ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gebrauchtkauf: ZT oder S-Max (Zuverlässigkeit zählt)?????

Gebrauchtkauf: ZT oder S-Max (Zuverlässigkeit zählt)?????

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:16

Werte Opel Freunde

ich fahre 20 jahren OPEL und seit 10 jahren nen Vectra-C Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS.

Da ich mich nach nen jungen Gebrauchten umschaue und der Insignia ST für mich aus Platzgründen nicht in Fage kommt(absoluter Rückschritt) stehe ich vor der Entscheidung: Zafira-Tourer (165 PS Diesel) oder Ford S-Max (163/200PS Diesel).

Da ich jedoch vom Vectra-C mit seiner Mängelanfälligkeit sehr enttäucht bin, steht für mich nun die Zuverlässigkeit/Fehlerfreiheit ber der Gebrauchtwagensuche an 1.Stelle. folgende Mängel hatte ich beim Vectra C 1.9CDTI bei Laufleistung von 240 tkm die mir den Spaß an OPEL gründlich verdorben haben:

3 x AGR

2x Drosselklappen zu je 1000 Euro

Lichtmaschine: 800 Euro

3x Kühler Thermostat

1x Lenkstockmodul

1x Lüftungsklappenmotor

Linkes und rechtes Seitenspiegel-Spiegelglas verloren

Flexrohr Auspuff

Federbruch vorn

4x Abstands Sensoren Stoßstange hinten

Probleme Injektorenstecker->Feldabhilfe

Innenraum/Lüftungsventilator defekt : Opel wollte nur für das Teil 501 Euro haben->130 Euro Internet bestellt

->also ca. 5-6 T Euro sinnloserweiße aufgrund von Qualitätsmängeln reingesteckt.

zur Frage: Aus Sicht der Zuverlässigkeit nen Zafira-Tourer (165 PS Diesel) oder lieber nen Ford S-Max (163/200PS Diesel) gebraucht kaufen (beide Wagen wären ca. 1-2 jahre alt und würden ca. 25TEuro kosten)????????????

eigentlich wollte ich nun nie wieder nen Opel fahren, schwanke jedoch noch auf andere Marke umzuschwenken....vielleicht stand auch schon jemand vor der Entscheidung und kann mir Tips geben.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

ich wollte mich nochmal kurz melden wie die sache ausgegegangen ist.

Da ich das vertrauen zu OPEL-Qualität komplett verloren habe und der S-Max fürs gebotene mir zu teuer war habe ich mir nen neuen Hyundai i40 CW als Vectra-C Nachfolger geholt.

Sollte opel net bald radikale Preissenkungen beim Insignia vornehmen, können die zusperren.......

Insignia ca. 10k teurer als i40, kaum besser und viel weniger Garantie........never ever opel

Na da wünsche ich dir mal viel Spass mit deinem i40. Bin schon gespannt ob du auch so viele Werkstattaufenthalte haben wirst wie das in den speziellen i40-Foren bekannt ist. Wenn einem 3mal im die Nähte am Lenkrad reisen, das Wasser in der Heckklappe zu frühzeitigem Rost führt, die adapt. Lichter ständig ausfallen, zeigt das schon, dass die Karre mehr oder weniger schlecht in Asien zusammengemurkst wird.

Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt auf den i40 zu wechseln, da er auf den ersten Blick optisch erstmal der Knaller ist und im Innenraum wirklich fürstlich Platz bietet. Nach 2. Probefahrten (bei der ersten konnte ich den Wagen zunächst nicht holen da er in der Wersktatt war ;-) wusste ich, dass ich doch lieber die Finger davon lassen sollte, zumal das Radio selbst mit angeblich verbautem Subwoofer eine absolute Katastrophe ist, dazu die Telefonbuch-Funktion nahezu unbrauchbar ist, ebenso das Navi.

Bin daher mehr als froh den richtigen Schritt gemacht zu haben und bereue bislang noch nicht den ZT gekauft zu haben.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

" Das beste Auto, das wir je gebaut haben."

ne ne , Scholz und Friends hat sich noch was besseres einfallen lassen:

"The Insignia BENCHMARK....The best car we´ve ever built"

OPEL ist (negativer) Benchmark bei Mängeln

Öhm.... hab ich was Verpasst???

Rückruf 2.0 CDTI?????

Ich weiß leider noch nichts, obwohl ich ihn habe....

Klärt ihr mich bitte auf????

Apropo, der i40 sieht nicht schlecht aus.... Wie sagt man es gibt keine Schlechten Autos mehr....:D:D:D

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

 

Öhm.... hab ich was Verpasst???

Rückruf 2.0 CDTI?????

Ich weiß leider noch nichts, obwohl ich ihn habe....

Klärt ihr mich bitte auf????

