ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen in 300 Km entfernung kaufen.

Gebrauchtwagen in 300 Km entfernung kaufen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:17

Hallo,

Dies wird mein erster Gebrauchtwagenkauf und ich brauche eure Hilfe.

Wie bekomme ich am Montag meinen Hyundai Ioniq von dem Händler 300 Km entfernt zu meiner Zulassungstelle Zuhause?

Werde mit der Bahn anreisen.

LG Markus

Beste Antwort im Thema

Frag bei der örtlichen Zulassungsstelle nach deren Öffnungszeiten, besorge dir eine Versicherungsbestätigung (eVB) für ein Kurzzeitkennzeichen (idealerweise bei der Versicherung, bei der du später den Vertrag machen wirst), nehme deinen gültigen Personalausweis mit.

Wenn der Kauf dann getätigt ist und das Auto tatsächlich s o f o r t übergeben werden kann, fährst du mit Fahrzeugbrief/-schein und HU-Bericht zur Zulassungsstelle und holst dir dort ein Kurzzeitkennzeichen (maximal 5 Tage gültig und nur für Überführungs- und Probefahrten).

Ganz nette Händler erledigen das übrigens gerne für dich, manchmal sogar ohne gesonderte Berechnung, wenn der Kaufpreis hoch genug ist.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Puh, ich würde mich da auf keinen Fall selber so unter Druck setzen und mich in was verrennen, was ich später bereue. Das würde ICH vielleicht machen, wenn ich einen Exoten suche, von dem in D nur 15 zugelassen sind und es eine einmalige Gelegenheit ist. Da reise ich sofort an, buche ein Hotel und treibe den erforderlichen Aufwand. Aber bei einem "Massenprodukt", das es auch in meiner Nähe gibt - ich weiß nicht. Bedenke: Schnäppchen gibt es so gut wie nie!

Wenn Preis und Ausstattung passt würde ich das auf einmal machen.

Wer auf die Idee kommt, die Bilder sind behandelt der traut bestimmt auch nicht dem Tacho oder dem Wechselgeld an der Dönerbude.

 

Wäre das letzte mal bei einem 8 Jahre alten Gebrauchten mit 120k km fast mit dem Anhänger 350km einfach gefahren. Aber zum einen musste der noch zum TÜV, der Händler WILL kein Bargeld und der Brief liegt bei der Bank.

Zitat:

@Maxl1a schrieb am 12. März 2020 um 22:54:57 Uhr:

... zertifizierten Hyundai Händler der heute ... hat gesagt ich könnte ihn erst ab dem 26.3 mitnehmen wegen Inspektion und Co. ...

oder weil dann die 14-tägige Widerrufsfrist für die Finanzierung abgelaufen ist ;)

(falls Du nicht bar zahlst? und gestern aus der Ferne unterschrieben hat?)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 13. März 2020 um 10:22:44 Uhr:

Zitat:

@Maxl1a schrieb am 12. März 2020 um 22:54:57 Uhr:

... zertifizierten Hyundai Händler der heute ... hat gesagt ich könnte ihn erst ab dem 26.3 mitnehmen wegen Inspektion und Co. ...

oder weil dann die 14-tägige Widerrufsfrist für die Finanzierung abgelaufen ist ;)

(falls Du nicht bar zahlst? und gestern aus der Ferne unterschrieben hat?)

Wobei ich die Inspektion lieber bei einer anderen Werkstatt machen lassen würde.

Frischen TÜV darf er ja haben.

Aber so richtig trauen würde ich dem Auto erst nach einer Inspektion bei einer "nicht dieser Händler" Werkstatt.

Themenstarteram 13. März 2020 um 9:41

Also, das Auto steht noch 5km entfernt vom Autohaus auf ihrem Gebrauchtparkplatz (sie haben mehrere).

Er lässt es sich bis Montag zum Autohaus bringen und schaut nochmal nach ob die Stürme irgendwas beschädigt haben könnten.

Er ruft mich dann an um alles weitere zu besprechen. Bilder gabs keine im Netz (hat er bei vielen anderen Angeboten auch keine).

Das Auto ist ein Mitarbeiterkreis Auto von Hyundai selber. Er hat mir Lackhöheprüfwerte durgegeben, und die kleinen Kratzer und Steinschläge was in seinem Bericht standen.

Ich denke mir halt was soll da groß drann sein? Garantie bis 2023. Zumal da Lackprüfberichte und Co dabei sind.

Ich habe halt echt keine Ahnung davon, aber für mich klingt das alles seriös.

Ist ja kein Fähnchenhändler sondern ein zertifiziertes Hyundai Autohaus. (denk ich mir so ;-) )

Oder was denkt Ihr?

PS: Ich habe noch garnichts unterschrieben, Ich glaube er hat das so gesagt :

Fahrzeugbbrief als Kopie für mich. Kurzzeitkenzeichen für den Hobel besorgen.

Reisetasche Kennzeichen rein, Bargeld mitnehem Hochfahren Vertrag unterschreiben und heimfahren.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 13. März 2020 um 10:22:44 Uhr:

oder weil dann die 14-tägige Widerrufsfrist für die Finanzierung abgelaufen ist ??

