ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 15.000€

Gebrauchtwagen bis 15.000€

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:06

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto! In den vergangenen Jahren habe ich aufgrund meiner Berufswahl spontan ein Auto kaufen müssen (VW Polo), mit dem ich ich nach zwei Jahren überhaupt nicht mehr zufrieden war - ein absoluter Ölfresser. Danach habe ich einen Skoda Octavia mit LPG-Gas gefahren, der aber leider Ende letzten Jahres einen Kat-Schaden erlitten hat. Dadurch, dass ich auch in meinem Umfeld erlebt habe wie ältere Autos einen Motorschaden hatten, bzw. dauernd repariert werden müssen, habe ich mich nun dazu entschieden ein möglichst aktuellen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Mein Fahrprofil: ich fahre zwei Mal in der Woche zur Arbeit, das sind etwa 250 km pro Woche (habe das mal um Missverständnisse vorzubeugen angepasst). Ansonsten wird das Auto eher weniger bewegt, bzw. dann eigentlich nur noch wenn ich in den Urlaub fahre. Da ich gerne in den Bergen bin, würde ich ein Auto präferieren, welches dort zurechtkommt.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit den unterschiedlichsten Autos beschäftigt: Audi A1/A3, A180 (W176), Mazda 2/3, Skoda Fabia. Ich bin mir aber ehrlich gesagt unschlüssig was zu meinen Bedürfnissen passt.

Im Grunde genommen ist es mir nur wichtig, dass ich gut über die Autobahn komme (fahre immer zwischen 120-140 km/h). Ich brauche aber auch den gewissen Spaß-Faktor, also es soll nun kein Auto sein, mit dem ich auf der rechten Spur kleben muss (ich möchte schon mal zügig überholen können), und bei dem ich keinen hohen Spritverbrauch habe (auf der Autobahn). Bisher bin ich gut ohne irgendeinen technischen Schnick Schnack ausgekommen, würde aber so einfache Funktionen wie Einparkhilfe, Mediasystem, Tempomat hilfreich finden. Ich sag mal: umso mehr ich für einen günstigen Preis bekomme - ich nehme es mit. Am Ende möchte ich nur ein funktionierendes Auto, das nicht andauernd in die Reparatur muss.

Ich fahre schätzungsweise 10.000-12.000 km pro Jahr, und das Auto dann auch mal länger als zwei Jahre fahren, eher fünf Jahre oder mehr. Benziner, Schaltgetriebe. Da ich audiophil bin, würde ich auch nichts gegen eine ordentliche Anlage im Auto sagen - aber ist kein Muss. Kilometerstand: möglichst niedrig, bestenfalls unter 100.000 km.

Optisch muss mir das Auto dann auch zusagen, aber hier bewegen wir uns ja in einem komplett subjektiven Bereich.

Ich wäre bereit maximal 15.000€ auszugeben.

Ich hoffe die Informationen reichen aus, um mir weiterhelfen zu können. Was denkt ihr: welches Auto passt gut zu meinen Anforderungen bzw. Fahrprofil?

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 14. März 2023 um 10:28

Zitat:

@JohnyV schrieb am 14. März 2023 um 01:11:11 Uhr:

Natürlich investiert der Händler erstmal keinen Cent. Abgefahrene Reifen werden natürlich nicht im voraus ersetzt sondern erst beim Verkauf, falls gewünscht. Auch die Fahrzeugbatterie ist so eine Sache. Wozu die Teile tauschen und altern lassen,wenn der Wagen nur rumsteht. Mit mit der Türgriff Verkleidung kann man schlecht Beurteilen weshalb warum.

Aber der Platten hätte innerhalb von 15-20 Minuten beseitigt werden können damit eine Probefahrt möglich ist. Den Azubi einen neuen Reifen aufziehen lassen oder durch Notrad Ersatzrad tauschen lassen ist doch nur eine Kleinigkeit. Notfalls von einen der vielen anderen A1 , Ibiza, Fabia die laut Händler Homepage auf den Hof stehen abschrauben.

Ich würde deswegen schon kein zweites mal kommen. Es gibt über 1 Million Autos bei mobile.de da muss man keinen Fabia hinterherlaufen.

@seahawk der ältere A1 ist trotzdem nicht vergleichbar mit neuen Polo und eine andere Liga.

Ich komme aus dem Marketing - vielleicht sehe ich es deswegen etwas anders.

Natürlich ist es kein Muss die Batterie oder den Reifen zu tauschen. Bei einem renommierten Autohaus in der Region gehe ich aber davon aus, dass man alles versucht um seinen guten Ruf zu wahren. Hierbei können schon Kleinigkeiten eine Kaufentscheidung beeinflussen. Wie du es sagst, den Reifen hätte man ggf. wechseln können. Mir wurde jedoch gesagt, dass das auf die Schnelle nicht geht (wieso auch immer).

Ich muss aber ehrlich sagen: es ist bei meinen Vorstellungen aktuell wirklich nicht einfach viele interessante Gebrauchtwagen zu finden, obwohl ich Düsseldorf/Köln/Aachen und Teile des Ruhrgebiets bei meiner Suche abdecke.

Ich muss bisher sagen, dass bei drei unterschiedlichen Autohäusern bis jetzt nur eines dabei war, dass sich sichtlich um mich als Käufer bemüht hat, obwohl ich ggf. bereit wäre 10k+ Euro zu bezahlen. Das wundert mich schon sehr wie man mit einem umgeht, als würde man das Auto gar nichts loswerden wollen.

Da mache ich entweder was falsch in meinem Job (den Kunden einen Kauf möglichst erleichtern), oder es läuft bei Autohäusern einfach grundsätzlich anders, weil es am Ende egal ist wie man sich verhält.

Wenn ein Kunde mit Termin kommt sollte ein Gebrauchtwagen zumindest Fahrbereit sein. Aufbereitung kann man sicher auch später machen aber einen Kunden antanzen zu lassen und das Fahrzeug fährt dann nicht mal geht natürlich gar nicht.

Man muss halt sagen im Moment herrscht Verkäufermarkt, die Nachfrage ist hoch das Angebot gering. Da ist man nicht auf jeden Kunden angewiesen, geht der eine kommt gleich der nächste.

Der zuletzt verlinkte Fabia geht gegen Ende des Jahres auf sein 7. Zulassungsjahr. Das beißt sich nach meinen Verständnis mit dem Urpsrungswunsch.

Zitat:

@drabba schrieb am 2. März 2023 um 11:06:49 Uhr:

Dadurch, dass ich auch in meinem Umfeld erlebt habe wie ältere Autos einen Motorschaden hatten, bzw. dauernd repariert werden müssen, habe ich mich nun dazu entschieden ein möglichst aktuellen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Zitat:

@drabba schrieb am 14. März 2023 um 11:28:35 Uhr:

 

Ich muss bisher sagen, dass bei drei unterschiedlichen Autohäusern bis jetzt nur eines dabei war, dass sich sichtlich um mich als Käufer bemüht hat, obwohl ich ggf. bereit wäre 10k+ Euro zu bezahlen. Das wundert mich schon sehr wie man mit einem umgeht, als würde man das Auto gar nichts loswerden wollen.

Nun, wenn man dem gegenüber stellt, dass die 10.000€ für Dich ja für den Händler noch nicht mal eine Rendite im 4-stelligen Bereich bedeuten, wird es vielleicht verständlicher. Umsatzrendite bei durchschnittlich 1,3-1,6%. Herrenbekleidungsgeschäfte machen 3x so viel..

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. März 2023 um 11:55:54 Uhr:

Wenn ein Kunde mit Termin kommt sollte ein Gebrauchtwagen zumindest Fahrbereit sein. Aufbereitung kann man sicher auch später machen aber einen Kunden antanzen zu lassen und das Fahrzeug fährt dann nicht mal geht natürlich gar nicht.

Dem muss ich mich allerdings anschließen

Themenstarteram 14. März 2023 um 11:46

@Turbotobi28 Nach eigener Aussage war der Reifen noch nicht platt als er rausgefahren wurde, demnach muss der Reifen auf der kurzen Strecke vom eigentlichen Stellplatz zum Präsentierplatz kaputt gegangen sein.

Klar. Der Gebrauchtwagenmarkt ist gerade klein, daher die Preise auch höher als sonst. Es sollte dennoch ein Unternehmen interessieren, dass bei jedem Kunden ein guter Eindruck zurückbleibt. Ich sehe das, wie gesagt, aus meiner Marketingsicht.

@Locorella Ich habe nach langer Suche feststellen müssen, dass viele interessante Fahrzeuge zwischen BJ 2016 und 2018 liegen. Wenn ich es noch jünger haben möchte, bei dem was ich mir vorstelle, dann liege ich oftmals klar über meinem Budget. So ändern sich dann auch mal die eigenen Anforderungen wenn man den Markt scannt, bzw. nach dankbarer Hilfe einiger Nutzer hier, die mich schnell in Richtung der passenden Fahrzeuge gelenkt haben - insbesondere @Volvoluder ist bisher eine große Hilfe gewesen.

@CivicTourer Ich bin mir dessen schon bewusst, aber dann kann man auch an der Preisgestaltung schrauben. Dann doch eher das Auto teurer einstellen und einen besseren Service bieten. Das wäre jedenfalls mein gewählter Ansatz. Insbesondere bei Premiumfahrzeugen wird das ja so gehandhabt, und da mache ich mir auch gar nichts vor. Danach kann man dann immer noch über den Preis sprechen.

Zitat:

@drabba schrieb am 14. März 2023 um 12:46:07 Uhr:

@Turbotobi28 Nach eigener Aussage war der Reifen noch nicht platt als er rausgefahren wurde, demnach muss der Reifen auf der kurzen Strecke vom eigentlichen Stellplatz zum Präsentierplatz kaputt gegangen sein.

