ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Probefahrt ZT 1,4 Turbo

Probefahrt ZT 1,4 Turbo

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. März 2016 um 12:09

Hallo ZT Gemeinde,

ich bin relativ neu hier und komme aus dem SUV Bereich. Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Kia Sorento 2,5 Diesel der ersten Generation und so langsam wird es Zeit für ein Wechsel.

Eigentlich wollte ich wieder einen SUV und da mich mein Sorento mittlerweile 60000km problemlos begleitet hat sollte es auch wieder ein Kia sein.......aber........es sollte auch eine Nummer kleiner sein da ein neuerer Sorento doch arg teuer ist und leider auch die Unterhaltskosten nicht ohne sind!

Also habe ich einen Sportage Probe gefahren der mir überhaupt nicht zusagt (unübersichtlich, und mit der von mir gewünschten Ausstattung sind auch das keine Schnäppchen!

Lange Rede, kurzer Sinn.....

Bei einem Besuch eines Hyundai/Opel Vertragshändlers ist mir der Zafira Tourer aufgefallen (dieses Auto hatte ich ehrlich gesagt vorher nicht auf dem Schirm)!

Jetzt war ich aber ohne meine bessere Hälfte unterwegs das eine Probefahrt "erstmal" keinen Sinn gemacht hätte. Ich habe mir aber den Schlüssel geben lassen um mir das Auto (um den ich mir vorher nie Gedanken gemacht hatte) mal näher anzusehen und ich muss gestehen ich bin begeistert!!!

Nun ist für nächste Woche eine Probefahrt vereinbart und ich wollte nur mal von euch erfahrenen ZT Fahrer hören auf was ich im besonderen achten sollte?!

Für mich kommt nur der 1.4 Benziner mit 140 PS in Frage da mein Fahrverhalten wie folgt aussieht:

Pro Jahr fahre ich etwa 12 - 13tkm, davon 70% Stadtverkehr und den Rest Autobahn und über Land! Zu sagen bleibt noch das ich ein sehr ruhiger und gemütlicher Fahrer bin!

Zum Auto:

Es ist wie gesagt ein 1.4 Turbo mit 140PS, EZ 06.2015 und 10000km auf der Uhr.

Die von mir gewünschte Ausstattung wie Navi (950), Rückfahrkamera, PDC vorne (für die Frau) ;) usw. ist vorhanden. Kosten soll das gute Stück 18900€.

leider kein Innovation und keine AGR Sitze aber ich denke damit kann ich leben!

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Gedenkanstöße auf die ich achten sollte!?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2016 um 12:45

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Habe heute morgen zugeschlagen und fahre ab nächste Woche ein Zafira Tourer! :)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Gibt es zu dem Angebot ein online Link, dann könnte man besser auf das Angebot eingehen.

Hab auch einen 1.4. ecoflex und bin mit der Fahrleistung zufrieden. Unserer hat jetzt 77tkm runter und fährt wie am ersten Tag. Zündmodul und Zündkerzen wurden in der Garantie getauscht, Bremsassistent neue Software aufgespielt, neue Bremsen montiert. Alles unspektakulär.

Auf was soll man achten ist immer relativ. Da kommt es darauf an was einem wichtig ist und was nicht. Der eine ist mit einfachen Standardsitzen zufrieden der andere nicht. Der eine mag Xenon dem anderen ist es egal. Der eine mag die Ambientebeleuchtung den anderen stören die Reflexionen in der Scheibe usw. Geschmäcker und das empfinden sind halt unterschiedlich.

Hm, finde es jetzt schwer Euch Tipps zu geben. Im Endeffekt sollte er euch gefallen. Ihr könntet ja mal euch einen Konfigurieren und dann vergleich, ob er alles das hat, was Euch wichtig ist.

Themenstarteram 22. März 2016 um 14:12

Opel Zafira Tourer Navi Rückfahrkam. PDC Tempomat für 18.990 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=223611066

Hier mal der Link zu dem Fahrzeug. Für mich hat er alles was ich brauche und auch noch mehr! Ich bin jetzt auch kein Ausstattungsjunkie und mir würde der so reichen.

Leider kein Bild in der Anzeige aber ich hab ihn ja schon gesehen und er macht optisch einen guten Eindruck.

Themenstarteram 22. März 2016 um 14:22

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen....Pflicht ist.....ein 7 Sitzer sollte es sein und Schwarz MUSS er sein.

Also ich bin mit meinem 1.4er Turbo recht zufrieden. Der Motor reicht mir, da ich auch den größten Teil in der Stadt fahre und auf der AB auch meist nicht mehr als 150 fahre.

