ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebrauchtwagenkauf 280E/E320 W124 ab Bj1993 Tipps

Gebrauchtwagenkauf 280E/E320 W124 ab Bj1993 Tipps

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 13:03

Guten Abend werte Herren,

ich möchte mir in einigen Monaten einen Mercedes 280E oder E320 (eventuell auch andere Modelle der E-Reihe) mit dem Motorentyp W124 kaufen. Dafür habe ich mich bereits etwas eingelesen und würde nun aber gerne noch von erfahrenen Besitzern Tipps und Hinweise zum Kauf eines solchen Schmuckstücks erhalten.

Ich bin aktuell 22 Jahre alt, deshalb wäre es nicht schlecht wenn das Auto eine schwarze oder weiße Lackierung hätte. Versichern würde ich ihn sehr wahrscheinlich über meinen Vater. Das Auto sollte mehr als 150PS haben und eine Limousine oder Coupe sein. Baujahr wie oben ab 1993 da die Autos oft ein Facelift erhielten und auch scheinbar unempfindlicher gegen Rost wurden. Budget ist fürs erste nicht so wichtig, es sollte auf jeden Fall gut in Schuss sein da ich aufgrund von Studium nicht sehr viel Zeit habe viel rumzubasteln oder zu reparieren(:

Baujahr: ab 1993

PS: ab 150PS

Typ: Coupe/Limousine

Lackierung: Schwarz/Weiß (eventuell noch dunkel Blau oder gold)

Scheckheftgepflegt und Klima

typische Roststellen über die ich bereits gelesen habe:

- zwischen Blinkläufen und Radlauf die Kotflügel

- Bereich der Batterieaufnahme

- Schweller (vorallem bei der Wagenaufheberaufnahme)

- hintere Radläufe Radlaufkanten

Nun zu meinen Fragen:

Wie viel Anschaffungspreis muss ich auf jeden Fall einplanen?

Sind auch Autos über 200000km empfehlenswert, wenn der Eindruck stimmt?

Wie teuer wird die Versicherung und Teilkasko circa?

Andere Schwachstellen dieser Modelle?

Wie fährt er sich allgemein?

Kann man viel selbst reparieren?

Preise/ Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

Meinungen zu den Beispielen von mobile:

E320: (lackierung gefällt mir nicht so)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

280E :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Etwas viel Text aber vielen Dank für qualifizierte Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn es um die Fehlerdiagnose geht, dann ist ein M104 mit HFM schon sehr praktisch.

 

Der M103 ist ein sehr ruhiger Motor.

 

Ich würde dennoch einem Neuling einen HFM Motor empfehlen. Also nen 280er oder nen 320er.

 

Am M103 ist halt nicht viel auszulesen.

Bei dem Motor braucht man Erfahrung.

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Deswegen hat meiner nicht mal efh noch sonstiges..

Serie und serie ist das esshd und servo abs zv.

Mwhr brauche ich nicht..

Ich glaube bei mir sind es mitlerweile mit der ein oder anderen nachgerüsteten Kleinigkeit fast 2 Seiten Sonderausstattungsliste...

Es gibt Basics, wie 6 Zylinder, Automatik, Klimaanlage und Sitzheizung, ohne die käme für mich kein Auto in Frage. Dazu brauche ich die Differentialsperre, die Anhängerkupplung, die Zurrösen im Kombiladeraum und auch das Gepäckrollo. Wichtig ist eher n Heckrollo und der automatisch abblendende Innenspiegel.

Manchmal ist die Standheizung auch nett, aber für mich mitlerweile nicht mehr so wichtig, weil ich im Winter da bin, wo ich keine Heizung brauche... Die Außentemperaturanzeige, die ist WICHTIG im Winter.

Leder, Wurzelholz, Metallic und Alufelgen sind hingegen durchaus optisch schon was wert, und man möchte ja auch in nem "schönen" Auto sitzen... Das macht viel aus.

Die Ausstiegsbeleuchtung ist nett, den Tempomat habe ich glaube ich fast nie benutzt, da bringt mich die elektrisch verstellbare Lenksäule eher weiter. Die Überlandfanfahre, die Scheinwerferreinigungsanlage und die beleuchteten Makeupspiegel sind allerdings Spielkram, genau wie die elektrischen Fensterheber hinten, da sitzt eh niemand... Ob das Auto 2 oder 4 Lautsprecher hat, naja, ich höre nur n bisschen Radio, da würde einer reichen... Die Zeiten wo der Originale Stahlblechunterfahrschutz in regelmäßiger Nutzung ist, sind aber mitlerweile auch vorbei, dafür hab ich nen richtigen Geländewagen...

