ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gebrauchtwagen VW Passat, Audi A6 oder BMW 5er

Gebrauchtwagen VW Passat, Audi A6 oder BMW 5er

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:04

Hallo zusammen,

wegen Nachwuchs bin ich auf der Suche nach einem Auto mit mehr Platz. Zuletzt hatte ich einen Audi A3 Sportback. Der war zu klein und ist (leider) schon verkauft. Ich will wieder einen Diesel mit +- 100tkm. Ausgeben will ich bis zu 15.000 Euro.

Habe zuerst an einen Passat (2.0TDI mit 140PS mit CR-Motor, ab 2009er BJ) gedacht. Bin das Auto probegefahren und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der gefühlten Qualität. Hier hatte der Audi mehr zu bieten. Jetzt habe ich gesehen, dass man für das Geld auch einen 5er BMW Touring (z.B. 525d) oder einen A6 Avant (z.B. 2.7 TDI) bekommen kann. Die sind dann zwar im Schnitt etwa 3 Jahre älter und haben bis zu 20tkm mehr runter.

Nun zu meinen Fragen:

Zu welchem Auto würdet ihr raten? Wie sieht es mit den laufenden Kosten (ohne Sprit) aus? Welcher Motor macht mehr Laufleistung mit? Oder, machen 20tkm bei BMW oder Audi viel aus? Wie schätzt Ihr den Restwert nach 3 - 4 Jahren mit 70tkm mehr ein?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Grüße

Jens

P.S.: Bin im Passat Forum, weil ich keines gefunden habe, in dem mehrere Marken vertreten sind. Würde mich aber über objektive Antworten freuen. In alten Beiträgen habe ich leider nichts passendes zu meiner Situation gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von madong211

Mich würde noch Eure Meinung zu dem Vergleich 3 Jahre alter Passat gegen 6 Jahre alter Oberklassekombi interessieren?

Dein Budget ist doch für den Passat schon knapp, da käme ich nicht auf die Idee nach einem Oberklassekombi zu schauen, nur weil ich "von der gefühlten Qualität" etwas enttäuscht bin. Der Passat ist nun wirklich gut verarbeitet und völlig ausreichend um ihnen als Familienlaster zu ruinieren. Die älteren A6/BMW dürften sehr schnell ins Geld wenn es zu den ersten Reparaturen und Wartungsarbeiten kommt und die sind mit 6 Jahren sicher nicht fern.

Wenn das Geld knapp ist, ist meine Empfehlung immer so jung und mit so wenig KM wie möglich zu kaufen. Nichts macht weniger Spaß, als das Budget für den Urlaub in eine ungeplante Autorechnung stecken zu müssen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn Dir gefühlte Qualität wichtig ist, Du also bereit bist, für die gleiche Technik bei besserer Haptik mehr Geld auszugeben, suche entweder nach einem Passat Highline oder bleibe bei Audi.

BMW ist natürlich noch mal teuerer, aber auch nicht unbedingt besser (Kollege war zigmal in der Werkstatt wegen undichtem Panoramadach, defektem Heckklappenkabelbaum, Injektorproblemen, Niveauregulierungsdefekten, ...)

Wenn Du viel Platz für wenig Geld bei gleicher Technik wie VW/AUdi suchst, schaue Dir mal einen Skoda Octavia Combi (z.B. den RS TDI) an. Oder den Superb Combi, der ist innen noch größer als alle anderen, nur das E-Klasse T-Modell kann da noch mithalten.

am 25. Januar 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wenn Dir gefühlte Qualität wichtig ist, Du also bereit bist, für die gleiche Technik bei besserer Haptik mehr Geld auszugeben, suche entweder nach einem Passat Highline oder bleibe bei Audi.

BMW ist natürlich noch mal teuerer, aber auch nicht unbedingt besser (Kollege war zigmal in der Werkstatt wegen undichtem Panoramadach, defektem Heckklappenkabelbaum, Injektorproblemen, Niveauregulierungsdefekten, ...)

Wenn Du viel Platz für wenig Geld bei gleicher Technik wie VW/AUdi suchst, schaue Dir mal einen Skoda Octavia Combi (z.B. den RS TDI) an. Oder den Superb Combi, der ist innen noch größer als alle anderen, nur das E-Klasse T-Modell kann da noch mithalten.

.....mehr kann man zu diesem Thema nicht sagen finde ich! ;)

Alles andere ist eine Frage des Geschmacks und natürlich des Geldbeutels.

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wenn Dir gefühlte Qualität wichtig ist, Du also bereit bist, für die gleiche Technik bei besserer Haptik mehr Geld auszugeben, suche entweder nach einem Passat Highline oder bleibe bei Audi.

BMW ist natürlich noch mal teuerer, aber auch nicht unbedingt besser (Kollege war zigmal in der Werkstatt wegen undichtem Panoramadach, defektem Heckklappenkabelbaum, Injektorproblemen, Niveauregulierungsdefekten, ...)

Wobei man sagen muss dass beim BMW nicht alle Probleme haben (die 5er von meinen Schwiegereltern fahren z.b. schon weit über 200tkm ohne Defekte, bis auf Parkschäden ;) ), genausowenig wie die Audi/VW/Skoda frei von Problemen sind....

Was klar ist, je mehr verbaut ist, desto eher die Chance dass was defekt wird. Aber generell sollte man sich bei der Fahrzeugklasse A6/5er/E-Klasse bewusst sein, wenn ein nicht Verschleißteil defekt wird kann das in der Fahrzeugklasse Geld kosten. Sprich man sollte IMMER etwa 2k€ wo locker haben (nur so als Tip)

Ich würde mir ein Paar ansehen, und dort wo ich das beste Gefühl habe (hängt auch vom Verkäufer ab, besondern von Privat), den nehmen...

mfg

Peter

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 7:21

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die in Frage kommenden Autos einmal Probe zu fahren...

Mich würde noch Eure Meinung zu dem Vergleich 3 Jahre alter Passat gegen 6 Jahre alter Oberklassekombi interessieren?

Bei VW gibt es ja nur den 2l Motor. Die Motoren von BMW oder Audi arbeiten mit mehr Hubraum. Hier liest man öfters, dass die Motoren bis über 300tkm halten. Beim Passat sind solche Berichte eher dies Ausnahme. Ich möchte das Auto zwar nicht so lange fahren. Denke das spielt beim Restwert aber eine Rolle.

Danke & Gruß

Ich denke, dass ein Passat mit 140 oder 170 PS ab 09 als Kombi in der Highline Ausstattung ein tolles Auto ist, auch von der qualität her. Desweiteren bin ich fest davon überzeugt, dass der Motor hält und man das Fahrzeug in 3-4 Jahren auch gut wieder verkaufen kann, weil es nun mal absolut gängig ist.

Außerdem sind bei dem Fahrzeug natürlich die laufenden Kosten (Versicherung, Steuern, Verschleißteile) nicht umsonst, jedoch billiger als beim Audi oder BMW.

Ich persönlich würde deswegen sofort zu einem Passat mit CR Motor tendieren.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von mipecc1

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wenn Dir gefühlte Qualität wichtig ist, Du also bereit bist, für die gleiche Technik bei besserer Haptik mehr Geld auszugeben, suche entweder nach einem Passat Highline oder bleibe bei Audi.

BMW ist natürlich noch mal teuerer, aber auch nicht unbedingt besser (Kollege war zigmal in der Werkstatt wegen undichtem Panoramadach, defektem Heckklappenkabelbaum, Injektorproblemen, Niveauregulierungsdefekten, ...)

Wenn Du viel Platz für wenig Geld bei gleicher Technik wie VW/AUdi suchst, schaue Dir mal einen Skoda Octavia Combi (z.B. den RS TDI) an. Oder den Superb Combi, der ist innen noch größer als alle anderen, nur das E-Klasse T-Modell kann da noch mithalten.

.....mehr kann man zu diesem Thema nicht sagen finde ich! ;)

Alles andere ist eine Frage des Geschmacks und natürlich des Geldbeutels.

Gruss

Michael

Danke für die Ratschläge.

Die Skodas habe ich mir schon angeschaut. Kommt leider nicht in Frage ;)

Eine Frage des Geldbeutels ist es ja nicht unbedingt. Alle Autos kosten das gleiche. BMW oder Audi wären halt 3 Jahre älter. Die Frage die sich mir daher stellt, ist ob die dennoch vergleichbar oder sogar besser sind...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von madong211

Mich würde noch Eure Meinung zu dem Vergleich 3 Jahre alter Passat gegen 6 Jahre alter Oberklassekombi interessieren?

Dein Budget ist doch für den Passat schon knapp, da käme ich nicht auf die Idee nach einem Oberklassekombi zu schauen, nur weil ich "von der gefühlten Qualität" etwas enttäuscht bin. Der Passat ist nun wirklich gut verarbeitet und völlig ausreichend um ihnen als Familienlaster zu ruinieren. Die älteren A6/BMW dürften sehr schnell ins Geld wenn es zu den ersten Reparaturen und Wartungsarbeiten kommt und die sind mit 6 Jahren sicher nicht fern.

Wenn das Geld knapp ist, ist meine Empfehlung immer so jung und mit so wenig KM wie möglich zu kaufen. Nichts macht weniger Spaß, als das Budget für den Urlaub in eine ungeplante Autorechnung stecken zu müssen.

am 28. Januar 2013 um 7:37

Also ich habe mich bewusst für den 5-jährigen Passat und gegen den 8-jährigen Audi A6 entschieden. Dafür hatte ich mehrere Gründe:

1. Das Alter. Man kann sagen was man will aber an einem älteren Auto geht halt dann doch öfter etwas kaputt. Und wenn ich das Auto 5 Jahre fahren will, dann ist der Passat 10, der Audi aber schon 13 Jahre alt.

2. Die Kosten. Bei mir ist der Passat zwar nur ein Zweitwagen als Daily Driver und deshalb sind mir die Kosten doch etwas wichtiger. Und ein Audi A6 kostet zwar in der Anschaffung ähnlich viel, jedoch im Unterhalt deutlich mehr als der Passat. (Steuern/Versicherungen/Wartung) Die Kosten für Inspektionen oder z.B. Bremsen sind bei einem Oberklassekombi nicht zu verachten und können durchaus mal doppelt so teuer werden wie an einem Mittelklassefahrzeug. Außerdem war ich nicht bereit die KFZ-Steuer für 3 Liter Diesel-Hubraum zu zahlen.

3. Die Ausstattung. Mein Passat ist jetzt ein Highline mit dem Ausstattungspaket "Fast alles". Da sind Dinge drinnen, wenn man die in der Oberklasse ebenfalls haben möchte, dann werden die Kisten auch plötzlich recht teuer, wenn überhaupt verfügbar.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von coolfire01

Also ich habe mich bewusst für den 5-jährigen Passat und gegen den 8-jährigen Audi A6 entschieden. Dafür hatte ich mehrere Gründe:

1. Das Alter. Man kann sagen was man will aber an einem älteren Auto geht halt dann doch öfter etwas kaputt. Und wenn ich das Auto 5 Jahre fahren will, dann ist der Passat 10, der Audi aber schon 13 Jahre alt.

2. Die Kosten. Bei mir ist der Passat zwar nur ein Zweitwagen als Daily Driver und deshalb sind mir die Kosten doch etwas wichtiger. Und ein Audi A6 kostet zwar in der Anschaffung ähnlich viel, jedoch im Unterhalt deutlich mehr als der Passat. (Steuern/Versicherungen/Wartung) Die Kosten für Inspektionen oder z.B. Bremsen sind bei einem Oberklassekombi nicht zu verachten und können durchaus mal doppelt so teuer werden wie an einem Mittelklassefahrzeug. Außerdem war ich nicht bereit die KFZ-Steuer für 3 Liter Diesel-Hubraum zu zahlen.

3. Die Ausstattung. Mein Passat ist jetzt ein Highline mit dem Ausstattungspaket "Fast alles". Da sind Dinge drinnen, wenn man die in der Oberklasse ebenfalls haben möchte, dann werden die Kisten auch plötzlich recht teuer, wenn überhaupt verfügbar.

Danke! Das überzeugt...

