ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 15.000€

Gebrauchtwagen bis 15.000€

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:06

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto! In den vergangenen Jahren habe ich aufgrund meiner Berufswahl spontan ein Auto kaufen müssen (VW Polo), mit dem ich ich nach zwei Jahren überhaupt nicht mehr zufrieden war - ein absoluter Ölfresser. Danach habe ich einen Skoda Octavia mit LPG-Gas gefahren, der aber leider Ende letzten Jahres einen Kat-Schaden erlitten hat. Dadurch, dass ich auch in meinem Umfeld erlebt habe wie ältere Autos einen Motorschaden hatten, bzw. dauernd repariert werden müssen, habe ich mich nun dazu entschieden ein möglichst aktuellen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Mein Fahrprofil: ich fahre zwei Mal in der Woche zur Arbeit, das sind etwa 250 km pro Woche (habe das mal um Missverständnisse vorzubeugen angepasst). Ansonsten wird das Auto eher weniger bewegt, bzw. dann eigentlich nur noch wenn ich in den Urlaub fahre. Da ich gerne in den Bergen bin, würde ich ein Auto präferieren, welches dort zurechtkommt.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit den unterschiedlichsten Autos beschäftigt: Audi A1/A3, A180 (W176), Mazda 2/3, Skoda Fabia. Ich bin mir aber ehrlich gesagt unschlüssig was zu meinen Bedürfnissen passt.

Im Grunde genommen ist es mir nur wichtig, dass ich gut über die Autobahn komme (fahre immer zwischen 120-140 km/h). Ich brauche aber auch den gewissen Spaß-Faktor, also es soll nun kein Auto sein, mit dem ich auf der rechten Spur kleben muss (ich möchte schon mal zügig überholen können), und bei dem ich keinen hohen Spritverbrauch habe (auf der Autobahn). Bisher bin ich gut ohne irgendeinen technischen Schnick Schnack ausgekommen, würde aber so einfache Funktionen wie Einparkhilfe, Mediasystem, Tempomat hilfreich finden. Ich sag mal: umso mehr ich für einen günstigen Preis bekomme - ich nehme es mit. Am Ende möchte ich nur ein funktionierendes Auto, das nicht andauernd in die Reparatur muss.

Ich fahre schätzungsweise 10.000-12.000 km pro Jahr, und das Auto dann auch mal länger als zwei Jahre fahren, eher fünf Jahre oder mehr. Benziner, Schaltgetriebe. Da ich audiophil bin, würde ich auch nichts gegen eine ordentliche Anlage im Auto sagen - aber ist kein Muss. Kilometerstand: möglichst niedrig, bestenfalls unter 100.000 km.

Optisch muss mir das Auto dann auch zusagen, aber hier bewegen wir uns ja in einem komplett subjektiven Bereich.

Ich wäre bereit maximal 15.000€ auszugeben.

Ich hoffe die Informationen reichen aus, um mir weiterhelfen zu können. Was denkt ihr: welches Auto passt gut zu meinen Anforderungen bzw. Fahrprofil?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Die Größe vom Kofferraum, und der Radstand ist beim Combi 1,5 cm länger (dürfte also in der Praxis keinen merkbaren Unterschied machen).

Zitat:

@drabba schrieb am 4. März 2023 um 18:15:59 Uhr:

Jetzt steht ein Audi A1 1.4 TFSI auf meinem Plan. 21k Kilometer gelaufen, BJ 2016.

Auf den ersten Blick sicher ein schönes Angebot. Zu bedenken geben möchte ich nur, dass die Laufleistung auf erhöhten Kurzstreckengebrauch hindeutet, im Schnitt keine 9 km / Tag. Mechanisch nicht ideal. Wäre gut, wenn dann die Ölwechsel frühzeitig erfolgten. Darauf vllt bei der Besichtigung achten.

 

 

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 4. März 2023 um 18:47:39 Uhr:

Die Größe vom Kofferraum, und der Radstand ist beim Combi 1,5 cm länger (dürfte also in der Praxis keinen merkbaren Unterschied machen).

Bzgl Länge und va Kofferraum bestehen schon nennenswerte Unterschiede. Der Combi ist 26 cm länger und hat 215 / 245 L (bei umgelegter Rückbank) mehr KR-Volumen (gem. Wikipedia), womit er sogar den normalen Golf 7 übertrifft.

Es ging mir um den Innenraum. Daß der Kombi mehr Platz im Kofferraum hat wie das Schrägheck, sollte schon klar sein... ;)

Aber ob durch den minimal längeren Radstand (viel) mehr Beinfreiheit auf der Rücksitzbank entsteht, oder ob das Fahrverhalten sich wesentlich verändert, das glaube ich nicht (wissen tu' ich's nicht).

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 4. März 2023 um 18:31:45 Uhr:

Na, dieser verlinkte Audi A1 1.4 TFSI liest sich doch gut. Der ist mit knapp 22tkm ja gerade mal eingefahren. Bin mal gespannt, was die Probefahrt ergibt und welchen Eindruck Motorisierung und Fahrkomfort hinterlassen werden.

Da würde ich lieber nach dem 1,2 bzw. 100 110PS schauen. Sparsamer und kaum langsamer.

Den Audi A1 8X (Produktionszeitraum bis Ende 2018) gab es nicht mit 100 oder 110 PS :confused:.

Den Nachfolger A1 GB gibt es erst ab Herbst 2020 als 30 TFSI mit 110 PS. Der hat einen 3-Zylindermotor, der kaum sparsamer als der 1.4 TFSI 4-Zylindermortor, allerdings in der Beschleunigung 0 -> 100 ca. 2 s langsamer als der A1 (8X) mit 125 PS ist. Der 4-Zylinder hat auch sonst den besseren Durchzug. Nur bei der Top Speed liegen beide fast gleichauf, weil de neuereA1 GB etwas windschnittiger ist.

Ein A1 (GB) 30 TFSI liegt aber vollkommen außerhalb des vom TE genannten Budgetrahmens.

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:46

Jetzt habe ich den Audi A1 1.4 TFSI (125 PS) BJ 2016 Probe gefahren. Das verstehe ich unter Fahrspaß, auch wenn der Verkehr nicht viel zugelassen hat. Ich muss aber tatsächlich sagen, dass das mir fast schon zu sportlich ist, auch wenn ich dazu niemals nein sagen würde. Das macht schon Spaß. Reicht mir dann am Ende auch ein 1.2 TFSI?

Jedenfalls, der Audi ist dann auch eher aus dem Rennen, weil es entgegen der Angabe auf der Website kein Infotainment-System hat. Mir wäre es schon wichtig gewesen, dass ich zumindest per Bluetooth mein Handy koppeln kann, um bei Pendelfahrten Podcasts hören zu können. Die Boom Box würde ich inzwischen gerne zu Hause lassen, besonders wenn ich so viel Geld für ein Auto bezahle.

Das soweit von mir. Jetzt steht noch ein Skoda auf der Liste, den ich mir wahrscheinlich erst Ende dieser Woche ansehen werde, da das mit der Witterung aktuell in NRW mehr als fraglich ist. Ein paar Zentimeter Schnee bedeuten hier ja schon ein absolutes Verkehrschaos.

Der Skoda Fabia III 1.2 TSI mit dem 110 PS-Motor geht fast so gut wie der Audi A1 mit den 125 PS. Es gibt den ähnlichen 1.2 l-Motor auch noch mit 90 PS. Beide Versionen haben Turboaufladung. Der 90 PS geht natürlich etwas sachter zur Sache, aber ist z.B. agiler als der 90 PS-Motor im Mazda 2.

Gut, dass der A1 vor dem Skoda Fabia zur Probe gefahren wurde, dann kann man besser feststellen, ob der geringere Fahrkomfort des Fabia einem persönlich ausreicht. Der A1 ist ja eher schon etwas Luxus im Kleinwagenbereich. dafür aber auch merkbar teurer.

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:46

Morgen schaue ich mir dann den folgenden Skoda Fabia an.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=354290673&action=parkItem

Irgendwelche Bedenken?

Schöne Ausstattung. Mir scheint, dass der auch (Bi-)Xenon-Scheinwerfer hat, finde sie aber nicht in der aufgeführten Ausstattung. Die dazu nötige SW-Reinigung ist jedenfalls enthalten. Viel Glück!

Themenstarteram 11. März 2023 um 19:37

Den Skoda konnte ich mir leider noch nicht anschauen.

Dafür ist heute ein interessantes Angebot reingeflattert. https://www.gottfried-schultz.de/.../?...

Ich würde mich wieder über Einschätzungen freuen.

Da würde ich den vorziehen:

https://www.gottfried-schultz.de/.../6824576

Dann hast Du auch die neue MQBA0 Plattform. Und für den Polo AW gibt es LED Lampen zum nachrüsten und dann ist der Halogenscheinwerfer nicht schlechter als die LED ab Werk.

Themenstarteram 13. März 2023 um 22:41

Ein kleineres Update.

Heute bin ich knapp eine Stunde zum Autohaus gefahren um den Fabia zu fahren. Im Endeffekt bin ich keinen Meter gefahren, weil der rechte Reifen einen Platten hatte. Das muss wohl einem Mitarbeiter passiert sein. Jedenfalls weiß ich immer noch nicht wie sich dieses Auto fährt.

Stark abgenutzte Reifen, Batterie leer im Schlüssel, der Türgriff war nicht voll verkleidet. Müssen da schon die Alarmglocken schrillen? Also, ich werde das auf jeden Fall beanstanden, wenn mir der Wagen gefällt.

Natürlich investiert der Händler erstmal keinen Cent. Abgefahrene Reifen werden natürlich nicht im voraus ersetzt sondern erst beim Verkauf, falls gewünscht. Auch die Fahrzeugbatterie ist so eine Sache. Wozu die Teile tauschen und altern lassen,wenn der Wagen nur rumsteht. Mit mit der Türgriff Verkleidung kann man schlecht Beurteilen weshalb warum.

Aber der Platten hätte innerhalb von 15-20 Minuten beseitigt werden können damit eine Probefahrt möglich ist. Den Azubi einen neuen Reifen aufziehen lassen oder durch Notrad Ersatzrad tauschen lassen ist doch nur eine Kleinigkeit. Notfalls von einen der vielen anderen A1 , Ibiza, Fabia die laut Händler Homepage auf den Hof stehen abschrauben.

Ich würde deswegen schon kein zweites mal kommen. Es gibt über 1 Million Autos bei mobile.de da muss man keinen Fabia hinterherlaufen.

@seahawk der ältere A1 ist trotzdem nicht vergleichbar mit neuen Polo und eine andere Liga.

Unter der Abdeckung für den Türgriff innen sitzt die Schraube für die Türverkleidung.

Vielleicht hat jemand mal ein Türschloss gewechselt, oder den Fensterheber repariert, und dann die Abdeckung vergessen/verlegt o.ä.

Die 20 Euro kann ein Händler immer noch investieren, das ist jetzt keine Katastrophe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 15.000€