ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verlängerung Live Traffic Abo V-Klasse EZ 01/2015

Verlängerung Live Traffic Abo V-Klasse EZ 01/2015

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 9. März 2018 um 9:13

Hallo,

ich habe vor 2,5 Jahren eine V-Klasse als Vorführwagen mit EZ 01/2015 gekauft.

Verbaut ist das Command Online mit Live Traffic. Anfang Februar wurde der Live Traffic Dienst deaktiviert.

Am Freitag vor einer Woche war ich im Zuge einer Rückrufanktion wegen der Lenksäule bei meinem Händler.

Ich wollte dort dann das Live Traffic Abo vor Ort verlängern lassen. Nach der Registrierung im Mercedes ME Portal wurde dort angezeigt, dass mein Fahrzeug nicht dafür geeignet sei. Sehr Merkwürdig, da der Dienst 3 Jahre gut funktioniert hatte. Na gut, mein Kundenberater hat mir mitgeteilt, dass ich den Bluetooth Adapter kaufen müsste. Den habe ich dann auch gekauft, das hat jedoch nichts bewirkt.

Dann wurde von meiner Kundenberater ein Ticket in Maastricht aufgemacht und mir mitgeteilt, ich würde per mail kontaktiert, um einen Screenshot mit der Fehlermeldung zu schicken. Nachmittags habe ich dann auch ein Mail bekommen. Ich habe dann wieder versucht den Dienst zu buchen. Merkwürdigerweise konnte ich den Dienst jetzt buchen und bezahlen. Leider wurde der Dienst nicht in meiner Dienstübersicht als gebucht dargestellt. Ich habe dies dementsprechend nach Maastricht gemeldet.

Am Montag habe ich nochmal nach Maastricht geschrieben, mit der Bitte mir einen Stand der Bearbeitung zu geben. Ein paar Stunden später habe ich dann die Rechnung für die Live Traffic Verlängerung bekommen. Im Portal wurde der Service jetzt auch als verlängert bis 03/2021 ausgewiesen.

Ich habe dann Dienst aktivieren aktivieren geklickt und jetzt wird im Mercedes Me Portal Dargestellt dargestellt, dass der Dienst aktiviert wird.

Das ist der Stand seit letztem Montag. Ich habe das dann nach Maastricht gemeldet. Gestern habe ich die Info bekommen, dass der Fall nach Stuttgart übergeben wird.

 

Meine Fragen:

1.) Hatte jemand schon ähnliche Probleme bei der Verlängerung des Live Traffic Abos?

2.) Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es an dem KOM Modul liegen könnte. Kann ich als Kunde das KOM Modul irgendwie resetten?

3.) Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

Danke und Gruß

Christoph

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ganz Ehrlich: richtig so!

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Außerdem reden wir ja von einer bezahlten Leistung, die nicht erfüllt wird...

Gruß

Befner

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Super Kundenberater. Sowas Dämliches. Für mehr Ausfälligkeiten habe ich keine Zeit.:mad:

Bluetooth Adapter notwendig, um Live-Traffic Abo zu verlängern, bzw. um Live-Traffic zu nutzen ???

Nein, das ist Unsinn. Es ist nur ein Mercedes ME Konto notwendig.

Gruß

Befner

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:34

Mir wurde gesagt ich müsse den Mercedes ME Adapter kaufen.

Ok seis drum, ich finde die Funktionalitäten zwar unnötig aber trotzdem ganz nett. z.B. Tankstatistik.

Wie schon oben erwähnt, scheint es mir, dass das Auto keine Verbindung nach außen bekommt. Hierzu müsste doch der KOM Adapter zuständig sein. Ist das so korrekt? Wie kann ich das testen? Ohne Bluetooth Verbindung zu meinem Handy müsste ich doch den Mercedes Service erreichen können (MB-Kontakt oder so) im Adressbuch ?

Dies funktioniert aktuell nicht.

Danke und Gruß

Zitat:

@christo0815 schrieb am 9. März 2018 um 12:34:47 Uhr:

Mir wurde gesagt ich müsse den Mercedes ME Adapter kaufen.

Ok seis drum, ich finde die Funktionalitäten zwar unnötig aber trotzdem ganz nett. z.B. Tankstatistik.

Der ME Adapter ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

Würde mein Vreundlicher die Dinger nicht kostenlos abgeben bzw. installieren, hätte ich den wohl auch nicht genommen.

am 9. März 2018 um 14:38

Habe selbe Erstzulassung, und live traffic ist auch ausgelaufen.

Folgendes habe ich gemacht:

- Mobile me angelegt. (dann Muss das Fahrzeug beim Händler für dich registriert werden)

- Mobile me Adapter app runtergelassen aufs handy.

- Mobile me adapter beim Händler installieren lassen (kommt ands com module).

- handy und Autokoppeln.

- Verlängerung von life traffic gekauft.

freigeschaltet,

war nicht ganz einfach, funktionierte aber bei mir Einwand frei.

und jetzt läuft das alles

Zitat:

@LunteLustig schrieb am 9. März 2018 um 15:38:39 Uhr:

Habe selbe Erstzulassung, und live traffic ist auch ausgelaufen.

Folgendes habe ich gemacht:

- Mobile me angelegt. (dann Muss das Fahrzeug beim Händler für dich registriert werden)

- Mobile me Adapter app runtergelassen aufs handy.

- Mobile me adapter beim Händler installieren lassen (kommt ands com module).

- handy und Autokoppeln.

- Verlängerung von life traffic gekauft.

freigeschaltet,

war nicht ganz einfach, funktionierte aber bei mir Einwand frei.

und jetzt läuft das alles

Verstehe ich das richtig: Um das funktionierende Live-Traffic in deinem Fahrzeug weiter nutzen zu können war also nicht nur ein Abo nach auslaufen der 3 jahre fällig, sondern auch eine zusätzlich Harwareinstallation (kostenpflichtig)?

Themenstarteram 9. März 2018 um 14:55

Zitat:

@LunteLustig schrieb am 9. März 2018 um 15:38:39 Uhr:

Habe selbe Erstzulassung, und live traffic ist auch ausgelaufen.

Folgendes habe ich gemacht:

- Mobile me angelegt. (dann Muss das Fahrzeug beim Händler für dich registriert werden)

- Mobile me Adapter app runtergelassen aufs handy.

- Mobile me adapter beim Händler installieren lassen (kommt ands com module).

- handy und Autokoppeln.

- Verlängerung von life traffic gekauft.

freigeschaltet,

war nicht ganz einfach, funktionierte aber bei mir Einwand frei.

und jetzt läuft das alles

Danke für Info. Ich denke so war es auch bei mir gedacht.

Hast Du live trafic nach dem Kauf dan von deinem Smartphone aus aktiviert, oder von deinem PC?

GRuß

 

am 9. März 2018 um 15:11

Den ME Adapter brauch man nicht. Man registriert sich bei ME Connect, kauft dann im Shop die live traffic Verlängerung. Ich habe 3 Jahre für 139,- EUR gewählt und mit PayPal gezahlt.

Dann gab es eine Broschüre (die habe ich leider schon weiter gegeben) runter zu laden, in der genau beschrieben war wie es geht bei Fahrzeugen in bestimmten Zulassungszeiträumen. Dann ging es ein paar Stunden später einfach wieder, da brauch man sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden, die Zuordnung über Fahrzeug Ident Nr. reichte aus.

Das ging alles vom vom PC.

am 9. März 2018 um 16:41

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 9. März 2018 um 16:11:30 Uhr:

Den ME Adapter brauch man nicht. Man registriert sich bei ME Connect, kauft dann im Shop die live traffic Verlängerung. Ich habe 3 Jahre für 139,- EUR gewählt und mit PayPal gezahlt.

Dann gab es eine Broschüre (die habe ich leider schon weiter gegeben) runter zu laden, in der genau beschrieben war wie es geht bei Fahrzeugen in bestimmten Zulassungszeiträumen. Dann ging es ein paar Stunden später einfach wieder, da brauch man sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden, die Zuordnung über Fahrzeug Ident Nr. reichte aus.

Das ging alles vom vom PC.

erst ab den späteren Modellen, bei den 01/15 kommst du um den adapter nicht drum herum. deshalb brauchst du auch die mobile me Adapter app. mit der normalen mobile me, geht es nicht. Und Fahrzeug konnte man auch nicht selbst registrieren am PC ging nur vor Ort beim Fachhändler.

PS.: adapter war umsonst von Händler

am 9. März 2018 um 16:44

Zitat:

@christo0815 schrieb am 9. März 2018 um 15:55:49 Uhr:

Zitat:

@LunteLustig schrieb am 9. März 2018 um 15:38:39 Uhr:

Habe selbe Erstzulassung, und live traffic ist auch ausgelaufen.

Folgendes habe ich gemacht:

- Mobile me angelegt. (dann Muss das Fahrzeug beim Händler für dich registriert werden)

- Mobile me Adapter app runtergelassen aufs handy.

- Mobile me adapter beim Händler installieren lassen (kommt ands com module).

- handy und Autokoppeln.

- Verlängerung von life traffic gekauft.

freigeschaltet,

war nicht ganz einfach, funktionierte aber bei mir Einwand frei.

und jetzt läuft das alles

Danke für Info. Ich denke so war es auch bei mir gedacht.

Hast Du live trafic nach dem Kauf dan von deinem Smartphone aus aktiviert, oder von deinem PC?

GRuß

habe es über den PC gekauft, wurden dann aber auch auf dem handy unter Diensten angezeigt.

am 9. März 2018 um 16:52

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 9. März 2018 um 15:45:05 Uhr:

Zitat:

@LunteLustig schrieb am 9. März 2018 um 15:38:39 Uhr:

Habe selbe Erstzulassung, und live traffic ist auch ausgelaufen.

Folgendes habe ich gemacht:

- Mobile me angelegt. (dann Muss das Fahrzeug beim Händler für dich registriert werden)

- Mobile me Adapter app runtergelassen aufs handy.

- Mobile me adapter beim Händler installieren lassen (kommt ands com module).

- handy und Autokoppeln.

- Verlängerung von life traffic gekauft.

freigeschaltet,

war nicht ganz einfach, funktionierte aber bei mir Einwand frei.

und jetzt läuft das alles

Verstehe ich das richtig: Um das funktionierende Live-Traffic in deinem Fahrzeug weiter nutzen zu können war also nicht nur ein Abo nach auslaufen der 3 jahre fällig, sondern auch eine zusätzlich Harwareinstallation (kostenpflichtig)?

hardware ja, kostenpflichtig nein. das haben die beim Händler bei der Fahrzeugregistrierung gleich mit eingebaut, war auch wegen der Rückrufaktion zufällig da.

am 9. März 2018 um 17:03

Also meiner ist Erstzulassung 01/2015. Und in der PDF Beschreibung stand aber genau drin bis wann die eine Registrierung und ab wann die andere notwendig ist. Das war aber eine viel späteres Datum.

Zitat:

@LunteLustig schrieb am 9. März 2018 um 17:41:05 Uhr:

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 9. März 2018 um 16:11:30 Uhr:

Den ME Adapter brauch man nicht. Man registriert sich bei ME Connect, kauft dann im Shop die live traffic Verlängerung. Ich habe 3 Jahre für 139,- EUR gewählt und mit PayPal gezahlt.

Dann gab es eine Broschüre (die habe ich leider schon weiter gegeben) runter zu laden, in der genau beschrieben war wie es geht bei Fahrzeugen in bestimmten Zulassungszeiträumen. Dann ging es ein paar Stunden später einfach wieder, da brauch man sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden, die Zuordnung über Fahrzeug Ident Nr. reichte aus.

Das ging alles vom vom PC.

erst ab den späteren Modellen, bei den 01/15 kommst du um den adapter nicht drum herum. deshalb brauchst du auch die mobile me Adapter app. mit der normalen mobile me, geht es nicht. Und Fahrzeug konnte man auch nicht selbst registrieren am PC ging nur vor Ort beim Fachhändler.

PS.: adapter war umsonst von Händler

am 9. März 2018 um 17:08

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 9. März 2018 um 18:03:28 Uhr:

Also meiner ist Erstzulassung 01/2015. Und in der PDF Beschreibung stand aber genau drin bis wann die eine Registrierung und ab wann die andere notwendig ist. Das war aber eine viel späteres Datum.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 9. März 2018 um 18:03:28 Uhr:

Zitat:

@LunteLustig schrieb am 9. März 2018 um 17:41:05 Uhr:

 

 

erst ab den späteren Modellen, bei den 01/15 kommst du um den adapter nicht drum herum. deshalb brauchst du auch die mobile me Adapter app. mit der normalen mobile me, geht es nicht. Und Fahrzeug konnte man auch nicht selbst registrieren am PC ging nur vor Ort beim Fachhändler.

PS.: adapter war umsonst von Händler

bei mir wars für 3 Jahre, und Punkt Mitte Februar war live traffic vorbei, Kann man auch im command nachschauen unter Abonnement

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verlängerung Live Traffic Abo V-Klasse EZ 01/2015