Da Du wohl auch zu 70% Stadtverkehr fährst, würde ich mir überlegen, ob es nicht vielleicht doch ein Automatik sein soll. Auch auf das Xenon mit AFL+ würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Den Verbrauch in der Stadt finde ich jedoch für den kleinen Motor ziemlich hoch. Ich fahre viele Kurzstrecken und da lag ich im Winter so um die knapp 12 Literchen. Auf der Lanstraße komme ich mit etwa 7,2 Liter und auf der AB mit 8,5 Litern hin.

Gut das Angebot gibt nicht wirklich viel her, bzw. es hält sich an das wesentliche.

Was für eine Ausstattungsvariante ist es den, wenn es kein Innovation ist? Edition, Select?

Sind die Sitze mit Teilleder, dann sind es schon mal keine einfache Standardsitze.

Frauen mögen Sitzheizung/Lenkradheizung. Es gibt so viele Spielereien, die wenn man sie mal hat nicht mehr hergeben möchte.

Wie du schon schreibst, hat er ja die Sachen die euch gefallen, somit ist es schwer hier euch in der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Der Motor passt zu deinem Fahrprofil.

Bezgl. Probefahrt auf das schauen, was ihr bei jedem anderem Auto auch schauen würdet. Werksgarantie hat er ja bis 06/17 somit sind auftretende Probleme erstmal abgesichert.

Themenstarteram 22. März 2016 um 16:48

Bitte Asche über mein Haupt aber ich kann jetzt wirklich nicht sagen was das für eine Ausstattungsvariante ist?! ...schäm... Was meine Frau angeht, die fährt das Auto nur in ganz seltenen Fällen! Wir haben noch einen Corsa den sie fährt und wenn wir zusammen unterwegs sind lässt sie sich lieber chauffieren. :)

Aber mit den Ausstattungen gebe ich dir recht da gibt es wirklich tolle Sachen und auch wenn ich ihn auf jeden Fall Probe fahren werde (um einen ZT überhaupt mal gefahren zu haben) gucke ich mich noch weiter nach einem mit vielleicht mehr Ausstattung um.

Ich habe ja Zeit und muss nicht den ersten besten kaufen!

@Lackprofi

Ich denke das die Automatik bei dir den hohen Spritverbrauch verursacht oder?! Ich für meinen Teil möchte ehrlich gesagt lieber einen Schalter und ich denke auch das man den Schaltwagen in der Stadt etwas Spritsparender bewegen kann?!

Themenstarteram 22. März 2016 um 17:19

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=284620213

Den habe ich mir am Wochenende auch angesehen...ist schon schick so eine Innovation Ausstattung aber kostet leider auch! :(

Themenstarteram 22. März 2016 um 18:00

Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo Active ecoFlex Start/Sto für 18.560 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=214218624

Und den habe ich gerade noch gefunden. Der Händler ist sogar in meiner Stadt. Allerdings ein Vorführwagen mit schon 22500km gelaufen!

Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen wenn der Preis stimmt oder eher nicht?!

Bitte lasst es mich wissen wenn ich nerve aber ich informiere mich im Voraus halt gerne ausgiebig!

Erstmal du nervst nicht. Jetzt machst du das ganze interessanter indem du noch andere Angebote vorschlägst. Bezgl. bedenken Vorführungwaagen: Meiner ist war ein Mietauto von sixt und ich hab ihn 10 Monaten jung und 20000 km gekauft. Meiner ist ein Innovation und mir persönlich war das große Navi und die Rückfahrkamera und das Xenon wichtig. Habe bis heute den Kauf nicht bereut. Somit würde ich ohne Bilder und genaue Ausstattungsvariante von deinem ersten Angebot zu kennen zum ersten Angebot tendieren. Der Innovation von Autoscout hat nur das kleine 650er verbaut und auch keine Rückfahrkamera . Das Activemodell ist auch interessant aber mir persönlich zu wenig Austattung. Meiner hat noch das Vorgänger Navi 900 verbaut und ich bin mit damit sehr zu frieden, vor allem das man eigene Pois aufspielen kann, bei den 650 und 950er Modellen ist nicht mehr möglich. Weiterer Nachteil Kartenupdates kann nur der FOH aufspielen (bitte korrigieren wenn das nicht stimmt). Dafür ist das Display bei den neuen Navis auflösender. Du siehst es gibt so viele kleine Detailunterschiede die von MJ zu MJ variieren können. Deswegen ist es wichtig genau zu vergleichen und im Endeffekt ein gutes Preis - Leistungs Verhältnis zu bekommen.

Themenstarteram 22. März 2016 um 22:20

Das waren jetzt auch alles Angebote von Händlern aus meiner Nähe. Ich stehe ja noch ganz am Anfang mit meinem ZT Planungen und bin bis jetzt noch nicht mal einen gefahren...leider!!!

Optisch von innen sowie von außen ist das ein bildschönes Auto...da bin ich wirklich begeistert! Jetzt folgt in Kürze noch die Probefahrt und da ist es mir erstmal egal welche Ausstattungsvariante das ist.

Wenn es dann soweit ist und ich auch nach der Probefahrt noch so angetan bin habe ich auch kein Problem damit weitere Strecken für ein gutes Angebot zurück zu legen. Was mir nur bei meinen Recherchen im Netz aufgefallen ist, ist das die Innovations Modelle komischer Weise alle viel gelaufen haben dafür das sie erst ein Jahr jung sind?!

Hallo bekat68,

zu aller erst der Motor: Du wechselst von einem 2,5l Diesel (103kW, 314Nm, 2,0 Tonnen) auf einen 1,4l Turbobenziner (auch 103kW, 220Nm, 1,7t).

Ich bin von einem 78PS Honda Jazz Kleinwagen auf 1.4Turbo gewechselt und merke deutlich die Mehrleistung. Ich merke aber auch, dass der kleine Motor beim beschleunigen sehr mit dem Gewicht kämpft. Motorbremse ist quasi nicht vorhanden. Die Masse schiebt ordentlich voran.

Eine andere Person fuhr zum Test meinen Zafira Tourer. Die Person war einen Astra G Caravan 1,7l Diesel (CDTI, 59kW, 170NM, 1,4t, mind. 12 Jahre alt) gewöhnt. Er meinte, der Motor wäre ihm zu schwach, würde lieber wieder einen Diesel nehmen.

Ein kleiner Motor reicht eig für alles aus und spart nen Haufen Steuern. Auf der Probefahrt solltest du deinen Eindruck gewinnen.

Dein bisheriges Auto war mehr Geländewagen als SUV. Du wirst einige dynamische Vorteile verspüren ;)

Zu deinen 2 Alternativen: Innovation ist schon toll, ohne Frage. Aber bracht man es? Will man es bezahlen? Und beim Kilometerstand 20'000 sehe ich keine Probleme, selbst bei 40#000 nicht. Das drück bissl den Preis. Dann kannte Innovation dazu nehmen^^

am 23. März 2016 um 6:24

Auf ein navi würde ich verzichten, besser ein mobiles nehmen. Oft gratis up Dates und der Technik ein Sprung weiter. Mir reicht der 1. 4 turbo völlig aus in der schweiz..... Sowieso maximal 120 km. Brauch 7.1 l.im winter im Kurzstrecken betrieb ca 12km....

am 23. März 2016 um 7:00

Sorry sind 7.6 l auf 100km im winter ;))

Themenstarteram 23. März 2016 um 7:50

@madmax4000

Im Grunde genommen gebe ich dir Recht was das Navi angeht. Ich habe mir für mein iPhone eine Navigationsapp für "nur" 30€ gekauft mit der ich momentan navigiere und das klappt in Verbindung mit meinem Bluetooth Radio wirklich super und ich habe immer die neusten Kartenupdates aber die meisten ZT haben eh ein Navi und mir geht es da auch mehr um die Rückfahrkamera und auch um die Darstellung des Radios bzw. des CD usw.

Dein Durchschnittsverbrauch klingt doch schonmal vielversprechend...alles was bei so einem schwerem Auto unter 9 l in der Stadt liegt finde ich in Ordnung?!

@masterhelper

Danke für dein Bericht. Natürlich muss jeder für sich heraus finden wieviel Leistung er benötigt und ob ihm das reicht! Mein Sorento ist wahrlich kein Rennwagen und auch der hat mich in den letzten Jahren überall hingebracht wo ich hin wollte. :)

Allerdings mehr schlecht als recht...auf längeren Autobahn fahren macht der Sorento einfach keinen Spaß weil wie du schon richtig sagst er mehr ein Geländewagen wie ein SUV ist und es auch dementsprechend an Fahrkomfort fehlt!

Mit der Ausstattung hader ich selber noch ein wenig denn was man nicht hat vermisst man in der Regel auch nicht und ich bin mit der Grundausstattung meines Sorentos auch nicht gerade verwöhnt!

Mir geht es erstmal darum überhaupt einen ZT mit dem 1.4 Turbo Motor zu fahren um mir ein Urteil bilden zu können und dann sehe ich mal weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen