ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungsbericht ZT 1.6 SIDI (200 PS) und Navi 950 mit DAB

Erfahrungsbericht ZT 1.6 SIDI (200 PS) und Navi 950 mit DAB

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:59

Seit 06/15 besitze ich einen ZT (EZ 02/14). Ich möchte meine Erfahrungen über diese 2 Punkte mitteilen und evtl. Feedback dazu erhalten. Bitte keine Kommentare zu anderen Punkten des ZT.

Das Navi 950 erfüllt seinen Zweck. Die Routenplanung passt, die Stauumfahrung ist gut. Gegenüber den Wettbewerbern ist die Stauumfahrung öfters länger, mal ist das von Vorteil, mal nicht.

Was störend ist, dass Opel wie auch sonst bei dem gesamten Fahrzeug zwar gute Technologie einsetzt, aber bei der Endausführung immer ein paar Cent einspart was zu Lasten des Kunden geht.

Wenn in DAB Deutschlandfunk eingestellt ist, es wird eine CD gehört und eine Verkehrsdurchsage kommt, wird nicht auf DAB zurückgestellt, sondern auf FM, das nervt. Wenn ich in Norddeutschland unterwegs bin (DAB ist dort nicht gut ausgebaut) und habe einen DAB-Sender eingestellt, kommen dann Verkehrshinweise von irgendeinem Privatsender. Zurück in Hamburg habe ich dann keine Möglichkeit auf NDR als Verkehrsfunk zu wechseln, da zu wenige Verkehrssender im Navi 950 angezeigt werden. Ich muss erst NDR in FM einstellen um dann irgendwann NDR als Verkehrsfunk zu erhalten. So was ist nur peinlich vom Hersteller. In NRW wo DAB gut ausgebaut ist funktioniert der Verkehrsfunk über DAB ganz gut. Das können andere Hersteller besser.

Zum Motor: Dieser ist eine Katastrophe. Eigentlich wollte ich einen Bi-Turbo kaufen, doch nach vielen Probefahrten habe ich davon Abstand genommen. Im Innenraum dröhnt es wie in einem alten LKW, keine Geräuschdämmung furchtbar. Der Verbrauch mit diversen Fahrzeugen war durchschnittlich 8,9 Ltr/100 km ohne Vollgasfahrten. Danach habe ich den Benziner ausführlich getestet und mich dafür entschieden. Mir war schon bewusst, dass der Verbrauch deutlich über 10 Liter beträgt. Obwohl ich den Motor negativ darstelle, bin ich mit dem ZT zufrieden, da man völlig entspannt viele Kilometer mit 220 – 235 km/h fahren kann.

Fahrleistungen: Auf der Landstraße prima, gute Beschleunigung, man kann sehr gut überholen, Kurvenlage für diesen LKW sehr gut.

Autobahn: Katastrophe. Bei einer Beschleunigung ab 140 km/h wird man von jedem 120 PS Fahrzeug abgehängt. Von gleich motorisierten Fahrzeugen gar nicht zu sprechen. Positiv: Ab 190 km/h beschleunigt der ZT gut.

Höchstgeschwindigkeit lt. Schein 225 km/h. Ein Golf 7 1.4 150 PS eingetragen 216 km/h. Fährt mir auf der Autobahn davon. Auch Touran oder Hundai Santa Fe sind gleichschnell, obwohl diese mit geringerer Höchstgeschwindigkeit angegeben sind. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 238 km/h.

Geschwindigkeit lt. Drehzahl:

5000 u/min 208 Km/h

5250 218

5500 228

5750 238

5850 243

Verbrauch: Das eine fahrende Schrankwand mit diesem Gewicht kein Sparwunder ist o.k. Aber die tatsächlichen Verbrauchswerte sind zum heulen.

Verbrauch 2015: 11,73 ltr./100 km BC: 11,4 ltr./100 km Fahrleistung: 13.935 km 73 km/h Durchschn

2016: 11,85 11,7 22.250 73,3

2017: 12,36 12,2 23344 81,8

2018: 11,98 11,7 27852 87,3

Getankt wurde Super Plus, die zehnte Super, kein Leistungsunterschied feststellbar. 2018 habe ich 10 x Super nacheinander getankt. Der Motor dreht ab 5.000 u/min. zäh hoch.

