ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. gebrauchter Fahrschulewagen

gebrauchter Fahrschulewagen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 16:54

hallo würdet ihr dieses auto kaufen? oder muss man bei fahrschulwagen bedenken haben?

 

Den allgemeinen technischen und optischen Zustand beurteile(n) ich/wir auf einer Skala von 1 (wie neu) - 6 (Bastlerfahrzeug) mit :

Optisch : 1

Technisch : 1

http://www.autohaus-hoff.de/index.php?...

vielen dank für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Vielleicht, weil nicht jeder etwas mit den Ausstattungslinien anfangen kann, bzw. weiss, was diese beinhalten. Schon einmal darüber nachgedacht?

 

Da eine Fahrschule ein zuverlässiges fahrzeug benötigt wird hier auch sicher regelmäßig der Wagen kontrolliert worden sein. Ich würde mir hier weniger Gedanken machen, als von einem nicht gewerblichen Vorbesitzer.

 

Ich fahre selbst den alten 6N aus einem Firmenfuhrpark....

 

Letztendlich ist immer - egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen - eine kleine Portion Glück dabei ^^.

 

cu...Marcus

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was ist es denn für ein Modell? Trendline/Comfortline/Highline? Finde den Preis noch etwas zu teuer. Würde ich um die 10.000€ ansetzten. Ist ja nur der kleine TDI und auch schon fast 2 Jahre alt.

mfg Wiesel

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:07

was es genau für ein modell ist weiß ich leider nicht denke aber so in die richtig comfortline

am preis lässt sich bestimmt noch was machen

hast du irgendwelche bedenken weger der kupplung oder dem getriebe?

Naja geschont werden die nicht gerade. Aber eigentlich sollte die schon halten. Habe nen Kumpel die haben derzeit einen Fahrschulgolf VI und der läuft derzeit problemlos mit fast 200.000km auf der Uhr. Aber richtig reinschauen kann man eben leider nicht. Bissel ungutes Gefühl bleibt immer. Für den Preis müsste es ja fast schon normale TDI´s geben.

mfg Wiesel

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:19

aber das ungute gefühl hat man ja eigt bei jedem gebrauchten. leider gibts für en preis nur den ganz kleinen diesel und minimale ausstattung bei mir im umkreis.

am 19. Juni 2012 um 17:28

Der kostet gebraucht was unser Style neu kam (12.650 €), auch wenn es ein Diesel ist, ist schl. BJ 2010. Finde ich nicht zu viel, allerdings ist ja auch kaum Ausstattung beschrieben.

Aber erst mal anschauen und welche Ausstattunglinie und fahren und vergleichen bei VW und die naderen bekannten Verkaufsportale:

 

http://vtp.volkswagen.de/vwdegwb/controller.do?sid=1&TCK=UT0JPnc=

 

www.autoscout24.de/

 

www.mobile.de/

Hallo zusammen ;)

Zitat:

allerdings ist ja auch kaum Ausstattung beschrieben

ähm, lest ihr die Anzeigen eigentlich, die hier verlinkt werden? ;)

also ich finde

"Klimaanlage

APS (Accoustic-Park-System)

el. Fensterheber 4-fach

Seitenairbags

ESP (el. Stabilitäts Programm)

5 Sitzplätze

CD-Player

Alu-Räder

ABS

Zentralverriegelung m.FB

elektronische Wegfahrsperre

Traktionskontrolle"

und weiterhin "Tempomat, Servo-Lenkung, Leder-Lenkrad, Scheckheft, Sitzhöhenverstellung, 4 Türen, Garantie, Spiegel heizbar, Dieselpartikelfilter, Radio, Motor-Start-Stop-Funktion, blue motion technology"

schon recht aussagekräftig, sieht für mich nach einem Comfortline BMT aus; wenn am Preis noch ein bisschen was geht, halte ich dieses Fahrzeug für ein faires Angebot, zumal nahezu komplett ausgestattet. (gemessen an dem, was damals möglich war)

Und: Fahrschulwagen werden zwar hin und wieder gequält, werden dafür aber selten kalt, da eine Fahrstunde die andere ablöst; bei einem Diesel vielleicht auch nicht soo uninteressant ;)

VG

Stephan

 

am 19. Juni 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Hallo zusammen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

allerdings ist ja auch kaum Ausstattung beschrieben

ähm, lest ihr die Anzeigen eigentlich, die hier verlinkt werden? ;)

 

also ich finde

 

"Klimaanlage

APS (Accoustic-Park-System)

el. Fensterheber 4-fach

Seitenairbags

ESP (el. Stabilitäts Programm)

5 Sitzplätze

CD-Player

Alu-Räder

ABS

Zentralverriegelung m.FB

elektronische Wegfahrsperre

Traktionskontrolle"

 

und weiterhin "Tempomat, Servo-Lenkung, Leder-Lenkrad, Scheckheft, Sitzhöhenverstellung, 4 Türen, Garantie, Spiegel heizbar, Dieselpartikelfilter, Radio, Motor-Start-Stop-Funktion, blue motion technology"

 

schon recht au............

Natürlich haben wir das gelesen, denke die anderen auch, aber warum steht dort nicht einfach TL, CL oder HL, evtl. ein Re-Import aus Frankreich?

 

Die Ausstattung ist ja ncihts besonderes, hat ja fast jeder Match, Style, TEAM usw.

 

Tempomat heißt bei VW GRA und sollte auch zumindest vom VW Partner so beschrieben stehen oder in Klammern, Radio, wie ohne CD????

ESP haben alle Polos in D, nur ausländische aus dem Osten haben das teils als Sonderausstattung, also wieder unklar, 5 Sitzplätze - toll! ZV mit FB, ja und hat jeder priv. oder jedes Sondermodell, HL usw.

Wegfahrsperre haben alle, warum führt man das auf, sieht gut aus oder was ? Usw. und sofort

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:24

es geht mir hier nicht um die ausstattung sondern eher darum, ob es probleme im motor und getriebe bereich geben könnte, da in der fahrschule oft abgewürgt bzw hochgedreht wird.

Vielleicht, weil nicht jeder etwas mit den Ausstattungslinien anfangen kann, bzw. weiss, was diese beinhalten. Schon einmal darüber nachgedacht?

 

Da eine Fahrschule ein zuverlässiges fahrzeug benötigt wird hier auch sicher regelmäßig der Wagen kontrolliert worden sein. Ich würde mir hier weniger Gedanken machen, als von einem nicht gewerblichen Vorbesitzer.

 

Ich fahre selbst den alten 6N aus einem Firmenfuhrpark....

 

Letztendlich ist immer - egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen - eine kleine Portion Glück dabei ^^.

 

cu...Marcus

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Vielleicht, weil nicht jeder etwas mit den Ausstattungslinien anfangen kann, bzw. weiss, was diese beinhalten. Schon einmal darüber nachgedacht?

(...)

cu...Marcus

vielen Dank ;) Wollte es gestern selber noch erläutern, hatte aber noch ein Terminchen.

btw: die meisten Gebrauchtwageninteressenten interessieren sich kaum für die Austattungslinie. Für die zählen häufig andere Dinge, bestes Beispiel ist hier der TE.

Ich eürd es hier genauso handhaben, wie bei jedem anderen Gebrauchten: hinfahren, genau ansehen, ggf. zum Gebrauchtwagencheck mitnehmen und sehen, was sich preislich noch machen läßt.

Wie schon erwähnt, dürften die meisten Fahrschulfahrzeuge besser in Schuss sein, als so manches Rentnerfahrzeug ;)

VG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von McEnergy89

es geht mir hier nicht um die ausstattung sondern eher darum, ob es probleme im motor und getriebe bereich geben könnte, da in der fahrschule oft abgewürgt bzw hochgedreht wird.

abwürgen, ok, aber hochdrehen ist eigentlich kein Problem, zudem mancher Privatwagen da mehr rangenommen wird als so ein Fahrschulwagen, weil hier der Fahrerlehrer bei Fehlern gleich eingreift, der "Privatmann" macht die gleichen Fehler meist immer wieder..., gerade bei den gelobten Rentnerautos ;)

am 20. Juni 2012 um 5:19

Genau, und der Fahrlehrer kann wohl bedingungslos Autofahren ? Was ?

Komme zwar aus Bayern, mag auch den Stammtisch am Sonntag im Bayrischen Fernsehen, hasse aber Stammtischparolen.

Wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist das Fahrschulauto wohl technisch kaum in Frage zu stellen. Wohl aber vom Gefühl her.

Das dauernde Einparken bis an den Kantstein, warmfahren gibt es praktisch nicht (kommt im Führerscheinwissen nicht vor), viel Motorlauf für wenig Strecke, Kupplungsverschleiss, u.ä. würden bei mir persönlich 5000 Euro Schmerzensgeld nötig machen.

Zitat:

Original geschrieben von langas

 

Das dauernde Einparken bis an den Kantstein, warmfahren gibt es praktisch nicht (kommt im Führerscheinwissen nicht vor), viel Motorlauf für wenig Strecke, Kupplungsverschleiss, u.ä. würden bei mir persönlich 5000 Euro Schmerzensgeld nötig machen.

Warmfahren? Das Ding fährt vom Fahrlerer bis zum Fahrschüler und ist dann den ganzen Tag mehr oder weniger unterwegs. Also alles andere als ein Kurzstreckenfahrzeug, auch wenn es weniger rein Überland ist.

Aber wie du schon sagst, etwas mehr Kupplungsverschleiß, dann Reifen und Bremsen, aber je nach dem sind die ja vielleicht auch schon wieder neuer...

am 20. Juni 2012 um 5:51

Zitat:

Warmfahren? Das Ding fährt vom Fahrlerer bis zum Fahrschüler und ist dann den ganzen Tag mehr oder weniger unterwegs. Also alles andere als ein Kurzstreckenfahrzeug, auch wenn es weniger rein Überland ist.

Theoretisch hast Du recht, aber praktisch war es bei mir zumindest anders.

Das Fahrschulauto stand immer vor der Fahrschule.

Wenn ich da morgens der erste Fahrschüler war (ich wohnte daneben), dann hat der Diesel aber saftig genagelt.

Auch zur mehrstündigen Autobahnfahrt brach man mit dem kalten Fahrzeug auf und übte den Beschleunigungsstreifen, wo man das untermotorisierte Teil ganz schön auslutschen musste.

Ist jetzt 20 bis 21 Jahre her, damals gab's noch viele Saugdiesel, denen das nicht viel machte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. gebrauchter Fahrschulewagen