ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Gebrauchter Prius oder doch ein Volvo (oder was anderes) als Familienauto

Gebrauchter Prius oder doch ein Volvo (oder was anderes) als Familienauto

Toyota 3 Prius+ (XW30)
Themenstarteram 21. August 2019 um 17:28

Also ich suche ein neues Auto, bin aber nicht so in dem Thema drin.

Aktuell fahre wir einen alten Fiat Punto (Verbrauch so knapp über 5 L auf 100 km) der ist zu viert aber manchmal zu klein und auch schon bald 20 Jahre alt. Also ich suche primär ein praktisches Auto, dass fast nichts kostet, speziell im Unterhalt, und auch keinen Dreck macht.

Daher bin ich drauf gekommen einen gebrauchten Prius in die Auswahl zu nehmen. Der scheint ja echt sehr solide zu funktionieren. Und nach einem rein elektrischen (Ion, Sono Sion, E-Go Live) die beste Wahl zu sein.

Rein elektrisch scheint für mich konkret auch noch nicht praktikabel zu sein, da die Lade-Infrastuktur in D fehlt.

Aber: Moderner Prius-Motor hin oder her: ein Volvo V60 ist zu einem ähnlichen Gebrauchtmarktpreis erhältlich wie ein Prius+. Zudem ist der Verbrauch geringer und der Komfort höher. Für den Prius spricht natürlich die geringere KFZ-Steuer, aber er ist im Verbrauch dann je nach Modell auch wieder teurerer als ein Volvo?

Vielleicht kann mir mal jemand den entscheidenden Hinweis geben. Also ich bin hauptsächlich an einem robusten, günstigen Auto interessiert (am liebsten hätte ich gar keins und würde mit Bahn und Rad fahren), aber ein Volvo ist schon auch sehr schön und gut gemacht. Was kann ein Prius besser?

Beste Antwort im Thema

Na ja ein bisschen wissen was man will und wo vor allem die Prioritäten sind wäre schon hilfreich. Deine Frage ist ja ungefähr so als ob du wissen willst ob du dir lieber ein Mountainbike oder ein Rennrad kaufen sollst.

Sowohl Volvo (ab V60) als auch Toyota bieten solide Technik. Ich habe einen Volvo V40 (den alten, noch echten Schweden), einen V50 (das war auf Ford-Basis) und den V60 gefahren. Letzterer war sehr komfortabel, aber ein schweres Auto mit mäßig großem Kofferraum (im Vergleich zum alten V40), und sehr teuer im Unterhalt (Volvo-Werkstätten agieren auf Mercedes-Niveau). Wenn bei einem Diesel ein Verbrauch von 4,5 Liter angegeben ist kannst du real mit 5,5 (bei viel Landstraße) bis 7 (bei viel Stadt) rechnen. Zumal handelt es sich ja bei den gebrauchten um die ungeliebten Euro5 oder gar Euro4 Diesel. Wenn du wirklich ein Auto willst das keinen "Dreck" macht wie du schreibst ist mir unklar wieso du das überhaupt in Erwägung ziehst.

Natürlich sind aber gerade deshalb die Gebrauchtwagenpreise bei den älteren Dieseln so niedrig, wem das also egal ist der findet dort Schnäppchen.

Wir haben nun auch einen 10 Jahre alten Prius II im Fuhrpark. Da kann ich dir versichern dass ein Prius mit weniger als 5 Liter Verbrauch hinkommt, wenn man keine Autobahndauerfahrten mit 150+ macht. Stromnetz braucht er keins, und es geht kaum was kaputt. Bei mir waren bisher eingerostete Bremsen das einzige. Im Gegensatz zum Diesel, wo man dauernd was hat mit Partikelfilter usw. ist da nichts. Alle 2 Jahre TÜV und Ölwechsel und gut. Und Platz hat er auch, fast wie ein Kombi. Ob es ein Prius Plus sein muss weiß ich nicht, ein Prius III tut es sicher auch. Das größte Problem inzwischen ist, dass die Gebrauchtwagenpreise in den letzten 2 Jahren um fast 50% angezogen haben. Konnte man vor 2 Jahren noch einen mit 100000 km Für 7000 kaufen sind es inzwischen 10 Tausend Euro. Ich würde nämlich nicht unbedingt einen mit 250000 km Laufleistung kaufen, auch wenn der sicher immer noch gut ist. Mit etwas Glück bekommt man für 9000 Euro einen 8 Jahre alten ganz soliden mit 130000 km Laufleistung, da würde ich zuschlagen.

Falls du dich mit einem Prius eher anfreunden könntest wie mit einem Volvo, denn die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@der_hausmeister,

ja, es gibst Durchschnitverbrauch, welche bei mir ist auch 5,6L laut BC, (welche bei Hyundai i30 zimlich genau), nach letzten 4.600km.

Nur Durchnit verbrauch kommt aus verschiedene Verbäuchen, so wie Max 8,6L bei ungunstigen Bedingungen in Stadtverkehr und 3,7L wenn alles gut läuft.

Und wenn Kollege redet über "auf der Autobahn mit 100 und knapp darunter (wegen Baustelle und Stau) hatte ich mit dem Punto einen Verbrauch von ninimal 4,3 L. "

dann bei gleichen Bedingungen habe ich 4,8L laut BC.

Schöne Tag noch.

Hat diesen Thread mächtig nach vorn gebracht.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 25. August 2019 um 17:19:41 Uhr:

Hat diesen Thread mächtig nach vorn gebracht.

soll ich ihn ärgern? :D:D:D

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 22. August 2019 um 10:59:28 Uhr:

Ich habe einen Volvo V40 (den alten, noch echten Schweden), einen V50 (das war auf Ford-Basis) und den V60 gefahren.

Ich will Dein Weltbild keineswegs ins Wanken bringen, aber Volvo S/V40 waren nur umgelabelte Mitsubishi Carisma und wurden im belgischen Gent mit diesen auf einem Band produziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Gebrauchter Prius oder doch ein Volvo (oder was anderes) als Familienauto