ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebrauchtwagenkauf 280E/E320 W124 ab Bj1993 Tipps

Gebrauchtwagenkauf 280E/E320 W124 ab Bj1993 Tipps

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 13:03

Guten Abend werte Herren,

ich möchte mir in einigen Monaten einen Mercedes 280E oder E320 (eventuell auch andere Modelle der E-Reihe) mit dem Motorentyp W124 kaufen. Dafür habe ich mich bereits etwas eingelesen und würde nun aber gerne noch von erfahrenen Besitzern Tipps und Hinweise zum Kauf eines solchen Schmuckstücks erhalten.

Ich bin aktuell 22 Jahre alt, deshalb wäre es nicht schlecht wenn das Auto eine schwarze oder weiße Lackierung hätte. Versichern würde ich ihn sehr wahrscheinlich über meinen Vater. Das Auto sollte mehr als 150PS haben und eine Limousine oder Coupe sein. Baujahr wie oben ab 1993 da die Autos oft ein Facelift erhielten und auch scheinbar unempfindlicher gegen Rost wurden. Budget ist fürs erste nicht so wichtig, es sollte auf jeden Fall gut in Schuss sein da ich aufgrund von Studium nicht sehr viel Zeit habe viel rumzubasteln oder zu reparieren(:

Baujahr: ab 1993

PS: ab 150PS

Typ: Coupe/Limousine

Lackierung: Schwarz/Weiß (eventuell noch dunkel Blau oder gold)

Scheckheftgepflegt und Klima

typische Roststellen über die ich bereits gelesen habe:

- zwischen Blinkläufen und Radlauf die Kotflügel

- Bereich der Batterieaufnahme

- Schweller (vorallem bei der Wagenaufheberaufnahme)

- hintere Radläufe Radlaufkanten

Nun zu meinen Fragen:

Wie viel Anschaffungspreis muss ich auf jeden Fall einplanen?

Sind auch Autos über 200000km empfehlenswert, wenn der Eindruck stimmt?

Wie teuer wird die Versicherung und Teilkasko circa?

Andere Schwachstellen dieser Modelle?

Wie fährt er sich allgemein?

Kann man viel selbst reparieren?

Preise/ Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

Meinungen zu den Beispielen von mobile:

E320: (lackierung gefällt mir nicht so)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

280E :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Etwas viel Text aber vielen Dank für qualifizierte Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn es um die Fehlerdiagnose geht, dann ist ein M104 mit HFM schon sehr praktisch.

 

Der M103 ist ein sehr ruhiger Motor.

 

Ich würde dennoch einem Neuling einen HFM Motor empfehlen. Also nen 280er oder nen 320er.

 

Am M103 ist halt nicht viel auszulesen.

Bei dem Motor braucht man Erfahrung.

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 13:06

PS: Sollte Automatikgetriebe sein da ich gelesen habe das die Schalter sich ziemlich ruppig fahren, vielleicht weiß dazu noch jemand was. Falls die Schalter nicht so schlimm sind hätte ich nichts dagegen.

Bei beiden gezeigten Motoren ist der Kabelbaum gefährdet. Rost ist immer ein Thema, die meisten vor Mitte 1993 sind besser aufgrund des danach benutzten Lackes auf Wasserbasis. Es gibt Ausnahmen. Der mit 250 Tkm sollte schon mal eine Achsüberholung bekommen haben. Sonst wird hier was fällig. Würde unbedingt einen Fachmann mitnehmen zum Besichtigen. Automatic wäre mir wichtig, die Schalter finde ich bockig. Geschmacksache. Persönlich mag ich den 300 E sehr gerne. Kenne ihn nur vom Probefahren. Habe selbst einen E320 Cabriolet von 8/1995 und einen 260 E 4 matic aus 1990. der 4 matic ist vom Rost her ein Traum. Bei meinem E320 muss man hinterher sein. Wie wäre ein 220 CE?

Vor 10/92 sind die Autos rosttechnisch besser.

Denk dran, dass an solchen "Luxusfahrzeugen" durchaus mal teurere Reparaturen kommen können und in Sachen Kraftstoffverbrauch & Co sind die auch keine "Kostverächter"... Da sollte man schon ein anständiges "Studentenbudget" haben....

Zitat:

@schabotte schrieb am 15. Oktober 2018 um 15:03:19 Uhr:

Guten Abend werte Herren,

:confused: Mahlzeit! :D

Zitat:

Ich bin aktuell 22 Jahre alt, deshalb wäre es nicht schlecht wenn das Auto eine schwarze oder weiße Lackierung hätte.

