ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. J OPC A20NFT in ZT

J OPC A20NFT in ZT

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:17

Moin,

 

es klingt ziemlich abwegig, ist es aber ja eigentlich nicht.

 

Nun gibt es ja leider keinen richtigen OPC vom C Zafira, vom a und b aber sehr wohl....

 

Mich würde mal interessieren, ob jemand bei dem Gedanken, den J Astra OPC Motor in den Zafira Tourer zu verplanzen etwas energischer rangegangen ist.

 

Ich hab nicht die Finanziellen Mittel und auch nicht die technischen Möglichkeiten, fände es aber durchaus interessant. Mit anderen Worten: Wenn ich im Lotto gewinnen wurde, ich würds versuchen.

 

Gemeinsam drüber nachdenken könnte man ja mal.

 

Mir ist klar das der Aufwand nicht zu verachten ist und weiß auch was da alles zu berücksichtigen ist.

 

 

Hauptfrage wäre aber erst mal:

Passt der Motor überhaupt rein?

Und dann müsste das Getriebe auch noch in den Tunnel passen. Mit dem Lamellendif. braucht das sicher auch mehr Platz.

 

Bremse ist ja kein Problem, da man die an den ZT bauen kann.

 

Dann wären da noch die Frage des Tachos und größtes Problem, wenn der Motor und das Getriebe passt: Die Elektronik! :(

 

Ich fande es klasse wenn das mal wirklich einer macht und wurde mich freuen, auch wenns nicht mein eigener ist.

Beste Antwort im Thema

getriebe im tunnel? ist doch weder allrad noch Heckantrieb.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

getriebe im tunnel? ist doch weder allrad noch Heckantrieb.

Da ist die Fangemeinde wohl zu klein und eher im Familienpappa und -Mama Segment angesiedelt. Die haben da andere Prioritäten. Und letztlich liegts wohl auch daran das es allen wie dir geht und lieber zusehen wollen wie es andere machen.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:16

Stimmt, Bei "Getriebe im Tunnel" weiß ich grad auch nicht was mich da geritten hat, vielleicht trauer ich meinem 2000er A Vectra zu sehr nach...

 

Jap, das mit der Fangemeinde ist klar. Es gibt aber immer mal wieder ein paar Verrückte ;).

 

Ich wollte wenigstens mal fragen, denn man weiß ja nie :)

Mich würde eher mal interessieren ob man dem kleinen 1.4T Motor mit einem größeren T noch mehr Leistung abringen könnte, ohne ihn alsbald zu Schrotten. Chiptuning soll ja laut Google Suche und Tuning Shops bis 180 PS bringen und dann noch besserer Turbo sollten 200PS zu schaffen sein.

Leistung ist nicht alles. und ein größerer Turbo bringt seine altbekannten Nachteile mit sich. warum wird sonst der aufwand mit bi Turbos getrieben. von abgas und verbrauch mal abgesehen.

Standfestigkeit? ausprobieren. und wenn´s rummst, take it as a man.:D

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 12:44

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Mai 2020 um 07:52:11 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...en-zum-beispiel-2-0cdti-t6854245.html

:D

Ach herrlich...

 

ja, 99% der "Vorhaben" werden nicht umgesetzt.

Wie viele davon allerdings mit etwas mehr Unterstützung durchgeführt würden und allein wegen so blöden Kommentaren keinen Bock mehr drauf haben, ist ungewiss.

 

Ich kenne diese Posts und einige pralen dann sogar damit, dass sie ja genug Kohle hätten... bla bla bla.

 

Genau so einer bin ich nu aber nicht *schulterzuck.

 

Lasst doch einfach die mal die Gedanken kreisen und verurteilt nicht die Leute hinter der Idee... sonst wäre Lilienthal wohl nie vom Mäusebuckel abgehoben ;-).

 

 

Vorderachse auch gleich auf hiper strut umbauen wie im opc?

https://gmauthority.com/.../

Peripherie wie kühlung, abgasanlage, ansaugsystem kompatibel?

und ja, die Elektronik des gesamten fahrzeugnetzwerks anpassen.

damit hatten schon die gasmonkeys zu kämpfen.:D

und am ende alles zulassungskonform bekommen...

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 15:51

Kühlung und Abgasanlage muss man ja nicht zwangsweise Übernehmen.

Mensch, du redest grad so als wäre es komplett unmöglich den NFT zu verbauen. Hiper Strut hat auch nix mit dem Motor zu tun.

ich sehe schon, ihr habt ahnung. bin dann mal weg.:D

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 17:38

Ich sag nicht das ich die mega Ahnung davon habe. Ich fragte ob jemand schon was weiter gemacht hat in die Richtung und wollte mich nicht in dem Tread mit einem Demotivator unterhalten. ;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Mai 2020 um 19:31:13 Uhr:

ich sehe schon, ihr habt ahnung. bin dann mal weg.:D

Du sprichst mir aus den Herzen. Im übrigen Vetra A war ein Frontantrieb

Nicht der 4x4...

Die größte Maschine im ZT war doch der 1,6er mit 200PS, oder? Den etwas chippen und man ist doch mehr als flott unterwegs...

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:27

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 9. Mai 2020 um 11:58:17 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Mai 2020 um 19:31:13 Uhr:

ich sehe schon, ihr habt ahnung. bin dann mal weg.:D

Du sprichst mir aus den Herzen. Im übrigen Vetra A war ein Frontantrieb

Jo genau, soviel dazu ... den allrad mit Einzelradaufhängung auch an der HA gab es im 4x4 mit c20ne, 2000er mit c20xe und im turbo mit c20net.

 

Also verkauft mich nicht für dumm.

Wenn es unmoglich ist, dann sagt warum und begrundet es. Alles andere ist wichtigtuerrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen