Gebrauchtes ZMS/ Kupplungeinbau möglich/sinnvoll?
Moin,
möchte meinen Passat Kombi Diesel /103kw/ Handschalter/ 07/2007/ 240.000km doch noch mal herrichten lassen.
Kupplung muss komplett neu. Tut es nicht auch eine gebrauchte? (Wagen sollte noch ca.5jahre und 80.000km halten)
Möchte eigentlich nicht mehr als 2000€ investieren inclusive Klima funktionsfähig ( Kompressor muss wohl neu). KFZ Werkstatt will 3400€. Ein Schrauber könnte mir die Sachen für 2600 machen beide Angebote ohne Klima. Ist mir aber immer noch zu viel.
Auf den beiden Fotos ist der Kostenvoranschlag von der Werkstatt.
Sind meine Vorstellungen unrealistisch? Wobei könnte ich sparen?
Vielen Dank für Antworten im voraus.
15 Antworten
Wenn man gerne mehrmals auseinander- und zusammenbaut kann man IMHO ne gebrauchte Kupplung nehmen.
Nein, keiner kennt den Zustand, das ist sinnlos.
Kauf die Teile online bei einem seriösen Händler, da und lass sie vom schrauber einbauen. Kupplung und ZMS bekommste von Luk bzw Sachs für zwischen 400-500 Euro schon. Das gleiche bei Bremsen, Federn und Filtern. Aber immer darauf achten Markenprodukte zu nehmen und vorallem auch aus einem seriösen Shop(hab in letzter Zeit mit Autodoc sehr gute Erfahrung gemacht, aber gibt auch viele andere gute)
EDIT: Bzgl. Der gebrauchten Kupplung, ich kann dir nur stärksten davon abraten, die Ersparnis bei der Kupplungsscheibe alleine liegt vllt bei 40-50 euro, bei zms könnte man es prüfen aber naja, wenn schon Mal offen, wieso nicht gleich alles neu wenn man es schonmal in der Hand hat? Bei dem Lohn den du hast machen 200-300Euro mehr jetzt nicht den Braten fett bzw. Rechtfertigen nicht das Risiko einer erneuten Demontage
Da kann ich nur zustimmen.
Das macht keinen sinn.
Je nach Fahrstiel ist es machbar eine Kupplung innerhalb von 100000km und weniger Hinzuorgeln.
Du weißt ja nicht wie der Besitzer des Spenderwagens gefahren ist.
Für mich wäre die Gefahr ein 2. Mal 400 euro für einen Wechsel hinzublättern zu hoch.
Nebenbei: Es gibt ein Interessantes Video der Autodoktoren, wo es ein Rentner geschafft hat 3 Mal hintereinander in Kürzestem Zeitraum die Kupplung zu Rösten.
Wenn du dass gesehen hast, willst du sicherlich keine Gebrauchte Kupplung mehr kaufen 😉 .
Hallo.
Ich habe für das ZMS die komplette Kupplung mit einem Satz von VALEO auf normal umgebaut.
Also Lager.Kupplungsscheibe und Druckplatte.
War die günstigste Lösung und bin sehr zufrieden damit. Endlich Ruhe von dem ZMS.GERUMPEL.
GRUß
Ähnliche Themen
gib mal bitte Infos bzgl. Motorlauf, Vibrationen, welches Auto, Bj., Motor, bei welchem km Stand gewechselt und wie lange Du damit bereits gefahren bist
Zitat:
@po968cas schrieb am 31. August 2019 um 19:46:38 Uhr:
Hallo.
Ich habe für das ZMS die komplette Kupplung mit einem Satz von VALEO auf normal umgebaut.
Also Lager.Kupplungsscheibe und Druckplatte.
War die günstigste Lösung und bin sehr zufrieden damit. Endlich Ruhe von dem ZMS.GERUMPEL.GRUß
Hast du auf einmasse umgebaut ?
Ich bin mal mit nem Focus MK2 gefahren der auf EMS umgebaut wurde, dass war ne Katastrophe.
Für die Paar Euro weniger würde ich Persönlich die Komfort einbüße nicht annehmen wollen.
Also ich habe im Netz einen kompletten Satz von Sachs mit ZMS für den CBAB Motor für 300€ gefunden. Und einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt von 800€
( darin enthalten Kupplung komplett mit Ausrücklager ohne ZMS mit Arbeitslohn ). Das heißt die Werkstatt hätte ihre eigenen Teile ( Luk ) eingebaut für 800€. ZMS wäre dann noch dazu gekommen. Ich ein Allrad.
Das ist aber eine Sanierung und keine Reparatur. So sieht es jedenfalls aus wenn ich den Kostenvoranschlag sehe. Hat das Fahrzeug überhaupt schon mal eine Werkstatt gesehen oder wurde solange gefahren bis es auseinander fällt? Zbs Federn vorn und hinten. So etwas wechselt man wenn sie gebrochen sind wovon ich mal nicht ausgehe weil alle 4 dann wäre es wohl ein Geländewagen. Also bei der Menge an Reparaturen die dort aufgelistet sind, würde ich sagen mangelnde Pflege über den Zeitraum ab EZ.
Danke bis hier hin,
sind alles Verschleißteile entsprechend suboptimale Pflege und Wartung. Feder ist nur hinten auf einer Seite gebrochen.
Trotzdem viel Geld. Ich denke ich lass ne neue einbauen und gut ist.
Im Kostenvoranschlag ist aber noch nicht alles berücksichtigt und eine Position ist Rätselhaft. Beim Bremsflüssigkeitswechsel sollte 1l drauf stehen ( pro Rad 250ml ) und nicht 0,1l. Wenn hinten 1 Feder defekt ist,dann lässt man natürlich alle 2 wechseln. Vorn ist aber nicht nötig und auch die Fahrwerkseinstellung fällt flach. Und beim Zahnriemensatz würden noch einige Positionen fehlen da VW vorschreibt alle Dehnschrauben ( Motorhalter,Nockenwellenrad, Einspritzpumpenrad usw ) zu wechseln. Im Zahnriemensatz fehlen aber die meisten Schrauben. Diese Schrauben würden bei VW noch mal ca.50€ kosten. Wenn man alles selber machen könnte dann wären die Materialkosten bei ca. 800€ ( bis auf die Schrauben alles im Netz zu finden und alles Markenware )
Bis auf die Kupplung habe ich diese Arbeiten schon alle selbst gemacht und man sieht ja was ich für Geld gespart habe.
Allgemein würde ich dir empfehlen Mal eine andere Werkstatt aufzusuchen und Mal die Preise zu Vergleichen. 100 Euro Arbeitslohn für die hinteren Scheiben sind schon saftig
Nimm den Valeo 4KKit Satz, der hat die Torsionsfedern in der Reibscheibe, Du merkst kein Unterschied, ist kostengünstig und meineserachtens rubuster ... hab meine 65tkm drinne ...
Zitat:
@Flieger1967 schrieb am 31. August 2019 um 23:22:36 Uhr:
Im Kostenvoranschlag ist aber noch nicht alles berücksichtigt und eine Position ist Rätselhaft. Beim Bremsflüssigkeitswechsel sollte 1l drauf stehen ( pro Rad 250ml ) und nicht 0,1l.
Boah Leute.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Da ist doch 1L aufgeführt. Links steht der Posten, da ist nunmal eine Einheit 0,1L Bremsflüssigkeit. Und direkt eine Spalte weiter steht die Anzahl der Einheiten, hier "10". Und 10x0,1L ergibt nunmal 1L. Wenn man sich nicht bescheißen lassen will, sollte man einen simplen Reparatur-Kostenvoranschlag schon lesen und verstehen können...
Oh sorry sorry sorry sorry. Entschuldige bitte das ich den Kostenvoranschlag nicht ganz aufgeschlüsselt hatte und mit deinen Worten nicht verstehen konnte.