ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gebrauchtkauf: ZT oder S-Max (Zuverlässigkeit zählt)?????

Gebrauchtkauf: ZT oder S-Max (Zuverlässigkeit zählt)?????

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:16

Werte Opel Freunde

ich fahre 20 jahren OPEL und seit 10 jahren nen Vectra-C Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS.

Da ich mich nach nen jungen Gebrauchten umschaue und der Insignia ST für mich aus Platzgründen nicht in Fage kommt(absoluter Rückschritt) stehe ich vor der Entscheidung: Zafira-Tourer (165 PS Diesel) oder Ford S-Max (163/200PS Diesel).

Da ich jedoch vom Vectra-C mit seiner Mängelanfälligkeit sehr enttäucht bin, steht für mich nun die Zuverlässigkeit/Fehlerfreiheit ber der Gebrauchtwagensuche an 1.Stelle. folgende Mängel hatte ich beim Vectra C 1.9CDTI bei Laufleistung von 240 tkm die mir den Spaß an OPEL gründlich verdorben haben:

3 x AGR

2x Drosselklappen zu je 1000 Euro

Lichtmaschine: 800 Euro

3x Kühler Thermostat

1x Lenkstockmodul

1x Lüftungsklappenmotor

Linkes und rechtes Seitenspiegel-Spiegelglas verloren

Flexrohr Auspuff

Federbruch vorn

4x Abstands Sensoren Stoßstange hinten

Probleme Injektorenstecker->Feldabhilfe

Innenraum/Lüftungsventilator defekt : Opel wollte nur für das Teil 501 Euro haben->130 Euro Internet bestellt

->also ca. 5-6 T Euro sinnloserweiße aufgrund von Qualitätsmängeln reingesteckt.

zur Frage: Aus Sicht der Zuverlässigkeit nen Zafira-Tourer (165 PS Diesel) oder lieber nen Ford S-Max (163/200PS Diesel) gebraucht kaufen (beide Wagen wären ca. 1-2 jahre alt und würden ca. 25TEuro kosten)????????????

eigentlich wollte ich nun nie wieder nen Opel fahren, schwanke jedoch noch auf andere Marke umzuschwenken....vielleicht stand auch schon jemand vor der Entscheidung und kann mir Tips geben.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

ich wollte mich nochmal kurz melden wie die sache ausgegegangen ist.

Da ich das vertrauen zu OPEL-Qualität komplett verloren habe und der S-Max fürs gebotene mir zu teuer war habe ich mir nen neuen Hyundai i40 CW als Vectra-C Nachfolger geholt.

Sollte opel net bald radikale Preissenkungen beim Insignia vornehmen, können die zusperren.......

Insignia ca. 10k teurer als i40, kaum besser und viel weniger Garantie........never ever opel

Na da wünsche ich dir mal viel Spass mit deinem i40. Bin schon gespannt ob du auch so viele Werkstattaufenthalte haben wirst wie das in den speziellen i40-Foren bekannt ist. Wenn einem 3mal im die Nähte am Lenkrad reisen, das Wasser in der Heckklappe zu frühzeitigem Rost führt, die adapt. Lichter ständig ausfallen, zeigt das schon, dass die Karre mehr oder weniger schlecht in Asien zusammengemurkst wird.

Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt auf den i40 zu wechseln, da er auf den ersten Blick optisch erstmal der Knaller ist und im Innenraum wirklich fürstlich Platz bietet. Nach 2. Probefahrten (bei der ersten konnte ich den Wagen zunächst nicht holen da er in der Wersktatt war ;-) wusste ich, dass ich doch lieber die Finger davon lassen sollte, zumal das Radio selbst mit angeblich verbautem Subwoofer eine absolute Katastrophe ist, dazu die Telefonbuch-Funktion nahezu unbrauchbar ist, ebenso das Navi.

Bin daher mehr als froh den richtigen Schritt gemacht zu haben und bereue bislang noch nicht den ZT gekauft zu haben.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 8. Juli 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Nlforce

Tut mir echt leid daß ich hier ne Diskussion mit Dacia Fahrern losgetreten habe das wollte ich wirklich niemanden antun. Eigentlich ging es um echte Autos wie Zt und S - Max. Schluckspecht mit 7,0 na ja wenns stört hauptsache Ich bin Zufrieden mit ! .

Übrigend hatte ein Lokführer vor ca. 2 jahren in Austria ne gute Idee denn er hat seinen mit ??? Beladenen Zug umgeschmissen. Der Mann hatte Charakter.

und die ?? wurden dann als zafira tourer verkauft:D

***duckundweg***

am 8. Juli 2013 um 20:09

Ja klar doch warum nicht . Der Weg ist das Ziel!

am 9. Juli 2013 um 7:50

Zitat:

[...]

Die Threads "Kann man Autos aus Bochum noch kaufen" und "Abschied" stimmen mich jedoch etwas nachdenklich über die Qualität des ZT..zumal auch noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen vorliegen (kaum einer hat mehr als 50tkm auf der Uhr?)

Besten Dank für den bisherigen Input...

Oh doch! 60 TKM and still counting!

Wirklich gravierende Mängel hatte ich bisher noch nicht:

- neue Bremsen (Scheiben und Belege vorne, Scheiben hinten) nach nur 30 TKM wurden auf Kulanz vom FOH getauscht - die aktuellen sind ja nun auch 30 TKM alt und halten noch einige TKM aus

- neue Tilger hinten auf Kulanz (kein Quietschen mehr beim Rückwärtsfahren)

- Update für Lichtsteuerung, seit dem kein unkontrolliertes ein- und ausschalten mehr

Die anderen Dinge, wird der FOH sicherlich auch in den Griff bekommen:

- V-Max aktuell nicht auf gerader Strecke erreichbar

- sporadischer Ausfall Navi 600

- Verzögerung der Automatik beim runterschalten, wenn Gas gegeben wird

Also alles in allem keine wirklich gravierenden Mängel.

Kritik gibt es für Multimediaeinheit und deren Bedienung (FSE), den recht hohen Verbrauch und die hier und da nicht so stimmigen Spaltmaße innen und aussen.

Nicht auffälliger als die Buden von anderen Herstellern.

Ich persönlich würden den Tourer jedem S-Max vorziehen. Die Innenraumanmutung in dem Teil (vgl. mit BJ 2012) fand ich katastrophal sch****.

Ich konnte mich beiu einer Probefahrt nicht mit dem Teil anfreunden. Allerdings war das ein eher subjektiver Eindruck. Ich habe mich von Beginn an irgendwie unwohl in der Kiste gefühlt.

Von aussen ist er ganz schick, das mag wohl stimmen, aber der Säbelzahn-Zaffi gefällt mir deutlich besser!

Trotzdem ganz schön viel, für ein junges Auto.

Allein die Sache mit den "mangelhaften" Bremsen ist bei Opel schon seit Jahren beim Insignia bekannt. Auch beim Corsa D verschleißen sie im "Zeitraffer".

Der Toyota Auris hat beim Auto Motor Sport Dauertest 100000 Km ohne (!) Mängel geschafft.

Aber gut, vielleicht wird er ja im Laufe der Bauzeit besser.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Trotzdem ganz schön viel, für ein junges Auto.

Allein die Sache mit den "mangelhaften" Bremsen ist bei Opel schon seit Jahren beim Insignia bekannt. Auch beim Corsa D verschleißen sie im "Zeitraffer".

Der Toyota Auris hat beim Auto Motor Sport Dauertest 100000 Km ohne (!) Mängel geschafft.

Aber gut, vielleicht wird er ja im Laufe der Bauzeit besser.

Hat der Astra doch auch, oder?

