ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gebrauchtkauf: TDI 140PS (EA189) oder unbedingt nur 150PS (EA288)?

Gebrauchtkauf: TDI 140PS (EA189) oder unbedingt nur 150PS (EA288)?

VW Caddy
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 7:32

Hallo,

ich suche gerade einen neuen, gebrauchten TDI-Caddy zw. 10-20´€ ab 120PS. In dieser Preisspanne gibt es einige "alte" EA189-140PS-Skandal-Motorisierungen, aber auch viele "neue" mit 150PS (AdBlue).

Sind diese neuen TDI-Motoren deutlich besser? (Haltbarkeit, Verbrauch, Durchzug für WoWa-Ziehen)

Die Update-Probleme waren wohl bei den 140PS-Motoren nicht so dramatisch - stimmt so?

Fazit: alte Motoren-Serie auch ok? oder lieber nur die neuen?

Gruß

Thomas

P.S. mir geht es hier nicht um die Dieselskandal-Debatte und nur sekundär um die EURO-Norm

Beste Antwort im Thema

Jetzt geht dieses Dieselbetrugs Gesülze wieder los. Jeder Hersteller hat irgendwo Dreck am stecken, auch dein geliebter Toyota Konzern. :rolleyes:

Wir können ja alle Autos abschaffen und wieder auf Pferde und Kutschen umsteigen, aber dann werden die Pferdezüchter/Pferdehändler irgendwann Scheisse bauen und die Wagnerei Betriebe bauen versteckte Sollbruchstellen in ihre Kutschen - womit wir wieder bei der jetzigen Situation wären.

Im Grunde völlig latte, es liegt in der Natur des Menschen und des Tieres sich immer einen eigenen Vorteil zu verschaffen.

Der Hund frisst das zusätzliche Leckerli auch, auch wenn er es nicht verdient hat.

Der Kunde im Getränkemarkt sagt auch nix, wenn der Verkäufer die Kiste Cola für 3 Euro weniger abrechnet als dran steht.

Der TE wollte eine Entscheidungshilfe, ob er sich einen Caddy 3 oder doch lieber einen Caddy 4 kaufen sollte. Er hat extra erwähnt, dass es ihm nicht um den Dieselskandal geht! :mad:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Es berichtet auch die Presse:

https://www.hna.de/.../...uchung-diesel-skandal-motor-zr-13268239.html

Ob man VW noch glauben will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es Fahrverbote für einzelne Modelle gibt, hat ja auch der Kunde das Problem.

Wirklich vertrauenswürdig hat sich der Konzern allerdings in den letzten Jahren jedenfalls nicht verhalten. Nach meiner Meinung wurden die Kunden über viele Jahre massiv betrogen und VW drückt sich mit allen Mitteln und mit Unterstützung des Verkehrsministeriums weitgehend erfolgreich vor Entschädigungen.

Jetzt geht dieses Dieselbetrugs Gesülze wieder los. Jeder Hersteller hat irgendwo Dreck am stecken, auch dein geliebter Toyota Konzern. :rolleyes:

Wir können ja alle Autos abschaffen und wieder auf Pferde und Kutschen umsteigen, aber dann werden die Pferdezüchter/Pferdehändler irgendwann Scheisse bauen und die Wagnerei Betriebe bauen versteckte Sollbruchstellen in ihre Kutschen - womit wir wieder bei der jetzigen Situation wären.

Im Grunde völlig latte, es liegt in der Natur des Menschen und des Tieres sich immer einen eigenen Vorteil zu verschaffen.

Der Hund frisst das zusätzliche Leckerli auch, auch wenn er es nicht verdient hat.

Der Kunde im Getränkemarkt sagt auch nix, wenn der Verkäufer die Kiste Cola für 3 Euro weniger abrechnet als dran steht.

Der TE wollte eine Entscheidungshilfe, ob er sich einen Caddy 3 oder doch lieber einen Caddy 4 kaufen sollte. Er hat extra erwähnt, dass es ihm nicht um den Dieselskandal geht! :mad:

Ich sage dazu mal, nimm den EA288

Denn das Update beim 288er wird wohl nur den Adblueverbrauch ändern.

Im Gegensatz dazu ist das Update beim EA189 nicht gut für Motor und DPF.

@Badland

Offensichtlich kannst du zwischen Gesülze und millionenfachem Betrug am Kunden nicht unterscheiden. Da gibt es auch keinen Zusammenhang mit angeblich beabsichtigter Abschaffung von KFZ oder ähnlich. Selbst Greta ist unschuldig in diesem Fall. Wenn ich deinen Beitrag lese, erinnert mich das an den alten Spruch: "Nur die allergrößten Kälber, wählen ihre Metzger selber."

Aber vielleicht reagierst du ja auch nur so gereizt, weil du selbst betroffen bist und alles, was dich daran erinnert, ausblendest.

Hast du eigentlich beim Kauf deines Caddy bekommen, was du wolltest?

Einen Caddy, der alle, beim Kauf gültigen Zulassungsbedingungen real erfüllt, ohne Tricks, Täuschung und Betrug?

Bei meinem Caddy 2009 mit 1,4l Saugrohreinspritzer war das übrigens noch der Fall.

Bei den 2019 Caddy sind die Bedingungen wahrscheinlich auch für die Dieselmotoren wieder erfüllt.

Was den EA189 und die ersten EA288 Ausführungen angeht, sind die Ergebnisse bekannt und ab wann der EA288 auch real, ohne Tricks und Betrug die Abgasbestimmungen erfüllte, wissen nur die VW Ingenieure. Deswegen wird das gerade von Staatsanwälten untersucht.

Wer sich unter solchen Bedingungen einen Caddy mit einem EA189/288 kaufen will, sollte zumindest die Zusammenhänge kennen, bevor er investiert.

Totschweigen hilft nicht.

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:32:56 Uhr:

-----

P.S. mir geht es hier nicht um die Dieselskandal-Debatte und nur sekundär um die EURO-Norm

Was steht da?

Zitat:

@Badland schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:01:13 Uhr:

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:32:56 Uhr:

-----

P.S. mir geht es hier nicht um die Dieselskandal-Debatte und nur sekundär um die EURO-Norm

Was steht da?

Da steht, es geht ihm um die Euro-Norm

Die wurde aber beim EA189 nur durch Betrug erreicht.

Eigentlich müssten all diese Fahrzeuge sofort die Zulassung entzogen bekommen, da sie in Betrügerischer Absicht in Verkehr gebracht wurden und somit die Papiere ungültig waren.

@Badland

Man kann doch hier mal die Wahrheit sagen, oder siehst du das anders ?

Es geht ihm NICHT um die Dieselskandal Debatte und nur SEKUNDÄR um die Euro-Norm.....

PS. Sicher ist die Wahrheit immer der bessere Weg, aber meinste nicht es gibt genug Threads die den Dieselskandal in allen Kleinigkeiten ausdiskutieren.

Manchmal hab ich nur das Gefühl, dass User hier jede Gelegenheit nutzen um über VW herzuziehen, aber selber noch einen VW in der Einfahrt stehen haben. Das ist nichts anderes als Heuchelei.

Genauso wie die Leute die sich für bessere Menschen halten weil nur Regional und Bio kaufen, sich dazu noch für die Umwelt engagieren, aber den Sommerurlaub auf Kreuzfahrtschiffen verbringen.

Zitat:

@transarena schrieb am 07. Dez. 2019 um 11:10:40 Uhr:

Da steht, es geht ihm um die Euro-Norm

Die wurde aber beim EA189 nur durch Betrug erreicht.

Das ist Ansichtssache. Ausschlaggebend für die Zulassung war, dass die Einhaltung der Norm auf dem PRÜFSTAND erfüllt wurde. Das war der Fall. Danach hat das doch nie wieder jemand überprüft. Wo ist also der Betrug? Oder verklagst du den Hersteller, weil dein Auto mehr Sprit verbraucht, als im Prospekt nach Prüfstandmessung (!) angegeben ist?

 

Zurück zun Thema: Der 150PS Diesel ist meiner Ansicht nach die bessere Wahl, weil er das modernere Aggregat ist. Und Euro 6 hat er auch.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 10:41

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 06. Dez. 2019 um 13:53:35 Uhr:

Ist die ganze neue, zusätzliche Technik relativ problemlos auch wenn diese ins Alter kommt (>150.000km)? u.a. AdBlue, Abstandssystem, BiXenon, Start-Stopp...

darf ich nochmal zu diesem Teil meiner Frage zurückkommen? 1 Caddy4 in meiner aktuellen Gebraucht-Auswahl hat 87tkm drauf, d. h. in 5 Jahren bei mir dann ca. 170tkm. Gibt's schon Langzeiterfahrungen zu diesem EA288 BMT mit 150PS?

Zitat:

@Badland schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:13:02 Uhr:

 

Manchmal hab ich nur das Gefühl, dass User hier jede Gelegenheit nutzen um über VW herzuziehen, aber selber noch einen VW in der Einfahrt stehen haben.

Da hast du wohl recht. Aber der lässt sich auch nicht mehr verkaufen, oder eben nur mit hohem Wertverlust.

Deshalb steht meiner noch in der Einfahrt. ;)

@fritzfritzfranz

Ich habe meinen jetzt gute 3 Jahre und habe bisher 112.XXXkm abgespult, ergo ich bin Langstreckenfahrer.

In den 3 Jahren bin ich nie liegen geblieben, selbst mit der kaputten WaPu bin ich noch 3500km mit dem Wohnwagen durch Norwegen gefahren und er läuft immer noch wie neu.

Der Abstandswarner steigt nur bei Starkregen oder Schnee aus, weil die Sensorik vorne im VW Logo sitzt. Die BiXenons sind in jedem Fall besser als die H7.

Das DSG verlangt alle 60.000km nen Ölwechsel, diesen Intervall sollte man auch einhalten.

Ich werde den Caddy auch über 2020 hinaus noch weiter fahren.

Gut das die "Skandal-Geschichte" hier ausdiskutiert ist. Jeder darf seine Meinung dazu haben, allerdings sehe ich es wie @Badland es passt hier nicht hin und war auch vom TE nicht gefragt.

Unser Caddy hat einen TSI Motor und ich kann sagen die 10 PS unterschied machen im Bezug auf WoWa ziehen nichts aus (einen Unterschied zum TSI gibt es, ab und zu ziehen wir einen, das geht schon mal). Beide TDI Motoren sind in der Lage diese und andere Aufgaben gut zu meistern.

Ich habe mir nur erlaubt, auf die in vielen Caddy verbauten Betrugsdiesel und deren Problematik hinzuweisen. Dabei hätte ich es als Info an den oder die Interessenten belassen, denn jeder entscheidet selber, nachdem er alle relevanten Informationen zusammen hat.

Dass daraus eine Diskussion entstanden ist, liegt an anderen wie Bauland, die eigentlich vorgeben, diese Diskussion vermeiden oder sogar verbieten zu wollen. Und dann stellt sich ganz nebenbei heraus, dass es immer noch Forenteilnehmer wie buffygrimmel gibt, die überhaupt nicht verstanden habe, was es denn mit dem millionenfachen Betrug des VW Konzerns und der Tochterfirmen überhaupt auf sich hat.

Abgesehen davon habe ich seit 2009 immer wieder erklärt, dass mein Caddy ein im Grunde solides Auto ist, mit kleinen Schwächen bei einzelnen Komponenten. Wenn ich heute einen privaten Interessenten, der sich auf einen Caddy festgelegt hat, einen Rat geben soll, dann würde ich nur zu einem neueren mit Ottomotor oder mit CNG raten, denn Diesel PKW haben nur noch eine Schonfrist von ein paar Jahren, auch wenn das heute noch nicht laut gesagt wird.

Zitat:

@transarena schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:45:39 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:13:02 Uhr:

 

Manchmal hab ich nur das Gefühl, dass User hier jede Gelegenheit nutzen um über VW herzuziehen, aber selber noch einen VW in der Einfahrt stehen haben.

Da hast du wohl recht. Aber der lässt sich auch nicht mehr verkaufen, oder eben nur mit hohem Wertverlust.

Deshalb steht meiner noch in der Einfahrt. ;)

Ich wollte eigentlich auch keinen VW mehr, mangels mir gefallender alternativen ist es halt ein caddy 3 mit 140ps geworden.

So läuft das manchmal im Leben.

Ich würde auch immer wieder zum EA189 greifen, wenn es fürs gleiche Geld den neuen gibt stellt sich mir die Frage gar nicht dann wäre es der neue.

Schön gesagt.

Lass das Portemonais und die Ausstattung des Fahrzeuges entscheiden .... Welcher Motor dann drin ist spielt keine Rolle wenn die Abgasnorm sowieso egal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gebrauchtkauf: TDI 140PS (EA189) oder unbedingt nur 150PS (EA288)?