ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagengarantie Premium Selection - 320i bj 2002

Gebrauchtwagengarantie Premium Selection - 320i bj 2002

Themenstarteram 4. August 2008 um 21:53

Hi ,

ich überlege mir den Kauf eines 320i - 06.2002 (82tkm) beim lokalen BMW Händler.

Da ich generell nicht sonderlich viel Ahnung von Autos habe (80% meines Wissens über den Wagen stammen aus diesem Forum) bin ich etwas unsicher worauf ich beim Kauf noch achten sollte.

Der Händler wird den Wagen natürlich noch durchchecken bzw. hat es vlt. schon beim Ankauf (Aufbereitung).

Im Kaufvertrag lasse ich mir die zugesicherte Eigenschaft "ohne Mängel" reinschreiben.

Dazu gibt es das "Premium Selection" Paket welches ja auch die Gebrauchtwagengarantie beinhaltet (Gewährleistung ja sowieso).

Muss ich da überhaupt noch gucken ob z.B. Rost vorhanden ist ? ... alle Fensterheber funktionieren ? ... die Kupplung ordentlich arbeitet ? etc.etc.

Man wird mir sicherlich keinen Wagen verkaufen der bereits einen Schaden hat oder in absehbarer Zeit eine Reparatur ansteht.

Danke schonmal für eure Antworten ;)

p.s. Achso , hab ihn mir heute schonmal kurz angesehen und es müffelt etwas im Wagen...

In etwa so wie bei meinem Polo 6N (BJ1994) nach ordentlichem Regen und dann Sonne drauf ... hatten wa ja die Tage so...

Und beim Starten kratzte/quitschte es im Motorraum mit etwa 1-2 Hz frequenz (für mich als Laie der Lüfter vlt.) ?

Kann hierzu jmd was sagen ?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. August 2008 um 12:35

Zum Thema Premium Selection schreibt BMW folgendes auf deren Homepage:

Zitat:

Von Ihrem BMW Vertragshändler oder Ihrer BMW Niederlassung ausgewählte BMW Premium Selection Fahrzeuge sind ab Erstzulassung jünger als sieben Jahre, haben eine Laufleistung von weniger als 120.000 km - und werden garantiert hohen Ansprüchen gerecht. Denn zu BMW Premium Selection zählen nur Fahrzeuge, die alle 72 der genau definierten Produktstandards erfüllen. Das wollen wir Ihnen gerne garantieren

Was genau diese "definierten Produktstandards" sind, wird nicht erklärt.

Demnach würde ich trotz allem Vertrauen zum BMW-Händler nach Mängeln Ausschau halten. Allerdings bist ja durch die EuroPlus-Garantie & die Gwährleistung vom Händler zumindest die nächsten 6 Monate bestmöglich abgesichert ;)

Gefundene Mängel bei der Probefahrt würden mich jetzt nicht sonderlich abschrecken - zumindest nicht diese Mängel, die du da jetzt aufgezählt hast.

Einfach dem Verkaufsberater zeigen und um Beseitigung beten (natürlich setze ich voraus, daß du ernsthaftes Interesse an dem Auto hast ;) )

Generell aber beachten sollte man, daß die Probefahrt bei abgeschaltenem Radio stattfindet. Es kann auch sinnvoll sein, mal die Lüftung abzudrehen ;) Fahr mit dem Auto mal über Unebenheiten und/oder leichte Bordsteinkanten und sperr die Lauscher auf, ob aus dem Bereich der Lenkung irgendwelche Knackgeräusche zu hören sind.

Verkehrt ist es auch nicht, sich mal die komplette Fahrzeughistorie durchzusehen. Was wurde wann repariert? Wurden alle Intervalle eingehalten? Meistens werden die Inspektionen, Reparaturen etc. recht lange bei ein und dem selben Händler durchgeführt, somit sollte das schön nachvollziehbar sein. Und sollte mal was in einer anderen BMW-Werkstatt gemacht worden sein, findet es der Händler auch im System, da BMW untereinander vernetzt ist und alles dem Fahrzeug zugeordnet wird.

Ansonsten laß deinen Bauch entscheiden - der 320i hat einen feinen, sehr langlebigen (vielleicht sogar den robustesten Sechszylinder von BMW) Motor, der bei regelmäßiger Wartung weit über die 200.000km Grenze haltbar sein sollte. Auch die Zusatzaggregate halten sehr lange durch. Hier liest man relativ wenig von defekten Lichtmaschinen, Wasserpunpen und dergleichen ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 6. August 2008 um 16:03

danke für die Tipps !

