ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtkauf E-Klasse T-Modell Bj. 2004-2008, Budget 7.000 Euro

Gebrauchtkauf E-Klasse T-Modell Bj. 2004-2008, Budget 7.000 Euro

Themenstarteram 16. April 2020 um 8:59

Hallo Zusammen,

 

wir sind auf der Suche nach einem geräumigen und soliden Zweitwagen. Wir benötigen Ladekapazität, also ein Kombi. Da wirklich als Nutzfahrzeug geplant sind max. 7k, besser 6k, das Budget. Also eher mit 6000 suchen und wenn's bissl höher ist OK, aber über 7k darfs absolut nicht gehen. Der Wagen wird zudem von meiner Frau für überwiegend kürzere Strecken genutzt. Am Wochenende werde ich jedoch auch öfter längere Wege zurücklegen, Diesel oder Benziner ist egal.

Wie sind wir auf die E-Klasse gekommen?

Nun, sie bietet viel Platz. Es gibt einige Angebote im Budget (natürlich mit entsprechender Laufleistung). Und sie sieht einfach zeitlos elegant aus - ich hab ein Faible für das Modell.

 

Die Frage ist nun: welche Motoren könnt ihr empfehlen? Welche Dinge sind zu beachten? Welche Modelle und Motoren sollte man stehen lassen? Bekannte Schwachstellen?

 

Fahrprofil ist wie gesagt unter der Woche viel Kurzstrecke, am Wochenende aber auch mal ausfahren. Grundsätzlich wird der Wagen jedoch nicht viele KM im Jahr machen (schätze ca 10k) - daher ist Verbrauch und Leistung zweitrangig - er kann lahm sein, muss es aber nicht, er kann durstig sein, muss es aber nicht. Natürlich wäre ein Kompromiss schön - einigermaßen Leistung und angemessener Verbrauch. Wichtiger ist mir jedoch die Zuverlässigkeit - ich will keine Angst darum haben das mir der Motor hochgeht oder stirbt oder ich ständig dran schrauben muss - das ist mir wichtiger als Verbrauch oder Leistung.

 

Wenn ihr Angebote im 150km Radius um Berlin habt, immer gerne her damit.

 

Danke! :)

Beste Antwort im Thema

Moin@20vw10, zunächst gute Idee sich einen 211er auszusuchen. Du bekommst für dein Geld ein Auto was Dir im Verhältnis zu anderen viel bieten kann.

 

VorMopf Modelle gibt’s mit SBC Bremse. Dazu solltest Du dich hier im Forum belesen. Ich finde sie bei weitem besser als ihr Ruf.

Unter den VorMopf ist der 320er mit seinem M112 Motor sehr solide und für den Alltag, sowie Autobahn definitiv spritzig genug. Wäre meine Empfehlung. Er gehört zu den ersteren Baujahren und sollte an Hand deiner Preisvorstellung zu bekommen sein.

Ohne Wartungstau etc ist denke selbstverständlich.

...das zunächst pauschal als Antwort auf deine Frage.

 

Viel Erfolg!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 27. April 2020 um 5:57

Danke für die Infos. Also ist der Wagen zu teuer. Das mit den KM Ständen ist bedenklich.. also entweder lückenlos scheckheft mit Nachweisen oder gleich einen mit 400tkm kaufen, die dann wenigstens ehrliche KM sind?

 

Themenstarteram 27. April 2020 um 5:59

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was mich zu dem bringt. Verdammt viele km, aber bei uns kommen ja nicht mehr so viele dazu. Ist sowas zu riskant und selbst ein MB bei so vielen KM an der Belastungsgrenze wo vieles anfallen wird reparaturmäßig?

Zitat:

@20vw10 schrieb am 27. April 2020 um 07:57:43 Uhr:

Danke für die Infos. Also ist der Wagen zu teuer. Das mit den KM Ständen ist bedenklich.. also entweder lückenlos scheckheft mit Nachweisen oder gleich einen mit 400tkm kaufen, die dann wenigstens ehrliche KM sind?

Das hast du missverstanden. Du sollst einfach auf typische Abnutzungserscheinungen bei gewissen Kilometerständen achten. Wenn du im mittleren Lebensalter angekommen bist und schon ein „alter Hase“ bist, dann solltest du ja wissen, worauf es beim Autokauf ankommt.

Wenn du noch nicht so erfahren bist, nimm dir einen Freund, Bekannten oder jemanden aus der Familie mit, der sich auskennt.

Ein Fahrzeug ist so viel Wert, wie du bereit bist dafür zu bezahlen. Mal als kleines Beispiel: Seitenteil W124 e500 soll 3.900€ kosten. Ich würde das niemals bezahlen! Es gibt aber Besitzer, die genau das Teil brauchen und es bei MB nicht mehr erhalten. Also was bleibt ihm übrig? Richtig, ihm sind die 3.900€ das Wert.

Und zum Thema „Scheckheft gepflegt bei MB“ kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Weißt du eigentlich wie viel Mist in Werkstätten gebaut wird? Da nehme ich lieber einen, der viel Liebe durch seinen Besitzer erhalten hat und das Serviceheft selbst geführt hat.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 27. April 2020 um 07:59:03 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was mich zu dem bringt. Verdammt viele km, aber bei uns kommen ja nicht mehr so viele dazu. Ist sowas zu riskant und selbst ein MB bei so vielen KM an der Belastungsgrenze wo vieles anfallen wird reparaturmäßig?

Sieht gepflegt aus. Wenn du noch etwas Geld auf deinem Konto hast, schlag zu. Du solltest dir nur klar sein, dass bei dem Kilometerstand immer was kaputt gehen kann.

Themenstarteram 27. April 2020 um 7:36

Natürlich versuche ich bzw wir den Zustand vor Ort einzuschätzen, aber es ist natürlich immer ein Restrisiko vorhanden das wir was übersehen oder falsch einschätzen.

 

Beim MB Scheckheft hab ich aber zumindest die Sicherheit dass der Wagen da war.. bei privaten Scheckheft bleibt immer ein mulmiges Gefühl.. erzählen kann man viel, ob's wirklich gemacht wurde ist oftmals schwer nachzuvollziehen..

 

Zum Wagen: ja, auch durch den relativ niedrigen Preis blieben hier natürlich einige Reserven für Reparaturen.

Da stimmt. Da kann jede Privatperson pfuschen. Aber was denkst du, was ein Scheckheft gepflegter Wagen wert ist? Ganz im Ernst, so naiv kann keiner sein, der einen über zehn Jahre alten MB kauft.

Das was in vielen MB Werkstätten abgeht, könnte man einen Film draus machen.

Da lobe ich mir die kleinen, freien Werkstätten, die dann auch noch auf MB Fahrzeuge spezialisiert sind. Klar, die findet man nicht an jeder Straßenecke.

20vw10

Hallo, habe dir eine private Nachricht gesendet

Gruß Franky

Ich kann dir auch nur raten, lass dich von diesem nichtssagenden Scheckheft nicht blenden. Da wurde in vielen Jahren nur viel Geld für wenig oder falsche Arbeit ausgegeben um diese Glaspaläste zu finanzieren. Es gibt sehr gute freie Werkstätten die 100% bessere Arbeit abliefern als die Daimlerwerkstätten die alle nur auf dem hohen Ross unterwegs sind.

Du bist dort nur so lange der König bis du ein Auto gekauft hast. Danach bist du nichts mehr wert. Die gucken dich nicht mal mehr mit dem Arsch an. Die wissen, wenn du nach dem Neuwagenkauf bei denen aufschlägst heißt es du machst Ärger und willst was von denen.

Zitat:

@taxidriver124 schrieb am 27. April 2020 um 16:18:06 Uhr:

20vw10

Hallo, habe dir eine private Nachricht gesendet

Gruß Franky

Hallo Franky, erfahren wir auch, was du ihm geschrieben hast? Ist sicher auch für alle anderen interessant.

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:28

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. April 2020 um 16:27:31 Uhr:

Zitat:

@taxidriver124 schrieb am 27. April 2020 um 16:18:06 Uhr:

20vw10

Hallo, habe dir eine private Nachricht gesendet

Gruß Franky

Hallo Franky, erfahren wir auch, was du ihm geschrieben hast? Ist sicher auch für alle anderen interessant.

Er hat mir ein Fahrzeug angeboten ;)

 

Was den Rest angeht: ja, es muss nicht MB beim Scheckheft sein, aber überhaupt ein Scheckheft und regelmäßige Wartungen fände ich schon schön.

 

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:47

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Den hab ich jetzt noch gesehen

auf jeden Fall klingen die km für ein 12 -13 jähriges Fahrzeug realistisch :confused:

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 12:35

Naja, durchaus - wenn Opa nur 10tkm im Jahr fährt.. und Scheckheft soll ja lückenlos sein. Darauf muss man dann Vertrauen..

Zitat:

@20vw10 schrieb am 2. Mai 2020 um 14:35:29 Uhr:

Naja, durchaus - wenn Opa nur 10tkm im Jahr fährt.. und Scheckheft soll ja lückenlos sein. Darauf muss man dann Vertrauen..

Scheckheft bei MB?

Dann sollen die Dir einmal die Service Berichte in Kopie zu kommen lassen!

Bei dem Bj. gibt es zwar schon das Digitale Serviceheft aber der Besitzer bekommt immer einen Ausdruck in Papierform!

Auf den Berichten sind Datum und Kilometerstand vermerkt, dann siehst du ja ob die Laufleistung nachvollziehbar ist!

 

MfG Günter

Auf dem Bericht stehen immer auch die zuvor vorgenommenen Services. Das bedeutet, du brauchst nur den aktuellsten Ausdruck, da steht alles drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtkauf E-Klasse T-Modell Bj. 2004-2008, Budget 7.000 Euro