Klar. Der Gebrauchtwagenmarkt ist gerade klein, daher die Preise auch höher als sonst. Es sollte dennoch ein Unternehmen interessieren, dass bei jedem Kunden ein guter Eindruck zurückbleibt. Ich sehe das, wie gesagt, aus meiner Marketingsicht.

Sollte man meinen, aber das Thema Kundenservice ist in Deutschland ja eh oftmals eh ein eher ungeliebtes Thema und in Zeiten wie aktuell wird es da nicht besser.

Zitat:

@drabba schrieb am 14. März 2023 um 11:28:35 Uhr:

Zitat:

@JohnyV schrieb am 14. März 2023 um 01:11:11 Uhr:

Natürlich investiert der Händler erstmal keinen Cent. Abgefahrene Reifen werden natürlich nicht im voraus ersetzt sondern erst beim Verkauf, falls gewünscht. Auch die Fahrzeugbatterie ist so eine Sache. Wozu die Teile tauschen und altern lassen,wenn der Wagen nur rumsteht. Mit mit der Türgriff Verkleidung kann man schlecht Beurteilen weshalb warum.

Aber der Platten hätte innerhalb von 15-20 Minuten beseitigt werden können damit eine Probefahrt möglich ist. Den Azubi einen neuen Reifen aufziehen lassen oder durch Notrad Ersatzrad tauschen lassen ist doch nur eine Kleinigkeit. Notfalls von einen der vielen anderen A1 , Ibiza, Fabia die laut Händler Homepage auf den Hof stehen abschrauben.

Ich würde deswegen schon kein zweites mal kommen. Es gibt über 1 Million Autos bei mobile.de da muss man keinen Fabia hinterherlaufen.

@seahawk der ältere A1 ist trotzdem nicht vergleichbar mit neuen Polo und eine andere Liga.

Ich komme aus dem Marketing - vielleicht sehe ich es deswegen etwas anders.

Natürlich ist es kein Muss die Batterie oder den Reifen zu tauschen. Bei einem renommierten Autohaus in der Region gehe ich aber davon aus, dass man alles versucht um seinen guten Ruf zu wahren. Hierbei können schon Kleinigkeiten eine Kaufentscheidung beeinflussen. Wie du es sagst, den Reifen hätte man ggf. wechseln können. Mir wurde jedoch gesagt, dass das auf die Schnelle nicht geht (wieso auch immer).

Ich muss aber ehrlich sagen: es ist bei meinen Vorstellungen aktuell wirklich nicht einfach viele interessante Gebrauchtwagen zu finden, obwohl ich Düsseldorf/Köln/Aachen und Teile des Ruhrgebiets bei meiner Suche abdecke.

Ich muss bisher sagen, dass bei drei unterschiedlichen Autohäusern bis jetzt nur eines dabei war, dass sich sichtlich um mich als Käufer bemüht hat, obwohl ich ggf. bereit wäre 10k+ Euro zu bezahlen. Das wundert mich schon sehr wie man mit einem umgeht, als würde man das Auto gar nichts loswerden wollen.

Da mache ich entweder was falsch in meinem Job (den Kunden einen Kauf möglichst erleichtern), oder es läuft bei Autohäusern einfach grundsätzlich anders, weil es am Ende egal ist wie man sich verhält.

Es ist halt erstnal totes kapital. Da steckt man kein Geld noch rein. Vielleicht wird er auch so verkauft oder man preist dem Kunden das als Entgegenkommen an bei den Preisverhandlungen.

Es ist aber auch ein großes Autohaus mit über 300 gebrauchten. Das geht nur über die Masse. Da wird nicht lange hingeschaut und gefackelt. Next one please. Und ein 10.000€ fahrzeug

Zitat:

@JohnyV [url=https://www.motor-talk.de/forum/gebrauchtwagen-bis-15-000-

@seahawk der ältere A1 ist trotzdem nicht vergleichbar mit neuen Polo und eine andere Liga.

Richtig, denn vom Fahrwerk ist der Polo weit vorne.

Themenstarteram 18. März 2023 um 21:02

Nachdem mir der Verkäufer doch entgegengekommen ist, bin ich nun glücklicher Besitzer eines Skoda Fabia. Der Unterschied zum Audi A1 war was die Fahreigenschaften anbelangt wirklich minimal. Dazu hatte ich insgesamt eine bessere Ausstattung zu einem günstigeren Preis. Daher ist mir die Wahl nicht schwer gefallen.

Welcher Fabia wurde es jetzt, der schwarze?

Themenstarteram 19. März 2023 um 8:14

Zitat:

@Railey schrieb am 19. März 2023 um 09:03:48 Uhr:

Welcher Fabia wurde es jetzt, der schwarze?

Genau.

Glückwunsch zu dem Fabia. Ich denke, mit seinen 110 PS und seiner guten Ausstattung sollte er seinen Zweck erfüllen können, nämlich: zuverlässiges Auto mit etwas Fahrspaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 15.000€