Tja, was man hat das hat man, besser was zu viel als das was fehlt :D

Man muss extrem aufpassen bei den Fahrzeugen.

Und vor Ort sehr kritisch und in Ruhe alles inspizieren. Hatte vor nen paar monaten nen gut aussehenden 250d mopf 1 angeschaut im Inserat wirkte er hübsch .In echt gings auch aber bei genaueren guckrn dann der Schock : ESP undicht. Hinterachsaufnahme einseitig weg gerostet. Abgerundet mit Eigenartig geschweißten stellen am unterboden.

Leider ist der Preis kein Anhaltspunkt .

Ich hab 2015 nen mopf1 diesel T modell gekauft.

Zustand mittlerweile eher mäßig aufgrund von rost und leider auch nen blöden Unfall.

Knapp 4500 euro verbrannt innerhalb von 50tkm .

Inkl Kaufpreis

Hat zwar Tüv ohne Mängel und ne gemachte hinterachse inkl Federspeicher und neue Bremsen vorn .

Aber Rost wir haben auch schon ein wenig geschweißt und das gammelt da zum.Glück nicht mehr.

Aber es gibt halt viele Kleinigkeiten wo man bei muss.

Diese Autos sind robust aber halt pflegeintensiv.

Dafür absolut zuverlässig den kann man zur not auch halbtot fahren .

am 17. Oktober 2018 um 12:14

@Mark86

Ja da ist schon was besseres an Austattung.

Hatte meiner damals auch alles mögliche 300E24V

E-Sitze Voll leder klima airbags bla bla bla.

Aber ich bin jetzt damit zufrieden und vermisse es jetzt nicht wirklich.

Efh Klima ist was feines..

Deswegen wenn ich meinen irgendwann abgebe tausch g.g 250D Mopf1 sollte er Automatikgetriebe und Klimaanlage haben.nett wären Efh zumindest vorne.Mehr muss nicht sein..

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:15

mal ne andere Frage wie sieht es mit dem Scheckheft aus, auf jeden fall pflicht das der karren ein gepflegtes hat oder nicht unbedingt?

 

Wie findet ihr den W124 Coupe so? Ist halt mit Erstzulassung 1995 und hat knapp über 100000km auf dem tacho. Sieht ziemlich gut in schuss aus.

https://suchen.mobile.de/.../268846934.html?action=parkItem

Ich finde Coupes scheiße, weil man die vorderen Türen in ner Parklücke kaum auf bekommt, die hinteren fehlen und im Gegensatz zum Kombi kein gescheiter Kofferraum da ist.

Bzgl. Kosten von 6-Zylindern, ich hab heute morgen nen 300-24V auseinander gebaut, Kopfdichtung, Kurbelwellendichtung vorne, usw. usf. Der Mehraufwand vom 300er ist schon beachtlich, mehr Ventile, mehr Schaftabdichtungen, mehr Montage / Demontage Aufwand, deutlich mehr Schläuche im Bereich Kurbelgehäuseentlüftung die auch alle tot sind, Abgasrückführung mit Sekundärlufteinblasung und alle Teile wie Einspritzdüsen, etc. sind auch erheblich teurer als beim M103...

Ich hab ja schon viele Sitze gesehen, aber so wie der Fahrersitz aussieht, brauchste dir das Auto nicht mehr angucken, 106.000km ja ne ist klar... Wie oft bitte?

Was Checkheft angeht, ist mir das egal. Wenn ich den Öldeckel aufmache, sehe ich ob da regelmäßig Öl gewechselt wurde und auch an anderen Dingen, die in so nem Auto schonmal neu gemacht wurden, sehe ich ob der "freie Werkstatt gepflegt" oder "ordentlich" zur Wartung war, oder garnicht...

Zitat:

@schabotte schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:15:44 Uhr:

mal ne andere Frage wie sieht es mit dem Scheckheft aus, auf jeden fall pflicht das der karren ein gepflegtes hat oder nicht unbedingt?

 

Wie findet ihr den W124 Coupe so? Ist halt mit Erstzulassung 1995 und hat knapp über 100000km auf dem tacho. Sieht ziemlich gut in schuss aus.

https://suchen.mobile.de/.../268846934.html?action=parkItem

sieht ziemlich scheiße in Schuss aus, würde ich eher sagen. Rundherum nachlackiert und der Fahrersitz sieht ungefähr so aus wie der von meinem verflossenen E220 (mit 360 tkm verkauft) wohl aussehen wird, wenn er mal 500000 km rum hat. Und wenn weniger km: Wenn einer seinen Sitz so verkommen lässt, sieht der Rest vom Auto auch nicht besser aus.

Nen scheckheft sagt bei dem Baujahr nichts mehr aus.

Da kann man getrost drüber wegsehen.

Der Zustand zählt

Selbst ein Mb scheckheft kann man fälschen ...

Die freie werkstatt kann dein auto auch ordentlich warten genau wie auch der vertragshändler mist verzapfen kann

am 17. Oktober 2018 um 16:16

Scheckheftgepflegte W124 wird ein guter Scheck benötigt in Form Umtausch g.g Bargeld.

@Mark86.

Du schraubst ja anscheinend öfter.

Wenn du mal einen 300E24V bekommst der keine volle Leistung hat,aber alle Bauteile funktionieren,dann kann ich dir dazu was sagen.

Erleuchte uns bitte.

am 17. Oktober 2018 um 17:32

@Steven.

Wegen dem 300E24V?Leistung?

Hier anbei 2 Bilder allerdings noch ohne Avantgardegrill

20181017-193802
20181017-193751

Ja na klar wegen dem 300 24v

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:16:02 Uhr:

 

Wenn du mal einen 300E24V bekommst der keine volle Leistung hat,aber alle Bauteile funktionieren,dann kann ich dir dazu was sagen.

Da werden wir hier alle ganz hibbelig

am 17. Oktober 2018 um 17:58

Also lange Geschichte.

Ich hatte damals diesen 300E24V gekauft in Serienzustand von einem Apotheker(1.Hand).

Schaltgetriebe 10/1992 E.Z.

Vollaustattung..

Ich habe dann gemerkt das er keine Volle Leistung hat Also er lief gut aber irgendwie fehlte das was.

Viele Sachen "Sinnlos"getauscht.Lambdasonde Überspannungsrelai u.v.m..

Bin dann nach Mercedes-Benz und der Meister fuhr damit.Er meinte er kann nichts feststellen..

Ich merkte aber das er nicht sauber durchzieht bzw der Motor nicht kernig hochdreht.

Dann hat er was an der schraube gedreht etwas fettiger eingestellt.

Lief zwar besser,aber habe dann drauf bestanden auf die Rolle..Und siehe da..170 PS statt 220PS..

Dann nach langem suchen kam ich auf das Drosselklappenpoti was bei Bosch sich Steckergehäuse schimpft.

Bei Mercedes-Benz gab es das nicht einzeln sondern nur ab Werk verbaut und eingestellt mit der kompletten Brücke..

Also besorgte ich mir das sogenannte Steckergehäuse von Bosch neu ca 55-60,-..

Allerdings musste es im leerlauf einen gewissen wert haben,dieser Wert hat sich schon beim festschrauben verändert.Am ende hat es dann geklappt..

Er lief danach wie er soll.Auf der Rolle 231 PS hatte er dann..V/Max l.t 252-253...

Jetzt hast du uns aber nix neues erzählt.

 

Stauscheibenpoti.

Ist im Forum bekannt.

 

Aber @Mark-86 freut sich sicher über deinen Tipp! ;)

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:27:34 Uhr:

Wegen Spritverbrauch, schau bei Spritmonitor nach, dann hast Du realistische Verbräuche.

Sonst stimmen aber beim 124er die Werksangaben.

Ab 150 PS sind alles 6 Zylinder und das kost eben extra in der Wartung / Reparatur und Verbrauch.

11 Liter halte ich als unterste Grenze beim 6 Zylinder, außer du tukkerst einem LKW mit 90 im Windschatten hinterher und der Motor ist vorher warmgefahren, dann gehen bestimmt auch 9 Liter.

Sonst habe ich realistische 12 bis 15L Super beim 6 Zylinder.

Maximum waren 18 Liter bei dauerhaft 200 km/h und Klima an, über eine Strecke von 800km gefahren mit mehreren Tankstopps.

Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Mein Sparrekord beim E280T war 8,1L (!). Regulär brauche ich zwischen 8,6 und 9,5L. Mehr habe ich nur gebraucht, wenn ich auf der AB richtig Gas gegeben habe.

Die Sechszylinder lassen sich durchaus sparsam fahren, aber das geht nicht ohne zurückhaltendem Gasfuss.

Willst Du unbedingt einen "rassigen" Wagen fahren, bist Du beim W124 falsch. Diese Fahrzeuge sind zum Cruisen sehr gut, aber zum Heizen sind sie zu schade (selbst wenn das geht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebrauchtwagenkauf 280E/E320 W124 ab Bj1993 Tipps