Ich werde denn auf die genannten Dinge achten.

Hoffentlich kooperieren die preislich dann dürft ich mich morgen schon im Club BMW begrüßen :D

Wie ich gelesen habe soll es ja auch öfter mal mit Rost an der Motorhaube Probleme gegeben haben.

Werd es mal genau inspizieren.

Etwas unsicher bin ich noch mit dem Motor, das ist doch der M54 mit Doppelvanos oder ?

Habe teilweise widersprüchliche Aussagen gefunden...

am 6. August 2008 um 17:40

und die türfalze auf rost kontrollieren (vorallem unterkanten der türen)

Rost gibt dir BMW eine 5 oder 6 Jahres Garantie. Das heißt bei dir wäre die dieses Jahr spätestens abgelaufen. Wenn du trotzdem Mängel findest kannst du das natürlich vor dem Kauf anmerken.

Hab auch ein Premium Selection, was auch nach dem Kauf eine gute Grundlage bzgl. kleinerer Verschleißmängel ist.

Meiner z.B. hatte als er kalt war ca. 30 sek. Quietschen vom Keilriemen. Bin ich hin und wurde natürlich getauscht, da es bei einem Premium Selection Fahrzeug hätte auffallen müssen. Bei der Garantie sind keine Verschleißteile enthalten.

am 6. August 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer....

 

Zitat:

Was genau diese "definierten Produktstandards" sind, wird nicht erklärt..

doch, genau *das* wird in einer direkt bei www.bmw.de zum Download bereitstehenden PDF-Datei zum BMW-Premium-Selection-Programm exakt definiert. Und genau danach würde ich ein Fahrzeug beurteilen und genau danach würde ich den Händler zur Einhaltung verpflichten.

 

Bei einem gebrauchten BMW vom Vertragshändler oder einer Nierderlassung würde ich ausschließlich nur Fahrzeuge kaufen, die mit BPS zertifiziert sind. Ist dies nicht der Fall, würde ich von solch einem Auto die Finger lassen.

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:41

hier gibt´s das PDF:

javascript:download(buildValidServerRelativeUrl('/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/_shared/pdf/guarantee.pdf'))

(hoffe der link funktioniert)

edit: link lässt sich leider nicht posten

hab erst ne weile suchen müssen...

Also folgendes steht grobgesagt drin:

- Garantiedauer 12 Monate

- Premium Selection > Europlus Garantie

- die einzelnen Teile/Schäden welche abgedeckt sind werden aufgezählt und würden hier den Rahmen sprengen.

Bemerkenswert:

- auch Fremdteile (z.B. Radios, Zubehör) welche nicht von BMW sind sind mit eingeschlossen.

- Lackschäden/Rost, Wasserlecks (in meinem Fall evtl interressant)

- keine Undichtigkeiten an Dichtungen der wasserführenden Systeme !!! (z.B. Klimaanlage)

- interressant: Windgeräusche, Quitsch- und Klappergeräusche !!!

- Verbrauchs- und Verschleißmittel ?!?!? steht mit drin , aber doch nicht wenn ich neue Reifen/Bremsbeläge benötige , oder ? wär schon ... erm... krass

- nicht abgedeckt : Schäden durch Kriegsereignisse !!!! Uiuiui, da werd ich besser aufpassen wo ich hinfahre :P

- nicht abgedeckt : Tuning !!!

Ab 100tkm werden Schäden übrigens nur anteilig übernommen.

Bis 120 tkm z.b. nur 90 %, geht dann schrittweise runter.

Rest dürft ihr selber lesen....

am 7. August 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

doch, genau *das* wird in einer direkt bei www.bmw.de zum Download bereitstehenden PDF-Datei zum BMW-Premium-Selection-Programm exakt definiert.

Stimmt. Hatte ich glatt übersehen :)

Anbei das PDF-File ;) Stand: 08/2008

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:57

und hier isser:

 

320i

Konnte nichts fehlerhaftes finden. Kein Rost , Stabi´s ok, Geruch weitgehend weg (bis auf Kofferraum).

War jetzt aber nicht wirklich nen Schnäppchen.... :(

Hat übrigens laut BMW Computer praktisch noch nix dran gemacht gehabt.

Weder an der Achse , noch Motorhaube oder sonstwas.

Nur mal bei 25tkm auf Garantie das Motorsteuergerät neu programmiert und irgendwas mit der Luftzufuhr, weiss nicht mehr was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagengarantie Premium Selection - 320i bj 2002