ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen in 300 Km entfernung kaufen.

Gebrauchtwagen in 300 Km entfernung kaufen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:17

Hallo,

Dies wird mein erster Gebrauchtwagenkauf und ich brauche eure Hilfe.

Wie bekomme ich am Montag meinen Hyundai Ioniq von dem Händler 300 Km entfernt zu meiner Zulassungstelle Zuhause?

Werde mit der Bahn anreisen.

LG Markus

Beste Antwort im Thema

Frag bei der örtlichen Zulassungsstelle nach deren Öffnungszeiten, besorge dir eine Versicherungsbestätigung (eVB) für ein Kurzzeitkennzeichen (idealerweise bei der Versicherung, bei der du später den Vertrag machen wirst), nehme deinen gültigen Personalausweis mit.

Wenn der Kauf dann getätigt ist und das Auto tatsächlich s o f o r t übergeben werden kann, fährst du mit Fahrzeugbrief/-schein und HU-Bericht zur Zulassungsstelle und holst dir dort ein Kurzzeitkennzeichen (maximal 5 Tage gültig und nur für Überführungs- und Probefahrten).

Ganz nette Händler erledigen das übrigens gerne für dich, manchmal sogar ohne gesonderte Berechnung, wenn der Kaufpreis hoch genug ist.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 12. März 2020 um 9:27

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. März 2020 um 09:45:26 Uhr:

Dann musst Du es so machen wie edipaula: vorher rauspressen was geht

Wenn man sich bei einem netten Telefonat auf einen für beide Seiten akzeptablen Preis einigt, empfinde ich das nicht als "rauspressen was geht".

so sollte es auch nicht sein, Leben und leben lassen... mein Ausdruck war überspitzt. Sorry!

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. März 2020 um 09:45:26 Uhr:

Dann musst Du es so machen wie edipaula: vorher rauspressen was geht

wobei man ja oft erst offline die eine oder andere "Kleinigkeit" sieht, die man in die Preisverhandlungen einfließen lässt:

 

"ähmmm ... die Reifen haben ja nur noch 3 mm Profil ...

da brauch ich noch eine Rücklage den nächsten Satz - könnten Sie mir da entsprechend entgegenkommen?"

oder vielleicht beim Blättern im Scheckheft

"ups - beim nächsten Service im Herbst ist der Zahnriemen fällig! wie teuer wird das bei diesem Modell?"

Hm... ja ok.. wenn ich aber nen Vorführwagen mit 300km kaufe, entfällt das... oder bei "meinem" Leasingbeispiel waren mir diese Sahcen ob das radio geht relativ egal, da der Wagen noch volle Herstellergarantie hat(te)

am 12. März 2020 um 10:11

Zitat:

@camper0711 schrieb am 12. März 2020 um 11:00:38 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. März 2020 um 09:45:26 Uhr:

Dann musst Du es so machen wie edipaula: vorher rauspressen was geht

wobei man ja oft erst offline die eine oder andere "Kleinigkeit" sieht, die man in die Preisverhandlungen einfließen lässt:

 

"ähmmm ... die Reifen haben ja nur noch 3 mm Profil ...

da brauch ich noch eine Rücklage den nächsten Satz - könnten Sie mir da entsprechend entgegenkommen?"

oder vielleicht beim Blättern im Scheckheft

"ups - beim nächsten Service im Herbst ist der Zahnriemen fällig! wie teuer wird das bei diesem Modell?"

Für einen älteren Gebrauchten wird man aber wohl eher nicht durch halb Deutschland fahren und dann ist ansehen und vor Ort verhandeln natürlich auch nicht sonderlich aufwendig.

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. März 2020 um 11:02:21 Uhr:

Hm... ja ok.. wenn ich aber nen Vorführwagen mit 300km kaufe, entfällt das...

der TE schreibt explizit "Gebrauchtwagen"

sowie "Hyundai Ioniq" und "Fahrzeugpreis beträgt 18.000€"

--> wenn ich auf mobile in der Preisklasse suche, finde ich

  • EZ 02/2017, 50.000 km
  • EZ 12/2016, 48.089 km
  • etwas neuer und dafür mehr km: EZ 03/2019, 85.700 km
  • ...

haben also schon etwas mehr "Leben" hinter sich und "Gebrauchsspuren" gesammelt als ein typischer Vorführwagen ;)

 

Moment.... ICH schrieb ja auch nicht, dass es mit einem Besuch im AH klappt... das war jmd anderes.... ich vertrete auch die fraktion der 2mal Hinfahrer. Es kann klappen, ich habe das noch nie praktiziert. Ich habe nur aufzeigen wollen, dass das Auto einen entsprechend vereinbarten Zustand haben MUSS und das AH gleichzeitig an solche Aufgaben gewöhnt ist.