0 waren es nicht, aber auf jeden Fall sehr gut!

So wie es sein soll.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Eine Weiterentwicklung von Opel aus der ehemaligen Gemeinschaftsentwicklung Fiat/GM Powertrain.

Reicht einmal?:)

wurden beim 165 Ps Diesel die schwächen vom Powertrain 1,9CDTI beseitigt???..also funktionieren jetzt(bzw. langlebrigere) Drallklappen und AGR oder immer noch Probs?

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Eine Weiterentwicklung von Opel aus der ehemaligen Gemeinschaftsentwicklung Fiat/GM Powertrain.

Reicht einmal?:)

wurden beim 165 Ps Diesel die schwächen vom Powertrain 1,9CDTI beseitigt???..also funktionieren jetzt(bzw. langlebrigere) Drallklappen und AGR oder immer noch Probs?

Die Drallklappen usw. waren bei uns an 4 von 4 Fahrzeugen am tillen, als wir 2005 die 3 neuen Zaf. B und 1 facegel. Vectra C bekamen. In den nächsten Zaf. und Vectra C in 2008 gab es damit keinerlei Sorgen mehr! Fahrleistung je Auto pro Jahr ca. 60.000 im Schnitt.

am 10. Juli 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Eine Weiterentwicklung von Opel aus der ehemaligen Gemeinschaftsentwicklung Fiat/GM Powertrain.

Reicht einmal?:)

wurden beim 165 Ps Diesel die schwächen vom Powertrain 1,9CDTI beseitigt???..also funktionieren jetzt(bzw. langlebrigere) Drallklappen und AGR oder immer noch Probs?

Hallo elbknoebel2

Der ZT ist mein erster Diesel und bisher durfte ich ihn als völlig problemloses Fahrzeug erleben (jetzt guggt der Pedro neidisch;)).

Die einzigste Baustelle die ich nach meinem Urlaub noch habe sind die Tilger (Danke Pedro) die der FOH wechseln wird.

Zu deiner Eingangsfrage:

Ob und welche Schwächen behoben wurden weiß ich nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:43

ich wollte mich nochmal kurz melden wie die sache ausgegegangen ist.

Da ich das vertrauen zu OPEL-Qualität komplett verloren habe und der S-Max fürs gebotene mir zu teuer war habe ich mir nen neuen Hyundai i40 CW als Vectra-C Nachfolger geholt.

Sollte opel net bald radikale Preissenkungen beim Insignia vornehmen, können die zusperren.......

Insignia ca. 10k teurer als i40, kaum besser und viel weniger Garantie........never ever opel

am 29. Juli 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Insignia ca. 10k teurer als i40, kaum besser und viel weniger Garantie........never ever opel

:D:D:D

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Insignia ca. 10k teurer als i40, kaum besser und viel weniger Garantie........never ever opel

:D:D:D

ich denke der jetzige Rückruf der 2.0 cdti wird der sargnagel .....der letzte tropfen der das Fass.....

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

 

:D:D:D

ich denke der jetzige Rückruf der 2.0 cdti wird der sargnagel .....der letzte tropfen der das Fass.....

Hör‘ auf, ich kann nicht mehr... :D:D:D

am 29. Juli 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

 

:D:D:D

ich denke der jetzige Rückruf der 2.0 cdti wird der sargnagel .....der letzte tropfen der das Fass.....

" Das beste Auto, das wir je gebaut haben."

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

 

ich denke der jetzige Rückruf der 2.0 cdti wird der sargnagel .....der letzte tropfen der das Fass.....

" Das beste Auto, das wir je gebaut haben."

ne ne , Scholz und Friends hat sich noch was besseres einfallen lassen:

"The Insignia BENCHMARK....The best car we´ve ever built"

OPEL ist (negativer) Benchmark bei Mängeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gebrauchtkauf: ZT oder S-Max (Zuverlässigkeit zählt)?????