ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagencheck E46 bei VOX

Gebrauchtwagencheck E46 bei VOX

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2013 um 22:27

Hallo,

habe mir soeben online die Sendung "Vox auto mobil" vom 24.3. angeschaut. Dort wird um Mithilfe gebeten, bezüglich Erfahrungen und Tipps rund um den E46 als Gebrauchtwagen.

Bei Interesse Mail an:

gebrauchtwagencheck@vox.de

Habe es eben auch gemacht. Mal sehen, was als Ergebnis herauskommt...

Kann leider einiges berichten, obwohl meiner EZ 1/05 ist :rolleyes:

 

Grüße in die Nacht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Aber was will man von der Käsesendung auch erwarten...

Ohja, leider ist das so. Es gibt eigtl. kaum noch eine "Autosendung", die man sich anschauen kann.

Das einzige was wirklich genial ist, ist TopGear!!!:D So, und jetzt prügelt los!;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

hatte ich auch gesehen, auch schon hingeschrieben.

Wäre am Einfachsten, den BMW-Verrückten seine Exposés dorthin mailen zu lassen.

Allerdings, bis man bei Vox das alles durchgelesen hat, könnt's dauern:p

am 1. April 2013 um 12:30

Wenn sie es lesen ;(

Hier ist mal das Video:

 

Gebrauchtwagencheck E46 bei VOX

Naja, überaus konstruktiv war der Beitrag eh nicht. Bei der Vorstellung der Baureihen wurde der E30 einfach mal weggelassen und die Hauptfrage bestand ja nur darin zu klären, ob es ein Prollauto ist oder nicht. Ach so cooles US TFL am Testwagen macht es nicht besser.

Auch den Test mit einem Topmodell durchzuführen (330i) halte ich für nicht sinnvoll, zumal motorseitig noch einiges zu den Vierzylindern hätte kommen müssen, von Kettenspanner hin zu KGE usw.

Die angesprochenen Dinge, wie Airbaglampe, Fensterheber und Querlenker und Hinterachse stimmen schon, aber ein Nassbremsfehlverhalten kann ich auch aus höheren Geschwindigkeiten nicht bestätigen, soll aber wohl vereinzelt vorkommen.

Aber wie wärs denn mal gewesen mit:

- geschmorte Kabel Rückleuchten Limo

- Fehlmeldungen CC

- Heizdrähte Heckscheibe Touring

- besagte 4-Zylinder, Kettenspanner, Hydros, KGE

- paar Worte zum Diesel???

Die Motorenempfehlung hab ich auch nicht ganz verstanden. :confused:Als wär der 320er das Spritsparwunder und die anderen 6Zyl. nur Säufer.

Noch dazu den 320i mit 150PS.... Aber was will man von der Käsesendung auch erwarten...

Das Absurde ist ja, dass das Hinterachsproblem genannt wurde, aber dann der 320i mit 150PS empfohlen wird, obwohl dieser ja gerade von diesem Problem betroffen ist :rolleyes:

Aber naja, die haben eh eher den 330i als den E46 allgemein "gecheckt".

Gab auch noch den Fehler, dass gesagt wurde, die Hinterachsproblematik wäre ab FL behoben worden. Stimmt nicht, nämlich schon vorher und zwar 2/2000, dass Facelift war jedoch erst 9/2001!

am 4. Juni 2013 um 18:26

Also ich finde, der Kaufempfehlung von Vox sollte man nicht trauen. Wenn schon ein 6-Zylinder, dann doch bitte gleich den großen, wer Spritt spaaren will und trozdem ein paar Leistungsreserven haben möchte sollte einfach auf einen Diesel zurückgreifen, in der Anschaffung zwar etwas teurer aber als Gebrauchtwagen eh empfehlenswerter. Da kommt man locker mit 5,5l/100 Km zurecht (eigene Erfahrungswerte) und 330NM reichen auch um mal eben einen LKW zu überholen.

Was ich etwas komisch fand war, dass sie so auf den Problemen mit den Fensterhebern und der Sitzbelegungsmatte rumgeritten sind. Bekannt sind diese schon aber wenn mir auf der Autobahn bei 160Km/h auffällt, dass der Fensterheber nicht mehr funktioniert, dann mach ich mir da weniger sorgen, es gibt Autohersteller z.B. ein recht großer aus Wolfsburg, die bei den neuen Turbobenzienern mit der Zahnsegment-Steuerkette große Probleme haben, diese kann beim Starten nicht ausreichend gespannt werden weil der Druck der Spannrolle fehlt, die Kette rutscht durch und der Kolben kuschelt mit den Ventilen.

Klar ist es ärgerlich, wenn man einen Haufen geld für einen neuen FH oder eine neue Sitzbelegungsmatte aufbringen muss aber wenn das alles ist, Kinderkrankheiten hat doch jedes Auto.

Und das mit den Bremsen hab ich auch nicht so ganz verstanden, mein 320d touring BJ 2003 bremst auch bei Nässe ohne Verzögerung und souverän. Generell ist die Bremsanlage sehr ausgereift, bei einer Vollbremsung hält er sauber die Spur, das ABS regelt einwandfrei und mal ehrlich, ab Bj 2001 war sogar das ESP serienmäßig, das können nicht viele Modelle von sich behaupten - wenn man mal beim Passat oder A4 reinschaut siehts sehr dünn aus, die C-Klasse hat es auch recht früh eingeführt aber wann genau kann ich nicht sagen.

Ich möchte den 3er nicht in den Himmel loben, der ganze Spaß hat damals auch ne Stange Geld gekostet aber wenn man einen vernünftigen Bericht ausarbeitet sollte man sachlich bleiben und nicht auf den Problemen einzelner rumreiten.

Der Gebrauchtwagenreport der Dekra hat ergeben, dass der E46 für sein Alter sehr gut abschneidet, ein häufiger Mängel war lediglich eine zu stark verschlissene Bremsanlage lt. Dekra: "Durch zu sportliches fahren".

Ich bin bisher immernoch zufrieden, für sein Alter hält der gute was er verspricht, regelmäßige Wartung und austauschen der Verschleisteile gehören natürlich dazu und sind auch etwas teurer als bei einem Polo etc. aber dafür fährt man dann auch ein Auto der Mittelklasse. Bei denen sind die Werkstattkosten nunmal saftiger als bei Kleinwagen. Dafür kann man noch (mit ein bisschen Ahnung) einiges selber machen...

Ich würde ihn wieder kaufen wenn ich ein Auto bräuchte aber ich hoffe ich kann meinen noch ein paar Jahre behalten und nach dem Studium steht vermutlich eh der große Bruder vor der Türe.

 

Soviel von mir. Danke fürs lesen.

LG

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Aber was will man von der Käsesendung auch erwarten...

Ohja, leider ist das so. Es gibt eigtl. kaum noch eine "Autosendung", die man sich anschauen kann.

Das einzige was wirklich genial ist, ist TopGear!!!:D So, und jetzt prügelt los!;)

am 4. Juni 2013 um 18:34

Was für ein schwacher Bericht.

Da werden die Diesel einfach übergangen, kein Hinweis zu den Getrieben, kein Hinweis zu Veränderungen während der Bauzeit und und und...

Zitat:

Original geschrieben von fadedhate

 

Der Gebrauchtwagenreport der Dekra hat ergeben, dass der E46 für sein Alter sehr gut abschneidet, ein häufiger Mängel war lediglich eine zu stark verschlissene Bremsanlage lt. Dekra: "Durch zu sportliches fahren".

Den hast du aber schon recht optimistisch interpretiert.:)

Zitat Dekra:

In der Wertung der Mängelstatistik rangiert der bis 2005 produzierte 3er deutlich unterhalb des Durchschnitts seiner Klasse. Zu den typischen Auffälligkeiten bei der Prüfung durch DEKRA gehören die öfter gebrochenen Fahrwerksfedern und die durch sportliche Fahrweise stark geforderte Bremsanlage. Tipp: Auf Airbagkontrollleuchte achten. Leuchtet sie, kann dies eine teure Reparatur an der Sitzbelegungserkennung und dem Gurtstraffer nach sich ziehen.

Typische Mängel:

Fahrwerksfeder gebrochen

Feststellbremse zieht einseitig

Bremsschlauch porös/rissig

Also ich hatte mit meinem 2006 330CD nicht eines der genannten Probleme, aber das war auch ein Liebhaberwagen und der wurde immer sehr ordentlich behandelt.

am 5. Juni 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Die Motorenempfehlung hab ich auch nicht ganz verstanden. :confused:Als wär der 320er das Spritsparwunder und die anderen 6Zyl. nur Säufer.

genau wie bei grip, als einer nen e30 gesucht hatte, da wurde auch eher zum 320i geraten, weil der ja so super schneller ist, als der 318i (105ps).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagencheck E46 bei VOX