ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gebrauchtwagenkauf Comand erkennen

Gebrauchtwagenkauf Comand erkennen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:31

Servus!

Ich bin kurz davor mir einen C300de T zuzulegen. Baujahr 2020.

Auf Assistenzsysteme möchte ich nicht verzichten. Einige haben aber nur z.B. Distronic o.ä.

Navi brauche ich nicht, denn ich nutze überwiegend die CarPlay Funktion.

Dass es sinnvoll ist, sich für das Comand zu entscheiden, habe ich bereits zigmal gelesen. Aber wie erkenne ich es???

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lass dir die sogenannte "datenkarte" geben. Entweder vom Verkäufer oder von Mercedes direkt. Dort stehen die Ausstattungscodes drin.

Dort steht "Comand" oder "High" (Code5xx) oder Audio (zwar auch Code 5xx) .

Conand ist prinzipiell immer besser und hat den schnelleren Prozessor und kann somit gewisse Sachen was mit dem Audio nicht geht.

Inzwischen gehen aber auch viele sinnvolle Sachen schon mit dem Audio.

Schicke mir per persönliche Nachricht die Fahrgestellnummer und ich kann dir die datenkarte schicken.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:53

Danke für die Antworten.

Aber was sind denn Dinge, die Audio 20 nicht kann? Comand hingegen schon

Mein Tipp, lade dir eine Preisliste runter und les die durch, dort findest du welche Kombinationen und Pakete es gibt und welche Unterschiede.

Wenn du Assistenten willst kommst du kaum am Command vorbei, es es für die meisten Funktionen Voraussetzung ist.

Dafür kann audio 20 wohl carplay, command hingegen nicht.

Zitat:

@legan710 schrieb am 7. Januar 2024 um 19:06:18 Uhr:

 

Dafür kann audio 20 wohl carplay, command hingegen nicht.

Stimmt nur bedingt:

 

VorMoPf (bis 2018):

COMAND kann KEIN CarPlay

Audio20 kann nur CarPlay wenn Code 154 (HeadUnit Panasonic) verbaut ist

 

MoPf (ab Mitte 2018):

COMAND und Audio20 sind CarPlay fähig

 

Nur mit COMAND hat man VZE (kann man bei Audio20 auch freicodieren, dann aber nur mit reiner Kamera-Erfassung) und andere Kleinigkeiten…

Zitat:

@legan710 schrieb am 7. Januar 2024 um 19:06:18 Uhr:

Wenn du Assistenten willst kommst du kaum am Command vorbei, es es für die meisten Funktionen Voraussetzung ist.

Das stimmt zumindest beim Mopf nicht: Ich habe im A205 kein Command, aber das große Assi-paket (23P High-End Assistenz-Paket) mit aktiver Lenkung, Spurhalte... und und und

Wie grad schon geschrieben wurde, es ist lediglich die Vekehrszeichenerkennung die fehlt.

Ansonsten fehlt als Kleinigkeit noch der integrierte Musikdatenspeicher. Dieser lässt sich aber einfach über einen USB-Stick kompensieren.

Viele Grüße,

Falke79

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gebrauchtwagenkauf Comand erkennen