Was hat das mit den 22 Jahren zu tun? Ok, schon verstanden. Geschmackssache eben. Trotzdem ein Tipp: Lege dich nicht zu sehr auf die Farbe fest, gute Autos werden immer weniger und lieber ein gutes Auto als ein schlechtes in Wunschfarbe.

Zitat:

Baujahr wie oben ab 1993 da die Autos oft ein Facelift erhielten und auch scheinbar unempfindlicher gegen Rost wurden.

Das ist imho ein Missverständnis. Es ist gerade umgekehrt. Mit der Modellpflege ab 93 sind die Autos etwas rostanfälliger. Wobei man hier imho differenzieren muss. Ein ungepflegter Mopf1 kann rostiger sein als ein gepflegter Mopf2. Tendenziell sind aber die Mopf1 besser. Wenn der Zustand aber gut ist kann man auch bedenkenlos Mopf2 kaufen.

Zitat:

Budget ist fürs erste nicht so wichtig, es sollte auf jeden Fall gut in Schuss sein da ich aufgrund von Studium nicht sehr viel Zeit habe viel rumzubasteln oder zu reparieren(:

Der W124 ist mindestens 22 Jahre alt. Auch an guten Exemplaren wird hin und wieder etwas sein. Entweder muss man Zeit mitbringen oder Geld für die Werkstatt in der Hinterhand haben.

Zitat:

Baujahr: ab 1993

PS: ab 150PS

Typ: Coupe/Limousine

Lackierung: Schwarz/Weiß (eventuell noch dunkel Blau oder gold)

Scheckheftgepflegt und Klima

Was ist mit einem E220 ? Ist zwar "nur" ein 4Zylinder aber ist deutlich günstiger zu unterhalten, kostet in der Anschaffung weniger und es gibt viel mehr Auswahl an guten Fahrzeugen.

Zitat:

typische Roststellen über die ich bereits gelesen habe:

- zwischen Blinkläufen und Radlauf die Kotflügel

- Bereich der Batterieaufnahme

- Schweller (vorallem bei der Wagenaufheberaufnahme)

- hintere Radläufe Radlaufkanten

siehe Links! Rost - Jan Wulf

Rost 1x1 W124

Zitat:

Sind auch Autos über 200000km empfehlenswert, wenn der Eindruck stimmt?

Du wirst sehr, sehr wenige Fahrzeuge finden die <200.000km haben. Imho muss man bereit sein auch Fahrzeuge >250.000km anzuschauen. Bei guter Pflege ist das auch kein Thema.

Zitat:

Wie teuer wird die Versicherung und Teilkasko circa?

Das kommt hauptsächlich auf den Versicherungsnehmer an. Am besten Angebote einholen. 6Zylinder sind oft teurer als 4Zylinder.

Zitat:

Andere Schwachstellen dieser Modelle?

Motorkabelbaum bei den Mopf2 Benziner.

Zitat:

Wie fährt er sich allgemein?

schön:p Ich empfehle eine Probefahrt. Ein W124 fährt eher weich/komfortabel. Es ist kein Sportwagen.

Zitat:

Kann man viel selbst reparieren?

Ja, man etwas Geschick und KFZ-Grundkenntnissen kann man einiges selbst machen.

Zitat:

Preise/ Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

Würde ich beides als sehr gut bezeichnen.

Zitat:

PS: Sollte Automatikgetriebe sein da ich gelesen habe das die Schalter sich ziemlich ruppig fahren, vielleicht weiß dazu noch jemand was. Falls die Schalter nicht so schlimm sind hätte ich nichts dagegen.

Das betrifft hauptsächlich die Fahrzeuge aus der ersten Serie (Mopf0). Mopf 1 und 2 lassen sich imho sehr gut mit Schaltgetriebe fahren. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit ruckeln/ruppen, etc.

Das "Mercedes-Cruising-Gefühl" geht mit der Schaltung etwas verloren. Eine Automatik passt imho besser zum Charakter des Autos, zudem ist es deutlich Komfortabler (auch was Geräusche/Viberationen angeht).

Und ein E280 mit lpg?

Das gleicht die Kosten wieder aus.

Die 280er und 320er sind von der Abstimmung für nen W124 eigentlich recht sportlich und hart und fahren sehr Handlich, eher Richtung BMW als ein klassischer Mercedes, allerdings auch nciht ganz so hart und rappelig.

Zitat:

6Zylinder sind oft teurer als 4Zylinder.

Das stimmt nicht und ist ne Bauernschläue, die in der Realität völlig falsch ist.

Es geht bei der Versicherungseinstufung wenn man 2 Fahrzeuge betrachtet ausschließlich um die Typklassen und die ermitteln sich nach Unfallzahlen pro 1000 zugelassene Fahrzeuge.

Wenn du ins Typklassenverzeichnis schaust, siehst du, dass die 300er, 280er, 320er, etc. alle grob in Typklasse 14 sind, die 200er, 220er und 230erhingegen alle in Typklasse 15, 16, also teurer sind.

Noch teurer sind die Diesel, oft in Typklasse 18 und am billigsten sind die 6-Zylinder Cabrio 320 und 300-24V mit Typklasse 10. Das ist in der Haftpflicht das billigste was es in Deutschland gibt und kostet damit so viel wie ein Seat Marbella, bzw. Fiat Cinquecento...

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 15. Oktober 2018 um 16:01:52 Uhr:

Und ein E280 mit lpg?

Das gleicht die Kosten wieder aus.

Nur die Kraftstoffkosten, aber in Sachen Wartung / Reparaturen / Inspektionen ist die Kraftstoffkostendifferenz vom 220 zum 320 mit ca. 2 Litern wirklich zu vernachlässigen...

Spätestens wenn man hier und da auf eine Werkstatt angewiesen ist, sind bei den 6-Zylindern die Reparaturkosten nicht nur im Ersatzteilpreis, sondern auch in den Lohnkosten deutlich höher...

Und das betrifft nicht nur die Motoren, sondern auch Fahrwerke & Co und die meistens deutlich bessere "Sonderausstattung"...

Bei nem 320er bist für ne Fensterheberschiene mit Montage schnell 250€ los, die ein 200E der in der Regel Kurbeltronic hat, idr. gar nicht hat. Auch eine Wasserpumpe mit rund 400€ incl. Einbau ist was anderes als 150€ und ein quietschendes Traggelenk an nem E320 heist dann 2 neue Querlenker mit Schrauben, Stabbigummis, Montage & Achsvermessung, da musst du dann 700-800€ rechnen, wo hingegen die Teile z.B. beim 300er einzeln aus zu tauschen sind für ca. 280€ beidseitig...

Der 6-Zylinderzuschlag macht sich durchaus bemerkbar und ab 200PS nochmal richtig...

Die Betriebskosten meines 300TE liegen pro Jahr bei rund 10.000€ auf 30.000km. Davon sind rund 6500€ Kraftstoffkosten, der Rest entfällt auf etwas Steuern, Versicherung, Waschanlage und Ersatzteile. Wenn man den Einbau der Teile noch bezahlen müsste, wären es nochmal ca. 3000€ mehr, also für nicht selberschrauber lägen die Gesamtkosten bei 13.000€ auf 30.000km, also umgerechnet 43 Cent pro KM.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:13

Erstmal vielen dank für die ganzen antworten. Also auf LPG würde ich lieber verzichten da ich aktuell einen BMW 520i touring mit gasanlage fahre und diese ehrlich gesagt viele Probleme bereitet hat. Deshalb würde ich mich auch ab 150PS umsehen weil der Beamer hat 179 PS, ist für mich aber zu sehr Familienkutsche.

Spritverbrauch hab ich werte um 11liter bei "normaler" Fahrweiße gelesen, was meint ihr generell dazu? Ich werde anfangen als Werkstudent zu arbeiten und außerdem würden meine Eltern mir unter die Arme greifen, da ich anfangen würde zu meiner Hochschule zu pendeln. Die Kosten aufgrund der Repaturen des Autos sind mir durchaus bewusst, deshalb würde ich mir auch nur ein Auto kaufen welches gut-sehr gut in schuss ist(:

"Wenn du ins Typklassenverzeichnis schaust, siehst du, dass die 300er, 280er, 320er, etc. alle grob in Typklasse 14 sind, die 200er, 220er und 230erhingegen alle in Typklasse 15, 16, also teurer sind."

Aber die 300er reihe hat doch mer kubik oder hab ich da was falsch verstanden?

