ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Gebrauchter Twizy

Gebrauchter Twizy

Renault Twizy
Themenstarteram 14. November 2023 um 20:04

Hi. mein Onkel will sich einen gebrauchten Twizy kaufen, ist das eine gute Idee?

Auf was sollte er achten? Werden die Akkus wirklich vom Hersteller getauscht, auch als 2. Besitzer?

Was können da an Folge-Kosten entstehen?

Gebraucht-Wagen Preis liegt bei 5000 Euro!

Grüße Klaus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Akkumiete: https://www.renaultfs.de/batteriemiettarife

Du hast nix gesagt wie weit er damit fahren will und wauf was er wert legt. Testberichte z. B. beim ADAC lesen. Achtung, das ist kein Auto, sondern ein Leich-Kfz.

notting

Da fehlte noch ein "t" bei "Leich" ;)

Für das Gebotene sind die Twizys völlig überteuert.

Zitat:

@klaus201 schrieb am 14. November 2023 um 21:04:01 Uhr:

Werden die Akkus wirklich vom Hersteller getauscht, auch als 2. Besitzer?

Theoretisch ja. Praktisch so gut wie nie, aus zweierlei Gründen:

Eine Voraussetzung für den Tausch wäre ein Absinken des SoH (State of Health) unterhalb von 75%. Der Algorithmus hinter dieser Berechnung ist für den Kunden nicht dokumentiert, und die im Feld auftretenden Werte sind 11 Jahre nach Marktstart in den allermeisten Fällen oberhalb dieser 75%, auch bei Kilometerständen jenseits von 60000. Und es gibt von Nutzern dokumentierte Kurven, die irgendwann einfach in den Grenzwert von 75% 'reinlaufen und nicht mehr fallen... Faktisch existiert in der Twizy-Community so gut wie kein Batterietausch aufgrund der Alterungsbedingungen, die Renault dafür definiert hat. Es gibt allerdings den Batterietausch aufgrund eines tatsächlichen Defektes, nur ist dies keine Zellenalterung, sondern ein Ausfall der Ansteuerung des DC-Schützes, der den Hochvoltausgang schaltet. Schütz und Ansteuerung sind innerhalb des Batteriegehäuses, und das darf auch durch die Werkstatt nicht geöffnet werden.

Zweiter Grund: Renault hat schlichtweg kaum noch Reserveakkus, die sie zum Tausch anbieten könnten. Die verbauten Zellen von LG werden seit Jahren nicht mehr gefertigt, das BMS (Battery Management System) wurde nicht weiterentwickelt. Die Produktion wurde 2019 nach Südkorea verlagert, das hiesige Teilelager ist ziemlich leer. Daher wurden alle Mietkunden seit Anfang dieses Jahres auch von der Renault-Bank angeschrieben, um die Schenkung der Batterie vorzuschlagen. Habe ich angenommen, seitdem sind's 50 Euro im Monat weniger.

Am Rande bemerkt: Achtung, die Mietbedingungen der Renault-Bank erfordern die Vollkaskoversicherung des Fahrzeugs (da einem die Batterie dann ja nicht gehört), und Vollkasko für Quads ist unerwartet teuer...

Die potentiellen Folgekosten sind an der Fahrzeuggröße gemessen - hoch. Die Unterhaltskosten sind natürlich gering (Achtung, nur die ersten 10 Jahre sind steuerfrei, danach sind's 22 Euro pro Jahr), aber die Kombination aus Ersatzteilpreisen und Fertigungsqualität kann jederzeit eine vierstellige Werkstattrechnung erzeugen, wenn man den ZE-autorisierten Fachbetrieb aufsucht. Ein Rostschutz ist kaum vorhanden (besonders betroffen sind vorderer und hinterer Hilfsrahmen), die Kombination von Motorhülse und Getriebeeingangswelle schlägt aus, wenn man nicht selbst Abhilfe schafft (Zusatzlager), die hinteren Bremsen verschleißen durch Nichtbenutzung schnell und sind im Ersatz sehr teuer - wenn überhaupt verfügbar. Der 12V-Bleiakku (Listenpreis Renault: Über 200 Euro) stirbt meistens nach 3-4 Jahren, und das Ladegerät kann es ebenfalls reißen - besonders, wenn's die frühe Version mit 2,5 kW anstatt 2 kW ist. Komplettersatz kostet vierstellig, eine mögliche Reparatur ca. die Hälfte. Der Twizy hat im Grunde genommen das Selbstbastler-Niveau eines CityEL erreicht, nur mit komplizierterer und teurerer Technik.

Man kann ihn finanziell halbwegs sinnvoll fahren, wenn man sich in die Technik einarbeitet und idealer Weise eine geeignete Selbsthilfewerkstatt (Beispiel: Herford) in der Nähe hat, und die Community hilft gerne. Er ist leider nicht der problemlose Alltags-PKW-Ersatz, und angesichts der Preise ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich finanziell lohnt. Ich bin mit meinem Twizy zufrieden, aber- man muss das so haben wollen, und es sollte nicht das einzige Fahrzeug sein, auf das man sich verlässt.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen