1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gebrauchtkauf - Diskrepanz EZ und Herstellungsdatum (>15Monate)

Gebrauchtkauf - Diskrepanz EZ und Herstellungsdatum (>15Monate)

Mercedes Vito W447

Hallo Forum,

In einem anderen Thread habe ich von unserem Gebruacht-Neukauf berichtet.
Ein Vito 114CDI mit EZ 6/2019 ist es geworden...und dieses Datum wurde sowohl in der Anzeige als auch dem Kaufvertrag ausgewiesen.

Bei der vertieften Suche nach den Kenndaten des Fahrzeugs (Wikipedia) bin ich bei der Motorisierung stutzig geworden. Dort wird "ab 2019" ein OM 654 / 1950 cm³ ausgewiesen.
In der Fahrzeugbeschreibung wird jedoch ein OM 651 mit (lt Wiki) 2143 cm³ ausgewiesen.

Ich hatte vor dem Kauf keinen Zugriff/Blick auf die Fahrzeugzulassung, da ich nicht dachte dort kaufrelevante Aspekte vorzufinden. In der mir heute zugesandten Kopie sehe ich nun

6. (Produktionsdatum): 28.02.2018
B. (Zulassung): 17.06.2019
Datum zur Emissionsklasse: 17.06.2019

Dass eine Zulassung zeitlich nicht mit dem Produktionsdatum übereinstimmt war mir ja klar. Ist aber eine solche Diskrepanz von über 15Monaten normal?
Hat diese Diskrepanz in irgendeiner Form eine relevante Auswirkung / Folgen?
(Einstufungen / Verkauf etc).

Ich war bisher immer der Ansicht das Datum der EZ sei die übliche 'Altersbezeichnung'. Es ist aber etwas absurd, dass ich jetzt 06/2021 einen Jahreswagen gekauft habe, der de facto über 3 Jahre alt ist! (Produktion 02/2018; EZ 06/2019; abgemeldet 06/2020; seitdem beim Händler bis 06/2021).

Hab ich mir da ein faules Ei zugelegt?
Danke für ein paar aufklärende Worte für einen Autokauf-Neuling

Mattai

EDIT:

PS - der Wagen wird als Serie 639/2 geführt.
Laut Wiki gibt es in der Liste bei der Baureihe 639/2 aber keine 114CDI?
Ist das jetzt also ein Zwitterwesen zwischen den Baureihen?
Optisch sieht er in der Front aus wie ein 447!

18 Antworten

Wenn du mit der Kopie den Fahrzeugschein / -brief meinst: da steht kein Produktionsdatum drin! Woher hast du denn dieses Datum. Das steht ausschließlich in den internen System des Herstellers.

Gruß
Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 7. Juni 2021 um 16:43:23 Uhr:

Wenn du mit der Kopie den Fahrzeugschein / -brief meinst: da steht kein Produktionsdatum drin! Woher hast du denn dieses Datum. Das steht ausschließlich in den internen System des Herstellers.

Gruß
Befner

Oh.
Das Internet flüsterte mir bei 6. ist das Datum vermerkt...(https://scheibenwischer-liste.de/fahrzeug-baujahr-finden/) - ich hab das jetzt mal naiv geglaubt.

Danke
Mattai

Hier hast Du eine richtige Antwort …
https://www.mbdecoder.com/
OM651 hatte eine Steuergerät-Update (Dieselbschiss). Dann sauft der Motor mehr und hat Leistungsverlust!

Probier mal hier auf eigene Gefahr

https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes

OM654 wurde ab 05/2019 verbaut, Abgasnormen sind auch unterschiedlich: ab OM654 Euro 6D temp davor nicht….

Der OM654 hing beim Vito auch von der Zulassungsart ab. Beim PKW kam der Motor weit früher als beim LKW.

Ziffer 6 ist nicht das Baujahr, sondern meines Wissen nach die Erteilung der Betriebserlaubnis.

Das Baujahr ist unabhängig der Erstzulassung, das hast du ja nun schon festgestellt. Du könntest auf die Scheiben mal schauen, die haben zumindest das Produktionsjahr als ein-/zweistellige Zahl aufgedruckt. Bis auf die Frontscheibe tauscht man die in der Regel ja nicht aus.

Ein Jahreswagen ist es ja nun auch nicht, es sind ja doch schon zwei Jahre nach Erstzulassung. Da würde mich schon stutzig machen, warum der Wagen ein ganzes Jahr bei dem Händler stand.