Wie wäre ein 220 CE? Kenn mich mit Mercedes Autos ehrlich gesagt noch nicht sehr gut aus, mein Vater fährt BMW und die Familie Audi. Probefahrten würde ich natürlich auf jeden Fall davor machen um ein Gefühl für das Auto zu bekommen.

Naja wenn man nicht selber schrauben kann ist ein Auto immer teuer.

Alte Autos sind dann noch teurer ja.

Wegen Spritverbrauch, schau bei Spritmonitor nach, dann hast Du realistische Verbräuche.

Sonst stimmen aber beim 124er die Werksangaben.

Ab 150 PS sind alles 6 Zylinder und das kost eben extra in der Wartung / Reparatur und Verbrauch.

11 Liter halte ich als unterste Grenze beim 6 Zylinder, außer du tukkerst einem LKW mit 90 im Windschatten hinterher und der Motor ist vorher warmgefahren, dann gehen bestimmt auch 9 Liter.

Sonst habe ich realistische 12 bis 15L Super beim 6 Zylinder.

Maximum waren 18 Liter bei dauerhaft 200 km/h und Klima an, über eine Strecke von 800km gefahren mit mehreren Tankstopps.

Aber bevor Du dir darum Gedanken machst, finde erstmal ein 124er wo der Zustand OK ist.

Hier etwas Eigenwerbung, den E280 verkaufe ich.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268883189

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:44

Ja aber ich will schon bisschen Power unter der Haube haben, die Mehrkosten wären es mir wert. Wie gesagt mein Das meinte er würde in Zukunft lieber auf eine Gasanlage verzichten, wir haben nicht so gute erfahrungen mit ihr gemacht.

Ja auf den 124 im guten Zustand bin ich auf der Suche. Was meint ihr so zum Kaufpreis, könnt ihr mir circa nen Wert geben unter dem man auf keinen Fall einen guten erwischt?

am 15. Oktober 2018 um 18:08

Also ganz ehrlich.

Als jemand der schon ziemlich viele autos mit Leistung und auch weniger Leistung gefahren ist bzw besessen hat,kann ich dir sagen was du machen solltest.

Entweder den 220er16v der ist zügig unterwegs und trotzdem sparsam..

Die 6 Zylinder machen keine grosse ausnahme zum 220er 16V bis auf den 300E24V der geht schon ganz ordentlich und da merkt man den Unterschied zum 4 Zylinder,wenn er richtig gut läuft und größere kats rein perfekt..Unterschied zum 280/320er in jedem Fall..

Ansonsten mehr Leistung dann V8..Mein 300E24V damals als Schalter von 1992 ging besser als der damalige 530D E60 Automatik mit 218 PS...Kollege hatte es mal versucht..einzig auf der Bahn am Ende war der ca

1-2 km/ h schneller..

Was du anlegen darfst?

Meine ehrliche Meinung..

4 Zylinder denke ich so 5-6,-t

6-8 Zylinder ab 8-10,- t,min nach deinen Vorstellungen umd zustand.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:03

OK aber jetzt nochmal zum Rostschutz ab baujahr 1993 besser oder schlechter? hab ja jetzt verschiedene Meinungen dazu:D

Zitat:

@schabotte schrieb am 15. Oktober 2018 um 21:03:31 Uhr:

OK aber jetzt nochmal zum Rostschutz ab baujahr 1993 besser oder schlechter? hab ja jetzt verschiedene Meinungen dazu:D

Dazu gibts eigentlich keine Meinung. Das Ganze ist technisch erklärbar und sogar wissenschaftlich untersucht worden (Stichwort Wasserlack, bzw. Tauchbäder):

Ab '93 schlechter.

Aber wie gesagt: Nach 22 Jahren interssiert in erster Linie die Pflege und wenn ein Auto gut gepflegt wurde und nur wenig Salz gesehn hat dann ist das immer besser als eines mit regelmäßiger Salzdusche + modrige Garage.

Ich hatte einen der lertzten Mopf 1 Bj. 05/93.

Der war wirklich überdurchschnittlich gut. Aber an der Schiebedachkante hat‘s gegammelt.

Mein jetziger Mopf 1 EZ 08/92 (einer der letzten ohne Fahrerknalltüte) steht da leider (Radläufe, Radkästen, Schweller) etwas schlechter da. Rost am Schiebedach hat er dafür nicht,

Ist einfach sehr schwer zu pauschalisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebrauchtwagenkauf 280E/E320 W124 ab Bj1993 Tipps