Mein Fahrprofil ist bei Geschwindigkeitsbegrenzung + 20 km/h, ansonsten Vollgas. Der Verbrauch kommt natürlich durch meine Fahrweise, dem Gewicht und dem Aufbau zustande. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass der Motor Unmengen von Benzin zur Motorkühlung einspritzt. Das ist auch ein Punkt, wo Opel seine Sparzwänge sichtbar macht.

Verbrauchsrekord am 01.02.19: A7 Bremen – HH; 55 km 183,9 km/h Durchschnitt, Verbrauch 25,4 ltr./100 km. Es ist leichter einen Verbrauch über 16 ltr./100 km zu erzielen als unter 10 ltr./100 km zu bleiben.

Flexride notwendig. Wer schreibt ohne hat noch kein verstellbares Fahrwerk ausprobiert. Man fahre die A 7 von HH Richtung Süden da erkennt man den Vorteil, auch beim lenken ist das sehr spürbar. AFL-Licht hervorragend, besonders das Kurvenlicht. Was nützt mir die neue LED-Technik die zwar geradeaus weit leuchtet, nicht aber in Kurven hinein. Bei Tempo über 200 km/h auf der Autobahn lernt man das Kurvenlicht schätzen.

Noch einige Bemerkungen zu Opel:

Seit ich den ZT besitze habe ich 3 ZT mit 200 PS gesehen, einer davon ist ein Blitzer bei der Polizei HH. Auf den Autobahnen im Norden, Westen, Süden ist Opel kaum wahrnehmbar. Genau wie in HH. Dort ist Opel so präsent wie asiatische Fabrikate. Auf einen Adam kommen 30 Minis oder Fiat 500.Von 2005 bis 2014 fuhr ich einen Signum 150 PS Diesel. Das beste Auto was Opel in dieser Preisklasse gebaut hat. Hochwertige Technik, sehr gute Qualität, kaum Gebrauchsspuren im Innenraum nach 250.000 km. Beim ZT sieht das nach knapp 100.000 km schon anders aus. Von 2005 bis heute haben mich 2 Opel überholt, 1 Vectra Kombi OPC und 1 Insignia Kombi OPC. Und Opel muss Fahrzeuge deutlich über 200 PS und verstellbare Fahrwerke anbieten, damit man Kunden von den Wettbewerbern erobern kann. Die Skodas oder Seats (von den deutschen Herstellern muss man nicht reden) auf der Autobahn mit über 250 PS kann man gar nicht zählen. Dazu kommt jetzt auch noch z.B. der Hyndai i30 N? wo Opel nichts entgegensetzt.

Beste Antwort im Thema

Mein SIDI ist von 4/14, hat zwar nur 170PS und Handschaltung aber das 950er habe ich auch.

Zum Infotainment muß ich saqen, dass es abgesehen von einigen Macken (bei mp3-Files vom Stick) eigentlich sehr gut funktioniert.

Mit dem Motor bin ich auch zufrieden und finde, dass er den Zafi durchaus flott antreibt und eine dynamische Fahrweise durchaus ermöglicht. Überholprobleme habe ich auch nicht. Sportwagen ist er natürlich keiner aber das erwarte ich mir bei der Bauform auch nicht. Beim Verbrauch komme ich je nach Bereifung und Straßen-Situation auf 7,5 - 9,5 Liter mit "normaler" Fahrweise - weder extrem schnell, noch besonders langsam oder auf Sparsamkeit bedacht. UNd das finde ich ok. Bei der Lautstärke im Innenraum ist der Zafi - verglichen mit den Autos, in denen ich so mitfahre - wirklich extrem leise!

Da du deine Fahrweise selbst so beschreibst, dass ich mir erlaube, sie als "kathastrophal" zu bezeichnen, hast du wahrscheinlich das falsche Auto. Wenn es darauf ankommt, dass auf der Autobahn keiner schneller ist, als du, solltest du dir wirklich einen Wechsel auf was Sportlicheres überlegen. Dafür ist der Zafira nicht gemacht und deine Verbrauchsdaten erklären sich somit auch und werden bei deinem Fahrstil mit keinem Auto wesentlich sparsamer zu realisieren sein. Ist nicht böse gemeint aber ich kann keine 6 Liter Verbrauch erwarten, wenn ich allen ständig beweisen will, dass ich den längsten ha.... - äh, pardon.... - der Schnellste bin.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Zur technischen und qualitativen Ausstattung von Opel und die Verbreitung auf dem Markt kann ich alles Gesagte bestätigen, wobei der ZT noch vergleichsweise häufig vertreten zu sein scheint, eben weil sein Design ziemlich geglückt ist. Allerdings zahlt man dafür i.d.R eben bei Opel auch weniger -zumindest wenn man ihn gebraucht kauft. Wer einen ZT kauft, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er eher ein ziemlich komfortables Reiseauto als einen Sportwagen kauft. Den Sportwagen kann der ZT in Ansätzen zwar auch -die höchstmögliche Motorisierung vorausgesetzt, aber dann verdoppelt oder verdreifacht sich der Spritverbrauch eben auch, und das nur, um möglichst nicht von vergleichbaren Fahrzeugen überholt zu werden, wenige Minuten -mit vermutlich dreimal so viel Stress- eher am Ziel zu sein und dafür ein Vielfaches an Spritgeld auszugeben?!

Ich fahre mit Erdgas (CNG), meine angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen auch so etwa zwischen 70 und 85km/h, und bis 100km/h fahre ich oftmal auch eher bis zu 20km/h über den Grenzwerten, allerdings drehe ich den Motor meistens zwischen 1000 und 2000UpM und fahre wenn möglich nicht mehr als 120km/h. Natürlich überholen mich einige/die meisten Autos mit diesem Fahrstil, aber die sehe ich oftmals alle beim nächsten Stauende oder an der Ampel wieder. Meine durchschnittlichen Kosten betragen etwa 5-6,- Euro/100km bei etwa 5kg CNG. Allein für die Differenz zwischen 120km/h und 160km/h verdoppelt sich der Spritverbrauch. Diese Steigerungsdimension ist übrigens fahrzeugunabhängig und hängt -wie jeder weiß- mit dem Abroll- und dem Luftwiderstand zusammen. Letzterer vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit. Mehr brauche ich wohl gar nicht zu sagen.

Eigentlich ist für mich ein Auto dafür da, um bequem dort von A nach B zu kommen, wo die Bahn unattraktiv ist, oder ich eine Flexibilität benötige, die ich bei der Bahn nicht bekomme. Leider muss meine Familie trotzdem das Auto auf ca. 30.000km pro Jahr benutzen.

Ein "sportlicher Fahrstil"/"Freie Fahrt für freie Bürger" ist einfach nicht mehr zeitgemäß und am eigentlichen Zweck von Verkehrsmitteln vorbei. Spätestens, wenn tatsächlich der Individualverkehr komplett selbstfahrend geworden ist, werden wir über dieses Thema wohl zum Glück auch nicht mehr reden müssen. Leider ist das Thema Umwelt für Leute, die bereit sind, zugunsten eines "sportlichen Fahrstils" für ein und dieselbe Strecke eine 3-4fache Summe an Geld auszugeben wohl nicht relevant. Dabei hängen von solchen Überlegungen und die Bereitschaft, minimale Kompromisse einzugehen, wohl unsere mittelfristigen Überlebenschancen auf der Erde ab. Schade eigentlich!

 

Zitat:

@walli72 schrieb am 10. Februar 2019 um 19:59:06 Uhr:[/i

Seit 06/15 besitze ich einen ZT (EZ 02/14). Ich möchte meine Erfahrungen über diese 2 Punkte mitteilen und evtl. Feedback dazu erhalten. Bitte keine Kommentare zu anderen Punkten des ZT.

Das Navi 950 erfüllt seinen Zweck. Die Routenplanung passt, die Stauumfahrung ist gut. Gegenüber den Wettbewerbern ist die Stauumfahrung öfters länger, mal ist das von Vorteil, mal nicht.

Was störend ist, dass Opel wie auch sonst bei dem gesamten Fahrzeug zwar gute Technologie einsetzt, aber bei der Endausführung immer ein paar Cent einspart was zu Lasten des Kunden geht.