Tendiere zu einer ähnlichen Argumentation. Denke auch, dass der Passat die Vernunftslösung ist. Bleibt die Frage ob ich vernünftig sein will... ;)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Zitat:

Original geschrieben von madong211

Mich würde noch Eure Meinung zu dem Vergleich 3 Jahre alter Passat gegen 6 Jahre alter Oberklassekombi interessieren?

Dein Budget ist doch für den Passat schon knapp, da käme ich nicht auf die Idee nach einem Oberklassekombi zu schauen, nur weil ich "von der gefühlten Qualität" etwas enttäuscht bin. Der Passat ist nun wirklich gut verarbeitet und völlig ausreichend um ihnen als Familienlaster zu ruinieren. Die älteren A6/BMW dürften sehr schnell ins Geld wenn es zu den ersten Reparaturen und Wartungsarbeiten kommt und die sind mit 6 Jahren sicher nicht fern.

Wenn das Geld knapp ist, ist meine Empfehlung immer so jung und mit so wenig KM wie möglich zu kaufen. Nichts macht weniger Spaß, als das Budget für den Urlaub in eine ungeplante Autorechnung stecken zu müssen.

Danke für den Beitrag. Mit den 15t€ bin ich nicht an der Grenze des Machbaren. Orientiere mich eher an den Preisen bei Mobile und Autoscout. Beim lokalen VW Händler gibt es 2010er Passat mit unter 100tkm für unter 13t€. Knapp ist das Budget also nicht unbedingt. Hatte mich nur gewundert, dass es für das Geld schon Oberklassewagen gibt.

Der Punkt mit den laufenden Kosten ist jedoch ein gutes Argument. Werde mir bei einer Probefahrt Gedanken machen müssen, ob mir das Plus an Komfort die Mehrkosten im Unterhalt wert sind.

Zudem, meine letzten beiden Diesel (VW und Audi) habe ich ohne größere Reparaturen von 80tkm bis 150tkm bewegt. Sollte das bei einem BMW nicht erstrecht möglich sein?

Also die normalen Sachen sind mir beim 5er nicht "übertrieben" Teuer vorgekommen...

Ok der Reihen 6er braucht halt 8,5l Öl. Wenn man das beistellt ist das Mehrpreis überschaubarer. Der Wechsel selbst dauert auch nicht länger als bei VW...

Wie gesagt gefährlich sind die nicht Std. Sachen, die können ins Geld gehen, aber ob z.b. ein DSG (Mechatronik-Teil) so günstig ist, wage ich zu bezweifeln, und die werden öfter hin als die Automatik beim BMW z.b.

Bei BMW Würde ich eher zum FL E60/61 greifen, da wurde einiges verbessert...

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von madong211

Beim lokalen VW Händler gibt es 2010er Passat mit unter 100tkm für unter 13t€. Knapp ist das Budget also nicht unbedingt.

Wenn das ein 2.0 TDI Kombi ist und nicht nur ein mager ausgestatteter Trendline, ists ein gutes Angebot.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von madong211

Beim lokalen VW Händler gibt es 2010er Passat mit unter 100tkm für unter 13t€. Knapp ist das Budget also nicht unbedingt.

Wenn das ein 2.0 TDI Kombi ist und nicht nur ein mager ausgestatteter Trendline, ists ein gutes Angebot.

Ist ein Trendline. :( Dafür mit RNS510, PDC, usw. Aber bis 15t€ sind auch Comfortlines oder Highlines dabei.

Ist denn die Haptik oder die gefühlte Qualität abgesehen von der zusätzlichen Ausstattung in einem Comfortline / Highline besser?

Stand vor der gleichen Entscheidung.

Hatte 6 Jahre einen A6 Avant 2,5 / TT und mit 260´ km verkajuft.

5-er BMW ist wg. zu kleinem Kofferraum ausgeschieden, gegen A6 sprach TT nur mit Allrad und großer Maschine (=hoher Verbrauch) möglich, MT wollte ich nicht wg. Verschleiß...

Nun wurde es ein Passat Variant 170 PS, DSG Highline... - und bin bisher zufrieden mit der Wahl - auch wenn der Audi einfach mehr Wohnzimmer war/ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gebrauchtwagen VW Passat, Audi A6 oder BMW 5er