639/2 laut Fahrzeugschein hat mit der Typzulassung zu tun. Wenn die Fahrgestellnummer mit WDF447 anfängt ist es auch ein 447.

Ein 114CDI könnte sogar ein Fronttriebler mit Kooperationsmotor/Getriebe sein. OM622 nennt der sich. Heckantrieb, Allradantrieb oder Automatik sind immer OM651/OM654.

Fakt ist doch, dass im Juni 2019 die ersten Mopf mit dem neuen Motor zugelassen wurden, aber sicher noch viele 'Alte' auf Halde standen. Also ist es doch nicht ungewöhnlich im Juni noch den Vorgänger angemeldet zu haben.
Gruß

Mein 114CDI ist von 07/2019 - und auch ein OM651. Wie schon geschrieben wurde, das ist nicht ungewöhnlich. Der wurde auch nach WLTP gemessen, was sich in der Steuer niederschlägt.

Aber hey - tolles Auto und toller Motor :-)

Edit: die VIN decoder kennen meinen auch nicht. Auch HSN/TSN funktioniert nirgends.

Ich habe die neuste Software überall drauf, und er säuft definitiv NICHT. Vor zwei Wochen bin ich 140km auf der Landstraße gefahren, mit einem Verbrauch von ~5,5l/100km! Auf der Autobahn mit 140-160km/h sind es natürlich eher 8,5-9l/100km. In der Stadt ca. 7,5-8,5l/100km.

Ist bei meinem quasi auch so, Om651 mit EZ 08/19. Wann der gebaut wurde, weiß ich bis heute nicht, ist mir auch völlig egal, da die Garantie ab EZ gilt.

@Mattai - Unter "6" im Kfz-Schein steht das Datum, an dem die EG-Typgenehmigung, dessen Nummer eine Zeile darüber unter "K" ausgewiesen ist, erteilt wurde.
Das Produktions- oder Lieferdatum kannst Du über eine der hier schon genannten ominösen FIN-Decoder-Seiten abfragen. Neuere Fahrzeuge sind dort meist aber noch nicht bekannt (ich finde meinen Vito von EZ 07.2019, allerdings mit OM 654, dort auch noch nicht).
Wenn Du also wirklich wissen willst, wann Dein W447 produziert oder ausgeliefert wurde, musst Du wohl den Freundlichen fragen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 7. Juni 2021 um 21:25:08 Uhr:

@Mattai - Unter "6" im Kfz-Schein steht das Datum, an dem die EG-Typgenehmigung, dessen Nummer eine Zeile darüber unter "K" ausgewiesen ist, erteilt wurde.
Das Produktions- oder Lieferdatum kannst Du über eine der hier schon genannten ominösen FIN-Decoder-Seiten abfragen. Neuere Fahrzeuge sind dort meist aber noch nicht bekannt (ich finde meinen Vito von EZ 07.2019, allerdings mit OM 654, dort auch noch nicht).
Wenn Du also wirklich wissen willst, wann Dein W447 produziert oder ausgeliefert wurde, musst Du wohl den Freundlichen fragen.

Mein Marco Polo (Produktionsdatum 1.2.2021) habe ich bei VIN (oben) gefunden …

Hallo an Alle,

danke für die freundlichen Rückmeldungen zum Thema.
Wenn ich weiss, dass es auch noch andere gibt, bei denen die Sachlage ähnlich ist, bin ich beruhigt.

Lt. Papieren ist die FIN WDF447... // "Z42 Zulassung als PKW".
Wird also doch eine Modell aus der Wechselzeit - ich hab den Händler tatsächlich nochmal dazu angefragt.
(In diversen Online-Shops zu Reifen/Zubehör ist das nämlich öfters relativ lästig das Modell genau zu definieren)

Was das "Auf dem Hof stehen angeht": Lt. Autoscout24 Preisverlauf wurde der 07/2020 mit 2500€ mehr reingestellt als jetzt verkauft (meinem Gefühl nach also überteuert). Dazwischen war ja auch noch was mit Corona und Lockdown...ich schiebe das mal hoffnungsvoll darauf 🙂

Danke für eure Hilfe
Mattai

Wenn die VIN Decoder nichts liefern kannst Du auch mal die DOT (Produktionswoche) der Reifen anschauen, von wann die sind. Außerdem findest du normalerweise genügend Aufkleber auf Komponenten, Kabeln oder Kunststoffverkleidungsteilen, die das Produkrionsdatum enthalten.

War der Vito evtl. anfangs nach der Produktion ein Ausstellungsfahrzeug im Autohaus und wurde erst später zugelassen bzw. gekauft?

Deine Antwort