Täusch ich mich oder zählt das erst ab Gefahrenübergang?

Zitat:

@9891 schrieb am 13. März 2020 um 10:48:57 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 13. März 2020 um 10:22:44 Uhr:

oder weil dann die 14-tägige Widerrufsfrist für die Finanzierung abgelaufen ist ??

Täusch ich mich oder zählt das erst ab Gefahrenübergang?

Das ist wohl vom Vertrag abhängig.

Wenn Kreditvertrag und Kaufvertrag unabhängig sind ..

Aber da kenne ich mich nicht aus.

Stimmt da steht ja Finanzierung nicht Kaufvertrag...

Zitat:

@9891 schrieb am 13. März 2020 um 10:48:57 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 13. März 2020 um 10:22:44 Uhr:

oder weil dann die 14-tägige Widerrufsfrist für die Finanzierung abgelaufen ist ??

Täusch ich mich oder zählt das erst ab Gefahrenübergang?

ab Erhalt der Ware läuft die Widerspruchsfrist im Fernabsatz

 

(ggfs. UNABHÄNGIG vom Widerruf einer Finanzierung - und nicht zwingend beim Autokauf, wenn der Händler REGULÄR offline verkauft und nur ein einzelner Kunde auf Probefahrt usw. verzichtet)

Aus der Erinnerung heraus: Selbst wenn der Händler auch regulär online verkauft, aber sich der Käufer um Abholung oder Transport selbst kümmern muss und das vom Händler nicht angeboten wird. Meine, dass es da letztens noch eine obergerichtliche Entscheidung gab.

Themenstarteram 13. März 2020 um 18:29

Also, finanzieren werde ich die Karre niemals, ich hab noch nie einen Kredit oder geschweige Dispo benutzt.

Es ist aber mein erster Autokauf über 8000€.

Wie würdet ihr das Geschäft an meiner Stelle abschließen wenn ihr alles berücksichtigt was ich gepostet habe?

Auf jeden Fall mal ein riesen Danke, ich hab schon echt ne menge gelernt von euch und fühle mich sicherer im Autokauf.

Erst mal Glückwunsch, dass du dir das Auto leisten kannst und nicht finanzieren musst.

Nach der Probefahrt Kaufvertrag abschließen; mit Händler abklären, ob er den Fahrzeugbrief/schein zwecks Zulassung zuschickt und du das Auto am Tag X gegen dann Barzahlung angemeldet abholen kannst.

Vorher den Kaufpreis überweisen ist möglich, aber mit Risiko verbunden. Da muss jeder selbst entscheiden, was er möchte.

Stimme PeterBH zu...!

Hinfahren&Probefahren...; danach geht es bei Gefallen in die Preisverhandlung...

Im Anschluss den Kaufvertrag (mit allen Nebenabreden!) detailliert aufsetzen und beide unterzeichnen!

Danach nach Hause fahren, der Händler erledigt alles Notwendige am Auto bzw. sendet Dir die notwendigen Unterlagen zu...

Egal wie seriös/sympathisch der Händler/Verkäufer ist, nicht(!) vorab überweisen!!

Das Inso-Risiko mag gering/extrem gering sein, aber es ist nie zu 100% weg (bei keiner Firma!)...

Dann noch mal hinfahren, den Wagen bezahlen&übergeben lassen, nach Hause fahren und freuen...;-)

Ich finde auch, dass man 300km ruhig zwei mal fahren kann... Ausserdem hast Du beim Verhandeln eine bessere Möglichkeit, noch den einen oder anderen Hunni heraus zu handeln...

Und wenn es mit Zusendung der Unterlagen vor Abholung ohne Zahlung nicht geht - soll der Händler dir die Kurzzeitkennzeichen mit deiner eVB besorgen. Wenn das Auto dann richtig zugelassen wird, berechnen viele Versicherungen das Kurzzeitkennzeichen nicht extra, sondern berechnen die 5 Tage mit dem regulären Vertrag.

So einen Hyundai Ionic Hybrid habe ich übrigens Rosenmontag probe gefahren. Mir hat er nicht sonderlich gefallen. War mir zu träge. Danach kam der Kona als Vollelektro an die Reihe, der mich richtig begeistert hat.

Themenstarteram 13. März 2020 um 19:20

Dann werde ich das so machen. 2 mal hinfahren macht mich ja auch nicht arm. Bayernticket kostet ja nur 26€.

Da ich den Ioniq eh nicht vor dem 26.3. abhohlen kann ist ja auch noch Zeit.

Was habt ihr denn noch so Tipps für die Verhandlung? Er meinte er sei der Discounter von Hyundai.

(er ist auch der günstigste der dieses Modell mit dem Zulassungsdatum un diesen Kilometern inkl Ausstatung anbietet)

Da bin ich halt erstmal schockiert ( da zertifiezierter Hyundai Händler laut Hyundai.de).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen in 300 Km entfernung kaufen.