Anyway... wäre schön, wenn sich der TE mal wieder melden würde @Maxl1a

Ob das Fahrzeug bei einem Kauf sofort übergeben werden kann, ließe ich telefonisch vorher abklären. Beim Smartie meiner Tochter wie auch bei meinem Motorrad wurden nach dem Kauf erst noch jeweils eine Durchsicht und die HU gemacht, sofortige Mitnahme also nicht möglich.

Den Tipp, Kaufpreis zu überweisen und den Händler dann die Unterlagen zuschicken zu lassen, finde ich echt gut. Pech nur, wenn nach Eingang des Kaufpreises eine Insolvenz des Autohaus dazwischen kommt (soll gerade in Hamburg passiert sein). Ware mit Papieren gegen Geld (Sofortüberweisung, EC-Karte, Cash), alles andere ist ein mehr oder weniger großes Risiko.

Das ist halt so, ohne Kohle rückt der Händler den Brief nicht raus.

Verständlich, und ohne Brief rück ich die Kohle nicht raus. Ob der Mensch deshalb zwei Hände hat? Eine zum Geben, eine zum Nehmen? Und das sogar ziemlich gleichzeitig.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. März 2020 um 20:39:18 Uhr:

Verständlich, und ohne Brief rück ich die Kohle nicht raus. Ob der Mensch deshalb zwei Hände hat? Eine zum Geben, eine zum Nehmen? Und das sogar ziemlich gleichzeitig.

Daher, wer es so machen will, der muss entweder gleich beim ersten mal Geld dabei haben oder 2 mal hin.

Nur für den Handel. Zum abholen womöglich noch ein drittes...

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:54

Also der Hyundai ioniq ist Baujahr 07.18 und hat zarte 19000 auf der Uhr. Gekauft wird von einem zertifizierten Hyundai Händler der heute auch sehr nett am Telefon war. Er hat gesagt ich könnte ihn erst ab dem 26.3 mitnehmen wegen Inspektion und Co. Er hat so wie ich das verstanden habe angeboten mir eine Kopie des Fahrzeugbriefes per Mail zu schicken. Meine Zulassung akzeptiert eine Kopie für Kurzzeitkennzeichen.

Allso alles tutti bis jetzt. Ich werde wohl mit einmal zugfahren auskommen können.

und du bist sicher, dass ein GW mit 19000km auf der Uhr und der knapp 1,5 Jahre Nutzung hinter sich hat, absolut 100%ig Deinen Erwartungen und Vorstellungen entspricht. Bist Du das Modell mit dem Motor und Getriebe bereits einmal gefahren? Wie detailliert sind die Fotos in der Verkaufsanzeige? Macht der VK Inspektion & Co. ohne verbindliche Kaufzusage von Dir oder unterschreibst Du per Fax / Email?

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. März 2020 um 06:35:21 Uhr:

und du bist sicher, dass ein GW mit 19000km auf der Uhr und der knapp 1,5 Jahre Nutzung hinter sich hat, absolut 100%ig Deinen Erwartungen und Vorstellungen entspricht. Bist Du das Modell mit dem Motor und Getriebe bereits einmal gefahren? Wie detailliert sind die Fotos in der Verkaufsanzeige? Macht der VK Inspektion & Co. ohne verbindliche Kaufzusage von Dir oder unterschreibst Du per Fax / Email?

Vor allem der Hinweis mit den Fotos ist nicht schlecht.

Photoshop?

Ich würde zwei mal fahren. Mir wäre wichtig bei einer Entscheidung über 18.000Euro eine Nacht darüber schlafen zu können. Falls du noch mobil bist, kannst du auch mit dem Auto fahren und jemanden mitnehmen, der dich in der Euphorie bremst. Vielleicht gibt es in der Nähe noch ein paar Sehenswürdigkeiten, die man bei der Gelegenheit anschauen könnte.

Bei der letztlichen Abholung könnte der Wagen fertig angemeldet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen in 300 Km entfernung kaufen.