ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 OM642 (190 PS), Bj. 2008 mit 7G-Tronic Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

S211 OM642 (190 PS), Bj. 2008 mit 7G-Tronic Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 19:37

Guten Abend :)

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Benz im unteren Drehzahlbereich (1200 - 1800 U/min.) und leichtem Gasgeben ruckelt. Das macht er offenbar besonders gerne, wenn der Motor gerade gestartet wurde und warm ist. Bisher dachte ich immer, dass dieses Problem wohl vom Getrieb kommt. Heute war es deutlich spürbar und ich habe dann mal auf "N" gestellt und nur den Motor ausgekuppelt langsam richting 1800 U/min. drehen lassen und siehe da, unruhig. Damit war für mich schon mal klar, dass es wohl eher der Motor ist und nicht wie zuvor gedacht das Getriebe. Kann es sein, dass sich hier ein Injektor verabschiedet? Wenn er erst mal eine Weile gelaufen ist, ist das Phänomen deutlich weniger zu spüren. Immer nur richtig deutlich bei warmen Motor, der vielleicht mal 10 min. gestanden hat. Wenn es denn einer der Injektoren ist, wie finde ich denn nun heraus, welcher das wohl sein könnte? Hab garnicht so recht Bock alle auszutauschen. :( Sind ja nun nicht wirklich günstig und der Dicke hat schon ne ordentliche Ladung Kohle weggenascht die letzten Monate. Dürfte bald durchrenoviert sein :D

Gruß aus dem hohen Norden,

Keule

Ähnliche Themen
12 Antworten

Verdächtig sind hier immer AGR, Lambda-Sonde und alles andere ... dieses Ruckeln und Zuckeln ist ein Serienproblem gealterter V6-Diesel im 211er.

Die Suchfunktion wird dich reich beschenken!

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 20:41

Hi Austro- Diesel,

die SuFu hatte ich zuvor genutzt. Allerdings bin ich da wohl etwas voreilig auf die Injektoren los gegangen bei meiner Suche. Nun habe ich mal das "Ruckeln" gesucht und was soll ich sagen.... hätte ich das bloß gelassen :D Was für eine Sche...e. Das Problem ist ja ein richtig blödes. Wenn ich sehe was die Leute schon alles gemacht haben, um dem Ruckeln auf die Spur zu kommen. Das ist die Hölle. Da lebe ich wohl besser einfach damit. AGR wurde vor kurzem bei mir auf Verdacht augebaut und greinigt durch meine Werkstatt des Vertrauens. Alles OK soweit ich mich entsinnen kann. Die Lambdasonde ist vor etwa 10.000 km neu gekommen (Bosch). Ich werde die nochmal heraus nehmen und begutachten. Ist wohl nach der SuFu ein heißer Kandidat, wie du ja auch schon erwähnt hast. Evtl. verrußt? Auf die Injektoren bin ich eigentlich nur gekommen, weil der unrunde Motorlauf absolut im Takt war und nicht sporadisch. Fühlte sich an wie 5,5 Zylinder. Mal sehen, ich werde berichten...

LG, Keule

Hier die gesammelten Erkenntnisse von User Otako, der sich intensiv damit auseinandersetzte:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q7157685

Selber fuhr ich auch lange einen E 280 CDI (MJ 2009), der auch ab und zu diesem typischen Ruckeln neigte, insbesondere bei lauwarmem Motor, so um die 60° C. Ich hab auf die 330.000 km sicher 3x die Lambda-Sonden neu bekommen und jedesmal war es nachher besser. Leider ist der Motor in dieser Hinsicht eine kleine Fehlkonstruktion.

Ich würde mal mit einer vernünftigen Diagnose anfangen. Erster Schritt Fehlerspeicher mit einer Star Diagnose (SD) auslesen und das Protokoll hier posten.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 19:05

Danke für den Link @Austro-Diesel. Sehr interessant!!! Das werde ich mal checken!

