw schrieb am 9. Juli 2024 um 17:13:29 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 9. Juli 2024 um 17:06:53 Uhr:
In dem Fall meine ich den 530d…
Ja das wäre wohl die bessere Wahl gewesen, Ausstattung deutlich besser und nur "12tkm" mehr und 6RZ.
Muss echt sagen das mich die Absage da etwas getroffen hat - hab auch direkt angerufen als ich ihn gesehen hab, war allerdings schon weg.Ich kann nichts ändern suche schon ziemlich lange vielleicht mehr Glück beim nächsten Wagen 🙁
Alles gut… Du hast dich entschieden und die Entscheidung war für dich zu den Zeitpunkt die richtige. 😉
Ähnliche Themen
Das rede ich mich auch grade noch ein - hoffentlich glaubt mein Hirn es irgendwann 🙂
Vielleicht nochmal was anderes - kann man die Premium Selection Garantie Monetär beziffern? Oder ist das eher ein Marketing Gimmick? Habe in den Garantiebeschreibung unteranderem gelesen das beispielseise die Zylinderkopfdichtung nicht abgedeckt ist.
Zitat:
@2er_Dmw schrieb am 9. Juli 2024 um 18:29:39 Uhr:
Das rede ich mich auch grade noch ein - hoffentlich glaubt mein Hirn es irgendwann 🙂Vielleicht nochmal was anderes - kann man die Premium Selection Garantie Monetär beziffern? Oder ist das eher ein Marketing Gimmick? Habe in den Garantiebeschreibung unteranderem gelesen das beispielseise die Zylinderkopfdichtung nicht abgedeckt ist.
Der unterschied einer PS und der normalen Garantie (in den meisten fällen die Real Garant)… ist nur, dass du die ersten 6 Monate bzw. die ersten 10.000 km eine Wartung-Freiheit hast… dat wars…
Die Garantie an solches ist aber schon eine ganz ordentliche.!
Und sicher sind alle Verschleißteile ausgeschlossen… aber ich denke, das sollte einem klar sein….
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 9. Juli 2024 um 18:38:34 Uhr:
Zitat:
Das rede ich mich auch grade noch ein - hoffentlich glaubt mein Hirn es irgendwann 🙂Vielleicht nochmal was anderes - kann man die Premium Selection Garantie Monetär beziffern? Oder ist das eher ein Marketing Gimmick? Habe in den Garantiebeschreibung unteranderem gelesen das beispielseise die Zylinderkopfdichtung nicht abgedeckt ist.
Der unterschied einer PS und der normalen Garantie (in den meisten fällen die Real Garant)… ist nur, dass du die ersten 6 Monate bzw. die ersten 10.000 km eine Wartung-Freiheit hast… dat wars…
Und sicher sind alle Verschleißteile ausgeschlossen… aber ich denke, das sollte einem klar sein….
Hätte nicht gedacht das die Zylinerkopfdichtung ein Verschleißteil ist.
Dann fühl ich mich nicht ganz so schlecht...
Zitat:
Das hat mir bei meiner Kaufentscheidung nochmal extrem geholfen und ich habe mich dazu entschieden den Wagen zu nehmen.Zwischenzeitlich habe ich noch den hier gefunden gehabt: https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../11142795?...
Der war allerdings direkt am selben Tag weg, bin da leider etwas gebrochen jetzt, aber man kann nicht immer glück haben. Zumindest wäre der ohne die Premium Selection Garantie gekommen...
Ja der 530d sieht/sah sehr attraktiv aus. Der Preis wundert mich allerdings ehrlich gesagt ein bisschen. Bei Verkauf von Privat hätte der gepasst - bei Verkauf durch einen BMW Händler erscheint er sehr niedrig. Da hätte ich auf jeden Fall sehr kritisch nach möglichen Vorschäden nachgefragt. Aber kein Wunder das er schnell weg war.
Es freut mich, dass ich behilflich sein konnte und denke nach wie vor, dass du ein sehr schönes Fahrzeug gewählt hast. Ganz viel Freude damit!
Zitat:
Zitat:
Ergänzung: ein Nicht-PS-Gebrauchter hat 1 Jahr Garantie, mit PS sind es 2 Jahre.
Ich hab knapp 500€ Aufpreis gezahlt, dadurch wurden dann die hinteren Bremsen komplett erneuert und die Real Garant eben noch für ein weiteres Jahr verlängert.
War für mich für den Preis vertretbar…
Zitat:
@quattro406 schrieb am 10. Juli 2024 um 14:01:26 Uhr:
Zitat:
Ergänzung: ein Nicht-PS-Gebrauchter hat 1 Jahr Garantie, mit PS sind es 2 Jahre.
Ich hab knapp 500€ Aufpreis gezahlt, dadurch wurden dann die hinteren Bremsen komplett erneuert und die Real Garant eben noch für ein weiteres Jahr verlängert.
War für mich für den Preis vertretbar…
Mein Verständnis ist, dass ich 1 Jahr Gewährleistung habe und parallel 2 Jahre PS Garantie.
Du hast dann für die 2 Jahre 500 Euro Aufpreis gezahlt?
Moment, Gewährleistung ist gesetzlich für 24 Monate vorgeschrieben?!
Garantie dann freiwillig. Und die gilt im Standard für 1 Jahr bei BMW Gebrauchtwagen und bei PS-Gebrauchten für 2 Jahre.
Der Aufpreis war bei mir konkret für Bremsen hinten erneuern (hatten noch 3.000km Rest und damit nicht PS-kompatibel) sowie ein Jahr länger Garantie.
Beides zusammen waren mir die 500€ dann wert, da meine angefragten freien Werkstätten für die Bremse hinten auch das gleiche verlangten.
Zitat:
@quattro406 schrieb am 10. Juli 2024 um 15:36:12 Uhr:
Moment, Gewährleistung ist gesetzlich für 24 Monate vorgeschrieben?!
Garantie dann freiwillig. Und die gilt im Standard für 1 Jahr bei BMW Gebrauchtwagen und bei PS-Gebrauchten für 2 Jahre.Der Aufpreis war bei mir konkret für Bremsen hinten erneuern (hatten noch 3.000km Rest und damit nicht PS-kompatibel) sowie ein Jahr länger Garantie.
Beides zusammen waren mir die 500€ dann wert, da meine angefragten freien Werkstätten für die Bremse hinten auch das gleiche verlangten.
Moin so ganz verstehe ich dich nicht.
Du bekommst ja normal deine gesetzliche Gewährleistung beim Händler die ist meistens 1 Jahr, wobei nach 6 Monaten die Beweispflicht umgekehrt wird.
Zusätzlich dazu sind es eben noch 2 Jahre PS Garantie.
Zitat:
@qwertz259 schrieb am 9. Juli 2024 um 20:27:06 Uhr:
Zitat:
Ja der 530d sieht/sah sehr attraktiv aus. Der Preis wundert mich allerdings ehrlich gesagt ein bisschen. Bei Verkauf von Privat hätte der gepasst - bei Verkauf durch einen BMW Händler erscheint er sehr niedrig. Da hätte ich auf jeden Fall sehr kritisch nach möglichen Vorschäden nachgefragt. Aber kein Wunder das er schnell weg war.
Es freut mich, dass ich behilflich sein konnte und denke nach wie vor, dass du ein sehr schönes Fahrzeug gewählt hast. Ganz viel Freude damit!
Moin ich bin aufgrund des Inserats bedauerlicherweise doch mehr in grübeln gekommen.
Den Wagen habe ich ja per Fernabsatz geholt, bedeutet 14 Tage "Zeit" ihn zurückzugeben.
Der Diesel zeigt ja was an Ausstattung möglich ist, Komfortsitze, adaptive Drive, IAL, M-Sportpaket, Parking Assistenz, display key etc etc für 1,8k.
Ich hab den Eindruck das mein Benziner bis auf die Kilometer und DA+ sowie Night Vision relativ blank ist.
In der DAT Datenbank steht er ohne Ausstattung für 20,8k drin (+30% Ausstattung, wobei die hier wohl kaum zum Tragen kommen).
Der scheint mir dann mit knapp 27 etwas teuer. Zusätzlich habe ich auf heycar gesehen, dass der wagen auch seid 175 Tagen stand...
Vielleicht macht es Sinn weiter zu suchen, bis ein ähnlicher wie der Diesel nochmal kommt?
Meine sorge ist, dass der in einem Jahr nur noch 20-22 Wert ist, was ein absoluter schlag ins Gesicht wäre.
Die einzige Hoffnung wäre wohl Night Vision, das finde ich sonst so gut bei keinem, wird aber wohl kaum den Wert so stark halten da nicht so beleibt...
Zitat:
@2er_Dmw schrieb am 11. Juli 2024 um 21:04:14 Uhr:
Du bekommst ja normal deine gesetzliche Gewährleistung beim Händler die ist meistens 1 Jahr, wobei nach 6 Monaten die Beweispflicht umgekehrt wird.
Nicht meistens sondern immer. Und doppelt so lang.
Seit 01.01.22 ist diese Mindestdauer der Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Sachmängelhaftung (ugs. "Gewährleistung", Dauer 2 Jahre) verdoppelt. 1Jahr.
Klar, mit der Garantie wird auch schon irgendwo Marketing betrieben. Bei einem Auto mit 60tkm (in meinem Fall) erwarte ich eigentlich in den nächsten 2 Jahren sowieso gar keine Schäden.
Kommt doch etwas, ist es mit einer Garantie (anstatt nur Gewährleistung) vielleicht etwas problemloser. Vor allem im zweiten Jahr, wenn die Beweislast dann bei mir liegt.
Ich wollte mit meiner Rechnung einfach aufzeigen, dass die 500€ in dem Fall einen für mich ausreichenden Gegenwert hatten und ich deshalb PS genutzt habe.