Gebrauchter Ceed SW preis ok?

Kia Ceed CD

Hallo, ich brauche einen Familienkombi. Jetzt habe ich ein Angebot von Privat erhalten und wollte mal euren Rat.

Kia Ceed Sportswagon GT Line, EZ 07/2022, 23.500 km
Benzin, 160 PS, 7-Gang-DCT-Automatik
Vollausstattung inkl. Panoramadach
Preis: 21.200 €. Wartung und TÜV müssen neu gemacht werden.
Ebenfalls ist der Kia finanziert, heißt Vollmacht und überweisen an die Bank.

Einen i30 mit Vollausstattung und MHEV-Motor, EZ 03/2024, 20.000 km bekomme ich für 24.400 € beim Händler.

Jetzt ist die Frage, welchen ich nehmen soll. Der Kia gefällt mir etwas besser, meiner Frau gefällt der Hyundai besser wegen des größeren Panoramadachs.
Ist das DCT 7 gang nass oder gibt es damit Probleme?

42 Antworten

Bei kapitalem Motor- oder Getriebeschaden, viel Erfolg.....

Kulanz gibt's ja auch noch. ;-)

Finger weg.

Mein ehemaliger Kia Händler sagte mir damals "einen Tag überzogen und wir diskutieren Wochen mit KIA wegen der Garantie". Wenn der Händler sich so sicher ist... soll er doch die Garantie schriftlich festhalten und übernehmen.

Danke @slotracer... Das sage ich auch immer... aber hier im Forum wird immer dramatisiert, obwohl keiner einen Fall nennen kann, wo die Garantie aufgrund geringfügiger Überschreitung des Service-Intervalls abgelehnt wurde.

Ähnliche Themen

Ganz einfach, weil's auf mehrere Sachen ankommt, wenn's ein Garantiefall ist. Es kommt auch auf den Händler an, der den Garantieantrag stellt und wer den Fall beim Hersteller bearbeitet. Hatte ich auch schon, dass bei Händler A die Garantie versagt wurde und bei Händler B der Antrag durch ging. Wer weiß den schon von den Leuten hier, was der Händler im Garantiefall dem Hersteller mitteilt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Kia rumfahren, wo die km oder die Zeit überschritten wurde, und das sind bestimmt nicht wenige. Und wenn die Garantie versagt wurde zwecks überschreitung der km oder Zeit, wieso meldet sich hier im Forum niemand, bei dem das der Fall war.

Und nein, ich möchte nicht schlauer sein als manch einer hier. Nur spiegelt das meine persönliche Erfahrung seit fast 30 Jahren, egal welche Marke und Hersteller ich bisher gefahren bin.

Gleich werde ich gesteinigt, weil Kia Null Kulanz zeigt und ich ja Unrecht habe.

Gebe dir da recht, denke auch, dass es Spielräume gibt.

Wenn ich aber wie im Fall des TE für einen Fahrzeugkauf die Wahl habe zwischen Fahrzeug A Service überzogen und Fahrzeug B alle Inspektionen korrekt durchgeführt, dann würde ich B nehmen, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.

So es wurde jetzt so gut wie quasi Fahrzeug B.
Privatverkauf
Kia Ceed SW GT mit allen Paketen inkl. Pano außer den Felgen.
EZ 7/2024
7000km
Preis 25000

Direkt um die Ecke zum Abholen.
Klar der I30 vom Händler für 24400 wäre auch was aber mir gefällt der I30 einfach nicht, außerdem hätte der 13k mehr Kilometer.
Was sagt ihr dazu?

Ich persönliche habe in keinem beider Wagen DCT Probleme.
Natürlich ließt man im Netz mehr negatives als positives…negatives wird halt lieber mitgeteilt als positives…..meistens zumindest

Zitat:

@Log schrieb am 14. Mai 2025 um 19:11:35 Uhr:

Privatverkauf
EZ 7/2024
7000km
Preis 25000

Klar der I30 vom Händler für 24400 wäre auch was aber mir gefällt der I30 einfach nicht, außerdem hätte der 13k mehr Kilometer.
Was sagt ihr dazu?

Klingt doch gut.
Ich mag den I30 auch nicht vom aussehen her.

Warum eigentlich keinen Proceed?

--

Finds lustig das Leute hier den Rat geben das KIA ja immer die Garantie übernimmt, weil man hier noch keine negative Erfahrungen gesammelt hat.

Bemüht man eine Suchmaschine findet man auf der ersten Seite schon 2 Beiträge von Leuten, denen genau solche Garantien in den letzten 12 Monaten versagt wurde. Naja anderen einen Rat zu geben wenn es nicht ans eigene Portemonnaie geht ist ja immer einfach. Können ja mal ihre Wartungsbücher posten und zeigen wieviel sie überzogen haben 😉

Zitat:

@Log schrieb am 14. Mai 2025 um 19:11:35 Uhr:

Privatverkauf
EZ 7/2024
7000km
Preis 25000

Was sagt ihr dazu?

Alles richtig gemacht. Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit knitterfreie gute Fahrt.
Denk dran, dwn ersten Service vor 15.000km oder Garantiebeginn Datum, das steht im Serviceheft auf den ersten Seiten und muss nicht gleich Erstzulassung sein, durchzuführen und danach sich an die Regeln zu halten.
Mehr dazu findest hier im Forum in etlichen Beiträgen.

Danke schon mal. Wenn es doch nur so einfach wäre.

Kurzum, es wurde kurz vor knapp doch nicht der schwarze mit nur 8.000 km, sondern der blaue, dessen Service um 14 Tage überzogen war jetzt fragt man sich sicher warum....

Denn auch beim schwarzen Neuwagen wurde die nächste Wartung noch nicht gemacht. Die 8-fach Bereifung stellte sich als nur 4-fach Sommerbereifung heraus. Ebenfalls passten mir die Tieferlegungsfedern nicht, und er hatte nur 140 PS. Zudem waren der Frau 25000 € einfach zu viel für den Kia.

Da wir bis Montag ein Auto brauchten, geschah in einer Hau-ruck-Aktion die Besichtigung des blauen in 450 km Entfernung. Was soll ich sagen: Tiptop!

23.000 km gelaufen, Vollausstattung, 160 PS, GT Line, Lederpaket, Technologiepaket usw. Garagenwagen, nie im Winter gefahren, nie E10 getankt, nagelneue Allwetterreifen und Traumfarbe. Das alles für 21200€ ist echt fair. Innenraum wirklich sehr gepflegt keine Abnutzugsspuren.

Also wurde die Finanzierung von mir ausgelöst, das Geld direkt an die Bank gesendet, mit Vollmachtsschreiben an die Bank per E-Mail, und dann ging es mit seinen Kennzeichen nach Hause. Der Brief kommt dann per Post..

450 km Heimfahrt, Autobahn frei und laufen lassen. Ganz ehrlich, Kia hat sich gemacht. Das DCT schaltet superweich, besser als bei meinem früheren GTE. Der Motor ist relativ sparsam, da hat sich wirklich viel getan. Auch das Fahrwerk ist okay. Nicht vergleichbar mit dem ID.7, den ich vorher gefahren bin, aber besser als das vom vorherigen Tesla Model Y. Das Infotainment ist brauchbar und hat alles, was man braucht!

Jetzt nochmal zum Scheckheft, der Service wurde aufgrund Terminmangels 2 Wochen überzogen aber die Kilometer waren weit drunter, bedeutet von den 15k km wurde nur 7k km gefahren. Bedeutet, der 30k km Service wurde bei echten 14k km gemacht. Daher gehe ich mal das Risiko ein und mache den nächsten Service pünktlich und gut ist. Der Händler von ihm meinte auch das passt schon so...Bin gespannt.

1000339068

Ein Fahrzeug was nie mit E10 getankt wurde würde ich nicht kaufen. A ist das schon ein Nachteil und B wer sowas macht und betont hat sicherlich auch noch anderes komisches gemacht.

Zitat:
@Ineffect schrieb am 14. Mai 2025 um 13:32:22 Uhr:
Das ist nicht korrekt. Die Garantie ist weg. Es heißt 12 Monate / 15.000km. Bedeutet, 12 Monate definitiv, fährst du aber mehr als 15.000km in den 12 Monaten darfst du diese auch nicht überziehen.

Gibt es schon abgelehnte Garantieanträge? Im Internet liest man was von Toleranz die KIA auslegt. Gerade wenn man nur die Zeitliche Grenze knapp reißt soll das noch ok sein.

Ich werde dazu auch KIA kontaktieren und nochmal den Händler, welcher nicht klein ist.

Zitat:
@Rlmmp schrieb am 16. Mai 2025 um 06:34:03 Uhr:
Ein Fahrzeug was nie mit E10 getankt wurde würde ich nicht kaufen. A ist das schon ein Nachteil und B wer sowas macht und betont hat sicherlich auch noch anderes komisches gemacht.

Ea gibr halt noch die E10 gegner. Was soll er denn komisches gemachr haben als Familienvater? Auf dem Nürburgring?

Allzeit gute Fahrt und bitte keine E10 ja nein Diskussion, das hatten wir hier bereits in unzähligen Threads.

Deine Antwort