@chruetters: Da fangen meine Probleme schon wieder an. Ich kenne niemanden mit SD. Alles was ich hier zur Verfügung habe, ist ein klassischer Gutmann- Tester. Der hilft mir aber nicht so wirklich. Die Jungs aus unserer örtlichen MB Werkstatt mag ich mal so garnicht. Werde jetzt mal mit der Lambdasonde anfangen. :)

LG und vielen Dank,

Keule

Zitat:

@keule_0815 schrieb am 4. Mai 2022 um 21:05:48 Uhr:

Danke für den Link @Austro-Diesel. Sehr interessant!!! Das werde ich mal checken!

@chruetters: Da fangen meine Probleme schon wieder an. Ich kenne niemanden mit SD. Alles was ich hier zur Verfügung habe, ist ein klassischer Gutmann- Tester. Der hilft mir aber nicht so wirklich. Die Jungs aus unserer örtlichen MB Werkstatt mag ich mal so garnicht. Werde jetzt mal mit der Lambdasonde anfangen. :)

LG und vielen Dank,

Keule

Schau in die FAQ da gibt es eine Liste „wer codiert wo“. Nach PLZ sortiert. Die haben eine SD und helfen weiter

Bei mir war das Ruckeln nach dem tauschen des LDS weg und der Motor lief wieder viel spritziger. Der alte LDS hing definitiv gelegentlich

Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass die Trägheit nach 10-15.000 km wiederkehrt. Abhilfe schafft eine Reinigung der Lambdasonde mit einer Druckluftpistole und das zurücksetzen des Adaptionsspeichers. Bei mir war es wieder soweit und jetzt ist wieder alles ok. Auch schnelle Autobahnfahrten bringen Abhilfe, da die LS mit Abgasen frei geblasen wird. Da ich jedoch zu 90% Landstraße fahre, langweilt sich mein Motor größtenteils und die LS verrusst entsprechend. Der Aus- und Einbau mit Reinigung dauert etwa eine halbe Stunde. Der Motor ist danach merklich zügiger, direkter, drehfreudiger und das Ruckeln ist weg.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 3. Mai 2022 um 22:53:27 Uhr:

Leider ist der Motor in dieser Hinsicht eine kleine Fehlkonstruktion.

Genauso ist es. Die Lambdasonde ist seitlich im Kat so verbaut, dass die bei moderater Fahrweise nicht mit ausreichender Abgasströmung frei geblasen wird. Ähnliche Symptome und Problematiken konnte ich in einem Opel-Astra Forum lesen. Erst dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass eine verrußte Lambdasonde der Verursacher sein könnte.

Kann ich genauso unterschreiben! Heute meine Lambdasonde erneuert! Die alte Sonde war komplett verrußt! Richtig pechschwarz mit ordentlich Belag. Habe sie gegen eine neue Bosch getauscht. Adaptionen zurückgesetzt und Probefahrt. Der Motor hängt viel besser am Gas. Auch merkt man, dass die Gasannahme besser ist. Davor dachte man, man würde irgendwie ins leere treten. Deutlich verbesserte Rückmeldung vom Motor!

Da muss ich doch unter das Fahrzeug …. Muss sowieso Luftfilter ersetzen, also evtl diese Woche noch :)))))). Dasselbe habe ich fast vor einem Jahr auch gesagt. Da bin ich echt gespannt. Hatte hierfür sogar den Kompressor zugelegt

Hab mal in den Kat geleuchtet... also in das kleine Loch der Lambdasonde. War alles voller Ruß! ;/

Kann man davon ausgehen, dass der DPF genauso aussehen wird?

Ich bin sicher, dass noch mehr Leistungszuwachs möglich wäre... auf jeden Fall ist es nicht vergleichbar, als wo ich das auto vor 2 wochen geholt hatte... da hat er ja null gezogen.

So ein penner! Der hat mich richtig verarscht. Bin selber blöd, auf sowas reinzufallen. Hab viel zuviel bezahlt und noch reparaturstau. Ich könnte mir so in den arsch beißen. Wenn ich das auto jetzt nicht dringend brauchen würde, würde ich sofort zum Rechtsanwalt gehen. Gibt mehr als genügend Gründe dafür. Darf mich nicht wieder so reinsteigern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 OM642 (190 PS), Bj. 2008 mit 7G-Tronic Ruckeln im unteren Drehzahlbereich