Apropo, der i40 sieht nicht schlecht aus.... Wie sagt man es gibt keine Schlechten Autos mehr....:D:D:D

checke insignia Forum: http://www.motor-talk.de/.../...48-technische-nacharbeit-t4287153.html

Es gibt Probleme mit den Einspritzdüsen die nicht mehr schließen und es im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen kann.

Betroffen sind Die MJ2009-2013 mit Z/A20DTx Motor aus Werk Rüsselsheim. Es gibt nen Motorsoftwareupdate...das erste update war wohl nicht so das gelbe so das es wohl ein update zum update gab

bin sehr entäuscht das das opel erst nach 3 jahren auffällt/ erst nach 3 jahren was dagegen unternommen wird.....werden einige motoren schon ne vorschädigung erlitten haben.

jeder Hersteller hat seine Probleme...aber was beim Blitz abgeht ist ein keiner Relation. wenn mann Neuwagenpreis wie bei Hyundai oder Dacia bezahlen würde wäre ja noch das Preis/Leistungsverhältniss noch ok, so aber ist einfach der preis zu hoch und die gebotene Leistung zu niedrig (sage ich bei dem es im leben bisher nur opels gab)..............dann die dauernden Versprechungen "Qualität wird besser".."wir haben verstanden" ..."das beste auto was wir je gebaut haben"....klingt alles wie beim Alkoholiker der jede Woche auf neue mit dem Trinken aufhören will....10 Jahre den Biturbo-diesel angekündigt..einfach lächerlich......

Dann die Abzocke mit den Ersatzteilen obwohl du wegen Mangelhafter Werksqualität tauschen musst: statt opel dir hilft mit kulanz oder günstigen Ersatzteilen , ne es wird abgezockt/extra Geld damit gemacht: Bsp. Innenraumlüftermotor Vectra C: FOH: 501 Euro ->internet (der gleiche Valeo-Lüfter): 130 Euro

...auch ich höre hier lieber auf..........

Glaube den Thread kann man schließen, da die Absicht des TE ja wohl so langsam offentsichtlich wird.

am 30. Juli 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Glaube den Thread kann man schließen, da die Absicht des TE ja wohl so langsam offentsichtlich wird.

Jup, macht dicht hier.

Dem TE wünsche ich viel Spaß , 'ne Menge Glück und ein gutes Bremsverhalten mit dem i40. Allzeit gute Fahrt!

am 30. Juli 2013 um 8:04

WOW...defekte sicherung.

ob man die austauschen kann?

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

 

Öhm.... hab ich was Verpasst???

Rückruf 2.0 CDTI?????

Ich weiß leider noch nichts, obwohl ich ihn habe....

Klärt ihr mich bitte auf????

Apropo, der i40 sieht nicht schlecht aus.... Wie sagt man es gibt keine Schlechten Autos mehr....:D:D:D

checke insignia Forum: http://www.motor-talk.de/.../...48-technische-nacharbeit-t4287153.html

Es gibt Probleme mit den Einspritzdüsen die nicht mehr schließen und es im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen kann.

Betroffen sind Die MJ2009-2013 mit Z/A20DTx Motor aus Werk Rüsselsheim. Es gibt nen Motorsoftwareupdate...das erste update war wohl nicht so das gelbe so das es wohl ein update zum update gab

bin sehr entäuscht das das opel erst nach 3 jahren auffällt/ erst nach 3 jahren was dagegen unternommen wird.....werden einige motoren schon ne vorschädigung erlitten haben.

jeder Hersteller hat seine Probleme...aber was beim Blitz abgeht ist ein keiner Relation. wenn mann Neuwagenpreis wie bei Hyundai oder Dacia bezahlen würde wäre ja noch das Preis/Leistungsverhältniss noch ok, so aber ist einfach der preis zu hoch und die gebotene Leistung zu niedrig (sage ich bei dem es im leben bisher nur opels gab)..............dann die dauernden Versprechungen "Qualität wird besser".."wir haben verstanden" ..."das beste auto was wir je gebaut haben"....klingt alles wie beim Alkoholiker der jede Woche auf neue mit dem Trinken aufhören will....10 Jahre den Biturbo-diesel angekündigt..einfach lächerlich......

Dann die Abzocke mit den Ersatzteilen obwohl du wegen Mangelhafter Werksqualität tauschen musst: statt opel dir hilft mit kulanz oder günstigen Ersatzteilen , ne es wird abgezockt/extra Geld damit gemacht: Bsp. Innenraumlüftermotor Vectra C: FOH: 501 Euro ->internet (der gleiche Valeo-Lüfter): 130 Euro

...auch ich höre hier lieber auf..........

