ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebrauchtwagenkauf 280E/E320 W124 ab Bj1993 Tipps

Gebrauchtwagenkauf 280E/E320 W124 ab Bj1993 Tipps

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 13:03

Guten Abend werte Herren,

ich möchte mir in einigen Monaten einen Mercedes 280E oder E320 (eventuell auch andere Modelle der E-Reihe) mit dem Motorentyp W124 kaufen. Dafür habe ich mich bereits etwas eingelesen und würde nun aber gerne noch von erfahrenen Besitzern Tipps und Hinweise zum Kauf eines solchen Schmuckstücks erhalten.

Ich bin aktuell 22 Jahre alt, deshalb wäre es nicht schlecht wenn das Auto eine schwarze oder weiße Lackierung hätte. Versichern würde ich ihn sehr wahrscheinlich über meinen Vater. Das Auto sollte mehr als 150PS haben und eine Limousine oder Coupe sein. Baujahr wie oben ab 1993 da die Autos oft ein Facelift erhielten und auch scheinbar unempfindlicher gegen Rost wurden. Budget ist fürs erste nicht so wichtig, es sollte auf jeden Fall gut in Schuss sein da ich aufgrund von Studium nicht sehr viel Zeit habe viel rumzubasteln oder zu reparieren(:

Baujahr: ab 1993

PS: ab 150PS

Typ: Coupe/Limousine

Lackierung: Schwarz/Weiß (eventuell noch dunkel Blau oder gold)

Scheckheftgepflegt und Klima

typische Roststellen über die ich bereits gelesen habe:

- zwischen Blinkläufen und Radlauf die Kotflügel

- Bereich der Batterieaufnahme

- Schweller (vorallem bei der Wagenaufheberaufnahme)

- hintere Radläufe Radlaufkanten

Nun zu meinen Fragen:

Wie viel Anschaffungspreis muss ich auf jeden Fall einplanen?

Sind auch Autos über 200000km empfehlenswert, wenn der Eindruck stimmt?

Wie teuer wird die Versicherung und Teilkasko circa?

Andere Schwachstellen dieser Modelle?

Wie fährt er sich allgemein?

Kann man viel selbst reparieren?

Preise/ Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

Meinungen zu den Beispielen von mobile:

E320: (lackierung gefällt mir nicht so)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

280E :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Etwas viel Text aber vielen Dank für qualifizierte Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn es um die Fehlerdiagnose geht, dann ist ein M104 mit HFM schon sehr praktisch.

 

Der M103 ist ein sehr ruhiger Motor.

 

Ich würde dennoch einem Neuling einen HFM Motor empfehlen. Also nen 280er oder nen 320er.

 

Am M103 ist halt nicht viel auszulesen.

Bei dem Motor braucht man Erfahrung.

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 17. Oktober 2018 um 18:22

@Steven.

Ist ja bei mir gute 13 Jahre her.

Das es bekannt ist weiß ich nicht,aber wenn es jemanden hilft deswegen schrieb ich es ja..

;)

@owl..

Ich denke jeder Zylinder braucht sparsam gefahren 1,5 Liter..Ansonsten 2-2,5 Liter.das mal Zylinderanzahl das kommt in etwa hin..Benziner..

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:09:35 Uhr:

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:27:34 Uhr:

Wegen Spritverbrauch, schau bei Spritmonitor nach, dann hast Du realistische Verbräuche.

Sonst stimmen aber beim 124er die Werksangaben.

Ab 150 PS sind alles 6 Zylinder und das kost eben extra in der Wartung / Reparatur und Verbrauch.

11 Liter halte ich als unterste Grenze beim 6 Zylinder, außer du tukkerst einem LKW mit 90 im Windschatten hinterher und der Motor ist vorher warmgefahren, dann gehen bestimmt auch 9 Liter.

Sonst habe ich realistische 12 bis 15L Super beim 6 Zylinder.

Maximum waren 18 Liter bei dauerhaft 200 km/h und Klima an, über eine Strecke von 800km gefahren mit mehreren Tankstopps.

Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Mein Sparrekord beim E280T war 8,1L (!). Regulär brauche ich zwischen 8,6 und 9,5L. Mehr habe ich nur gebraucht, wenn ich auf der AB richtig Gas gegeben habe.

Die Sechszylinder lassen sich durchaus sparsam fahren, aber das geht nicht ohne zurückhaltendem Gasfuss.

Willst Du unbedingt einen "rassigen" Wagen fahren, bist Du beim W124 falsch. Diese Fahrzeuge sind zum Cruisen sehr gut, aber zum Heizen sind sie zu schade (selbst wenn das geht).

der 280E lief vor dem Tausch des MKB auf Langstrecke mit bis zu 8,3 Liter, danach ca. 8,8. Jahresdurchschnitt (ganzjährig) im gemischten Verkehr imm er knapp unter 11. Momentan mit Saisonkennzeichen 5-10 knapp 10 Liter im Mittel, mal 9,5 mal 10,5 /100 km auf eine Tankfüllung im Schnitt. Kat ist neu, Lambdasonde auch. Ich tret auch nur fest aus Gas, wenn mal wieder so ein Hirni mit einem rollenden Computer und Festbeleuchtung meint, ein alter Mercedes wäre per se ein Verkehrshindernis, den man mal so eben wegwischt wie auf dem Smartphone

Also kauf so ein auto nach Zustand nicht nach Motor. Ich würde auch auf extras verzichten wenn man dafür dann ein gepflegtes Fahrzeug bekommt da hat man länger spass dran.

Ich habe einen 300e Limo mit 146tkm bj 89 und rost nix zu finden noch die ersten Wagenheber Aufnahmen. Extras Klima elektrische Antenne AHK Gullideckel usw in Blauschwarzmet .

Was manche stört Handschaltung,mich stört es nicht.

Der Zustand vor 4jahren hat mich zu sehr angesprochen und Farbe einfach verliebt Preis passte auch also dran.

Nimm das beste auto vom Zustand die guten werden immer weniger.

Auch keine angst vorm 300er Verbrauch ist auch ok und Kosten.

Ab und zu laufen einen 260e über den weg da gibt es noch Schnäppchen , nicht der stärkste für 160ps aber wirklich laufkultur.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 6:23

Ja natürlich was bringt der gute motor wenn der rest nicht stimmt. Handschaltung würde mich auch garnicht stören solange er sich halbwegs angenehm schalten lässt. Wie siehts mit dem 280E der noch MOPF1 ist und 198 PS hat?

Ist aber schon 288000km gelaufen steht aber ziemlich gut da.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also mich stört das Schaltgetriebe kein bisschen man sollte natürlich auch das ganze auch mal fett hin und wieder.

Um den Wagen richtig zu beurteilen geht nur life, wenn alles regelmäßig gewartet wird sind die km kein Problem.

Es sieht so aus als wäre der Wagen tiefergelegt,das wäre zu prüfen und dann die Problemzonen auf Bildern geht das nie richtig.

am 18. Oktober 2018 um 8:16

Solange es nur Tieferlegungsfedern sind und der Rest aber Regelmäßig gewartet wurde, ist der Km Stand das kleinere Übel..

Was anderes sollte man(n)nicht erwarten bei den Baujahren..Ich hatte ja gesagt,alles was unter 100tkm heute zu bekommen ist,wird vermutlich 5 stellig die Summe.

Meiner von 08/90 hat auch "erst"210tkm..in anbetracht der > 28 Jahre ein ziemlich guter Wert..

am 19. Oktober 2018 um 10:41

Der von dir im letzten Inserat verlinkte Wagen macht an sich einen guten Eindruck. Aber die Bilder sind sehr schlecht, da sieht man nix genaues. Hauptaugenmerk gilt dem Rost, schau dir den Wagen einfach an. Dann kannst du gleich den MKB checken, ob der wirklich gut gemacht wurde. Nimm eine helle Taschenlampe mit um in die Radhäuser/Dome etc.. zu leuchten.