Wenn in DAB Deutschlandfunk eingestellt ist, es wird eine CD gehört und eine Verkehrsdurchsage kommt, wird nicht auf DAB zurückgestellt, sondern auf FM, das nervt. Wenn ich in Norddeutschland unterwegs bin (DAB ist dort nicht gut ausgebaut) und habe einen DAB-Sender eingestellt, kommen dann Verkehrshinweise von irgendeinem Privatsender. Zurück in Hamburg habe ich dann keine Möglichkeit auf NDR als Verkehrsfunk zu wechseln, da zu wenige Verkehrssender im Navi 950 angezeigt werden. Ich muss erst NDR in FM einstellen um dann irgendwann NDR als Verkehrsfunk zu erhalten. So was ist nur peinlich vom Hersteller. In NRW wo DAB gut ausgebaut ist funktioniert der Verkehrsfunk über DAB ganz gut. Das können andere Hersteller besser.

Zum Motor: Dieser ist eine Katastrophe. Eigentlich wollte ich einen Bi-Turbo kaufen, doch nach vielen Probefahrten habe ich davon Abstand genommen. Im Innenraum dröhnt es wie in einem alten LKW, keine Geräuschdämmung furchtbar. Der Verbrauch mit diversen Fahrzeugen war durchschnittlich 8,9 Ltr/100 km ohne Vollgasfahrten. Danach habe ich den Benziner ausführlich getestet und mich dafür entschieden. Mir war schon bewusst, dass der Verbrauch deutlich über 10 Liter beträgt. Obwohl ich den Motor negativ darstelle, bin ich mit dem ZT zufrieden, da man völlig entspannt viele Kilometer mit 220 – 235 km/h fahren kann.

Fahrleistungen: Auf der Landstraße prima, gute Beschleunigung, man kann sehr gut überholen, Kurvenlage für diesen LKW sehr gut.

Autobahn: Katastrophe. Bei einer Beschleunigung ab 140 km/h wird man von jedem 120 PS Fahrzeug abgehängt. Von gleich motorisierten Fahrzeugen gar nicht zu sprechen. Positiv: Ab 190 km/h beschleunigt der ZT gut.

Höchstgeschwindigkeit lt. Schein 225 km/h. Ein Golf 7 1.4 150 PS eingetragen 216 km/h. Fährt mir auf der Autobahn davon. Auch Touran oder Hundai Santa Fe sind gleichschnell, obwohl diese mit geringerer Höchstgeschwindigkeit angegeben sind. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 238 km/h.

Geschwindigkeit lt. Drehzahl:

5000 u/min 208 Km/h

5250 218

5500 228

5750 238

5850 243

Verbrauch: Das eine fahrende Schrankwand mit diesem Gewicht kein Sparwunder ist o.k. Aber die tatsächlichen Verbrauchswerte sind zum heulen.

Verbrauch 2015: 11,73 ltr./100 km BC: 11,4 ltr./100 km Fahrleistung: 13.935 km 73 km/h Durchschn

2016: 11,85 11,7 22.250 73,3

2017: 12,36 12,2 23344 81,8

2018: 11,98 11,7 27852 87,3

Getankt wurde Super Plus, die zehnte Super, kein Leistungsunterschied feststellbar. 2018 habe ich 10 x Super nacheinander getankt. Der Motor dreht ab 5.000 u/min. zäh hoch.

Mein Fahrprofil ist bei Geschwindigkeitsbegrenzung + 20 km/h, ansonsten Vollgas. Der Verbrauch kommt natürlich durch meine Fahrweise, dem Gewicht und dem Aufbau zustande. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass der Motor Unmengen von Benzin zur Motorkühlung einspritzt. Das ist auch ein Punkt, wo Opel seine Sparzwänge sichtbar macht.

Verbrauchsrekord am 01.02.19: A7 Bremen – HH; 55 km 183,9 km/h Durchschnitt, Verbrauch 25,4 ltr./100 km. Es ist leichter einen Verbrauch über 16 ltr./100 km zu erzielen als unter 10 ltr./100 km zu bleiben.

Flexride notwendig. Wer schreibt ohne hat noch kein verstellbares Fahrwerk ausprobiert. Man fahre die A 7 von HH Richtung Süden da erkennt man den Vorteil, auch beim lenken ist das sehr spürbar. AFL-Licht hervorragend, besonders das Kurvenlicht. Was nützt mir die neue LED-Technik die zwar geradeaus weit leuchtet, nicht aber in Kurven hinein. Bei Tempo über 200 km/h auf der Autobahn lernt man das Kurvenlicht schätzen.

