ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. gebrauchtkauf a8 4.2

gebrauchtkauf a8 4.2

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 17:52

schönen guten tag,

ich möchte mir einen a8 zulegen und da ich nicht die evtl überteuerte katze im sack kaufen möchte hätte ich mal ein paar fragen....

habe mir schon im netz einen ausgesucht der mir von der ausstattung her zusagt und auch in der nähe steht

a8

 

1.ist der preis gerechtfertigt oder lohnt es sich da noch das handeln anzufangen?

2.worauf sollte ich bei der probefahrt die ich am dienstag machen will achten?gibt es verschleißteile die bemerkbar sind?

schonmal danke im vorraus

mfg rené

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich nie mehr einen 10 Jahre alten Wagen kaufen. Reparaturen sind einfach vorprogrammiert - und bei einem A8 kostet eben alles etwas mehr.

Lieber etwas mehr Geld in den Wagen gesteckt - und dafür einen jüngeren Wagen gekauft!

Ansonsten besonders wichtig: Vollständiges Scheckheft, mit dem man den Tachostand nachvollziehen kann.

Grüße

Christian.

Hallo Rene,

ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen. Es kommt darauf an, ob der Kaufpreis Dein Geldkonto leerfegt, oder ob noch genug in Reserve da ist um Reparaturen zu bezahlen. Das mit den Reparaturen fängt ja meist schon bei den 4-5 jährigen an, so daß einige Sachen bei dem 10 Jahre alten schon erledigt sein können. Ich selber habe meinen BJ 1996 für EUR 7400 gekauft, auch mit Vollausstattung, dafür aber mit 210000 km. Das hat mich nicht geschreckt und nach 1 Jahr und ca. 16000 km habe ich den KAuf nicht bereut!!! Was nicht heißen soll, daß nichts zu reparieren war. Das habe ich aber einkalkuliert und war in Ordnung.

Also, den Preis halte ich für absolut korrekt wenn der Kilometerstand paßt! Immerhin gibt´s ja wohl mindestens ein Jahr Händlergarantie bei Dir !? Ich hatte von Privat gekauft.

Hier meine Tips zur Probefahrt:

1) Prüfe anhand der Unterlagen und Aufkleber, daß der Zahnriemen gewechselt wurde.

2) Prüfe den Unterboden auf Ölverlust (Achtung: der A8 hat eine flächige Abdeckung unter dem Motor, wenn Du was sehen möchtest , mußt Du die abnehmen lassen!)

3) Prüfe ALLE elektrischen Verbraucher (FH, Spiegel, Sitzeinstellung, Xenon, Heckrollo, etc,). Ein defekt sollte kein Kaufhindernis sein, aber den Preis reduzieren. Es kostet Zeit, Geld und Nerven, wenn man die Fehlerteufel ausmerzen muß. Bei meinem ging ein Xenon Licht nicht immer (mehrfach ein und Ausschalten zum testen), die elektr. Kopfstützeneinstellung Fahrerseite, sowie der Außenspiegel links (Verstellung ging, das anklappen aber nicht).

4) Dein A8 hat eine Kilometerleistung, bei denen gerne die Automatik verreckt. Seh zu, daß das Auto kalt ist wenn Du Deine Probefahrt machst, da merkst man am ehesten, ob das Getriebe ruckartig oder unsinnig schaltet. Ist das Öl schon Mal gewechselt worden?

5) Bei mir war der Klimakompressor defekt/undicht. Das kann man von oben bei geöffneter Haube sehen.

6) GANZ WICHTIG: Die Vorderachse ist bei allen Audi aus diesem Zeitraum sehr anfällig. Achte beim lenken, beim überfahren von Unebenheiten auf Quitsch, Klacker- oder sonstige unnormalen Geräusche. Die Querlenker, Koppelstangen, Längslenker sind sehr anfällig. Sie kosten zwar nicht die Welt, aber Du hast dann immerhin 8 stck je Seite, das läppert sich zusammen. Wenn Du das Auto auf der Bühne hast (Ölverlust), dann schaue Dir die ganzen Gummidichtungen an der Achse an. Wenn Sie eingerissen sind, dann wird ein Austausch fällig sein.

7) Die Auspuffanlage ist SEHR langlebig, leider bedeutet daß, daß nach 10 Jahren evtl. der erste austausch ansteht (wie bei mir demnächst). Da hlft aber ebenfalls eine Sichtprüfung.

Das hört sich nach vielen Fehlerquellen an, aber laß Dich nicht irritieren. Nimm´Dir einfach Zeit und teste alles in Ruhe aus, wenn das meiste paßt würde ich zugreifen, sofern Du eben noch genug Geld übrigbehälst. Ich hätte mir auch ein Baujahr 2000 für das doppelte kaufen können, aber eine Sicherheit, daß da nicht kaputt geht gibt´s auch nicht. Also habe ich mir einen 1996er für schlankes Geld geholt, fahre ein Traumauto im optischen Top-Zustand mit Vollausstattung. Was will man mehr?

Viel Spaß bei der Probefahrt und gib Bescheid was draus wurde!

Hallo,

wenn die komplette (!!!!) Historie der Wagens nicht 100% belegbar ist (Rechnungen, TÜV-Berichte und Serviceheft) lasse die Finger davon. Wenn der Wagen wirklich nur 140.000 km gelaufen dann gut, wenn auch 14.000 km im Jahr für einen A8 verdammt wenig ist. Achte bei einer Probefahrt darauf das der Motor kalt ist wenn du losfährst. Das Getriebe muß im Automatik- und Tiptronicbetrieb weich schalten. Prüfe alle elektrischen Helferlein (Spiegel, Sitze, Schiebedach, Zentralverriegelung... halt alles was aufgeführt ist). Wenn etwas kaputt ist sofort reparieren lassen oder den Preis drücken (Denke daran es wird teuer mit einem A8). Hast Du schon mal ein Auto in dieser (Ober-) Klasse gefahren? Wenn nein dann frag einen Bekannten oder Automechaniker ob er mitfährt, vier Augen sehen mehr als zwei. Die Gefahr besteht das du wenn du den Wagen unbedingt haben willst (so ging es mir fast auchmal) nicht mehr objektiv genug bist. Der Preis ist - vorrausgesetzt der Wagen ist außen und innen gepflegt - angemessen. Verhandeln würde ich auf jeden Fall noch, 500 - 600 € müssen noch gehen. Der Wagen steht sich beim Händler eh nur die Reifen platt. Das wichtigste zum Schluß: Versuche auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen, das ist ein muß. Sonst kann die sehr schnell der Spaß am A8 vergehen.

Wenn du ihn gekauft hast, und alles in Ordnung ist willst Du nie mehr in einem anderen Auto fahren, das verspreche ich Dir.

Ich hoffe mein Beitrag hilft die etwas beim Autokauf. Wie gesagt nichts übereilen und alles gründlich überprüfen. Beim kleinsten Zweifel: Finger weg!!!

 

plaga8

Da war mal wieder einer schneller :). ich tippe wohl zulangsam....

 

plaga8

Sorry Plaga 8!! Aber wie Du gerade geschrieben hast, vier Augen sehen mehr wie zwei=) bzw. 20 Finger schreiben mehr wie 10. Wenigstens sind wir uns weitestgehend einig!!

Kein Problem.... Ich hoffe nur das Renè sich auch alles gut durchließt und auch alles prüft.

 

plaga8

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, und die Zusatzfelgen, ging er schon durch "jüngere" Hände, also Vorsicht, es wurde alles geschrieben, rechne mit einem erheblichen Rep. Stau.........

Gab es denn das Sportlenkrad (ich nenne es mal so) auch ohne die Sportsitze? Habe ich bisher nur in Kombination gesehen.

Hallo Rene' !!!!

Habe mir den A8 auch schon angesehen. Der steht schon gut 0,5 Jahr auf dem Hof.

Meiner Meinung ist er eine Blase, wo man noch einiges dran machen müßte. Sieht so aus als ob er von einem Jüngeren gefahren worden ist. Und dem Händler traue ich auch nicht von 12 bis Mittag.

Wenn du möchtest kann ich am Dienstag mitkommen, komme auch aus Gifhorn. Haben eine eigene Werkstatt und haben uns auf Audi spezialisiert.

Gruß Olaf

1. Verdammt günstig

2. Sportauspuff

3. S8 Emblem

4. Xenon, wo sind die Waschdüsen? Ich sehe keine

5. Hinterhofhändler?

 

Gruss

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

1. Verdammt günstig

2. Sportauspuff

3. S8 Emblem

4. Xenon, wo sind die Waschdüsen? Ich sehe keine

5. Hinterhofhändler?

 

Gruss

Pascal

4. D2 hatte eine Ausnahmegenehmigung, keine SRA nötig, hatten einige bis Facelift, wie auch A6 (C4) S6 und S6 Plus!

Hallo,

warum meldet sich der TE nicht mehr? Hat er sich es anders überlegt?

 

plaga8

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:20

der TE ist nicht so regelmäßig online,deswegen hat er sich bisher nicht gemeldet :-)

danke für eure zahlreichen und ausführlichen antworten,haben mir schon sehr weitergeholfen.obwohl eine negative grundstimmung gegenüber dem wagen herrscht werde ich ihn mir am dienstag anschauen fahren.entweder er taugt oder ich weiß dann wie so ein wagen nicht sein soll.

@A8Oppen

kannst du mir mal bitte deine tel. nummer per pn schicken,würde gerne auf dein angebot zurückkommen

mfg rené

Hallo, Réne,

der Wagen ist bei mobile schon gelöscht ...

Gruß

Christian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. gebrauchtkauf a8 4.2