Beratung Gebrauchtwagen (Kompaktsportler/hot hatch) 23 - 25.000 Euro

Hallo Leute. Ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar gute Tips bezüglich meines zukünftigen Autos. Ich habe ein Budget von knapp 23.000-25.000€ und suche einen zuverlässigen Kompaktsportler/hot hatch/sportliche Limo (Hyundai i30n, Focus St, cupra leon etc) und wollte eure Meinung wissen, welchen dieser PKW ihr empfehlen könnt - wo es Schwachstellen und Stärken gibt oder vielleicht sogar selbst einen Fahrt und Erfahrung habt.
Ich danke euch allen im Voraus!
Liebe Grüße Alex 😎

7 Antworten

Moin,

hier wäre es gut, wenn du zu deinen Nutzungsprofil etwas sagen könntest. Was soll der Wagen leisten, was ist dir neben "Hot Hatch" wichtig?

Beste Grüße

SpyderRyder

Wie wäre es mit einem 1er BMW (F20)?

Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 9. Juli 2025 um 22:59:55 Uhr:
Moin,
hier wäre es gut, wenn du zu deinen Nutzungsprofil etwas sagen könntest. Was soll der Wagen leisten, was ist dir neben "Hot Hatch" wichtig?
Beste Grüße
SpyderRyder

Oh, das hätte ich natürlich erwähnen sollen. Also ich würde ihn als Daily fahren, jeden Tag 20km zur arbeit und zurück also warm und kalt fahren ist möglich. Außerdem hätte ich gerne 5 Türen und es sollte größer sein als ein Mini Cooper 😁 Und über 200 Ps sollte er schon haben 😉

größer sein als ein alter Cooper oder ein aktueller Cooper?

also kleiner HotHatch, wie z.B. Polo oder Fiesta oder eher die "große" Variante: da gebe es außer den genannten noch einen Peugeot 308 GTi oder auch einen 280PS starken Ford Focus ST, Kia Ceed .... geht man mit den KM rauf und den EZL weiter, dann bekommt man auch Golf R oder Focus RS, was aber nicht ratsam ist. Es sind sogar erste Golf 8 GTi im Angebot, die man aber 100%ig meiden sollte, wenn man das eigene Auto fahren will und nicht häufig den Werkstattersatzwagen.

Du musst mehr Input geben, sonst haben wir hier ein willkürliches Autoquartett und die Moderation macht auf Seite 3 entnervt dicht.