Noch einige Bemerkungen zu Opel:

Seit ich den ZT besitze habe ich 3 ZT mit 200 PS gesehen, einer davon ist ein Blitzer bei der Polizei HH. Auf den Autobahnen im Norden, Westen, Süden ist Opel kaum wahrnehmbar. Genau wie in HH. Dort ist Opel so präsent wie asiatische Fabrikate. Auf einen Adam kommen 30 Minis oder Fiat 500.Von 2005 bis 2014 fuhr ich einen Signum 150 PS Diesel. Das beste Auto was Opel in dieser Preisklasse gebaut hat. Hochwertige Technik, sehr gute Qualität, kaum Gebrauchsspuren im Innenraum nach 250.000 km. Beim ZT sieht das nach knapp 100.000 km schon anders aus. Von 2005 bis heute haben mich 2 Opel überholt, 1 Vectra Kombi OPC und 1 Insignia Kombi OPC. Und Opel muss Fahrzeuge deutlich über 200 PS und verstellbare Fahrwerke anbieten, damit man Kunden von den Wettbewerbern erobern kann. Die Skodas oder Seats (von den deutschen Herstellern muss man nicht reden) auf der Autobahn mit über 250 PS kann man gar nicht zählen. Dazu kommt jetzt auch noch z.B. der Hyndai i30 N? wo Opel nichts entgegensetzt.

Mein SIDI ist von 4/14, hat zwar nur 170PS und Handschaltung aber das 950er habe ich auch.

Zum Infotainment muß ich saqen, dass es abgesehen von einigen Macken (bei mp3-Files vom Stick) eigentlich sehr gut funktioniert.

Mit dem Motor bin ich auch zufrieden und finde, dass er den Zafi durchaus flott antreibt und eine dynamische Fahrweise durchaus ermöglicht. Überholprobleme habe ich auch nicht. Sportwagen ist er natürlich keiner aber das erwarte ich mir bei der Bauform auch nicht. Beim Verbrauch komme ich je nach Bereifung und Straßen-Situation auf 7,5 - 9,5 Liter mit "normaler" Fahrweise - weder extrem schnell, noch besonders langsam oder auf Sparsamkeit bedacht. UNd das finde ich ok. Bei der Lautstärke im Innenraum ist der Zafi - verglichen mit den Autos, in denen ich so mitfahre - wirklich extrem leise!

Da du deine Fahrweise selbst so beschreibst, dass ich mir erlaube, sie als "kathastrophal" zu bezeichnen, hast du wahrscheinlich das falsche Auto. Wenn es darauf ankommt, dass auf der Autobahn keiner schneller ist, als du, solltest du dir wirklich einen Wechsel auf was Sportlicheres überlegen. Dafür ist der Zafira nicht gemacht und deine Verbrauchsdaten erklären sich somit auch und werden bei deinem Fahrstil mit keinem Auto wesentlich sparsamer zu realisieren sein. Ist nicht böse gemeint aber ich kann keine 6 Liter Verbrauch erwarten, wenn ich allen ständig beweisen will, dass ich den längsten ha.... - äh, pardon.... - der Schnellste bin.

Themenstarteram 6. März 2019 um 16:48

Hallo, walli72 nochmal, ich hole den Thread nochmal hervor. Ich habe meine Erfahrungen zum Motor und zum Intellilink beschrieben. Ich wollte gerne ein Feedback zu diesen Themen erhalten. Doch leider kommen dann nur Kommentare zum schnell fahren und das man zum rasen ein anderes Fahrzeug sich aussuchen sollte. Mir geht es nicht darum immer der schnellste zu sein, sondern der ZT sollte auch die Fahrleistungen eines 200 PS Motors erbringen. Das tut er defintiv nicht. Im Insignia-Forum hat man mit den stärkeren Motoren genau dasselbe Problem. Aber diese Kommentare sind typisch für das Opel-Forum.

Gibt es keine Erfahrungen Intellilink mit DAB bzgl. Verkehrsfunksender?

Kann von den 200 PS Besitzern jemand mal seine Geschwindigkeitsanzeige bei den genannten Drehzahlen nennen? Mindestens eine Person hat ja einen 200 PS. Er zieht damit einen Wohnwagen, es ist mir ein Rätsel wie diese Gespann vom Fleck kommt. Vielen Dank für informative Antworten.

PS: Noch was zum Aufregen.

Bei einer Strecke vom Niederrhein nach HH (ca. 380 - 420 km) schaffe ich es nachts nicht mit einer Tankfüllung ans Ziel zu kommen. 90 km vor HH muss ich tanken.

Hallo walli72 und alle anderen. Ich bin Mika und fahre seit gut zwei Jahren den 1.6 mit 200PS und auch dem Navi 950 Intelli-Link.

Gleich vorab, ich finde den Motor super.

Nach zwei Jahren und knapp 30.000 Km kann ich nur wenig negatives über das Auto sagen. Dafür sehr viel positives.

Das Fahrzeug ist mit dem 200PS sehr flott unterwegs und wird von vielen unterschätzt. Die Elastizität finde ich sehr gut, beschleunigt im 6. Gang noch ohne Probleme auch jenseits der 200 Km/h, und gleich vorweg, ich bin auch kein Raser, aber ab und zu, wenn es die Situation zulässt, fahre ich auch über 200 Km/h. Der Verbrauch ist für ein über 1,8 Tonnen schweres Auto mit 200 PS auch in Ordnung. Ich habe mich ja auch nicht wegen dem Verbrauch für das Auto entschieden, sondern wegen den Fahrleistungen, besonders die Beschleunigung (zum Überholen und so).

Verbrauch liegt lt. BC bei knapp 30.000 Km bei durchschnittlich 10,3 l und laut myOpel bei 9,7. Aber ich fahre auch zu über 80% nur Stadt und Winter 19Zoll und Sommer 20Zoll Räder. Daher in meinen Augen vollkommen in Ordnung, die Werksangaben sind eh nur Fake, denn zwischen 6 und 7 Litern ist eher unmöglich zu erreichen.

Das Navi 950 ist in Ordnung, ich fahre seit 2005 immer mit einem Werksmäßig verbauten Navi in meinen Opels, und wollte das beibehalten, daher hab ich mich damals für das 950 entschieden und nicht für das 4.0. Bisher hat es mich immer ans Ziel gebracht, auch wenn nicht alle Straßen up to date sind, schon beim Kauf damals. Die Staumeldung über TMC bin ich auch besser gewohnt von Opel, mein Vectra mit seinem DVD90 war da deutlich besser und aktueller. DAB empfang klappt ganz gut, liegt natürlich immer auch ein wenig an der Gegend wo man wohnt und sich aufhält. Habe auch noch das Infinity System verbaut für optimalen Klang und es klingt für ein Auto ganz gut, es ist halt kein Heimkino oder so.

Also im großen und ganzen ein tolles Auto mit einem guten Motor (inzwischen mit 30 PS und 70 Nm mehr).

Reichweite eigentlich nie unter 500km, meistens so, zwischen 550 und 600 km.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß Mika

Zitat:

PS: Noch was zum Aufregen.

Bei einer Strecke vom Niederrhein nach HH (ca. 380 - 420 km) schaffe ich es nachts nicht mit einer Tankfüllung ans Ziel zu kommen. 90 km vor HH muss ich tanken.

Da ist nichts zum Aufregen sondern bei deinem Fahrstil selbstverständlich. Mit welchem Auto schaffst du es denn ohne Tanken?

Ohne auf den Verbrauch zu achten, fahre ich mit einem Tank ca. 450-550 km - weder besonders langsam oder rasend sondern ganz normal. Also kein Verbrauchswunder aber ok. Ist zwar nur der 170PS SIDI aber der Unterschied wird vernachlässigbar sein.

Wenn dich dein Verbrauch und/oder die Kommentare zu deinem Fahrstil nerven, würde ich ihn mal überdenken oder im unwahrscheinlichsten Fall sogar ändern. Die Kommentare, die du hier bekommst sind sicher um Einiges freundlicher als das, was sich die Verkehrsteilnehmer, die es auf der Straße mit dir zu tun bekommen, über deine Fahrerei denken......

Themenstarteram 9. März 2019 um 18:10

Hallo MikaOPC vielen Dank für Deinen Bericht. Er hebt sich wohltuend von den anderen Kommentaren ab. Wie ist das bei dir mit dem Verkehrsfunk in DAB. Wechselt dieser dann auch zu einem anderen FM-Sender wenn Du eine andere Quelle hörst. Der Motor ist tatsächlich beim überholen auf der Landstraße wunderbar. Im dritten Gang läuft er schnell in den Begrenzer. Was mich stört, ist das beim Kolonnenfahren auf der Autobahn mit 120, 140, 160 km/h ein Seat, Skoda, Kia mit 120 PS mir davonfahren, da sind die 200 PS nicht spürbar. Ab 190 km/h ist die Beschleunigung o.k.. Kannst Du Angaben zu den Tachoanzeigen bei den genannten Drehzahlen machen?

An talker271 u.a. unterlasst Eure dummen Kommentare bezüglich Geschwindigkeit. Ich fahre ruhig schnell und nicht agressiv. Wenn Ihr nicht lesen könnt oder versteht was jemand möchte dann unterlasst Eure Kommentare. Ich möchte Feedback zum Intellilink mit DAB und zum SIDI 200 PS Motor nichts anderes. Auf der Autobahn sind die Fahrer am gefährlichsten die denken, mit 120 oder 130 km/h einfach zu überholen weil sie das Recht dazuhaben ohne auf den herannahenden Verkehr zu achten. Der Verbrauch ist auch bei meiner Fahrweise viel zu hoch. Ein M4 oder ähnliche Fahrzeuge mit ein paar PS mehr und besseren Fahrleistungen sind sparsamer zu bewegen. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass Opel bei der Konstruktion gespart hat und die Kühlung des Motors durch eine zu hohe Benzineinspritzung kühlen muss.

Zitat:

An talker271 u.a. unterlasst Eure dummen Kommentare bezüglich Geschwindigkeit. Ich fahre ruhig schnell und nicht agressiv. Wenn Ihr nicht lesen könnt oder versteht was jemand möchte dann unterlasst Eure Kommentare. Ich möchte Feedback zum Intellilink mit DAB und zum SIDI 200 PS Motor nichts anderes.

ganz abgesehen davon, dass du immer noch nicht verstanden haben dürftest, dass du das falsche Auto für deine Bolz-Orgien hast und dass der Verbrauch sehr stark vom Fahrstil abhängt, hast du in deinem ersten Posting sehr intensiv auf selbigen hingewiesen. Das kann ich sehrwohl lesen und das war nicht zu übersehen! Dann ist es nur normal, dass sich die Kommentare darauf beziehen.

Und ja - verstehen kann ich das nicht. Damit hast du recht!

Wer meint, seinen ZT mit über 200 km/h über die AB jagen zu müssen und immer als Erster im Ziel sein zu wollen, dürfte ein Luxusproblem haben, wenn auf der Hälfte der Strecke der Tank leer ist. Wer derartig mit dem Fuß in der Ölwanne über die Straßen heizt möge sich dann auch nicht über eine begrenzte Haltbarkeit von Motor und Anbauteilen beschweren.

Die Mängelbeschreibung am Navi 950 mit DAB hingegen kann ich nachvollziehen.

Zitat:

Mindestens eine Person hat ja einen 200 PS. Er zieht damit einen Wohnwagen, es ist mir ein Rätsel wie diese Gespann vom Fleck kommt. Vielen Dank für informative Antworten.

PS: Noch was zum Aufregen.

Bei einer Strecke vom Niederrhein nach HH (ca. 380 - 420 km) schaffe ich es nachts nicht mit einer Tankfüllung ans Ziel zu kommen. 90 km vor HH muss ich tanken.

In dem man das Pedal auf der rechten Seite etwas Richtung Bodenblech bewegt.

Selbst mit dem 1.4T kann man ganz entspannt 1500kg ziehen,

Zitat:

@walli72 schrieb am 9. März 2019 um 19:10:09 Uhr:

Was mich stört, ist das beim Kolonnenfahren auf der Autobahn mit 120, 140, 160 km/h ein Seat, Skoda, Kia mit 120 PS mir davonfahren, da sind die 200 PS nicht spürbar. Ab 190 km/h ist die Beschleunigung o.k..

Schalt doch mal zurück! Die 120 PS Autos werden da näher am optimalen Drehzahlbereich liegen als du im 6ten Gang...

Vor allem wenn es Diesel mit hohem Drehmoment sind oder Automatik/DSG verbaut ist, die zurückschaltet. Wenn man selbst dann im 6. Gang bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, dann kann das schon schwer werden. Schaltet man aber zurück, dann zieht der Wagen auch ordentlich durch.

Generell sind die 200 PS im ZT bedingt durch Stirnfläche und Gewicht eh nur mit ca. 170 PS in einer Limousine vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungsbericht ZT 1.6 SIDI (200 PS) und Navi 950 mit DAB