Moin,

Naja, das ist wohl durchgängige Praxis mit Ersatzteilen ein schweine Geld zu verdienen... Das Passiert dir nicht nur bei Opel, sondern bei allen anderen auch....

Ich hab parallel zu meinem ZT noch en Golf.... bei dem ist das ähnlich, ich lasse nur noch Ersatzteile aus dem Zubehör einbauen, da zum einen Billiger und zum anderen die gleiche W

Qualität...

Wie gesagt es gibt keine Schlechten autos mehr, Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuen, ob er wirklich viel Besser als Opel ist wird die Zeit (Langlebigkeit) zeigen.

entweder bist du super zufrieden, oder aber du sagst dann Opel war besser, aber das werden wir erst in ein paar Jahren erfahren....

Ich für meinen Teil bin bis jetzt super zufrieden mit meinem ZT, die Langlebigkeit muß er erst noch beweisen, aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus.

LG

Golfteddy.

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

ich wollte mich nochmal kurz melden wie die sache ausgegegangen ist.

Da ich das vertrauen zu OPEL-Qualität komplett verloren habe und der S-Max fürs gebotene mir zu teuer war habe ich mir nen neuen Hyundai i40 CW als Vectra-C Nachfolger geholt.

Sollte opel net bald radikale Preissenkungen beim Insignia vornehmen, können die zusperren.......

Insignia ca. 10k teurer als i40, kaum besser und viel weniger Garantie........never ever opel

Na da wünsche ich dir mal viel Spass mit deinem i40. Bin schon gespannt ob du auch so viele Werkstattaufenthalte haben wirst wie das in den speziellen i40-Foren bekannt ist. Wenn einem 3mal im die Nähte am Lenkrad reisen, das Wasser in der Heckklappe zu frühzeitigem Rost führt, die adapt. Lichter ständig ausfallen, zeigt das schon, dass die Karre mehr oder weniger schlecht in Asien zusammengemurkst wird.

Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt auf den i40 zu wechseln, da er auf den ersten Blick optisch erstmal der Knaller ist und im Innenraum wirklich fürstlich Platz bietet. Nach 2. Probefahrten (bei der ersten konnte ich den Wagen zunächst nicht holen da er in der Wersktatt war ;-) wusste ich, dass ich doch lieber die Finger davon lassen sollte, zumal das Radio selbst mit angeblich verbautem Subwoofer eine absolute Katastrophe ist, dazu die Telefonbuch-Funktion nahezu unbrauchbar ist, ebenso das Navi.

Bin daher mehr als froh den richtigen Schritt gemacht zu haben und bereue bislang noch nicht den ZT gekauft zu haben.

Ich habe den I40 auf der IAA probegefahren.

Klar, er ist günstig, aber ansonsten hat er mir nicht sonderlich gefallen. War recht unübersichtlich, der Diesel recht schwach, die Innenraumoptik/Bedienung hat mir nicht zugesagt.

ABER: Für den Preis und die lange Garantie, warum nicht.

Ich habe meine Opel überwiegend gerne gefahren, aber die ständigen Qualitätsversprechen konnte ich einfach nicht mehr hören. Wir hatten gerade mit den letzten 3 Opel eine Menge Ärger und das Kulanzverhalten war einfach nur mies. Nun haben wir mit allen 4 Autos die Marke gewechselt und endlich Ruhe und Zufriedenheit.

Ich wünsche dir gute Fahrt mit dem Hyundai, auch wenn er mir nicht so zusagt!

Den Preis (so sensationell günstig finde ich den in einer Vergleichskonfiguration nun aber auch nicht) muss man in Abhängigkeit zum erzielbaren Rabatt und den Inzahlungsnahmemöglichkeiten bei Opel sehen. Mir ist nicht bekannt wie hoch Hyundai rabattiert.

Allerdings gewährt Opel meiner Erfahrung nach auch längst nicht mehr die hohen Rabatte wie früher.

Nun muss ich hie rmal im Bezug auf die so viel zitierte Mängelliste und den ganzen Problemschilderungen kund geben, was ich heute morgen zu Gesicht bekommen habe:

Ich hatte Gelegenheit einen Tourer aus 5/2012 (Innovation, 165 PS Schalter, nahezu volle Hütte) zu fahren, der bisher 104.576 km (... und ich dachte, ich fahre viel!) auf der Uhr hat. ... nahezu im Dauereinsatz auf BAB und Landstraße.

Bei Rückgabe an den Kollegen habe ich natürlich gleich um Info gebeten, was bisher an Problemen aufgetreten ist.

Was soll ich sagen...? Keine!

Wenn man von den erneuerten Schwingungstilgern absieht, die er bekommen hat, um das Gequitsche an der Hinterachse zu beseitigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gebrauchtkauf: ZT oder S-Max (Zuverlässigkeit zählt)?????