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Gebrauchtwagenberatung Tesla S

Tesla Model S 002
Themenstarteram 6. April 2022 um 9:42

Hallo,

ich überlege gerade (weitestgehend aus Umweltgründen) meinen Audi A6 Avant Quattro (Bj 2014, 3l, 6 Zyl, Diesel) zu verkaufen und mir einen gebrauchten Tesla S zu kaufen.

Dabei habe ich aber ein Limit von 40.000€. Fahrgewohnheit ist eher Kurzstrecke, z.B. 2-3 mal die Woche ins Büro (35km hin und 35km zurück), dann 2-3 mal die Woche eher Kurzstrecke in der Stadt (jeweils 10-15km). Eher selten (ca 1 x im Monat mal auf der Autobahn).

Nun bin ich überfragt, worauf ich achten muss. Habe gehört, die ersten S60 sollte man meiden. Ab wann gingen diese denn wieder? Oder ist ein anderes Modell S75/S85 etc besser?

Ich habe hier mal 3 Beispiele. Kann mir anhand der Beispiele jemand mal sagen, welcher hier der beste wäre und warum? Dann könnte ich anhand dieser Hinweise mal auf Suche gehen bzw sogar diese mal genauer anschauen:

S60 Bj 2013

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

S60 Bj 2015

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

S85 Bj 2015

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße

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15 Antworten

Hi,

Ich habe dazu ein paar Beiträge auf meinem Blog. Vielleicht helfen sie dir weiter:

 

https://teslawissen.ch/tesla-model-s-facelift-unterschiede/

https://teslawissen.ch/.../

https://teslawissen.ch/.../

 

Viele Grüße

Patrick

Wenn Du speziell an älteren Model S interessiert bist, beachte ungebingt auch die Reduktion der Ladeleistung beim 60er und 85er Akku:

https://teslawissen.ch/.../

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:42

Hallo,

das mit der Reduktion der Ladeleistung wusste ich z.B. schon nicht. Ok, vielen Dank!

 

Zitat:

@Edge75 schrieb am 6. April 2022 um 13:21:03 Uhr:

Wenn Du speziell an älteren Model S interessiert bist, beachte ungebingt auch die Reduktion der Ladeleistung beim 60er und 85er Akku:

https://teslawissen.ch/.../

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:47

Hi Patrick,

super Infos - Danke.

Liest sich erstmal so, als ob es besser ein gebrauchter nach Facelift (also nach 2016) sein sollte und nicht unbedingt S60 oder S85 wegen reduzierter Ladeleistung.

Dann sollte ich ggf mal nach einem S70/S75 oder S90 suchen... Könnte nur sein, das meine anvisierten 40.000€ dann nicht mehr reichen. Hm...

Dann wäre wahrscheinlich sowas hier ein Einstieg. Ist ein S75, nach Facelift und unter 100.000km. Aber wie gesagt, dann ist man schon bei ca 46.000€

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Themenstarteram 6. April 2022 um 12:01

s.o.

Ja, die 75,90 und 100er Varianten haben die neuere Akkugeneration als die 60,70 und 85er. Wenn Du oft am Schnelllader laden willst und nicht zu lange warten möchtest, kann das ein Kriterium sein.

Ich würde dir auch den 75er empfehlen (ich fahre selber einen aus 04/2017). Aber es könnte je nach Kilometerstand schwierig sein einen unter 40.000€ zu bekommen. Mir persönlich reicht die Reichweite beim 75er völlig. Aber Du solltest zuhause laden können, sonst wird es mühsam.

Das Facelift von 2016 wird seit Ende 2020 nicht mehr produziert. Und das neue Model S ist nach wie vor in Europa nicht verfügbar (und wird es vermutlich bis 2023 auch nicht sein). Das führt aktuell zu relativ hohen Preisen bei gebrauchten Model S. Vielleicht wäre ja ein Model 3 trotzdem eine Alternative für dich?

Pass bei extrem günstigen Angeboten auf. Es gibt auch Betrüger-Inserate bei massiv günstigen Model S.

Gruss,

Patrick

Themenstarteram 6. April 2022 um 13:20

Hallo,

ich denke der Händler mit den beiden Teslas (s. links) scheint recht seriös zu sein. Sieht erstmal so o.k. aus. Aber ja, die sind auch schon bei 46.000-49.000€.

Muss ich mir gut überlegen. Ggf muss ich mir doch nochmal einen Benziner für 2-3 Jahre kaufen und dann schauen, was der Markt so hergibt. Den aktuell wären mir über 40.000€ doch zuviel.

Das Model 3 ist sicherlich moderner und man bekommt ihn schon zu einem ganz interessanten Preis. Aber auch nicht wirklich unter 40.000€.

Von aussen finde ich das Modell 3 auch ganz schön. Aber innen ist das nicht so mein Ding. Irgendwie kann ich mich noch nicht so wirklich an den Anblick ohne Armarturenbrett gewöhnen ;-)

Insbesondere solltest Du die Finger von Nicht-EU Fahrzeugen und Fahrzeugen aus dem Baltikum die Finger lassen.

Das sind oft Importe von Unfallfahrzeugen aus den USA, die aufbereitet wurden. Du kannst dann in der Regel auch nicht an Superchargern laden.

Eigentlich kommen nur Facelift S75 und S100 in Frage. Die 90er Batterie war auch speziell und hat Probleme beim Schnellladen.

Themenstarteram 6. April 2022 um 14:41

denke auch Facelift S75 wäre eine gute Wahl.

Da wären die beiden, die ich schon gesendet habe (unter 50.000) oder sowas wie hier (50.000 oder etwas drüber):

https://www.autoscout24.de/.../...2d14-bd49-43d1-be84-cc7de40dfd6b?...

https://www.autoscout24.de/.../...5869-8bee-44cf-ba56-626ca75c6fdf?...

der Händler hat mehrere Teslas um 50.000

e-motion GmbH in 83043 Bad Aibling

Würde auch zu einem 75, 90 oder 100er raten - ab Baujahr 2016. Bei den 90ern sollte man darauf achten, dass sie bisher wenig DC geladen wurden.

Ergänzend zu dem was bisher schon gesagt wurde: Bei einer eventuellen Probefahrt darauf achten, dass alle Türgriffe ausfahren und auch die Funktion der Luftfederung (falls vorhanden) checken. Wartungsintervalle sind bei Tesla nicht vorgeschrieben, aber nach der Wartungshistorie würde ich trotzdem auch fragen - dazu kann das Service-Center auch eine Auflistung ausdrucken (muss der aktuelle Eigentümer veranlassen). Ein großes Plus ist, wenn ein Fahrzeug schon auf die MCU2 umgebaut wurde - dann hat das Fahrzeug einen deutlich schnelleren Infotainment-Computer, Serie war das erst ab Baudatum 3/2018.

Die von dir bisher geposteten Fahrzeuge sehen zumindest optisch ganz gut aus, mehr ist aus der Ferne natürlich schwierig zu sagen.

Ab etwa 80.000 km sind auch die die ganzen Fahrwerkkomponenten ein Thema, insbesondere die Querlenker.

Wenn die Buchsen schon ausgeschlagen sind dann hört man beim langsamen Fahren < 10 km/h über kleinere Unebenheiten oft leichte Klack- oder Quietsch-Geräusche.

Themenstarteram 7. April 2022 um 14:22

Generell denke ich, dass ab 80.000 oder 100.000km bei den meißten Autos Themen/Probleme rund um das Fahrwerk kommen können. Ist sicherlich kein spezielles Tesla Thema.

Aber Danke für den Tipp und vorallem, wie ich das checken kann...

Die Qualität der Tesla Fahrwerksteil bei den älteren Fahrzeugen ist nicht so besonders. Neben den Buchsen gab es auch schon einige Brüche.

Wenn man tatsächlich außerhalb der Garantie ist dann sollte man sich an https://www.autoteile-zimmermann.de/ wenden. Der hat eigene Ersatzteile entwickelt, worauf er auch eine lange Garantie gibt. Und nach meiner persönlichen Erfahrung kostet das auch nur etwa die Hälfte von dem was Tesla verlangt.

Er kann auch vor dem Ablauf der Garantie das Fahrwerk komplett überprüfen, so dass man Tesla entsprechende Hinweise geben kann.

Übrigens ist außer bei Tesla bei keinen meiner Fahrzeuge in den letzten 35 Jahren trotz regelmäßig über 100.000 km, oder gar 200.000 km irgendein Fahrwerksteil getauscht worden.

Armer Teufel. Muss Autos länger als 100k Kilometer fahren xD

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