ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie kann ich das Infotainmentsystem meines Gebrauchten nutzen?

Wie kann ich das Infotainmentsystem meines Gebrauchten nutzen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. November 2020 um 17:07

Ich habe gerade ein Polo 1.2 TSI DSG Highline mit EZ 07/2014 gekauft und weiß nicht, was das eingebaute Infotainmentsystem für mich bereithält, außer dass ich damit Radio und CDs hören kann.

Kann ich mein Smartphone mit dem System verbinden? Gibt es ein Navi oder die Möglichkeit, ein Navi (was für eines) anzuschließen? Was ist ein Car-Stick? Das Heft mit der Bedienungsanleitung hilft mir nicht wirklich, da ist die Rede von einer SD-Karte...

Klar ist die Technik von 2014 anders als heute, die Frage ist, was kann ich mit diesem 2014-er Bildschirm machen? Ich bin nicht technikaffin und wäre sehr froh, wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen könnte!

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an, was für ein System verbaut ist. Kannst du mehr Details nennen?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt drauf an, was für ein System verbaut ist. Kannst du mehr Details nennen?

Themenstarteram 17. November 2020 um 17:55

Gerne, aber wo finde ich Angaben dazu? Ich habe nur das Heft "Composition Media, Discover Media (Generation 2) Mobiltelefonvorbereitung, Infotainmentsystem Ausgabe 05.2015".

Also hast du entweder das Composition Media ( Ohne Navi) oder das Discover Media (mit Navi).

 

Hast du rechts eine Navi Taste?

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:32

Entschuldigung, ich muss gleich zurückfragen: Wo "rechts" meinst du könnte die Navi-Taste sein und wie würde sie aussehen?

Hi.

guck mal im Anhang:

Gruß m_driver

PS. Mach doch mal ein Foto von deinem Infotainmentsystem und lad es hier hoch

Navi
Nav1 2
Themenstarteram 17. November 2020 um 19:57

Ah, vielen Dank, du meinst die Tasten auf der rechten Seite der Mittelkonsole? Da steht bei mir leider kein NAVI, sondern EJECT SET UP und SOUND. Ich habe überhaupt nur drei Tasten dort, keine vier.

Hier sind zwei Fotos, hoffentlich könnt Ihr etwas darauf erkennen, es ist ja dunkel draußen.

Imag1302
Imag1303

Das Radio nennt sich "Composition Colour".

Hat einen SD-Karten-Einschub.

Damit kannst du deine Medien anspielen.

Eventuell noch ein USB-Anschluss unterhalb in der Mittelkonsole?

Bluetooth für Freisprechanlage und Medien vom Handy abspielen hat es leider nicht.

Über den AUX-Anschluss könntest du noch dein Handy verbinden.

Themenstarteram 18. November 2020 um 10:10

Liebe User,

vielen Dank für die Tipps! Anbei bessere Fotos meiner Infotainment.

Ich habe jetzt mit Eurer Hilfe einiges herausgefunden:

 

- Das Auto hat kein Navi und keinen Bluetooth.

- Einen USB-Anschluss oder einen AUX-IN-Buchse unten in der Mittelkonsole sehe ich nicht, nur

den Zigarettenanzünder.

- Den SD-Karten-Einschub habe ich gefunden.

 

Soweit, so gut. Jetzt meine Folgefragen:

Kann man anhand der PR-Nummern herausbekommen, welche Ausstattung mein Auto hat? Da ich es aus zweiter Hand bekommen habe, weiß ich wenig darüber und die Betriebsanleitungen weisen nicht einmal darauf hin, ob ein bestimmtes Feature serienmäßig ist oder nur gegen Aufpreis zu haben ist. Daher hat mich das Composition Media - Heft ganz verwirrt! Außerdem stammt es möglicherweise nicht von meinem Auto, da mein Polo ein Jahr früher (7.2014 statt 5.2015) zugelassen wurde.

Was kann ich mit diesem Infotainment machen außer CDs und Radio hören? (Vielleicht gar nichts??)

Statt eines Navis kann ich doch mein Handy mit Google maps nutzen, oder? Mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder kann ich das Handy wenigstens mit Strom versorgen.

Polo V Infotainment-System
Polo V PR-Nummern
Polo V Schalterleiste
+1

Hi.

Wenn ich das richtig sehe hat dein Radio AUX IN, unten mittig im Radio neben dem SD-Karteneinschub. Damit könntest du Medien vom Handy abspielen. Als weitere Medienquellen hast du noch SD-Card, CD und Radio.

Ich fürchte, viel mehr geht mit dem Gerät nicht.

Und Google Maps geht immer, solange du ein Netz hast, der Akku geladen wird und dein Datenvolumen ausreicht.

Gruß m_driver

Es gibt kleine Bluetooth Empfänger (z.B. von Anker), die direkt auf die AUX-Buchse gesteckt werden und Medienübertragung und Telefonie ermöglichen.

Damit kannst du dein System aufwerten. Kostet etwa 25€

Themenstarteram 20. November 2020 um 10:58

Zitat:

@dualchef schrieb am 20. November 2020 um 10:00:52 Uhr:

Es gibt kleine Bluetooth Empfänger (z.B. von Anker), die direkt auf die AUX-Buchse gesteckt werden und Medienübertragung und Telefonie ermöglichen.

Damit kannst du dein System aufwerten. Kostet etwa 25€

Hallo lieber Helfer, meint Ihr, die AUX-Buchse ist dieses runde Loch neben dem SD-Karten-Schlitz (auf meinem ersten Bild zu sehen)? Da hinein kommt der Blue-Tooth-Adapter?

Und ein ganz normale SD-Card, wie für einen Fotoapparat, das könnte ich nehmen und darauf Audiodateien z.B. in MP3-Format speichern, um sie dann quasi über das Bordradio abzuspielen?

Ja und Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie kann ich das Infotainmentsystem meines Gebrauchten nutzen?