Ansonsten, Finger weg vom R4... Der macht dich auf Dauer nicht glücklich.

Und was Benzinpreise angeht, bau LPG ein, ist das Beste was du machen kannst, das funktioniert im W124 bei den 4ventilmotoren echt gut, habe ich selbst.

Schau dir doch mal ein paar Autos an und zeige uns dann Bilder, das wäre sehr unterhaltsam :) Dann kann man dir auch mehr helfen.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 11:51

der hier hat grad mal 100000 km. Den hat mir mein dad geschickt er schaut sich auch um, ihm gefällt das auto auch sehr gut.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

also wegen LPG hab ich nochmal mit meinem Papa geschwätzt und er meinte eher ungern, wie gesagt unsere erfahrungen jetzt sind ziemlich schlecht und wir haben schon ein auto mit LPG. Ich bin grad am überlegen das falls wir uns so nen benz holen meine mum mit dem unter der woche zu ihrem geschäft fährt und zum einkaufen(sind pro tag 7km) und ich zur uni mit dem Beamer fahre und am wochenende mir dann den benz gönne :D. Meine Mum ist nicht schlecht im autofahren, nur garagen sollte sie meiden:DD so wäre es wahrscheinlich am wirtschaftlichsten, die vielen km und die zurzeit hohen spritpreise machen das ganze nicht einfach.

Musste schneller studieren und Geld verdienen ;)

Zitat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sehr viel Geld für nen 300-24V von Privat, die Planken / Verkleidungen untenrum haben nicht die richtige Kontrastfarbe, der Holzschalthebel ist verkehrt, der Navibildschirm und Vollausstattung hat der auch nicht, der hat ja nicht mal ne Scheinwerferreinigungsanlage und keine Standheizung, mit ASR auch garantiert Spassfrei und 040 Schwarz ist für n 124er keine Farbe... Nicht mal Metallic...

Schon bei den "Mängeln" aufm Bild hätte ich keine Lust mehr, überhaupt gucken zu fahren, dazu dann noch "Liebhaberfahrzeug", die brauchen in der Regel noch ganz viel Liebe, und Geld...

Moin,

auch wenn ich ein LPG Verfechter bin,

aber ein 300-24V würde ich nicht auf LPG umrüsten bzw kaufen um den dann auf LPG umzurüsten.

Dann wenn der 300-24V die PS liefern will und der Nockenwellenversteller die Nocke verstellt das die PS kommen,

nimmt der LPG Mischer dem Motor die Luft und er bekommt die PS nicht mehr raus.

Für LPG kein m104 Evo1 (300-24V)

Alles was dafür sogt das der Evo1 die PS leisten kann wird durch den LPG Mischer wieder zunichte gemacht.

Dann kannst gleich den m103 oder M104 Evo 2 kaufen für LPG aber kein Evo1.

2014-07-05-774-mischer
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:54

hab ich auch vor, will kein ewiger student sein:DD ok ist schon viel geld habt ihr schon recht.

WDB1240311b650999

am 20. Oktober 2018 um 6:29

Der eine mit 55tkm knapo 10t € am anfang Seite 2 hatte ich ihn als bild zugefügt,glaube das es ein ehrliches Fzg mopf1 ist.

Und wenn du eh auf der Bahn bist normal fährst dann bist du ohne Lpg gut bedient..

Besser als dieser 300E24V in jedem Fall..

Schreiben können die viel.

Aber gepflegt ist anders.

am 21. Oktober 2018 um 10:31

Verbrauch E220 ~9l, E280~11, E320~12l würde ich kalkulieren...

Ganz ehrlich: es macht keinen Sinn einen 124er zu holen, wenn man den Sprit nicht zahlen kann... Das macht ja überhaupt keinen Spaß, wenn man sich jede Fahrt überlegen muss... So war das bei mir früher, bis ich LPG hatte, ab da fuhr ich sorgenfrei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebrauchtwagenkauf 280E/E320 W124 ab Bj1993 Tipps